• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Petition: Bildergröße angehängter Dateien

Wochenendfotograf

Themenersteller
Hab ich irgendwas verpasst? Ich hab grad gesehen, dass die Anhänge jetzt 3600x1200 Pixel groß sein dürfen.

Hier im Support steht dazu nix, in den Informationen gab es auch nix.
Zufall? Ist das so gewollt? Ich finde es eher unvorteilhaft.

Die wenigstens Panels dürften 3000 Pixel in der Breite auf den Schirm bringen.
So muss man dann ständig hin und her scrollen, weil das auf einem 16:9 Schirm im Normalfall schon nicht mal in der Höhe passt.

Der limitierende Faktor ist in der Regel die Dateigröße. Wenn einer ne größere Auflösung einstellt, wird die nur noch stärker komprimiert. Das sieht dann erst noch aus :evil:

Edit: Ich kann's nur nochmal betonen. Schön wäre es ja, wenn man sich als Forenmitglied nach dem richtet, was bisher üblich war: 1200x1200 und nicht mehr. Beschränkt euch mit der großen Auflösung auf die Panoramas, für alle anderen Bilder ist es kein Gewinn!

Bestes Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=483635
"Forumsgröße" ist halt nicht so ganz korrekt und die Kompressionsartefakte sind deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildergröße angehängter Dateien

Das ist schon länger so.
es gab mal einen kurzen Fred hierzu im Support.

Naja es ist für Panoramas doch sehr interessant.

Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole. Was nutzt mir als Betrachter ein so großes Bild, wenn ich dann scrollen muss oder schlimmer noch skalieren?
Ich muss doch als Fotograf ein Interesse daran haben, dass meine Bilder vollständig ohne interpoliert zu werden gesehen werden können? Wieso sollte ich 500 KB auf 3600 Pixel verschwenden, wenn 1600 oder sogar 1200 Pixel völlig ausreichen?

Jochen

Wieso sollte ich 500 KB auf 3600 Pixel verschwenden, wenn 1600 oder sogar 1200 Pixel völlig ausreichen?

Die Panoramas die die neue Grenze von 3600 pixel ausnutzen haben dann wohl eher nur Höhen zwischen 400 und 800 Pixel.

z.B. https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=818696&d=1239147845
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=776393&d=1236081339
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=752229&d=1234191558

Da reichen dann 500kb für gutes Aussehen.

Gruß TT

...Da reichen dann 500kb für gutes Aussehen.

Die 500KB reichen in jedem Fall für eine vernünftige Darstellung auf dem Monitor. Egal ob das Bild jetzt 3600 oder 900 Pixel breit ist. Muss ich aber ein nicht angepasstes Bild auf Bildschirmbreite runterskalieren geht bei der Interpolation so viel Bildinfo drauf, dass es besser wäre gleich ein 1200er Bild einzustellen.
Muss aber jeder selbst wissen, wie er seine Bilder unscharf bekommt. Möglichkeiten gibt es viele.

Jochen

Aber um eben ein Panorama gut ansehen zu können, muß es etwas breiter sein. Wie willst du sonst Details erkennen können?
Mach doch mal ein Pano und schau es einmal mit 1200 und mal mit 3600px an. Auch wenn du dann scrollen mußt, du kannst mehr Details erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber um eben ein Panorama gut ansehen zu können, muß es etwas breiter sein. wie willst du sonst Details erkennen können?
Mach dooch mal ein Pano und schau es einmal mit 12000 und mal mitt 360.0px an. auch wenn d scrollen mußt, man sieht mehr

Nur mal so als moderativer Tipp am Rande:
Diese Boardsoftware bietet eine Beitragsvorschau. Wenn man die nutzt, erkennt man das Kauderwelsch schon vor dem Abschicken und kann korrigierend einwirken.

Das dürfte allerdings ein Codetabellenproblem bei daxmus sein, das er selbst warscheinlich garnicht sieht

Habs geändert.
Ich hab den Beitrag heute von meinem Handy aus geschrieben und da sah es normal aus.
Ich werd in Zukunft wohl besser warten, bis ich an einen PC komme ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten