• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 vs. Nikon D5000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschaller16

Themenersteller
Hallo,

habe die Suchfunktion schon genutzt und auch schon sehr viele Threads gefunden, doch nicht ganz das was ich Suche.

Habe im Moment eine Alpha 200 und möchte mir eine bessere DSLR kaufen. Im Moment schwanke ich zwischen der Nikon D90 und der D5000. Ein Systemwechsel von Sony auf Nikon wäre für mich ok, habe zwar noch ein Teleobjektiv für die Sony gekauft, müsste ich dann aber halt wieder verkaufen, wie gesagt, kein Problem.
Die Frage ist nur, ob die im Moment mit Kit 250€ mehr für die D90 ausgeben soll?? Da ich noch Schüler bin, ist das mit dem Geld so eine Sache...Sind denn die "Mehr-Funktionen" einer D90 wirklich 250€ wert??

Danke schonmal:)

Die Frage ist doch, ob Sie DIR´s wert sind. Da kann man ohne den ausgefüllten Steckbrief (sh. PIN) nicht viel konstruktives erwarten...;)

Gruß
jan_9999

Wenns Geld sehr knapp ist würd ich die D5000 oder gar nur die D3000 nehmen. Dafür ein gutes Objektiv nehmen. Z.b. das 18-105 ...

Hallo,

habe die Suchfunktion schon genutzt und auch schon sehr viele Threads gefunden, doch nicht ganz das was ich Suche.

Habe im Moment eine Alpha 200 und möchte mir eine bessere DSLR kaufen. Im Moment schwanke ich zwischen der Nikon D90 und der D5000. Ein Systemwechsel von Sony auf Nikon wäre für mich ok, habe zwar noch ein Teleobjektiv für die Sony gekauft, müsste ich dann aber halt wieder verkaufen, wie gesagt, kein Problem.
Die Frage ist nur, ob die im Moment mit Kit 250€ mehr für die D90 ausgeben soll?? Da ich noch Schüler bin, ist das mit dem Geld so eine Sache...Sind denn die "Mehr-Funktionen" einer D90 wirklich 250€ wert??

Danke schonmal:)

Hallo Daniel,

am besten wäre, wenn du erst mal den Fragebogen ausfüllst. Dann kann man Dir auch vernünftig weiter helfen.
Alles andere ist Wahrsagerei bzw. tappen wir im dunkeln.....

Lg
Florian

Was heißt "sh. PIN" ???
Wollte ja eig eure Meinung hören...Könnte mir die ca. 750€ schon noch leisten, aber ist es denn wirklich sinnvoll bei "geringen" Budget?? Ist es sinnvoll D90 mit Kit oder D5000 mit Kit und sozusagen für die restlichen 250€, die sie weniger kostet, noch Objektive....wenn ich mir nämlich die D90 nehmen würde, wären zusätzl. Objektive nämlich nicht mehr drin...
welche wirklich wichtigen Funktionen hat denn die D90 mehr, ausser dem besseren Display und dem Schulterdisplay??

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony Alpha 200

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 750] Euro insgesamt, davon ENTWERDER ALLES FÜR CAM+KIT ODER WENIGER FÜR CAM, DAFÜR ETWAS FÜR OBJEKTIVE(gebrauchte unter 200€)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X ] Nein (nur niedrigere Preisklassen)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ X] 2 -> Architektur
[ X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ X] Zoo, [ X] Wildlife, [ X]Haustiere, [ X]Tiersport)
[ ] 1 [ X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X ] 2 -> Industrie, Technik
[ X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [verschieden]
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Welche wirklich wichtigen Funktionen hat denn die D90 mehr, ausser dem besseren Display und dem Schulterdisplay??
Welche wirklich wichtigen Funktionen hat eine D300s mehr?!

Das ist so eher die falsche Herangehensweise...
...und darum:

Zwar bin (auch) ich eher Verfechter der größeren Modelle und favorisiere klar die D90, doch wenn das Budget knapp ist, rate auch ich zur D5000 plus ggf. weiteres Zubehör, anstatt die D90 zu nehmen.

Was von dem "Mehr", was die D90 bietet, wem nun 250 Euro mehr wert ist, solltest Du IMHO nicht für Deine Entscheidung heranziehen.

Zum Einen nicht, weil es um Dein Budget geht, und zum Anderen nicht, weil die jeweiligen Unterschiede zwischen D90 und D5000 von Dir anders gewichtet werden als von jemand anderem.

Mir persönlich wäre allein schon der Body oder die Features zur (mMn) deutlich angenehmeren Benutzung der Kamera oder das deutlich bessere Display 250 Taler mehr wert...
...geschweige denn alles zusammen...

Diese Liste kann lang sein, muss es aber nicht...
...das ist eben bei jedem anders.

Wie gesagt: bei knappem Budget machst Du mit einer D5000 ebenso einen sehr guten Fang. :)

welche wirklich wichtigen Funktionen hat denn die D90 mehr, ausser dem besseren Display und dem Schulterdisplay??

Der AF Motor. Er erlaubt es Dir AF Objektive ohne eigenen Motor zu kaufen, die meistens erheblich billiger sind. Je nachdem, welche Objektive Du planst zu kaufen, kann es langfristig sogar billiger sein, jetzt mehr Geld auszugeben.

Danke, verstehe schon was Du meinst.

Lieber die D5000 kaufen und mehr Zubehör.

Mit mehr Erfahrung und mehr Geld in ein paar Jahren lieber eine der Klasse D90.....

Von der Bildqualität wirst du vermutlich zwischen D90 und D5000 kaum einen Unterschied bemerken, beide haben einen sehr guten Sensor. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Gehäusen. Die D5000 hat auf der Haben-Seite das schwenkbare Display. Ein nettes Spielzeug, aber aus meiner Sicht kein Muss. Die D90 hat ein höher auflösendes Display, das Schulterdisplay und einige Schnellzugriffsknöpfe am Gehäuse, die schnelles Verstellen von ISO, Weissabgleich und dergleichen ermöglichen. Das ist sehr angenehm, wenn man flexibel auf schnell wechselnde Situationen reagieren will. Aber mit etwas suchen in den Menüs geht das alles auch mit der D5000.
Ausserdem hat die D90 noch einen eingebauten Autofokusmotor, der einem einen enormen Markt an älteren Objektiven erschliesst.

Letzten Endes schwer eine Frage deiner Vorlieben, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber die genannten Vorzüge haben mich bei der Entscheidung zur D90 gedrängt, und das deutlich :top:

ich frage mich, wo du die d90 mit objektiv für 750 euro gefunden hast.... ich finde auf die schnelle nichts:confused: das billigste angebot, das ich so sehe liegt bei 622 euro für das gehäuse, da bleiben dir also 128 euro für objektiv, speicherkarte, tasche, lenspen... das könnte echt knapp werden, bzw. ist quasi unmöglich.
mir war es den aufpreis wert, aber eine d5000 oder d3000 sind auch ganz gut.
hier ein kleiner vergleich: http://www.letsgodigital.org/en/camera/specification/compare/2209-2151-1958-2210.html
gruß

OK, verstehe schon was ihr meint....
Ist echt ne schwere Frage...

Woran erkennt man denn am Namen vom Objektiv, ob es einen AF-Motor hat oder nicht??

Halt Stop!

Hier geht es Hauptsächlich um die Technik. Fragen wo ich was bekommen gehören in dem Bereich "Händler / Dienstleister". Dort sind derzeit keine Threads/Beiträge möglich, deshalb gibt es aber keinen Grund dies hier zu machen.

Hallo,

ich war heute in der selben Situation und habe mich für die D5000 entschieden. Zum einen wegen einem sehr guten Angebot für unter 500, zum anderen weil die Kamera vom Innenleben ja identisch ist (gleicher Sensor etc.)

Die Vorteile der D90 liegen für mich vor allem in der Bedienbarkeit (2tes Display und zusätzliches Rad zum einstellen).

Und nur die Bequemlichkeit rechtfertigt für MICH den Aufpreis nicht.

Das Totschlagargument ist ja immer der Motor im Body, aber ich denke wenn man sich einen Objektivpark erst noch aufbauen muss ist das auch kein Argument, da die Objektive nicht so viel teurer sind in Relation zum Preis des Objektives. (meine Meinung)

Und Geld sparen für eventuelle Zusatzobjektive ist doch sicherlich eh sehr sinnvoll da ja hinlänglich bekannt ist das die Objektive einen erheblichen Anteil am Bild haben. (hörensagen:D)

Nuja die Entscheidung ist mir am Ende sehr leicht gefallen und meinem Finazminister hat die Entscheidung auch sehr zugesagt :ugly:.

Nuja da hab ich mir für das gesparte gleich ne Tasche und Speicherkarte besorgt. Der Rest des Geldes kommt in die Objektivkasse:).

Grüße

Das Totschlagargument ist ja immer der Motor im Body, aber ich denke wenn man sich einen Objektivpark erst noch aufbauen muss ist das auch kein Argument, da die Objektive nicht so viel teurer sind in Relation zum Preis des Objektives. (meine Meinung)

Mal ein paar Beispiele gefällig:

AF-S 50 mm 1.4 346 €
AF 50 mm 1.4 293 €

AF-S 50 mm 1.8 n/a
AF 50 mm 1.8 135 €

Sigma 24-70 mm EX 2.8 DG HSM Nikon AF 750 €
Sigma 24-70 mm EX DG 2.8 Nikon AF 450 €

Gerade eben bei einem bekannten Händler heraus gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten