• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 400D auf 60D

filth

Themenersteller
Hallo,

nein ich habe keine Frage, nur eine Feststellung:

Gestern habe ich mir die 60D geholt.
Fazit nach einem Abend shooting:

- Das Klappdisplay verwirrt mich noch. Irgendwie fehlt mir die automatische Abschaltung, wenn das Auge am Sucher ist.
- Bildqualität deutlich besser. Ich weiß nicht ob es an der Auflösung liegt oder am AF oder an beidem, aber nun habe ich sofort die Knackigkeit in den Bildern, die ich früher vermisst habe. Es ist Geschmackssache und eine Frage, was man will / braucht. Mir hat genau dieser "Tacken" Schärfe gefehlt. Ob es den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
- Das Gehäuse fühlt sich wertiger an.
- Das Auslösegeräusch klingt wertiger :D
- Bedienung intuitiv.
- Auf das Klappdisplay kann ich im Moment zumindest verzichten. Kann aber ziemlich nützlich bei Makros sein, denke ich. Und da ich mir demnächst eine Makrolinse holen wollte, werde ich dann nochmal entscheiden ;)

Wenn jemand an Vergleichsbildern 400d / 60D mit den Objektiven aus meiner Sig interessiert ist, kann ich welche einstellen.

Grüße!

Ist ja schön und gut aber überleg mal, wenn jetzt jeder hier seine "Erfahrungen"
mit seiner neuen Kamera einstellt und extra nen neuen Thread startet, wie das
hier in kurzer Zeit aussieht. Und was wirklich interessantes berichtest Du ehrlich
gesagt nicht.

Und es gibt einigen Threads die das Thema behandeln, da kann man sich auch
mal eintragen.

Gruß Andreas

Wenns Dir nur um knackigere Fotos ging, hätte es auch jede Kompakte getan.

Es sollte klar sein, dass eine DSLR erst mal keine knackigen Fotos produziert, ausser Du stellt die Schärfe in den Picture Styles auf Anschlag.

Hallo Filth,
hast Du das "Problem" mit dem automatischen Abschalten des Klappdisplay gelöst? Stelle ich mir nämlich auch sehr verwirrend vor.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

jaein. Man kann es so einstellen, dass das Bild nach der Aufnahme für ein paar Sekunden angezeigt wird und das Display wieder schwarz wird.
Alternativ kann man es ganz zuklappen.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ist Deine Meinung nach dem heutigen Tag über die 60D? Bin auch kurz davor sie mir zu kaufen.
Grüße Thomas

Hey,

ich würde sie mir wieder kaufen.
Der Unterschied in der BQ ist immens. Wenn du willst, mache ich Vergleichsbilder, solange ich die 400D hier habe.
Die Bilder sind deutlich schärfer mit den gleichen Optiken.

Viele Grüße
Alex

Ist ja schön und gut aber überleg mal, wenn jetzt jeder hier seine "Erfahrungen"
mit seiner neuen Kamera einstellt und extra nen neuen Thread startet, wie das
hier in kurzer Zeit aussieht. Und was wirklich interessantes berichtest Du ehrlich
gesagt nicht.

Und es gibt einigen Threads die das Thema behandeln, da kann man sich auch
mal eintragen.

Gruß Andreas

Tolle Antwort :ugly:

Hey,

ich würde sie mir wieder kaufen.
Der Unterschied in der BQ ist immens. Wenn du willst, mache ich Vergleichsbilder, solange ich die 400D hier habe.
Die Bilder sind deutlich schärfer mit den gleichen Optiken.

Viele Grüße
Alex

Na dann mach mal bitte, mich würde das Ding auch interessieren

Gratulation, lieber Alex, zur neuen technischen Basis. Du wirst nun wesentlich präziser das durchziehen können, was Du beabsichtigst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das sowohl viel Spaß macht als auch einen Schub geben kann, wenn man wieder neue technische Freiräume erarbeitet.

Mit neuen besseren Linsen potenziert sich das noch.

Gut Licht und viel Spaß.

Steffen

Hallo,

so ich habe die Bilder gemacht, im direkten Vergleich doch kein so großer Unterschied, wie ich subjektiv hatte.
Möglicherweise entsteht aber der Eindruck dadurch, dass ich gestern freihand fotografiert habe und der AF sicherer getroffen hat.

Testaufbau:
- Stativ. Jeweils ISO 800, 1/40 Sek, F8, Blitz von rechts unten durch Studioschirm.
- RAW, Konvertierung mit gleichen Einstellungen. Eins auf 1024 verkleinert, eins 100% Crop.

60D - Tamron 28-75mm:
60d1.jpg

60d1c.jpg

400D - Tamron 28-75mm:
400d1.jpg

400d1c.jpg

60D - Canon 10-22mm
60d2.jpg

60d2c.jpg

400D - Canon 10-22mm
400d2.jpg

400d2c.jpg

Danke für die Vergleichsbilder...

Sagt mal, habe ich das jetzt richtig verstanden? Die 60d hat keinen Annäherungssensor, was bedeuted, dass ich keine Statusinformationen auf dem Display darstellen kann und dieses ausgeht wenn ich durch den Sucher gucke?

Mensch, das ist ja nicht so dolle...steh auch kurz davor mir eine zu holen...

Wie findest du es sonst so als Umsteiger von der Dreistelligen?

Ich habe auch die 400D und mir gestern im Fotoladen die 60D angesehen. Die 60D hat oben auf dem Body noch ein Display mit den wichtigsten Informationen. Ist das genauso bequem wie hinten am Body? Habe leider nicht so genau darauf geachtet.

Außerdem hat man auch im Sucher etwas mehr Info. Zusätzlich zur 400D zumindest noch die ISO.

Ich würde den Live View aber eher im Ausnahmefall verwenden und in der Regel weiterhin durch den Sucher fotografieren. Der ist erheblich größer und heller als bei der 400D ...

moin,
die gezeigten Vergleichsbilder von der RussenCam find ich sehr interessant.
Leider kann ich ausser einem Größenunterschied (10:18 MB Pixel) keine Detailverbesserung bei den 60D-Bildern erkennen.
Liegt das viell daran, dass ich noch mit einer 400D knipse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten