Hallo,
ich nehme meine EOS300D immer mit zu den Spielen und das sind nicht wenige:
siehe Spieleliste
In Deutschland hatte ich seit Jahren bei keinem Bundesligspiel
mehr Probleme, die Kamera mit reinzunehmen. Vorher hat es teilweise mal
Diskussionen gegeben, am Ende hat es aber immer geklappt. Tatsächlich
abgegeben werden mußte die Kamera bei ein oder zwei Spielen bei der
EM in Portugal - da habe ich in den sauren Apfel gebissen, sie aber auch
unversehrt zurückbekommen - und einmal fußballfremde, nämlich diesen März
am Nationalmuseum in Kairo. Die DFL hat vor ein paar Jahren mal einen ganz
restriktiven Kurs gefahren und generell versucht, die Mitnahme von Digitalkameras
im Stadion zu untersagen. Das ist aber auf so massive Proteste gestoßen und
zwar nicht nur aus den engeren Fanszenen sondern auch seitens der Rentnerfraktion,
wenn ich das mal hier etwas respektlos ausdrücken darf - zumal ich ich da ja auch
eher zu zähle -, daß man anscheinend danach die Toleranz-Politik ausgerufen hat.
Fakt ist, daß es vorher gelegentlich Probleme gab, danach aber gar nicht mehr. (Edit

Bei dem Spiel selbst war ich nicht betroffen. Ich war bei Borussia Dortmund v Schalke 04 und da kam es auf den Eingang an, den man nutzte. Ich hatte einen, wo die Ordner sagten, daß ist zwar verboten worden, aber heute lassen wir's noch durchgeben, während an anderen Eingängen wirklich alle Digital-Kameras eingesammelt wurden bis hin zur kleinsten Aqua Klick, was übrigens dann nach Spielende zu massiven Organisationsproblemen und stundenlangen Wartezeiten bei der Abholung geführt hat. Am Spieltag drauf war die Sache dann schon wieder vergessen und dabei ist es wie gesagt seither geblieben.(Edit Ende)
In der LTU-Arena war ich mehrmals zu Regionalligaspielen, da gab es keine Probleme.
Beim Ligapokal mag das anders sein, aber letztes Jahr bei Bayern v Leverkusen (in
Wattenscheid) war die Mitnahme der Kamera auch völlig unproblematisch.
Bei dem Spiel in der Allianz-Arena plane ich auch zugegen zu sein. Ich gehe
davon aus, daß es kein Problem gibt. Notfalls würde ich die Kamera und die
Objektive im Zweifelsfall wohl zum Auto bringen, wenn sie im Kofferraum
ist, wo sie von außen nicht zu sehen ist, ist die Diebstahlchance nahe bei
Null.
Mit freundlichen Grüßen,
Ansgar
PS: Man sollte nach Möglichkeit unbedingt vermeiden, in die Gästeblöcke zu gehen - speziell in die Stehplatzbereiche! Da sind die Kontrollen oft viel restriktiver und es werden völlig willkürlich irgendwelche Dinge untersagt. Im besten Fall ist das Ordnerverhalten viel schwerer vorhersehbar...