• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch zur D300?

maxx922

Themenersteller
Hallo,
hat schon jemand ein Buch (nicht beiliegendes Handbuch/Manual) zur D300 gekauft und kann hier über die Qualität berichten, bzw. ob sich die Anschaffung lohnt?

Meines Wissens sind bisher 2 Bücher rausgekommen:
- Das Kamerahandbuch Nikon D300 aus dem Galileo-Verlag und
- Nikon D300 Fotobuch von Markt+Technik

Gruss

aktuell gibts noch keine bücher zur d300 welches auf dem markt erschienen ist.

hier die kommenden bücher:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...-alias%3Dstripbooks&field-keywords=nikon+d300

kannst demnach alle vorbestellen

grüße

(Amazon Partnerlink des Forums)
Bei solchen Büchern die wenige Tage nach erscheinen der Cam releast werden aber immer aufpassen!
Meistens sind das nur Universalbücher wo husch husch mittels Copy&Paste die Bedienung schnell "angepasst" wurde. Es gab da einge solcher Bücher die unmengen von groben Fehlern drin hatten. ( So a la "D300-Buch:Stecken sie den MB-D200 unten an ihre Cam für Hochkantaufnahmen....")
Ich hatte mir auch überlegt ein "D200" Buch zu kaufen, hab es aber verworfen und ein unspezifisches Buch von John Hedgecoe gekauft. Der Rest steht in der Bedienungsanleitung. Ich glaube kaum das zumindest in den frühen Releases tolle Tipps und Anwendungen für spezialfunktionen der D300 zu finden sind.

Wer genau aufpasst findet sogar in der D200 Bedienungsanleitung etwas über die D70 :)

Meistens sind das nur Universalbücher wo husch husch mittels Copy&Paste die Bedienung schnell "angepasst" wurde. Es gab da einge solcher Bücher die unmengen von groben Fehlern drin hatten. ( So a la "D300-Buch:Stecken sie den MB-D200 unten an ihre Cam für Hochkantaufnahmen....")
wobei ich mir schon denken koennte, dass Vorserienmodelle auch an 'solche' Buchautoren egehen koennten (nicht speziell auf Nikon bezogen!) - bei Autos isses ja genauso, wie sonst sollten die Redakteure Testberichte schreiben koennen? :) Ok, es gibt auch welche, die uebernehmen die Pressetexte der HGersteller und formulieren die bloss ein wenig um :wall:
Ich hatte mir auch überlegt ein "D200" Buch zu kaufen, hab es aber verworfen und ein unspezifisches Buch von John Hedgecoe gekauft. Der Rest steht in der Bedienungsanleitung. Ich glaube kaum das zumindest in den frühen Releases tolle Tipps und Anwendungen für spezialfunktionen der D300 zu finden sind.
und ansonsten gibt's ja schliesslich noch solche Foren wie hier :)
Wer genau aufpasst findet sogar in der D200 Bedienungsanleitung etwas über die D70 :)

eeecht? Och nee, bin zu faul zum Rauskramen der Anleitung ;)

p.

Ich habe mir das Buch zur D300 von Markt & Technik zugelegt und bin absolut nicht begeistert.
Der Unterschied zur normalen Bedienungsanleitung ist nur der, daß es angenehmer zu lesen ist. Zusätzliche Informationen hat es mir keine gebracht. Daher von mir keine Kaufempfehlung.

Ich habe mir das Buch zur D300 von Markt & Technik zugelegt und bin absolut nicht begeistert.
Der Unterschied zur normalen Bedienungsanleitung ist nur der, daß es angenehmer zu lesen ist. Zusätzliche Informationen hat es mir keine gebracht. Daher von mir keine Kaufempfehlung.

Ich kann honigblume nur bestätigen. Habe das Buch auch erworben und bin gleichfalls enttäuscht. Es ist eine Bedienungsanleitung mit Farbbildern, mehr nicht.:mad:

Ich kann honigblume nur bestätigen. Habe das Buch auch erworben und bin gleichfalls enttäuscht. Es ist eine Bedienungsanleitung mit Farbbildern, mehr nicht.:mad:

Viel mehr hätte ich nicht erwartet.
Eine Leseprobe gibt es hier:
KLICK MICH!
Am besten Rechtsklick -> Ziel speichern unter....

Diese rund 20 Seiten Leseprobe fesseln wahrlich nicht, sind aber auch die ersten Seiten.
In der Werbung wird ja ein besonderes Kapitel zur Motorsportfotografie erwähnt, wie ist das denn zu bewerten?

Kennt diese Buch schon wer?

516FMQflSnL._AA240_.jpg

http://www.amazon.de/dp/3889551807/ref=pe_6981_10047091_pe_ar_t1

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich würde auch warten bis das von Data Becker erscheint. Ich habe zwar nicht die D300 sondern die D200 aber im allgemeinen wenn man die Bücher untereinander vergleicht, gibt doch Data Becker wirklich mehr preis als die Bedienungsanleitungen im Gegensatz zu anderen Verlagen bei Kamerabüchern.

Da gibt´s doch ein "Buch zur Kamera" von Autor Späth (D80, D200), ist dieser Autor zu empfehlen?
Kann man sich ja dann das D300 Buch holen, wenn es auf den Markt kommt.

War letzt auf einem Nikon-Workshop, da hat der Instuktor das Buch von Prof. Mante "Das Foto", empfohlen, kennt das jemand und kann vielleicht was dazu sagen, kostet nämlich 49,99 € und da sollte es schon nützlich sein :(

Grüße
Otti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten