• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D -> 50D: würde ich mich verschlechtern?

marcotronic

Themenersteller
Hallöchen zusammen,

ich hatte meine (geliebte) 5D vor kurzem verkauft, um noch einen halbwegs akzeptablen Preis dafür zu bekommen. Wollte eigentlich auf die 5D Mark II umsteigen, die aber - wir wissen es alle - derzeit praktisch nicht erhältlich ist. Ich hatte sie bei 2 Händlern schon seit längerem vorbestellt... Egal...

Ich spiele nun gerade mit dem Gedanken, mir vielleicht nun die 50D zuzulegen (nicht, weil ich nicht warten kann... Ich benötige gerade nicht unbedingt schnell eine Kamera, weil ich noch vieles andere zu tun habe und derzeit eh kaum zum Shooten käme...)

Die große Frage nun: Würde ich mir buchstäblich in den A... beißen, wenn ich mir jetzt die 50D kaufen würde (ich meine, nicht, weil ich mir NICHT die 5DII geholt hätte, sondern weil ich meine 5D quasi gegen eine 50D eingetauscht hätte...) Aus heutiger Sicht hätte ich meine 5D einfach behalten sollen. Die Sache ist auch die, dass ich den Mehrpreis der 5D II gegenüber der 50D auch sehr gut für etwas anderes gebrauchen könnte und die Videofunktionen der 5D II eher "nice to have" Features sind. Die hohe Auflösung und die geniale high-ISO Qualität waren eigentlich die Hauptgründe, auf die 5D II wechseln zu wollen. Wie seht Ihr die 50D qualitativ gegenüber der 5D (erste Version!)? Würde ich mich tatsächlich verschlechtern was Rauschen und Bildqualität angeht? Vollformat hatte schon Vorteile und die Schärfe war z.B. signifikant höher als bei der 20D, die ich davor hatte... Vom Einsatzgebiet her mache ich sehr viel available light Fotografie und hauptsächlich Porträt/Akt.

Linsentechnisch benutze ich hauptsächlich das Canon 24-70 L 2.8er und das Canon 70-200 L IS 2.8.

Schwierige Entscheidung... mmhhhh.... Wäre die 50D mit der 5D gleichauf, würde ich vermutlich keine Minute zögern und mir die 50D kaufen...

Danke vorab für Eure Hilfe/Meinungen.

Marco

Da würde ich noch lange zögern, bevor ich mir eine 50D holen würde ;)

Für deine Anwendungsgebiete würde ich, wenn du keine MKII bekommen kannst, oder das Geld anderweitig verwenden möchtest, lieber wieder eine gebrauchte 5D kaufen. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass dir die Grundschärfe fehlen wird. Genau diese und das Spiel mit der Schärfentiefe machen doch den Reiz der 5D aus, den du bereits schätzen gelernt hast.

Grundsätzlich wäre es im Nachhinein betrachtet besser gewesen die 5D zu behalten. Aber das Thema ist ja nun durch - hinterher ist man immer schlauer.

Die 5D liefert out-of-the-cam in der Regel eine höhere Grundschärfe als die 50D. Die 50D kann da nur mithalten, wenn sie mit sehr hochauflösenden Objektiven, wie z.B. dem 85 1.8, bestückt wird und so ihren Vorteil der feineren Abtastung ausspielen kann (falls das Objektiv entsprechend viele Informationen weiterleitet an den Sensor).

Die Features der 50D sind im Vergleich zur 5D sehr nett und praktisch sinnvoll (z.B. Display, Staubrüttler etc.).

Wenn man es also auf die reine Bildqualität reduziert, geht nach meiner Erfahrung das Rennen unentschieden aus, wenn - aber auch nur dann - die 50D sehr gute Linsen bekommt.

Die Unterschiede Crop vs. KB-Format und die daraus resultierenden Besonderheiten dürften hinlänglich bekannt sein.

Da würde ich noch lange zögern, bevor ich mir eine 50D holen würde ;)

Für deine Anwendungsgebiete würde ich, wenn du keine MKII bekommen kannst, oder das Geld anderweitig verwenden möchtest, lieber wieder eine gebrauchte 5D kaufen. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass dir die Grundschärfe fehlen wird. Genau diese und das Spiel mit der Schärfentiefe machen doch den Reiz der 5D aus, den du bereits schätzen gelernt hast.

Ja, seufz, das Schärfentiefe-Spiel war gerade der Vorteil des Vollformats, das sah einfach wesentlich "geiler" aus als bei der 20D früher, muss man so sagen.

Danke,
Marco

Grundsätzlich wäre es im Nachhinein betrachtet besser gewesen die 5D zu behalten. Aber das Thema ist ja nun durch - hinterher ist man immer schlauer.

Die 5D liefert out-of-the-cam in der Regel eine höhere Grundschärfe als die 50D. Die 50D kann da nur mithalten, wenn sie mit sehr hochauflösenden Objektiven, wie z.B. dem 85 1.8, bestückt wird und so ihren Vorteil der feineren Abtastung ausspielen kann (falls das Objektiv entsprechend viele Informationen weiterleitet an den Sensor).

Die Features der 50D sind im Vergleich zur 5D sehr nett und praktisch sinnvoll (z.B. Display, Staubrüttler etc.).

Wenn man es also auf die reine Bildqualität reduziert, geht nach meiner Erfahrung das Rennen unentschieden aus, wenn - aber auch nur dann - die 50D sehr gute Linsen bekommt.

Die Unterschiede Crop vs. KB-Format und die daraus resultierenden Besonderheiten dürften hinlänglich bekannt sein.

Danke. Ja, wie ich schon schrieb: Es wäre das beste gewesen die 5D zu behalten :( Naja, gute Linsen hätte ich schon am Start...

Mhhh... Vielleicht sollte ich doch wirklich einfach auf die 5D Mk II warten. Sonst ist "in den Hintern beißen" tatsächlich angesagt, wenn ich mich mit der 50D "zufrieden gebe"... ;)

Marco

Die Schärfentiefe ist natürlich ein großes Plus für die 5d, wenn man darauf wert legt. Die Grundschärfe ist bei der 5d natürlich auch besser. Andererseits hat die 50d die höhere Auflösung. Demzufolge dürfte sie effektiv, gute Linsen vorausgesetzt, mindestens so gut wie die alte 5er auflösen. Das bestätigt sogar dpreview.

Ich würde übergangsweise eine 450D kaufen,bis die 5DII verfügbar ist,alle Kinderkrankheiten beseitigt,zumindest bis zum ersten FW Update und die Preise etwas nachgelassen haben.

Da hast ein 24-70 L - was gerade am VV seine Stärken ausspielen kann und willst jetzt nen "Mittelklassewagen" kaufen weil du keine Gedult mehr hast ?
Warte noch 2 Wochen - ok !
Du wirst dir nämlich sonst in den "A" beissen :p

Schau Dir mal diesen Fred an

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=413972

Dort wird das Thema 5d MarkII/24-105 gegen 50D/17-55 diskutiert. Das sollte Dir bei der Entscheidung helfen.

Den Thread finde ich in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich. Hier wird eine optimale Crop-Kamera Objektiv Kombi 50D EF-S 17-55 IS mit einer eher mittelmäßigen Full-Frame-Kamera Objektiv Kombi 5D Mark 2 + 24-105 L verglichen. Spätestens mit gleichem Objektiv z.B. EF 85 1.8 unter schlechtem Kunstlicht würde die Horst ihre Vorteile u.a., 2 ISO-Blendenstufen gegenüber der 50D ausspielen.

Den Thread finde ich in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich. Hier wird eine optimale Crop-Kamera Objektiv Kombi 50D EF-S 17-55 IS mit einer eher mittelmäßigen Full-Frame-Kamera Objektiv Kombi 5D Mark 2 + 24-105 L verglichen. Spätestens mit gleichem Objektiv z.B. EF 85 1.8 unter schlechtem Kunstlicht würde die Horst ihre Vorteile u.a., 2 ISO-Blendenstufen gegenüber der 50D ausspielen.

Klar hat die 5DII Vorteile bei HighISO. Aber hier geht's doch eher um das Gesamtpaket aus Cam + Linse. Und das beschränkt sich nicht nur auf die HighISO-Fähigkeit der Cam. Hab sowohl das 85er/1,8 als auch das 17-55/2.8. Beide Objektive liefern Top-Bilder an der 50D. Wüsste momentan nicht, was eine 5DII viel besser machen könnte. Von daher fand ich den Fred recht interessant, weil mal nicht 40D gegen 50D wegen des Bildrauschen diskutiert wurde.

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten!

Wie gesagt: Ich warte definitiv auf die 5D Mark II... Alles andere wäre nur ein (schlechter) Kompromiss ;)

Marco

Soooo... kurzes Update:

Der kleine Horst ist da! Er wiegt knapp 810 Gramm und hat den Sensor von seinem Vater :D

Mein lokaler Canonhändler hatte heute überraschend eine Lieferung bekommen (bei dem hatte ich auch noch vorbestellt...) - und ich war dabei. Hat mir mit 2299,- EUR auch noch einen Preis unter UVP gemacht, was ich doch ganz nett fand.

Der erste Eindruck: Die hohen ISO Werte überzeugen wirklich! (5D war schon echt nicht schlecht in dieser Hinsicht, aber die Mark II legt doch noch gehörig einen drauf... :) )

Gruß,
Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten