mein ersten Kontakt mit der "Personenfotografie" hatte ich vor knapp 1,5 Jahren.
Damals bin ich auf eine kleine "Fotogruppe" hier in der nähe gestoßen wo regelmäßig Fotoshootings/Workshops mit Modellen organisiert wurde.
Damals kannte ich den Begriff "Modelsharing" noch nicht, aber praktisch war es genau das.
Mein "erstes mal" werde ich da wohl nie vergessen....
Es war ein Bikini-Dusch-Shooting geplant, das geplante Model viel spontan aus und es gab ersatz und dieses jene Ersatzmodel war ein damals recht aktives und nicht ganz unbekanntes (freizügiges) Akt-Model im Ruhrgebiet.
Ich, das erste mal im Studio, keine Ahnung von nix und dann springt da auch einmal ein nicht mal 20 jähriges, recht sexy und gutaussehendes, Model splitter faser nackt vor der Kamera rum.

Erregt oder ähnliches war ich absolut 0,0 aber man sah mir wohl an das ich recht "irritiert" war...
Zum einstieg ist Modelsharing das ganz nett , da man idr. die Möglichkeit hat für sehr sehr kleines Geld ein erfahrenes Model vor die Kamera zu bekommen und in einer meist vernünftigen Studioumgebung erste Erfahrung zu sammeln unter der Anleitung eines Dozenten.
Aber zurück zu deiner Frage
die bereits erwähnte Model-Kartei ist eins ehr guter Anlaufpunkt um kontakt zu (Hobby)-Modellen zu bekommen um eventuell Shootings zu vereinbaren.
Vor etwa 4 Monaten habe ich mich zum ersten mal "getraut" selber ein Model anzusprechen wegen eines Shootings und was soll ich sagen, es hat geklappt und seid dem ist so einiges passiert auf meiner Sedcard.
Auch in der Fotocommunity gibts einen "Sedcard-Bereich", aber in der MK ist die Personenanzahl deutlich höher.
Mein Rat ist:
1.) Guck mal in der Gegend wegen für dich interessante Workshops/Modelsharings wo Du jemanden hast, der dich an die Hand nimmt und dir mir Rat und Tat zur seite steht.
Ja, das kostet auch ein paar Euro, aber schaden wird es idr. nicht.
2.) Vielleicht gibts in deiner Gegend ja auch kleine private Fotogruppen die sowas bieten.
3.) Fang an mit normalen Portraits und lass das Thema Teilakt/Akt erst mal außen vor, Anfänger die direkt mit Akt/Teilakt loslegen sind bei den Modellen auch nicht gerade gerne gesehen, Stichwort: Tittenknipser.
4.) Üben kannste natürlich auch mit deiner Freundin oder deinem Freundeskreis (immer an den "Vertrag" denken wenn es darum geht die Bilder zu "veröffentlichen").
Und wenn sich dann deine Bilderqualität positiv entwickelt wirst Du sicher auch z.B. über die MK Kontakte zu Modellen bekommen die auch mit dir Shooten werden, ob auf TFP oder Pay.. naja das ist dann Qualitäts/Verhandlungssache