WERBUNG

Unterschied D300 - D300s

cb1982

Themenersteller
Moin zusammen,

bestimmt eine etwas unglückliche Frage, aber was Unterscheidet die D300 von der D300s?
Auf der Nikonseite gibt es ja leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Im Wesentlichen scheinen ja der Sensor, Display und Gehäuse identisch zu sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe hat die D300 keine Videofunktion, LiveView aber schon?!

Hallo,

hier findest du zum Beispiel unter "Nikon D300S vs. D300 feature and specification differences" eine Auflistung der Unterschiede zur D300.

Ja, die D300 hat Liveview aber keine Videofunktion.

Hallo,

ein Unterschied - etwas anderer Natur:
in Fotoläden bekommst Du keine D300 ohne S mehr.
Wenn Du eh' gebraucht kaufen möchtest ist das sowieso egal.
Ich wollte auch eine D300 ohne S und hatte im I-Net eine (neue) D300 bestellt, um halt 150 Euro zu sparen, weil Video für mich 'n überflüssiger u. schlechter Witz ist.
Es kam aber eine D300 ohne S, die Retourware war. Ich sandte sie zurück, bekam Kaufpreiserstattung und machte 3 Kreuze hinterher. Soll heissen: wo gibt es noch wirklich neue ohne S?
Dann ging ich hier in ein Fotogeschäft und holte eine wirklich neue D300 mit S für 150 mehr - ist dann irgendwo auch egal. Und schlechter als die ohne S ist sie ja nicht - trägst halt zusätzlich noch einen schlechteren Witz mit Dir herum und hast ein etwas bequemeres Menü ;)

Warum nicht mal die Suchfunktion nutzen? D300 D300s eingeben und nur die Tietelzeile durchsuchen lassen.

Warum nicht mal die Suchfunktion nutzen? D300 D300s eingeben und nur die Tietelzeile durchsuchen lassen.

Ups... Habe ich gemacht, aber halt nicht die Eingrenzung auf den Titel. Und den gesamten Beitrag so zu durchsuchen führt zu unzähligen Ergebnissen, die nichts mit meiner Fragestellung zu tun hatten.
Sorry!

Hallo,

ein Unterschied - etwas anderer Natur:
in Fotoläden bekommst Du keine D300 ohne S mehr.
Wenn Du eh' gebraucht kaufen möchtest ist das sowieso egal.
Ich wollte auch eine D300 ohne S und hatte im I-Net eine (neue) D300 bestellt, um halt 150 Euro zu sparen, weil Video für mich 'n überflüssiger u. schlechter Witz ist.
Es kam aber eine D300 ohne S, die Retourware war. Ich sandte sie zurück, bekam Kaufpreiserstattung und machte 3 Kreuze hinterher. Soll heissen: wo gibt es noch wirklich neue ohne S?
Dann ging ich hier in ein Fotogeschäft und holte eine wirklich neue D300 mit S für 150 mehr - ist dann irgendwo auch egal. Und schlechter als die ohne S ist sie ja nicht - trägst halt zusätzlich noch einen schlechteren Witz mit Dir herum und hast ein etwas bequemeres Menü ;)

Also im I-Net gibt es die D300 wie Sand am Meer, z.B. bei Idealo da sind gleich 10 Verkäufer. Ich habe mir auch vor 10 Tagen eine mit S gekauft obwohl ich das Video auch nicht brauche. Äußerlich mag die 300s wie die 300 aussehen aber an der Technik im Inneren hat sich einiges getan und ich würde mir keine 3 jahre alte Kamera jetzt noch neu kaufen auch wenn ich da ein paar Euro spare.

supermd

Im Alltagsleben ist der wesentlichste Unterschied (wenn man mehr FPS, Video und den Doppelkartenslot nicht zwingend braucht) der o.k.-Knopf in der Mitte des Steuerkreuzes. Der ist alleine schon einen Hunderter wert.

Der ist alleine schon einen Hunderter wert.
*unterschreib*
Dem kann ich nur beipflichten. :top:
Diese Veränderung ist IMHO für das Fotografieren das mit Abstand "Wertvollste", was die D300s (gegenüber der D300) mit sich bringt.

Upgrader/Wechsler sollten mit in die Überlegung einbziehen, dass ggf. durch die beiden Kartenfächer keine neuen Karten erforderlich sind, was den "Aufpreis" nochmals stark relativieren kann.

Ich habe mir die 300s erst vor kurzen zugelegt und dachte auch nicht, dass ich den Videomodus benötigen würde. Nach einigen Experimenten finde ich den jetzt aber faszinierend.

Bei allem Jubel, ist für mich der Entfall der Kartenverriegelung ein absoluter Minuspunkt des s-Modells! :grumble:
Finde das auch an der D700 sehr bescheiden.

Die positiven Unterschiede des S-Modells sind auf vielen Seiten (natürlich auch hier) hervorgehoben. Gibt es aber nebem dem Entfall der Kartenverriegelung noch mehr Dinge, die bei der D300 im Vergleich zur S-Version definitiv besser sind und eher für die D300 sprechen würden?

Also im I-Net gibt es die D300 wie Sand am Meer, z.B. bei Idealo da sind gleich 10 Verkäufer. ...
supermd

Ja - hatte ja auch selber eine "Ohne S" aus dem I-Net. Ich meinte aber "Fotogeschäfte auf der Strasse" - hier vor Ort in Dü-df fand ich keine "Ohne S" mehr im Laden- und mein Beitrag war eine unterschwellige Frage/Andeutung, ob es überhaupt noch Neuware in den Lagern d. Versandhandels gibt - oder ob nicht Alles schon unschöne Rest-/Demo-/Retour-Ware ist...
und es nicht viellt. besser ist, eine gebrauchte D300 zu nehmen...da liesse sich schon bis 300 Euro o.ä. sparen...allerdings ist dann i.d.R. die Garantie gerade abgelaufen. Oder eben doch die S - dann aber wirklich neu.

Bei ebay gibt es die die D300 zwischen 850 und 999 Euro als Demo Ware vom Nikon Point mit 1 Monat rückgaberecht und 1 Jahr garantie..je nach Auslösungen ist auch der Preis.

Vornerweg ich hatte keine D300. Bin von der D80 auf die D300s umgestiegen. Was mich wirklich an dem Kasten stört ist der Fokushebel vorne an der Kamera. Ich weiß nicht wie ich es schaffe, aber bei mir verstellt sich das ding andauernd. Das Problem hatte ich früher nicht.

Gibt es aber nebem dem Entfall der Kartenverriegelung noch mehr Dinge, die bei der D300 im Vergleich zur S-Version definitiv besser sind und eher für die D300 sprechen würden?
Die D300s unterstützt keinen Mass Storage Mode mehr, Du kannst sie also per USB nicht mehr als Wechselplatte ansprechen, sondern nur noch per (je nach OS fehlerträchtigem) Picture Transfer Protocol. Die D300 kann beides.

Für mich ein dickes Minus aller neueren Cams ab D90.

Die D300s unterstützt keinen Mass Storage Mode mehr, Du kannst sie also per USB nicht mehr als Wechselplatte ansprechen, sondern nur noch per (je nach OS fehlerträchtigem) Picture Transfer Protocol. Die D300 kann beides.
Da sehe ich in der D300s kein Problem.

Als kleiner Tipp: Ein Multicardreader (weiß, deutscher Hersteller, astreines Produkt) als Bulbware für 6,99 im großen I-Net Kauhaus erledigt das Problem.

Das anstöpseln der Kamera mit Kabel war noch nie mein Ding.
Der Kartenslot meines alten aber noch guten Laptop erkennt keine SDHC Karten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten