• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsoptimierung 7D

juergenheck

Themenersteller
Hallo,

Habe in der SUFU nichts gefunden.
Sollte man die Belichtungsoptimierung ein oder ausschalten??
Wer hat Sie ein wer ausgeschaltet??
Habe mal Probeaufnahmen gemacht konnte aber nur einen minimalen unterschied verstellen (einstellung Standart).

gruß

Hi,

ich habe die ALO ausgeschaltet.
Manche Aufnahmen mit ALO sind bei mir zu hell belichtet worden. Das ist nicht mehr vorgekommen, seit ich die ALO ausgeschaltet habe.

natürlich ausgeschaltet :)

wie soll denn die eigene camera wissen, welche motivteile man wirklich anders haben möchte, ausserdem ist die manuelle quali besser, und noch div. andere vorteile...

Aus,
weil auch so fast alle Bilder perfekt belichtet sind.

Generell sollte sie, wenn sie denn benutzt wird, ab ISO 800 lieber ausgeschaltet bleiben. Das verringert nämlich das Bildrauschen.

Greift die Belichtungsoptimierung auch wenn ich das RAW Format nutze und die Bilder mit PSE 8 bearbeite oder nur bei JPEG oder RAW über DPP??

Meine Empfehlung:

Bis ISO 400 --> Normal
Bis ISO ~1000-1600 (kommt auch etwas aufs Licht an) --> Gering
spätestens ab ISO 1600 --> AUS (verstärkt das Rauschen sonst)

Hallo,

Habe in der SUFU nichts gefunden.
Sollte man die Belichtungsoptimierung ein oder ausschalten??
Wer hat Sie ein wer ausgeschaltet??
Habe mal Probeaufnahmen gemacht konnte aber nur einen minimalen unterschied verstellen (einstellung Standart).

gruß

Das kannst du im RAW mit DPP selbst simulieren.

Auf dem Reiter "RGB" sind rechts oben 3 Symbole mit Gradationskurven.

Da kannst per Klick durchtesten und vergleichen.

Gruß
Billardknipser

Abend,

ausgeschalten.

So wie fast alles in den Menüeinstellungen (was keiner/ich nicht brauche und das Foto unnötig "verzerrt").

RAW

Ich trau keiner Einstellung die ich nicht selbst verbrochen hab :D

Was ist Stand Kunst?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, helfen kann diese Funktion schon.
Man muss da nur in entsprechenden Rahmenbedingungen bleiben - etwa:

Man will sich spätere Bildbearbeitung ersparen, da die 7er ja recht gut JPEGs OOC liefert. Ist man dabei noch in halbwegs normalen Tageslichtsituationen, so werden nun dunkele Bereiche (etwa Toreinfahretn) aufgehellt, während der Himmel der durch diese Einfahrt zu sehen ist, dennoch seine Zeichnung behält.
Beim Stadtbummel etwa macht sich das schon ganz gut.

Bei Konzerten in "Dunkelkammern" oder Sport- und Actinfotos sollte man darauf aber verzichten.

Sobald eine Funktion im Namen das Wort "Optimierung" führt, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass diese Funktion etwas tut was man nicht beeinflussen kann und IRGENDETWAS optimiert, was in den meisten Fällen nicht das sein dürfte, was man selbst gerne optimieren würde ;)

Hi,

ich habe die ALO ausgeschaltet.
Manche Aufnahmen mit ALO sind bei mir zu hell belichtet worden. Das ist nicht mehr vorgekommen, seit ich die ALO ausgeschaltet habe.

Hallo und schönen abend aus wien,
hab mir erst am 3.5.2011 eine 7D zugelegt - quasi - also Neuling:confused:
kann mir jemand sagen, was ALO heisst ?!
Danke

Danke,

hatte vorher eine 50D. Nun besitze ich die 7D mit einem Canon 24-105 mm und denke: natürlich subjektiver, Eindruck die 50D hat schönere Bilder gemacht.

Keine Exif-Daten. Vermutlich 50D - entspricht dem Abbild der finanziellen Situation des Landes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten