• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D vs. 7D

Dan_P

Themenersteller
Ich lese überall das sich viele aufregen das es die "Technik" der 7D im Gehäuse der 550D zu nem günstigerem Preis gibt.

Ich habe mich mal mehr oder weniger schlau gemacht und ein paar sachen beisammen getragen.

Würde gerne hören was ihr über das Thema denkt :)

(Nicht alle Daten)
7D :

8 fps.
100 % Sucher.
19 Kreuzsensoren.
Dual Digic 4.
Integrierter Speedlite Transmitter.
ClearView II LCD-Monitor.
Gehäuse aus Magnesiumlegierung.

(Nicht alle Daten)
550D :

3,7 fps.
Kein 100 % Sucher ?
1 Kreuzsensor und 8 Liniensensoren.
Digic 4.
Auto Iso kann Reguliert werden. (Höchste Iso Stufe im Autobereich kann Manuell festgelegt werden.)
Movie Crop Funktion.
Eye-Fi-connected -Funktion zur Kabellosen Übertragung von Daten.
Gehäuse aus "Plastik".

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese überall das sich viele aufregen das es die "Technik" der 7D im Gehäuse der 550D zu nem günstigerem Preis gibt.

nuja, video hat sie wie die 7d und den gleichen sensor. aber sonst?

(Nicht alle Daten)
550D :
9 Kreuzsensoren.

huh? ich weiß nur von einem kreuz und 8 liniensensoren. ab und an wird beim mittleren auch vom doppelkreuz gesprochen, ich meine aber es ist der gleiche AF wie bei der 500d also "kreuz mit erhöhter genauigkeit bei objektiven mit f/2.8 oder größer", soll heissen wieder nur ein zugeschalteter liniensensor.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ganz soo schlimm seh ich das persönlich nicht - klar, dass sich die "Neue" im Baukastensystem der größeren Schwester bedient, aber da wären schon noch ein paar Dinge, die die 7er der kleinen vor hat:
--Sucher (Prisma vs Spiegel)
--integrierte Blitzsteuerung (das ist sicher interessant)
--die ganzen Kreuzsensoren (550er nur der Mittlere)
--die Gruppierungsfunktion der Sensoren
--wetterschutz usw.

Irgendwie muss sich der fast doppelte Preis auch rechtfertigen.

Frag mich aber eher wie ein 60d noch zwischen reinpassen will - preislich als auch von den Features her. Dies wird aber in einem anderen Thread diskutiert.

Weiters frag ich mich, wann die 600d kommt :p - waren mal 18 Monate Lebenszyklus für so Dinger normal, sind es jetzt 12 ...

falsch.

lies nochmal genau nach.

1 kreuzsensor.

von daher erübrigt sich auch eine unterschiedediskussion.

nuja, video hat sie wie die 7d und den gleichen sensor. aber sonst?
/QUOTE]
Gleicher Sensor? Nicht wirklich wenn die Info auf heise.de stimmt:
"Der 18 Megapixel auflösende, APS-C-große CMOS-Sensor wurde nicht von dem semiprofessionellen Modell übernommen, sondern eigens für die 550D entwickelt; unter anderem sollen die Mikrolinsen noch dichter aneinanderstehen."

Das würde eigentlich bedeuten das der 550D Sensor etwas "besser" bzw. Lichtstärker ist als der Sensor der 7D.

Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Das kommt von den technikverliebten Freaks, die gerne eine 7D hätten, sich diese aber nicht leisten können und sich dann mit Features eine Kamera schön reden müssen.

Keiner von denen hat mit Sicherheit mal mit einer 7D und einer 500D längere Zeit fotografiert. Die 550D ist schließlich nur ein kleines Update zur 500D.
Sie hat ihre Zielgruppe im Massenmarkt. Und dafür passt sie hervorragend.

Hallo,
ganz soo schlimm seh ich das persönlich nicht - klar, dass sich die "Neue" im Baukastensystem der größeren Schwester bedient, aber da wären schon noch ein paar Dinge, die die 7er der kleinen vor hat:

--integrierte Blitzsteuerung (das ist sicher interessant)

Hat die 550D doch auch, zumindest entnehme ich das der Canon-Homepage:
"Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System".

Gruß,
Lars

Mal eine Frage an die Video-Fachmänner hier: Wird sich der Video-Modus der 550d im Gegensatz zur 7d signifikant ändern?
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wird: Ist es möglich, Vor- und Nachteile aufzuzählen?

Besten Dank!

Gruß
Zeeni

Hallo Zeeni,

Full HD ist nicht immer gleich Full HD. Es kommt auch sehr stark auf die Frame-Raten an. Und die waren bei der 500 D noch nicht so im optimalen Bereich, vor allem auch was die Möglichkeit zum Konvertieren in andere Formate anbelangt. Da ist zu erwarten, dass die 550 D inzwischen auf dem Stand der Zeit ist.

LG Steffen

Mal eine Frage an die Video-Fachmänner hier: Wird sich der Video-Modus der 550d im Gegensatz zur 7d signifikant ändern?
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wird: Ist es möglich, Vor- und Nachteile aufzuzählen?

Besten Dank!

Gruß
Zeeni

Es besteht die Möglichkeit dass die 550D AF Verfolgung im Videomodus unterstützt. Zumindest gibt es einen Menüpunkt der das suggeriert. Wenn das auch nur annähernd so gut wie bei der GH1 funktioniert wäre das ein großes Plus gegenüber der 7D.

Was aber außerhalb jeder Diskussion steht ist dass die 550D die 7D in Puncto Rauschverhalten deklassiert. Das kann man schon nach dem Betrachten der Beta Bildergalerie beurteilen.

Hallo,
--Sucher (Prisma vs Spiegel)

Die 550D hat auch ein Prisma, warum den auch nicht? ist doch immer noch ne SLR :ugly:

"
3,7 fps.
Kein 100 % Sucher ?
1 Kreuzsensor und 8 Liniensensoren.
Digic 4.
Auto Iso kann Reguliert werden. (Höchste Iso Stufe im Autobereich kann Manuell festgelegt werden.)
Movie Crop Funktion.
Eye-Fi-connected -Funktion zur Kabellosen Übertragung von Daten.
Gehäuse aus "Plastik".

3,7 fps sind auch nicht gerade zeitgemäß. Schon alleine deshalb würde ich die Kamera nicht kaufen, selbst wenn sie 51 Kreuzsensoren hätte. Mir differenzieren die genau da in der Richtung zu stark was die 2stelligen betrifft. Vernünftige 4,5-5 fps wären ein Schritt in die richtige Richtung. Schade Canon, so wird's nix mit uns...

3,7 Bilder in der Sekunde sind sicher für SEHR VIELE Anwender und Anwendungen völlig hinreichend.
Und DU glaubst, 0,8 Bilder in Sekunde mehr, würden es dann reißen (bzw. 1,3 Bilder je Sekunde mehr)

Nein das ist nach den bisherigen Daten eigentlich nicht zu erwarten und auch von der Bildqualität im Videomodus dürften die beiden Kameras sehr dicht bei einander liegen.

Gruß
Daniel

Danke Euch allen für die fachkundigen Antworten.
Tja, jetzt war schon fest eingeplant, in den kommenden 2-3 Wochen die GH1 zu kaufen (als Ergänzung zu meiner Sony Alpha 850 - für's leichte Gepäck sozusagen). Dabei steht natürlich der exzellente Videomodus der GH1 im Vordergrund, denn wenn ich schon mit leichtem Gepäck unterwegs bin, dann will ich nicht zusätzlich eine Videokamera mitschleppen.
Jetzt kündigt Canon ausgerechnet kurz vor meinem Kauf mit der 550d eine preisgünstige, mögliche Alternative an. :rolleyes:

Es wird einem wirkich nicht leicht gemacht, aber mit solchen Problemen lässt es sich ja leben. :D

Danke noch mal an alle!

Gruß
Zeeni

3,7 fps sind auch nicht gerade zeitgemäß. Schon alleine deshalb würde ich die Kamera nicht kaufen, selbst wenn sie 51 Kreuzsensoren hätte. Mir differenzieren die genau da in der Richtung zu stark was die 2stelligen betrifft. Vernünftige 4,5-5 fps wären ein Schritt in die richtige Richtung. Schade Canon, so wird's nix mit uns...

Ich muss zugeben... habe noch nie mit 300D, 5D und 500D jemals mit durchgedruckten Auslöseknopf fotografiert. Sport- und Pressefotografen holen sich doch die 1-er.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten