• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung EF 70-200 F2.8 non-IS?

KingsDestiny

Themenersteller
Hallo zusammen,

eines vorweg: Die SuFu bringt bei mir immer nur leere weisse Seiten, habe auf Anhieb auch keinen Fred mit dem Thema gefunden.

Ich möchte mir in nächster Zeit das EF 70-200 zulegen. Einsatzbereich: Ein bischen Portrait aber zumeist Sportfotografie (Hunde/Pferde), überwiegend in (öfters schlecht beleuchteten) Hallen. Damit fällt das F4 schon fast raus, weil weniger lichtstark.
Der IS ist ziemlich wirkungslos, da ich 1/100s oder viel kürzer belichten muss um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Ich geh dann lieber auf 1/250 bis 1/640 und dreh den ISO Wert hoch.

Ergo bleibt das EF 70-200 F2.8 non-IS über. Dieses Ist allerdings schon über 15 Jahre auf dem Markt und mittlerweile durch die zwei IS Versionen überholt.

Ist da ein Kauf empfehlenswert? Gibt es gute Gebrauchte? Hin und wieder wird hier im Forum oder in der Bucht eines angeboten. ac-foto bietet das Objektiv sogar noch als deutsche Neuware an.
Gibt es darüberhinaus eine große Serienstreuung bei dem Modell oder ist es ähnlich solide wie das F4?

Gruß Thomas

Ist da ein Kauf empfehlenswert? Gibt es gute Gebrauchte? Hin und wieder wird hier im Forum oder in der Bucht eines angeboten. ac-foto bietet das Objektiv sogar noch als deutsche Neuware an.
Gibt es darüberhinaus eine große Serienstreuung bei dem Modell oder ist es ähnlich solide wie das F4?Gruß Thomas

ein besseres objektiv hatte ich bislang noch nicht in meinen händen. es ist jeden cent vollkommen wert. ich bin zwar eher ein l-objektiv skeptiker, aber bei dieser linse habe ich nichts auszusetzen. meine freundin hat eines und wir nehmen es immer auf hochzeiten mit. schärfe ist bei 2,8 schon spitze und der af sitzt auch immer perfekt. einziges manko sind die 1,2 kg die man rumschleppen muss - aber wenn man die fotos anschließend sieht ist es den muskelkater im handgelenk wert ;)

so, zu deinen fragen:
gebrauchte gibt es wenige, weil wer eines hat - gibts nicht mehr. habe auch schon zwei tests gelesen zwischen der non-IS und IS variante in denen auch gesagt wird, dass das non-IS einen zacken schärfer ist. wie es jetzt mit der überarbeiteten IS variante aussieht weiß ich allerdings nicht.
gebrauchtpreise pendeln je nach zustand zwischen 800 und 1200 euro (wobei 1200 euro eigentlich der neupreis ist ^^)
eine ausgeprägte serienstreuung wäre mir nicht bekannt, aber das müsste man bei einem objektiv dieser preisklasse auch durchaus erwarten dürfen.
eine bessere wertanlage mit canon bajonett wirst du so schnell wohl nicht finden ;)

Das non-IS wurde nicht durch die beiden IS "überholt", das sind zwei verschiedene Produktlinien.
Darum wird es ja auch immer noch produziert und als Neuware angeboten.

Das die Optik 15 Jahre alt ist, sagt überhaupt nichts aus. Auch das 300/2,8 IS und das 400/2,8 IS sind 11 Jahre alt und state-of-the-art. Und auch das 70-200/2,8 wurde inzwischen etwas überarbeitet (z. B. die neuen Knöpfe).

Alternativen wären das Sigma 70-200mm 2.8 HSM (Achtung, viele sind weich @2.8) und das Tamron 70-200mm 2.8 (allerdings kein USM/HSM/USD). Ich würde aber das Canon nehmen.:top:

Ich möchte mir in nächster Zeit das EF 70-200 zulegen. Einsatzbereich: Ein bischen Portrait aber zumeist Sportfotografie (Hunde/Pferde), überwiegend in (öfters schlecht beleuchteten) Hallen. Damit fällt das F4 schon fast raus, weil weniger lichtstark.
Der IS ist ziemlich wirkungslos, da ich 1/100s oder viel kürzer belichten muss um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Ich geh dann lieber auf 1/250 bis 1/640 und dreh den ISO Wert hoch.

Ergo bleibt das EF 70-200 F2.8 non-IS über. Dieses Ist allerdings schon über 15 Jahre auf dem Markt und mittlerweile durch die zwei IS Versionen überholt.

Moin!
Ich habe eine EF 2,8/70-200mm NON-IS-Version vom AC-Foto.
Ich habe sie seit Oktober 2005 in Gebrauch und es noch keinen Moment bereut!
Ich brauche die Optik vor allem für Sportaufnahmen.
Ob neuere Versionen »IS« haben und evtl. etwas schärfer abbilden, interessiert mich nicht. Ich liebe diese Optik.

Ich kann sie Dir nur empfehlen.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eins und gebe es nicht mehr her. Scharf, schnell und treffsicher an allen Kameras. Ein Objektiv wie man es sich wünscht. Die IS Versionen interessieren mich ebenfalls nicht, da für meine Aufgaben eher nutzlos.

Moin!
Ich habe eine EF 2,8/70-200mm NON-IS-Version vom AC-Foto.
Ich habe sie seit Oktober 2005 in Gebrauch und es noch keinen Moment bereut!
Ich brauche die Optik vor allem für Sportaufnahmen.
Ob neuere Versionen »IS« haben und evtl. etwas schärfer abbilden, interessiert mich nicht. Ich liebe diese Optik.

Ich kann sie Dir nur empfehlen.

mfg hans

Dem kann ich nur zustimmen!

Habe auch das 2,8 non IS (und hatte zuvor das 4.0non is) - und liebe es!
IS brauche ich nicht (kann m.E. auch kaputtgehen) und war mir zu teuer- IS kann man an der rauscharmen 5D locker durch ISO hochsetzen ausgleichen.
Habe es für € 700 im TOP Zustand bekommen.

Investiere den Mehrpreis zum IS lieber in eine bessere Cam.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, war eigentlich genau das was ich hören wollte! :D
Ich warte nun mal auf ein günstiges Angebot hier im Forum, die tollen Angebote sind hier nur immer so schnell weg ...

@Kunibert11:
Ich habe die 40D, ein Upgrade zu einer 1D oder 5D kommt finanziell leider überhaupt (noch) nicht in Frage. :mad::mad::mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten