• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF - 7D vs 5D Mark II

pacdslr

Themenersteller
Da einige immer so den 7D AF loben und schreiben, dass die äusseren Sensoren der 5D Mark II unbrauchbar sind, da es keine Kreuzsensoren sind, hier etwas sehr interessantes:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1019&thread=33525919&page=1

Besonders interessant ist dieser Teil seines Tests:

Center spot AF results

* 5 in focus
* 5 out of focus
* 0 badly out of focus

Die Bilder zum mittleren AF Punkt sind auf der zweiten Seite des Threads noch als 100% Crops eingestellt:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1019&thread=33525919&page=2 (etwas runterscrollen)

Hier sieht man eindeutig, dass der AF bei diesen Bedingungen nicht einmal mit dem mittleren AF Feld der 7D konsisten trifft. Mit den äusseren Sensoren liegt der AF zum Teil sogar sehr extrem daneben, was von einigen auch genau so an den äusseren Sensoren der 5D Mark II bemängelt wird.

Wünscht euch also den AF der 7D nicht zu sehr in der 5D Mark II. :D

Da einige immer so den 7D AF loben und schreiben, dass die äusseren Sensoren der 5D Mark II unbrauchbar sind, da es keine Kreuzsensoren sind, hier etwas sehr interessantes:
Bitte, bitte, bitte... sag doch nicht sowas. Ich habe es oft erwähnt und sage es noch einmal: Es war in dem anderen Thread die Rede von äusseren AF-Sensoren + (!) hochlichtstarken Objektiven... Nicht von einer generellen Unbrauchbarkeit der äusseren AF-Punkte. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ab F2,8 Objektiven gibt es da keine Probleme.

Ich will nur sagen, dass der AF mit der 7D genau so inkosistente - oder inkonsistentere - Ergebnisse liefert. An den äusseren Feldern liegt die Kamera sogar unglaublich weit daneben.

Der genaue Wortlaut im anderen Thread tut nichts zur Sache. Um genau zu sein wurde aber mindestens einmal gesagt, dass der AF der 5D Mark II unbrauchbar ist.

Es geht darum, dass sich viele den AF der 7D in der 5D Mark II gewünscht haben, da sie offenbar denken, dass dieser deutlich besser ist. Und nun bringe ich hier den Gegenbeweis.

Ich will nur sagen, dass der AF mit der 7D genau so inkosistente - oder inkonsistentere - Ergebnisse liefert. An den äusseren Feldern liegt die Kamera sogar unglaublich weit daneben.
Halte ich aufgrund eines Tests, der wahrscheinlich sogar nicht repräsentativ ist, für fragwürdig. Die Bilder sehen zudem sehr nach Kunstlicht aus...
Der genaue Wortlaut im anderen Thread tut nichts zur Sache.
Warum nicht?
Um genau zu sein wurde aber mindestens einmal gesagt, dass der AF der 5D Mark II unbrauchbar ist.
Also ist der genaue Wortlaut im anderen Thread doch nicht egal?
Es geht darum, dass sich viele den AF der 7D in der 5D Mark II gewünscht haben, da sie offenbar denken, dass dieser deutlich besser ist. Und nun bringe ich hier den Gegenbeweis.
In Form eines dergestaltigen Tests? Na, dann ziehe ich lieber die zahlreichen Erfahrungsberichte von mir bekannten Usern hier und die, die ich mit dem Modell selbst schon machen durfte vor. Die sind nämlich anderslautend.

ich würde das auch nicht so pauschalisieren. Die meisten reden immer obwohl sie garnicht das Equipment besitzen. Ich hab mit der 5D mk2 genauso gut sitzende Bilder gemacht wie mit der 7D. Und generell fotografiert der Praxisfotograf überwiegend mit dem mittleren Sensor. Wenns Architektur oder Kunst sein soll dann geht auch Manuell + LiveView (nutz ich übrigens häufiger als ich dachte!).

Ist dieses Thema denn nicht schon bis zum Erbrechen diskutiert worden!?

Warum denn schon wieder ein Thread der nur wieder in gegenseitigen Anfeindungen endet?

Ohne jetzt den 7D AF gut reden zu wollen - aber das ist einer der schwachsinnigsten Tests, den ich bisher zu sehen bekommen habe.

Die AF-Testbilder sind ein extrem gutes Beispiel für AF-Fokus Lotto - woher soll die arme Kamera denn wissen was sie scharf stellen soll - die Fliesen -Fugen, den Karton , was auch immer? - das ganze noch unter Kunstlicht!!!:rolleyes:

Ja - auch der 7D AF liegt mal mehr, mal weniger daneben - wie jeder AF jedes Kamerasystems - das ist systemimmanent. (Hier spielt die Lichtfarbe und der IR Anteil eine entscheidene Rolle) - bei Tageslicht erhalte ich bei allen AF-Sensoren der 7D hervorragende und konsistente Ergebnisse.:top:

PS

Merke: Der AF ist immer nur so gut, wie es der Fotograf, der ihn nutzt, zuläßt.

Ich habe dies zur Kenntnisnahme gepostet. Ich werde auch nicht weiter darüber in der Art von [Fr@gles] diskutieren.

Es soll lediglich zeigen, dass es nicht nur beim AF der 5D Mark II Personen gibt, die mit ihm nicht zufrieden sind. Genau so gibt es die Fehler bei der 7D.

Es gibt aber bei beiden Kameras auch genügend Beispiele von zufriedenen Benutzern, wie zum Beispiel mich beim AF der 5D Mark II.

Ich denke es ist wichtig jeden darauf aufmerksam zu machen, dass kein AF perfekt ist, nachdem so viel über den AF der 5D Mark II geschrieben wird, was meines Erachtens nicht stimmt.

Die AF-Testbilder sind ein extrem gutes Beispiel für AF-Fokus Lotto - woher soll die arme Kamera denn wissen was sie scharf stellen soll - die Fliesen -Fugen, den Karton , was auch immer? - das ganze noch unter Kunstlicht!!!:rolleyes:

Der eine von den drei Tests ist mit fix ausgewähltem mittleren AF und mit 50% Ausschussrate.

Und auch wenn die Kamera das AF Feld automatisch wählt, sollte sie auf das Feld, welches sie dann gewählt hat, richtig scharfstellen. Was hier nicht der Fall ist. Dass sie die falschen Felder wählt wird im Test nirgends bemängelt.

Ich denke es sollten zum AF Feld, verschiedene Dinge beachtet werden:
- AF Feld (Technik / Aufteilung / Funktionen)
- Präzision

Das lässt sich nicht so einfach übertragen von xxD zu xxxD oder gar xD.
Übung/Erfahrung/Anwendung, beeinflussen diese Faktoren letztendlich auch noch....

Ohne jetzt den 7D AF gut reden zu wollen - aber das ist einer der schwachsinnigsten Tests, den ich bisher zu sehen bekommen habe.

Ja - auch der 7D AF liegt mal mehr, mal weniger daneben - wie jeder AF jedes Kamerasystems - das ist systemimmanent. (Hier spielt die Lichtfarbe und der IR Anteil eine entscheidene Rolle) - bei Tageslicht erhalte ich bei allen AF-Sensoren der 7D hervorragende und konsistente Ergebnisse.:top:

Ich geb dir recht so test sind absoluter schwachsinn! Einige wollen hier ein iRobot-AF mit millionen Okto-Kreuzsensoren und würden trotzdem noch meckern weil sie einfach keine Ahnung haben und so sinnlose praxisentfremdenen Tests machen.

Also ich bin zufrieden mit dem AF der 5D II.

:lol::lol::lol:

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Meister Röhrich würde jetzt fragen: "tut das Not?"

Mich begeistert der AF der 5DII nicht unbedingt (was sich aber vor allem auf die Lage der AF-Felder bezieht), stört mich aber auch nicht so, dass mich das Thema vom Kauf abgehalten hätte oder die Gesamtzufriedenheit nachhaltig stören würde.

Die Kritik daran, dass Canon der teuren 5D II noch nicht einmal den AF der seinerzeit aktuellen 50D spendiert hat, ist meiner Meinung nach berechtigt. Aber das Haar in der Suppe findet man bei genauem Hinsehen in jedem Restaurant. Außerdem war das doch bereits bei Erscheinen der Kamera bekannt und jeder, der sich heute (20 Monate später) dafür interessiert, weiß, worauf er sich einlässt.

Insofern verstehe ich weder das Genörgle über einen lange bekannten Fakt, noch den ständigen Vergleich zwischen zwei grundverschiedenen Kameramodellen. Und am allerwenigsten verstehe ich, warum ich ein anderes Produkt schlechtreden muss, damit mir mein eigenes wieder besser gefällt.

Ich habe dies zur Kenntnisnahme gepostet. Ich werde auch nicht weiter darüber in der Art von [Fr@gles] diskutieren.
In meiner Art? So wie ich das sehe drehst du doch hier munter an den Aussagen wie es in deine Argumentation passt. Das wollte ich nur noch einmal klarstellen. Man braucht sich da nicht zu streiten, aber Fairness gehört schon dazu, ok? :)
Es soll lediglich zeigen, dass es nicht nur beim AF der 5D Mark II Personen gibt, die mit ihm nicht zufrieden sind. Genau so gibt es die Fehler bei der 7D.
?
Es gibt aber bei beiden Kameras auch genügend Beispiele von zufriedenen Benutzern, wie zum Beispiel mich beim AF der 5D Mark II.
Wie gesagt freue ich mich für dich, aber du wirst wohl oder übel akzeptieren müssen, oder abereben weiterhin ignorieren und belächeln müssen, daß es eben eine Reihe von Leuten gibt, die sich eben einen verbesserten AF wünschen. Wenn du ihn nicht brauchst ist es doch gut und du sparst eine Menge Geld... und alle sind zufrieden. Ich bin bereit für meine Wünsche Geld in die Hand zu nehmen, daß ich eben am liebsten bei Canon investieren würde.
Ich denke es ist wichtig jeden darauf aufmerksam zu machen, dass kein AF perfekt ist, nachdem so viel über den AF der 5D Mark II geschrieben wird, was meines Erachtens nicht stimmt.
Jeder AF greift mal daneben, das ist klar. Aber leider stimmt es eben, daß der äussere AF-Ring eben mit lichtstarken Objektiven nicht gut zu gebrauchen ist, was mir gegenüber sogar der Service schon bestätigt hat. Mach dir doch einfach mal den Spaß und nimm dein 135 2,0 und stelle mal auf eine Person die 7 - 10 m entfernt ist bei Offenblende mit den äusseren AF-Sensoren scharf... Ein weiteres Sorgenkind soll halt das 85 1,2 sein wenn es um die äusseren Sensoren geht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Jeder AF greift mal daneben, das ist klar. Aber leider stimmt es eben, daß der äussere AF-Ring eben mit lichtstarken Objektiven nicht gut zu gebrauchen ist, was mir gegenüber sogar der Service schon bestätigt hat.

Ich habe schon im anderen Thread, wie viele andere, klar widersprochen. Ich fotografiere ausschliesslich mit lichtstarken Festbrennweiten und habe keine Probleme mit den äusseren AF Sensoren.

Aber genau hier siehst du doch, dass auch (?) die 7D mit den äusseren AF Feldern oft meint sie hätte korrekt fokusiert (sonst würde das AF Feld nicht aufleuchten), obwohl sie sehr weit daneben liegt.

Der AF der 7D ist sicher besser als an der 5D Mark II, aber nicht weil die Felder der 5D Mark II ungenauer sind, sondern weil die 7D mehr Felder hat und man sie an der 7D in Zonen benutzen kann.

Die Genauigkeit ist, offenbar abhängig vom Benutzer, bei beiden Kameras nicht ausreichend.

Man muss meiner Meinung nach auch klar zwischen zwei Diskussionen unterscheiden:

a) Ist der AF der 5D Mark II richtig dimensioniert? (Anzahl/Position der Felder)
b) Funktioniert der AF der 5D Mark II korrekt? (Dazu gehört auch, dass die äusseren Liniensensoren vernünftig Ergebnisse liefern!)

Mir geht es um b), da a) wie drunterunddrüber richtig schreibt von Anfang an klar war.

Ich habe schon im anderen Thread, wie viele andere, klar widersprochen. Ich fotografiere ausschliesslich mit lichtstarken Festbrennweiten und habe keine Probleme mit den äusseren AF Sensoren.
Dann beglückwünsche ich dich zu deinem Modell. Meines kann es nicht so gut wie deines. Von 4 anderen Usern weiß ich, daß es bei denen ebensowenig verlässlich klappt, was ja nicht heißt, daß jedes Bild nichts taugt. Nur eben sitzt ein gewisser Anteil der Bilder einfach nicht. Bei mir halt über 7m entfernter Person und Offenblende, also Blende >F2,8... darunter arbeitet auch der äussere AF-Ring relativ gut, zumindestens in dem Maße, wie ich es von ihm erwarte.

Aber genau hier siehst du doch, dass auch (?) die 7D mit den äusseren AF Feldern oft meint sie hätte korrekt fokusiert (sonst würde das AF Feld nicht aufleuchten), obwohl sie sehr weit daneben liegt.
Ich sehe das bei solchen Tests immer sehr kritisch, weil nicht nachvollziehbar. Was war eingestellt, wie waren die Rahmenbedingungen etc. Das prüfe ich lieber gerne selbst vor Ort. Gerade weil mir auch klar ist, daß das Af-Modul und deren Steuerung erst einmal ein Umdenken erfordert wenn man von den anderen zweistelligen und einstelligen Kameras ´(5ern) kommt.

Meine Tests mit der 7d waren sehr vielversprechend. Der Fokus saß mit dem jeweiligen angewählten AF-Punkt sehr präzise und dauerhaft reproduzierbar. Während der äussere AF der 5d bei mir halt einfach launisch arbeitet unter den angegebenen Bedingungen (Entfernungen zur Person > 7m und 135 2,0. Der mittlere ist perfekt und wie ich schon sagte, kann man wenn man sich der Tatsache bewußt ist damit arbeiten, aber eine Dauerlösung ist es natürlich nicht. Die 7d ist für mich halt einfach keine Alternative weil sie kein VF ist. Leider. :(

Was die Position der AF-Punkte bei der 5d betrifft, muß ich sagen, daß mich die nicht stört. Auch die Zahl der AF-Punkte halte ich an sich für ausreichend, es ist eben keine Sportkamera. ;)

Ich sehe das bei solchen Tests immer sehr kritisch, weil nicht nachvollziehbar. Was war eingestellt, wie waren die Rahmenbedingungen etc. Das prüfe ich lieber gerne selbst vor Ort.

Das stimmt. Aber erstens sehe ich bei diesem Test nirgends eine gerechtfertigte Fehlerquelle und zweitens entpsricht es ziemlich genau dem Ergebnis welches ich mit meienr ersten 5D Mark II hatte. Mit dem mittleren AF Feld lag sie immer wieder sehr leicht daneben und die äusseren AF Sensoren lagen je nach Distanz meilenweit daneben. Mit meiner neuen 5D Mark II habe ich das Problem überhaupt nicht mehr.

Ich weiss nicht woran es liegt, aber dass so viele steinfest behaupten alles ist ok und einige steinfest behaupten der AF ist fehlerhaft ist für mich ein weiteres Indiz darauf, dass es eine gewisse Streuung in der AF Qualität gibt.

Meine Tests mit der 7d waren sehr vielversprechend. Der Fokus saß mit dem jeweiligen angewählten AF-Punkt sehr präzise und dauerhaft reproduzierbar.

So ist es auch bei mir mit der 5D Mark II. Der einzige Nachteil der äusseren Sensoren liegt bei meiner Kamera darin, dass sie, wenn es dunkel wird, schneller aufgeben. Wenn sie aber scharfstellen, dann auch (fast) immer korrekt.

Also ich bin im Großen und Ganzen mit dem AF der 5D MK2 zufrieden. Daß der verbesserungsbedürftig ist, ist inzwischen allgemein bekannt. Wer sich aber damit beschäftigt wird trotzdem sehr gut Ergebnisse, mit etwas mehr Ausschuß im Actionbereich, bekommen. Ich fand bei meinen Tests mit der 7D den AF schon etwas besser als den der 5D2. Da ich jedoch schon immer nur mit VF fotografiert habe und mir die Bildwirkung und auch die Bildqualität der 7D nicht gefallen haben, wurde es dann zusätzlich zu meinen 5Ds dann doch keine 7D.

Das stimmt. Aber erstens sehe ich bei diesem Test nirgends eine gerechtfertigte Fehlerquelle und zweitens entpsricht es ziemlich genau dem Ergebnis welches ich mit meienr ersten 5D Mark II hatte. Mit dem mittleren AF Feld lag sie immer wieder sehr leicht daneben und die äusseren AF Sensoren lagen je nach Distanz meilenweit daneben. Mit meiner neuen 5D Mark II habe ich das Problem überhaupt nicht mehr.
Lustig ist ja gerade bei mir, daß man sich auf den mittleren in jeglicher Lichtsituation, auch im dunklen und Gegenlicht, voll und ganz auf ihn verlassen kann. Er findet sein Ziel und sitzt perfekt. Mit jedem Objektiv. Dafür ein echtes :top: Von daher kann ich mir ja auch helfen mit dem mittleren AF-Feld unter den problematischen Bedingungen, also dann eben mit dem Mittelfeld fokussieren und Schwenken... damit ist der Ausschuß bei maximal 3-5 %, also lächerlich gering.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber dass so viele steinfest behaupten alles ist ok und einige steinfest behaupten der AF ist fehlerhaft ist für mich ein weiteres Indiz darauf, dass es eine gewisse Streuung in der AF Qualität gibt.
Es hängt natürlich auch immer von den Kombinationen ab, glaube ich. Lichtstarke Objektive verlangen dem AF natürlich schon einiges mehr an Präzision ab... Mit dem 70-200 2,8er ist ja alles perfekt, ebenso mit dem 100 2,8er L.

Naja, wahrscheinlich wird ja dieses Jahr ohnehin was passieren... die 1Ds IV scheint ja so gut wie sicher zu erscheinen und dann kommt sicherlich bald eine aktualisierte Fassung der 5er heraus.

[...] und dann kommt sicherlich bald eine aktualisierte Fassung der 5er heraus.

Ganz davon abgesehen, ob das nun stimmt oder nicht: Dass der AF der 7D auch Probleme hat und bei manchen einfach überhaupt nicht richtig geht zeigt für mich, dass es eher ein allgemeines Problem ist und daher in der neuen 5DIII wohl auch noch weiterbestehen wird. Ob es bei Nikon anders ist oder ob es eine generelle Limitation der AF-Technik ist, weiss ich nicht.

Gib nur mal bei Google "7D AF issue" ein: http://www.google.ch/#hl=de&source=...=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=ee3254a6bcde0322 - 1'250'000 Ergebnisse, verglichen mit 186'000 Ergebnissen für "5D Mark II AF issue".

Als Vergleich ist die Aussagekraft natürlich nur bedingt gegeben. Aber, dass die 7D AF Probleme hat, wird meines Erachtens klar.

Als Vergleich ist die Aussagekraft natürlich nur bedingt gegeben. Aber, dass die 7D AF Probleme hat, wird meines Erachtens klar.

Mit jedem neuen AF kommt es zu neuen (übertriebenen?) Erwartungen. Werden die enttäuscht, kommt es zu "issues".
Das ist normal, da sowieso nur wenige wissen, wie ein AF überhaupt funktioniert (nicht hier im Forum, so ganz allgemein).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten