• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxisvergleich/Fototour mit D80 und G7

Christian_HH

Themenersteller
==========

Wirklich schade um den schönen Body der G, das tolle Extra-Einstellrad für die ISOs und den Stabi. Einfach nur RitschRatsch. Er hätte wirklich mehr verdient, als einen aufgeblasenen Standartsensor. :D

Einige Sachen die man hier so liest sind wie HENIC es formulierte aus der Kategorie "wer hat den längsten"... Schade!

Ich habe letztens mal wieder die "RitschRatsch" G7 gegen die Nikon D80, die neben der 400D, 40Dx und K10D vielleicht die beste Kamera bis 1000€ darstellt auf einem Ausflug miteinander verglichen. Alle Bilder wurden mit einem Versuch gemacht ohne lange an den Einstellungen zu frimeln (ausnahme siehe Text).

Ich denke hier wird etwas zu viel theoretisiert und mit Meßwerten rumgeworfen (meine rauscht weniger wie Deine) wie beim Quartet früher, ob eine Auto 250 oder 300 km/h fährt mag da interessant sein, in der Praxis spielt es bei Tempolimits (kleine Monitore, Abzüge) keine Rolle. Besonders Rauschwerte scheinen geradezu zu hypnotisieren, offensichtlich machen hier viele Fotos für Plakatgrosswände?!
Oder zb Akku oben... Der Akku der G7 macht in der Praxis bei mir zb rund 350 Pics was kein Problem ist auch wenn der meiner F30 gut 500-650 packt. Die F40 hat aber leider einen schwächeren... da man aber eh immer 2 dabei hat, was solls?

Ok, vielleicht freut sich ja der eine oder andere wenn er mal einen kleinen praxisvergleich ohne Anspruch auf Perfektion bekommt - ich war aber stets bemüht :p


G7: alles auf AUTO, ISOmin, Sättigung +1, Schärfe +1
D80: dto.

consumergerechte Farben, weil es die Kiddis lieber mögen!! (y)

beide um 50% verkleinert, zurückgespeichert mit 75%
im Org. wurde mit 6 und 10 Mios fotografiert, ein Detailvergleich ist von daher nicht sinnvoll, es geht mehr um die Belichtung und Bildwirkung

Sollte sich jemand für ein spezielles Motiv im Orginal interessieren poste ich das gerne noch nach.
Für Leute ohne DSL ist diese Größe so aber auch noch ganz zügig ladbar...


1.
D80


G7


2.
starker Helldunkelkontast, D80 hier mit leichten Dynamikvorteilen

D80


Hier habe ich ein RAW gemacht, was man da noch aus der Szene rausholt zeigt das auch bei Sonne manchmal eine DSLR doch eine Liga ist...

G7
etwas kühle Farben hier...





3.excellentes Handling von Licht-Schatten bei beiden!

D80


G7


4.
ebenfalls ein Bildergebnis wo sich beide überhaupt nicht unterscheiden, auch in Vollauflösung nicht.

D80


G7


5. Hafen Övelgönne

D80


G7 - mal im 16zu9 Format, direkt aus der Cam - macht sich bei solchen Motiven ganz nett...



6.
Dieses Bild ist mit Smartzooom bei 210mm enstanden und mit 4 Mios im Orginal abgespeichert und simuliert quasi ca. 280mm!
Die Auflösung und Quali ist überraschend gut, das Bild der D80 mit 300mm im Vergleich dazu!
Man kann das in der Praxis sehr gut nutzen, die Qualität ist auch besser als der Zuschnitt aus 10 Mios da ein rekompressionsvorgang entfällt!
Bei Tele sei immer eine Belichtungsreihe empfohlen mit 0,00, -0,33 und -0,67 o.ä. da die gefahr von ausgefressenen Lichtern hier ausnahmsweise relativ hoch ist bei der G7.
Mit einer Reihe ist fast immer ein sehr gutes dabei. Ich habe das Setting auf C2 gesetzt und aktiviere es per Drehschalter!

G7, 210mm=280mm digital
20070416-110213-10.jpg
bildercache_80x15.gif


D80, 300mm


und noch nen paar G7 Pics hinterher

7. ins halbe Gegenlicht - trotzdem sehr gute Zeichnung und keine flauen Farben / Kontraste!


8.
ein Bild das wie alle hier zeigt das Die G7 direkt aus der Kamera weder eine Farb- noch Kontrastretousche braucht!
Wer es weniger bunt mag - der Himmel ist hier sehr blau - reduziert die Sättigung auf -2 und erhält dann sehr neutrale Farben, wie Fujisten oder RAW-User sie oft lieber mögen.
Mit -1 und 0 gibt es aber auch noch weiter Zwischenstufen. Für Fotobücher mi ihren flauen Kontrasten oder am LCD wirkt es so aber oft am gefälligsten.
Ist aber Geschmacksache und darüber braucht man bekanntlich nicht streiten.




9. 12,7mmm dig. = ca. 65mm





10. Farbsettings -2, -1, 0, +2

20070416-111955-21.jpg
bildercache_80x15.gif


20070416-112103-75.jpg
bildercache_80x15.gif






Anm.: die F30 würde ich etwa bei -2 bis -1 hier ansiedeln. Die Möglichkeit die Farbe nebst Kontrast zu justieren vermisse ich bei der Kamera am meisten. WA schattig beeinflußt nicht nur die sättigung sondern auch den Ton und ist von daher kein Ersatz für Farbjustierung.

Ich hoffe als Links funzen, wenn nicht, sorry.

Weitere Tests speziell zu G7 und F30 s.

Eindrücke G7 F30
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140831&highlight=F30

Modells mit der F30
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144458&highlight=F30

Farbvergleiche D80 G7 F30
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161673&highlight=F30
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tele sei immer eine Belichtungsreihe empfohlen mit 0,00, -0,33 und -0,67 o.ä. da die gefahr von ausgefressenen Lichtern hier ausnahmsweise relativ hoch ist bei der G7.

wäre schön wenn sich dieses belichtungsreihen-setting auch bewerkstelligen liesse. 0,00 ist klar, aber immer nur in verbindung mit einem + und - wert. oder gibt es eine möglichkeit dies zu umgehen, von dem ich bisher keinen schimmer habe?
 
Genau, diesbezüglich schaute mich meine G7 auch gerade fragend an, als ich es an ihr einstellen wollte :confused:
 
Genau, diesbezüglich schaute mich meine G7 auch gerade fragend an, als ich es an ihr einstellen wollte :confused:

naja, was solls - hat er wahrscheinlich mit der d80 verwechselt, mit der es vielleicht möglich ist?!

übrigens: meine g7 strahlt mich heute irgendwie an. wahrscheinlich weil sie im praxisvergleich ganz gut mit einer 'grossen' mithalten kann. hoffentlich steigt ihr das nicht in die optik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback!

Jungs, glaubt ihr wirklich ich habe das verwechselt?? Nicht doch...

Natürlich kann die G7 von einen beliebigen wERT ausgehend Bel.reihen machen. Es geht immer in der festgelegten Schrittweite (0.33, 0.67, 1.0) um den eingestellten EV-Wert. (das unterscheidet sie zB von vielen 08/15 Minis die zB auch keine unlimited Serienbilder können)

Ich habe auf C2 -0.33 als Default und eine +-0.33 EVreihe aktiviert. Dazu 4 Mios und Spotmessung, Kompression hoch, Kontrast +1 - kann am langen ende meist nicht schaden. Der Zoom steht auf 210mm und ist mit 1,4 Smartzoom gekoppelt.
So genügt ein Dreh und man erhält Fotos die in etwa 300mm an der D80 entsprechen und die m.E. deutlich besser sind als die der TZ3 mit 280mm mit 7 Mios die just von Bjorn bei dpreview gepostet wurden weil das Objektiv der G7 einfach besser auflöst!

Bei Interesse poste ich noch mal ein paar Vergleiche "280mm" G7 vs. 300mm D80.

Gruss!
 
:) Das ist das Problem wenn man bei 18mm den Horizont (hier das Wasser) in den oberen Bildbereich verlegt bzw die Kam nicht gerade hält.
Ich stand oben, der Garten war unten und die Wasserlinie sollte noch mit rauf. Tja, "stets bemüht", :) wäre was für PSP o.ä. ...

Verzeichnung beim 18-200 die Du aber bei diesem Winkel auch bei einem 10-20 oder 12-24 siehst.

Gruss
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Stimme dir in deinem Leistungvergleich zw. G7 und den DSLRs voll zu, besonders in deiner Aussage "wer hat den längsten"... (y)
In vielen Punkten ist die G7 leistungsmäßig auf gleicher Höhe mit den DSLRs. Diese Meinung habe ich hier auch schon mal gepostet. Da ich einige Zeit die G7 (mit Weitwinkelkonverter) bessen habe, kann ich sie auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Besonders positiv ist, dass das Bedienkonzept der G7 ähnlich dem einer DSLR ist.
Hier sind ein paar Bilder:
http://www.pbase.com/jogy/canon_g7
http://www.pbase.com/jogy/canon_g7_testbilder

Trotz der großen Vorteile der G7 habe ich mir inzwischen ein TZ3 von Panasonic zu gelegt. Meine ganz persönliche Entscheidung!
Ich verzichte gerne auf das mehr an Auflösung (weil ich keine "Plakatgroßwände" habe) oder auf die vielen Einstell- bzw. Zubehörmöglichkeiten.
Nach über 2000 Tausend Fotos macht mir das automatische Fotografieren mit der TZ3 und dem 25!-280mm Objektiv und, und... mehr Spaß. (Aber ich will keine neue Diskussion ob mein Schalke besser ist als der BVB ;) )

Aber eins möchte ich noch klar stellen:
Die TZ3 ist bei 280mm deutlich besser als die G7 bei 210mm gecroppt.
Da hilft auch kein Smart-Zoom und die 10MPixel. Es geht nix über optischen Zoom.
Die TZ3 hat auch sowas digitales. Alles nur leere Werbeaussagen der Hersteller, gleiche Ergebnisse erreicht man auch mit der EBV!

Tele-Vergleich zw. TZ3 und G7 hier:http://www.pbase.com/jogy/tz3g7
Wenn die beiden Ausschnitte im Vollbildmodus verglichen werden, ist der Vorteil der TZ3 deutlich zu erkennen.

Gruß

Jogy
http://www.pbase.com/jogy/tz3gallery
Testfotos:http://www.pbase.com/jogy/tz3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten