• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs. 60D

Finga

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor mir demnächst eine neue Kamera zu kaufen.
Ich habe mir sehr viele angeschaut,sowohl bei Canon als auch bei Nikon.
Ich bleibe bei Canon weil das Bedienkonzept einfach besser für mich ist.
In der Entscheidung steht nun die 7D und die 60D.Kann jemand was zu beiden Kamera sagen?
Ich fotografiere hauptsächlich Portrait.

Die zweite Frage wär dann ein passendes Objektiv für Portraits.
Kamera und Objektiv sollte zusammen höchstens 1750€ kosten.

AW: EOS 7D vs. EOS 60D

egal ;) gehen beide,

ich würde ne 5D mk1 +85mm 1,8 Empfehlen und dazu nen Blitz und/oder nen Standard-zoom

Wenn dir auch die 60D gut in dir Hand liegt, nimm sie, denn den besserern Autofokus und die bessere Serienbildgeschwindigkeit der 7D brauchst du nicht.

Dazu ein paar gute Objektive:

Tamron 17-50 2,8 als Standardzoom dazu ein
50mm 1,4 oder 85mm 1,8 für porträt
einen oder zwei Blitze

Hab ich auch schonmal nachgedacht.
Aber ich kaufe ungern eine gebrauchte.
Was sagt ihr zu 50D?Die hab ich neulich noch im Geschäft gesehn.

Hi,

Wenn Du hauptsächlich Porträt machst, bzw. mehr die "langsamere" Fotografie bevorzugst klar die 60D. Zudem ist das Klapp-Display geil.
Aber lass Dir gesagt sein: Schaue aber niemals durch den Sucher der 7D, probiere nie den AF der 7D, verstelle nie den AF der 7D, rühr die 7D am Besten nie an.

Sie wird Dich versauen.... :angel:

Gruß Tom

Video wird dann natürlich auch mal öfters gebraucht.
Ich denke ich greife dann zur 60D mit 2 schönen Objektiven und einem Blitz ;)

Salopp formuliert, ist die 60D aus Plastik - und die 50D aus Metall gemacht.

...

und niemand kann dir sagen was "besser" ist ;) meine "Stahlkappen" S3 Sicherheits Winterstifel haben Kappen aus Kunstfaserverbundstoff und da hängen Menschenleben dran von den Standards her ...

Af, Serienbild und Länge der Serienbildreihe ist die 50D besser... aber brauchst eigendlich bei der Anwendung nicht

Wenn Du wirklich nur Porträt machst, wäre VF durchaus zu überlegen. Warum nicht eine gebrauchte 5D kaufen? Die 7D sollte anderenfalls den Mehrpreis zur 60er aber immer noch wert sein. MEINER MEINUNG nach zumindest.

Wenn Du wirklich nur Porträt machst, wäre VF durchaus zu überlegen. Warum nicht eine gebrauchte 5D kaufen? Die 7D sollte anderenfalls den Mehrpreis zur 60er aber immer noch wert sein. MEINER MEINUNG nach zumindest.

...und mit welcher Linse dann? das kommt mit 1300€ incl Zubehör nur ohne Objektiv hin :) ansonsten kann die 550D/60 das gleiche ... optimal in dem Preisrahmen die 5Dmk1+FB ...

@Barthel

Das war mein "Look and Feel"-Eindruck vom Anfaßgefühl der beiden Bodys. Formel1 Boliden sind auch aus "Plastik", aber... Ich hätte auch den Digital Kamera Testbericht zitieren können: "Verarbeitung auf Einsteigerniveau."

...

PS: Die 50er hat "leider" kein Video - ich würde sie trotzdem der D60 vorziehen

PPS: Vollformat ist Kleinbild und die Linsen dafür gibt es selten für kleines Geld und wiegen schwer

Eine 5D Mark I rauscht aber relativ stark bei hohem ISO, trotz des Vollformats. Da gibt es aufgrund der vortschrittlicheren Technik bei der 60D/7D rauschärmere Bilder. Und das Display der 5D bietet einem höchstens einen Hinweis, ob die Komposition gelungen ist, eine Beurteilung der Schärfe ist nicht möglich.
Ich habe den direkten Vergleich gemacht zwischen der 5D und der 40D, ausser dem unterschiedlichen Bildwinkel der beiden Kameras ist sonst kein grosser Unterschied festzustellen.

Ich würde die 60D nehmen und das somit gegnüber der 7D gesparte Geld in Objektive (oder besser gesagt 1 bis 2 wirklich gute Objektive) investieren. Eine 60D mit einem anständigen Objektiv (z.B. Canon 50mm 1.4 oder das 85 1.8) bietet eine bessere Bildqualität als eine 7D mit einem mittelmässigen Objektiv (z.B. ein 18-55 3.5-5.6 *graus*).

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mir dann eine 60D zulegen mit einem 50mm 1.4 Objektiv.
Direkt dazu kauf ich mir noch ein anderes Objektiv,bin aber noch am überlegen welches.Könntet ihr mir noch eins empfehlen?
Außerdem werd ich noch den 430 EX Speedlite drauf legen.Für Portrait super!:top:

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mir dann eine 60D zulegen mit einem 50mm 1.4 Objektiv.
Direkt dazu kauf ich mir noch ein anderes Objektiv,bin aber noch am überlegen welches.Könntet ihr mir noch eins empfehlen?
Außerdem werd ich noch den 430 EX Speedlite drauf legen.Für Portrait super!:top:

die gleiche kombination verwende ich auch (kamera+optik). durch den crop faktor kommst du somit auf eine brennweite von 80mm.

wenn du "echte" 50mm willst schau dir noch das sigma 30mm f1.4 an. das wird wohl auch mein nächstes projekt :)

die 60d mag zwar aus plaste sein (was mich auch tierisch ärgert) aber der preisunterschied von rund 450euro zur 7d ist in meinen augen nicht gerechtfertigt. mag daran liegen, dass die zusätzlichen features von mir nicht gebraucht werden. das beurteilt ja jeder anders.

wer p***neid hat kauft sich nen batteriegriff und der größenunterschied wird immer geringer... :D

Die 7D ist vom Handling viel besser,obwohl die 60D auch gut in der Hand liegt.
Der Schwenkdisplay ist mir recht egal.
Die Bedienung soll bei der 7D auch besser sein.Ebenso der AF.

Jedoch der 400€ unterschied bringt mich zur verzweiflung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten