• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pilzbefall-Prophylaxe?

dersvennie

Themenersteller
OT: WAS hilft solchen Pilzbefall vorzubeugen das er gar nicht erst entsteht?

Diese kleinen "Throw away Do not eat" Tütchen die da von Anfang an drin sind?

Oder gibts da besseres?

Hab keinen Bok das meine 200-300€ Objektive verschimmeln!

AW: Pilzbefall Prophylaxe?

Warum sollten Objektive, die Sachgerecht, irgendwo trocken in der Wohnung gelagert werden anfangen zu Schimmeln?

OT: WAS hilft solchen Pilzbefall vorzubeugen das er gar nicht erst entsteht?

Diese kleinen "Throw away Do not eat" Tütchen die da von Anfang an drin sind?

Oder gibts da besseres?

Hab keinen Bok das meine 200-300€ Objektive verschimmeln!

... ich lege nochmal den Link auf:
http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/27277.htm#0

- da steht auch, dass man z.B. bei Sammlerstücken als Erstes auf den zugegeben nostalgisch schönen Lederköcher verzichten soll, weil die solcherart gelagerten Objektive überproportional davon betroffen sind; leider gibt es auch immer noch Leute, die alte Fotoausrüstungen (oft incl. Dias) im Keller lagern. Beim Gebrauchtkauf also aufpassen, wenn Lederköcher muffig riechen, weiß man meist schon Bescheid.

Die Köcher muss man ja nicht wegwerfen, nur seperat lagern (in ihnen entwickelt sich auch ein feuchtes Microklima, wenn sie geschlossen sind).

Silkagel hat aber eine unangenehme Eigenschaft (kennt man ja aus dem Chemieunterricht): Sie "entladen" sich, werden also nutzlos, weil sie aus der Raumluft Luftfeuchtigkeit aufnehmen, das aber nicht unbegrenzt.

Die Beutel können Dir also nur dann weiterhelfen, wenn sie samt Objektiv luftdicht in einen großen Plastikbeutel eingeschweißt werden.

Die kleinen Beutelchen reichen also nur für den Transport vom Werk in den Fachhandel, können aber im Backofen wieder reaktiviert werden (Vorsicht, die Umhüllung ist evt. nicht hitzebeständig oder gibt Kunststoffdämpfe ab, die im Backofen dann nichts zu suchen haben).
viele Grüße

... alles nicht so einfach; vielleicht mal bei Zeiss oder Leica anfragen, was die so empfehlen.

Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)

Solange man seine Objektive nicht auf dem unisolierten Dachboden oder im feuchten Keller lagert, gibt es keine Befürchtung, dass Pilze im Objektiv entstehen. Wenn doch, sollte man es zuvor in der Wohnung an anderen Stellen erheblich früher bemerkt haben... ;)

Gruß, Hendrik

ich hab auch ein paar der größeren Silicagel-Tütchen in meiner Fototasche. Grad in der kalten Jahreszeit, wenn man nen Winterspaziergang macht und fotografiert und dann im Cafe noch en Stückchen Kuchen ist beschlägt alles so gern. Da gibts mir ein sicheres Gefühl wenn die Feuchtigkeit aufgesogen wird :D

ich lebe ja nun in einem klima mit hoher luftfeuchtigkeit und waerme und das beguenstigt alle schimmelarten zu wachsen....

ueberall wo es trocken bleiben sollte legen wir ein stoffbeutelchen (poroes) mit trockenem reis ein.... der nimmt die feuchtigkeit auf.... sollte aber einmal wochentlich gewechselt werden, damit der reis nicht selbst zu schimmeln anfaengt wenn er zu feucht geworden ist....

also wenn man die objektive trocken lagert dann passiert da wirklich nichts, mein vater hat objektive die ~20 jahre alt sind und da ist nichts dran ;) aber wenn die mal wirklich beschlagen sollten am besten an der luft im trockenem raum austrocknen lassen :)

Noch besser als die "Einmal"-Tütchen, die diversen Verpackungen von z.B. Unterhaltungselektronik beiliegen ist dieses Teil.

Vorteile:
1. Es ist in einem Aluminiumgehäuse, was die Regeneration im Backofen möglich macht.
2. Es hat eine Anzeige (wechselt die Farbe) wenn es verbraucht ist.

Hersteller ist die Firma Pelican, die auch diese hüschen Fotokoffer macht. In dem Zusammenhang bin ich auch drüber gestolpert und wollte es Euch nicht vorenthalten.

Und wo wir grade bei den Situationen sind, in denen der Taupunkt unterschritten werden kann: Wenn man seine Objektive nur lagert und das bevorzugt auch noch warm und trocken, dann ist das Schimmelrisiko natürlich sehr gering. Wenn man sie aber benutzt und das nach Möglichkeit noch bei Wind und Wetter, in Klimazonen mit generell hoher Luftfeuchtigkeit (Südost-Asien) und exessivem Gebrauch von Klimaanlagen (hatte ich Südost-Asien erwähnt?), hohen Temperaturgradienten (Winter: draussen-drinnen), etc.pp. dann sollte man schon mal darüber nachdenken. Brillenträger wissen, was ich meine. ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)

Man sollte es aber nicht übertreiben. Allzu trockene Luft (<30%) könnte Objektiven auch schaden.

Hallo Fleckenzwerg,

Noch besser als die "Einmal"-Tütchen ... Peli-Silica-Gel ...

Vorteile:
1. Es ist in einem Aluminiumgehäuse, was die Regeneration im Backofen möglich macht.
2. Es hat eine Anzeige (wechselt die Farbe) wenn es verbraucht ist.

... erstmal vielen Dank für diesen Link; allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man es in einem abgedichteten Behälter wie den Pelikoffern benutzt, in die sowieso keine Feuchtigkeit dringen kann/soll; in einer normalen Fototasche z.B. in den feuchten Tropen macht es weniger Sinn; da bräuchte man größere Mengen von dem Stoff, da ist ein dichter Pelikoffer erstmal wichtiger.
In unseren Breiten könnte es Sinn machen, es kommt aber darauf an, wieviel Menge an Silicagel in der Aludose drin ist; die Chemikalie hat nämlich ein genau definierte Wasseraufnahmefähigkeit (von daher machen die kleinen Stoffbeutel in den Verkaufsverpackungen nur Sinn für den Seetransport und die Lagerung beim Händler, wenn sie nicht regeneriert werden, sind sie als Langzeitversicherung für die Lagerung zu Hause sinnlos)

Es ist übrigens keine besondere Anzeige im Peli-Produkt: Silicagel wechselt immer die Farbe, je mehr Wasser es aufnimmt - in den Stoffbeuteln sieht man es nur nicht (aber das war sicherlich auch das, was Du gemeint hast).

viele Grüße
und immer "gut Licht"
wünscht Michael Lindner (Bielefeld)

Man sollte es aber nicht übertreiben. Allzu trockene Luft (<30%) könnte Objektiven auch schaden.

Also Canon gibt in seinen Specs immer nur eine Obergrenze (Humidity <85%) an. Keine Untergrenze, was sollte denn Deiner Meinung nach unterhalb von 30% an den Objektiven kaputt gehen? Glas und Metall (resp. "hochwertiges Polycarbonat") sollten jawohl kaum austrocknen. Moosgummi auch nicht.:confused:

Es soll Leute geben, die ihre Objektive auch mal zum fotografieren bei ungünstigen Bedingungen ausführen ... z.B. bei Regen, im Urwald, etc. ;)

Gruß Sven

klar aber wenn sie anschliessend nur halbwegs sachgerecht gelagert werden erübrigt sich das Problem. Weil Silikageltütchen helfen dir bei nem 2-Wöchen Urwaldaufenthalt herzlich wenig. Ausser du hast nen Lastwagen voll dabei :D

Also Canon gibt in seinen Specs immer nur eine Obergrenze (Humidity <85%) an. Keine Untergrenze, was sollte denn Deiner Meinung nach unterhalb von 30% an den Objektiven kaputt gehen? Glas und Metall (resp. "hochwertiges Polycarbonat") sollten jawohl kaum austrocknen. Moosgummi auch nicht.:confused:
z.B. geht Gummi kaputt. Weisst du genau, welche Materialien in all deinen Objektiven verbaut sind?

ich hab auch ein paar der größeren Silicagel-Tütchen in meiner Fototasche. Grad in der kalten Jahreszeit, wenn man nen Winterspaziergang macht und fotografiert und dann im Cafe noch en Stückchen Kuchen ist beschlägt alles so gern. Da gibts mir ein sicheres Gefühl wenn die Feuchtigkeit aufgesogen wird :D

Ob das so wie erhofft funkioniert, darf bezweifelt werden! Der Beschlag kondensiert innerhalb von kürzester Zeit auf allen kalten Flächen der Ausrüstung. So schnell kann Silicagel gar nicht dagegen arbeiten.

Der alte Fotografentipp lautet daher, die komplette Ausrüstung in eine große Tüte zu verpacken und luftdicht verschlossen in die Wärme zu bringen. Die Tüte bleibt solange zu, bis sich die Ausrüstung an die Raumtemperatur akklimatisiert hat. Wie lange das dauert, richtet sich natürlich nach der Länge des Foto-Ausflugs in die Kälte.

VG Bernhard

z.B. geht Gummi kaputt. Weisst du genau, welche Materialien in all deinen Objektiven verbaut sind?

Das ist grober Unfug!
Gummi geht bei geringer Luftfeuchtigkeit nicht schneller kaputt! Natur- und Synthesekautschuk werden beide durch aromatische Öle (nein, nichts zum Essen ;) ) geschmeidig gehalten, und nicht durch irgendetwas auf Wasserbasis, was bei geringer Luftfeuchte austrocknen könnte! Gefährlich sind hier eigentlich nur UV-Licht, Lösungsmittel und Hitze - alles Faktoren, denen ein Objektiv bei normaler Lagerung eigentlich nicht ausgesetzt sein dürfte... (Bin zwar kein Mischungsentwickler, arbeite aber in der Kautschukindstrie)

Um auf das Pilzproblem zurückzukommen:

Mir ist noch kein Pilz bei einem Objektiv jünger als 30 Jahre untergekommen - und selbst da nur bei einer Linse die 10 Jahre im feuchten Keller in einer Kiste lag...

Selbst nach einer 3wöchigen Regenwald-Tour sollte ein Objektiv bei normaler Lagerung wieder ausreichend austrocknen, dass nichts schimmelt.
Was dazukommt sind die deutlich geringeren organischen Anteile in Vergütungen und Kitt, sowie die "sauberere" Fertigung heutiger Linsen (wo früher jedes Linsenelement noch durch Menschenhände ging, kommen heute die meisten Bauteile nurnoch mit Maschinen in Kontakt - die schleppen z.B. schonmal keine Pilzsporen in die fabrikneue Linse ein, die sich mit der Zeit entwickeln könnten).

Hallo Thunderclap,

Das ist grober Unfug!
Gummi geht bei geringer Luftfeuchtigkeit nicht schneller kaputt!

Selbst nach einer 3wöchigen Regenwald-Tour sollte ein Objektiv bei normaler Lagerung wieder ausreichend austrocknen, dass nichts schimmelt.

Was dazukommt sind die deutlich geringeren organischen Anteile in Vergütungen und Kitt, sowie die "sauberere" Fertigung heutiger Linsen (wo früher jedes Linsenelement noch durch Menschenhände ging,

Grundsätzlich mag ich Dir ja zustimmen, aber ...

- die Pilzsporen werden durch die Luft verbreitet

- richtig, bei langer Lagerung sind gerade die alten Lederköcher der wunde Punkt, die im geschlossenen Zustand innen eine hohe Luftfeuchte haben und wo von dort dann die Sache auf's Objektiv geht

- zum Thema Dschungel: Dort würde ich entweder nur mit einem großen Pelikoffer hinfahren, mit einer analogen mechanischen OM Ti3 oder mit einer komplett abgedichteten DSLR (z.B. Olympus E-3 und passende Pro-Objektive); denn es gibt leider von Dschungelreisenden etliche Meldungen über zumindest (innen) feucht gewordenen Ausrüstung; da ist man allein nur mit neuer "Hardware" leider nicht auf der sicheren Seite (auch wenn es nicht gleich Glaspilz gibt, aber Feuchte reicht ja schon für "schöne" Bilder); auf so einer Reise ist der Trick mit den Plastiktüten leider sehr unpraktisch

Zum Üben kann man ja schon mal in ein Tropenhaus eines Botanischen Gartens (Frankfurt?) oder eines Zoos (Hannover ?) gehen.

Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)

@miclindner

.. dann darfst Du aber den Pelicase in den Tropen niemals öffnen. Denn dann ist die feuchte Luft auch da drin. Und dann in den kalten Flieger, ohne Belüftung, in dem luftdichten Pelicase ...

@ Thunderclap

Gefährlich sind Möbel (Schränke) aus Spanplatten, also fast alle, die Chemie ausdampfen. Mir hat es in so einem Teil mal die Schaumstoffpolster von einem Kopfhörer zu Mehl zerbröselt. Dort sollte man Sachen mit Gummi o.Ä. nur mit Vorsicht lagern.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten