• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-300 mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv

macrol

Themenersteller
Ich bin Neuling in der DSLR Fotographie und will mir jetzt ein Tele-Objektiv zulegen.

Ich besitze die Canon EOS 500d und bin nach einigen Recherchen auf das
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv gestossen.

Leider habe ich einige Kundenrezensionen gefunden die dieses Objektiv nicht für gut halten.

Ich wollte nur fragen ob jemand erfahrungen mit dem Objektiv hat. Würde mir sehr helfen. Oder vielleicht ein anderer guter Tipp für ein Tele.

Zahlt sich eigentlich auch ein L Objektiv für die 500d aus?

Danke im voraus:)

AW: Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv

Der Preis/Leistungssieger im Telebereich ist sicher das Canon 55-250 IS - aber wenn Geld (und Gewicht) keine Rolle spielen, gibt's da natürlich die netten 70-200er-Varianten :)

Also mich würde das genau auch interessieren, denn ich überlege auch ein Teleobjektiv zu kaufen. Ich kenne das 55-250, is ganz nett, aber auch nich sooo toll, wie es immer gesagt wird.

Ich schwanke nun zwischen dem 70-300 und dem 70-200 4l (die kleinste Variante)

Auf der einen Seite ist das 70-200 natürlich ein L und bringt auch die Qualität und die Schärfe mit. Andererseits bietet das 70-300 eine größere Brennweite und nen IS...

Was würdet ihr denn sagen, welches Objektiv macht mehr Sinn?
Vom Preis abgesehen, denn das 70-200 ist vielleicht 100 Euro teurer...gebraucht jedenfalls.

Klar zahlt sich ein L für die 500D aus ... die macht doch auch Bilder, wie ne 7D oder 1D,oder?

Ich hatte schon an der 350D ne L-Linse ... und der Unterschied zu einigen anderen Linsen war selbst für Laien spürbar.

Trotzdem kann man auch mit anderen Linsen glücklich werden ... man muss eben wissen, was man braucht.

Das 70-300 IS USM ist gar nicht mal schlecht. Aber so mancher Pixelpieper kann die Sache schon mal madig reden ... hat halt nicht jeder den selben Anspruch.
Im Vergleich zu diesem hat ein 70-200 4.0 L USM den schnellerem AF/USM (im 70-300 IS ist nur ein MicroUSM, kein RingUSM) ... es fehlt der IS, was aber mit durchgehend sehr guten Abbildungsleistungen ausgeglichen wird. (man kann auch ohne IS auskommen in dem Brennweitenbereich, hab ich 2,5 Jahre hinter mir ... IS ist aber ein netter Komfortgewinn) ... und das 70-200er lässt sich mit einem 1,4x Tk später auf 280mm erweitern bei immernoch sehr guten Abbildungsleistungen und schnellem AF

Zuletzt bearbeitet:

Schnall das 70-300 einfach mal an deine Cam und probier ein wenig aus. Bei mir schied das Teil wegen der seeehr langsamen Fokusgeschwindigkeit aus, Haptik ist leider auch unterm Durchschnitt (Bin von Sigma verwöhnt :p). Habe mir ein 70-210 3,5-4,5 gekauft, und warte nun auf das Tamron 70-300 VC USD, mal abwarten wie sich das Ding in Punkto Offenblendtauglichkeit und AF-Speed bewährt...

LG Tom

Ja, würd ich gerne, aber Media Markt und Saturn haben die beiden Objektive nicht....

Wie ist das denn nun beim L Objektiv? Macht die Schärfe und die Verarbeitung den IS beim 70-300 wett??

Der Fokus ist nicht sooo laangsam
Der hat seinen Job bei einer Bergrally sehr gut gemacht.

Zunächst mal sollte man sich folgende Fragen stellen:
Was will ich fotografieren? Wieviel möchte ich ausgeben?

Zur ersten Frage:
Wenn man ein Allroundtele haben will, so ist ein IS sehr hilfreich.
Will man Sport/schnelle Tiere fotografieren, dann rückt der IS etwas in den Hintergrund, da die Verschlusszeiten in der Regel unter den Verwacklungszeiten sind (natürlich bietet der IS den Komfort des stabilisierten Sucherbildes).
Bei Sport/sonstiges bei schlechteren Lichtverhältnissen => Lichtstärke (+IS)

Fazit:
Will man ein gutes Allroundtele haben, das alles gut kann, dann ist das 55-250er die Linse.
Will man ein gutes Allroundtele haben, das alles noch etwas besser kann, dann ist das 70-300 eine gute Wahl, wobei es imho ein schlechteres P/L Verhältnis als das 55-250er hat.
Kann man auf den IS verzichten, dann ist das 70-200er die Linse.

Also ich sag mal, ich fotografiere hauptsächlich Natur, Landschaft, Tiere mal Personen.
Sport gar nicht, ich denk mal der IS is da jetzt nicht so wichtig. Mir ist eine gute Abbildungsleistung und vor allem Schärfe wichtig.

Zahlt sich eigentlich auch ein L Objektiv für die 500d aus?

Warum nicht...?? Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Objektiv mehr als ein Body kostet.... Und deine 500D fällt nicht auseinander, wenn ein weißes L davor sitzt.

Ich selber habe das EF70-300 IS USM und bin/war eigentlich immer recht zufrieden. Sicher ist das Objektiv nix für Pixelpeeper und wird ab ca. 210mm schlechter, aber mir hat es bislang immer gereicht - außer die Brennweite: 300mm ist mir als Tele eigentlich zu kurz. Aber dafür kann das Objektiv nix!

Edit: Den Thread kennst du?? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=187786

Ja, würd ich gerne, aber Media Markt und Saturn haben die beiden Objektive nicht....

Wie ist das denn nun beim L Objektiv? Macht die Schärfe und die Verarbeitung den IS beim 70-300 wett??

Die "Schärfe" und Verarbeitung kann niemals einen IS wettmachen, denn nur der IS hilft dir längere Belichtungszeiten (ausser natürlich Lichtstärke) unverwackelt auf den Sensor zu bannen. Das gilt natürlich nicht bei bewegten Objektiven.

Ich muss sagen ein IS ist zwar nett, ich aber zum Beispiel komme beim 70-210 auch ohne aus...

Was nun für DICH richtig / wichtig für dich ist, kannst nur du entscheiden.

LG Tom

Ich kann leider weder für das 55-250mm noch für eines der 70-200mm sprechen...

Ich hab das 70-300 und bin sehr zufrieden damit (und schiele dennoch nach einem 70-200 4.0 IS USM - aber das ist eine andere Story)

Rein subjektiv meine pro's n con's:

+ 300mm: ich mag gerne lange BW und hab mit dem Objektiv die absolut meisten Fotos entweder bei 70 oder bei 300mm gemacht

+ IS: der IS geht mit einem "klack" in Betrieb und beruhigt das Bild wirklich spürbar

+ Preis: der Preis ist recht ok

- oben "weich": ab 250mm wird das Bild schon recht weich. Wer hier Ansprüche stellt muss wohl Richtung 70-200 denken

- Lichtstärke: durchgehen 4 ist natürlich nett

- rotierender, ausfahrender Tubus: wird sehr lang, Polfilter ist echt mühsam

Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, auch unter AI Servo tut das Teil recht brav seinen Dienst und einige nette Fotos sind sogar schon
mit dem Kenko 1.4-fach Konverter gelungen (zB das letzte), obwohl das Ding gar nicht mehr funktionieren dürfte...

Letztlich wohl eine Budgetfrage - wenn das Geld da ist sind die 70-200er wohl allesamt besser, aber das 70-300 bietet wirklich gute Leistung fürs Geld.

lg,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten