• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung... Von 40D auf 5D Mk I oder 50D wechseln?

panerista

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hadere gerade mit mir. Meine 40D ist so gut wie verkauft und ich überlege jetzt ob es die 5D Mk I oder die 50D sein soll...

Was meint Ihr?

Vor- / Nachteile der 5D und der 50D gegenüber der 40D...

Vielen Dank für eure Beteiligung im Voraus!

LG

Reiner

auf die 50d lohnt sich der umstieg meiner meinung nach nicht...wenn dann richtig :)

hast Du vollformattaugliche objektive die Du dann an der 5d mark2 nutzen kannst...?

bzw: spielt geld eine rolle?

Ganz so leicht ist die Entscheidung für einen Außenstehenden nicht zu treffen. Das kommt darauf an, was Du vor hast. Ich selbst habe die 5D wegen dem Vollformat. Würde Dir aber doch zur 50D raten. Dies ist auch abhängig von Deinem Objektivpark. Die 50D (wie auch die 40D) hat nun mal APS-C-Format und die 5D Vollformat. Da ist ein 50mm nicht mehr ein 50mm sondern nur noch ein 35mm. Nimm die 50D - die ist auf der Höhe der Zeit.

Hallo zusammen!

Ich hadere gerade mit mir. Meine 40D ist so gut wie verkauft und ich überlege jetzt ob es die 5D Mk I oder die 50D sein soll...

Was meint Ihr?

5D. Die 50D würde deine Bilder nicht anders aussehen lassen. Die 5D schon.

Bleib bei der 40D, die 50D bringt dir so gut wie nichts und die 5D bis auf den KB-Sensor auch nicht so wirklich viel.

ich war nur sehr erstaunt, dass hier von einem cropfaktor von 0,7 geschrieben wird. bei dem würden aus 50mm in der tat 35mm werden. so bleiben 50mm aber 50mm. gott sei dank ;)

ich war nur sehr erstaunt, dass hier von einem cropfaktor von 0,7 geschrieben wird. bei dem würden aus 50mm in der tat 35mm werden. so bleiben 50mm aber 50mm. gott sei dank ;)

Ich glaube maik3d wollte damit sagen das wenn der TE sich eine 5D kauft sein 50er an der 5D wie ein 35er am Crop ist und somit ungewohnt ist.
War quasi die Umkehrrechnung (50 / 1,5) ;)

Gruß
Thomas

5D. Die 50D würde deine Bilder nicht anders aussehen lassen. Die 5D schon.

Nein. Jedenfalls nicht in 95% aller Fälle. Es sei denn, man macht ausschließlich AL Bilder mit offener Blende und hat lichtstarke Weitwinkel, die man auch intensiv nutzt.

Bleib bei der 40D, die 50D bringt dir so gut wie nichts und die 5D bis auf den KB-Sensor auch nicht so wirklich viel.

Also das tat wirklich weh... :lol: ;)

Aber so ist es. Ich würde keine von beiden verkaufen, da ich beide speziell nutze. Meistens die 40D, weil sie flinker ist, den sportlicheren AF hat und sich besser bedienen lässt. Die 5D für meine lichtstarken WWs, AL und oft als Taschenkamera unterwegs mit dem 24-85 oder einer lichtstarken FB. Und gern im Studio, aber da fehlt mir auch schon mal LV.

Ich würde auf eine gebrauchte 1D MarkIII umsteigen - da ja offensichtlich das Geld für eine 5D MarkII vorhanden ist - und mit dieser Kamera hättest Du wirklich einen Unterschied bei Deinen Bildern (vor allem bei Bewegtmotiven und die unglaublich geile Haptik des Gehäuses, von der Abdichtung gar nicht zu reden *seufzz* :D).

:confused: im Eröffnungspost steht doch 5d mk I
upss sorry hab ich übersehn. es geht also nur um EUR 1.000 und nicht um EUR 2.000 die hier eingesetzt werden sollen :o

Stimmt deine beiden Linsen sind ideal für das KB-Format. Dann hast Du endlich wieder ein richtiges Weitwinkel, derzeit ist deine Anfangsbrennweite ja kb-äquivalent nur bei 38mm, was mir persönlich bei Landschaftsaufnahmen zu wenig wäre.

Wegen dem Cropfaktor, aber eigentlich ist ein 50er an der 5D auch ein 50er und an einer APS-C Kamera bereits ein 75er.

Die Brennweitenbezeichnung eines Objektives musst du bei ner Cropkamera mal dem Cropfaktor rechnen. Also 50 * 1,5.

Gruß
Thomas

So, jetzt stimmt es :) 50mm an der 5D = 35mm hab ich auch nicht ganz verstanden :confused :confused:

WOW...

Komme gerade von der Arbeit und lese eine richtig nette Diskussion hier. Freut mich! :)

Also es geht tatsächlich um ein Ausgabevolumen um 1000,- Euro. Also 50D oder die erste 5D NICHT die 5D Mk II...

Eine 1D Mk III hätte ich natürlich auch gerne, aber DAS passt im Moment mal gar nicht ins Budget... :(

Was mich an der 5D reizt, ist dass sie eben den Vollformatchip hat und ich mir kein 12 oder 10mm Weitwinkel zulegen muss um mal etwas creativer Architektur fotografieren zu können und sie wird mittlerweile und in naher Zukunft sicher noch etwas Käuferfreundlich angeboten wird. Ab € 900,- scheinen ja brauchbare, benutzte Exemplare zu finden zu sein.

Ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich meine aktuelle Technik verkaufe, wenn neue Modelle erscheinen (vorausgesetzt diese sind definitiv "besser") um meinen Wertverlust nicht in unermessliche zu steigern und "up to Date" zu bleiben... Eben wie mit einem geleasten Auto. Immer was aktuelles fahren mit kleinen Kosten ;) Berechenbarer Verlust durch Be- / Abnutzung.

Was mich allerdings etwas von der 5D abhält ist die Tatsache, dass Sie nur die Hälfte der Bilder pro Sekunde schafft wie meine 40D oder die 50D.

Ich mag das geratter im Highspeed Serienmodus :lol:

Dann hat die 50D auch noch 3MP mehr (ich weiss, dass ist nicht alles, hilft aber manchmal). Wogegen die 5D ein besseres Rauschverhalten aber auch den angeblich schlechteren AF hat...

:ugly::ugly::ugly:

Ich weeeeeeees et eenfach net....

:confused:

wie wär´s denn mit; 40D behalten, 50D überspringen und nächstes Jahr 60D kaufen. Alternative dazu, einfach knipsen gehen und Spass dabei haben.
man muß technisch nicht "up to Date" sein um gute Bilder zu machen.....:top:

Ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich meine aktuelle Technik verkaufe, wenn neue Modelle erscheinen (vorausgesetzt diese sind definitiv "besser") um meinen Wertverlust nicht in unermessliche zu steigern und "up to Date" zu bleiben... Eben wie mit einem geleasten Auto. Immer was aktuelles fahren mit kleinen Kosten ;) Berechenbarer Verlust durch Be- / Abnutzung.

Immer diese Autovergleiche die hinken. Eine Kamera wird aber nicht schlecht, bloss weil es das Nachfolgemodell gibt. Aufgrund neuerer Sicherheitstechniken und eventuell geringerem Spritverbrauch kann ich ja verstehen das man was aktuelles Fahren möchte, aber bei Kameras fehlen mir da die äquivalenten Begründungen :D

Ein Update von der 40D zur 50D macht für mich gar keinen Sinn. Ist aber nur meine Meinung, die muss nicht jeder teilen. Und wenn du immer aktuelle Modelle willst, dann scheidet die 5D ja eigentlich von vorneherein aus, oder? :ugly:

Ich weeeeeeees et eenfach net....

:confused:

Und wenn du es nicht weiss können wir das auch nicht wissen. Du kennst scheinbar die Unterschiede und musst selbst entscheiden was dich am meisten reizt ;)

...Was mich an der 5D reizt, ist dass sie eben den Vollformatchip hat und ich mir kein 12 oder 10mm Weitwinkel zulegen muss um mal etwas creativer Architektur fotografieren zu können und sie wird mittlerweile und in naher Zukunft sicher noch etwas Käuferfreundlich angeboten wird. Ab € 900,- scheinen ja brauchbare, benutzte Exemplare zu finden zu sein...

Sorry, aber Weitwinkel generell sind definitiv kein Argument pro 5D.
Beispiel:du brauchst 100° Bildwinkel. da hast du an APS-C (Crop) die Auswahl zwischen divesen Linsen ab ca. 430 EUR mit Brennweiten ab 10mm. An der 5D bleibt eigentlich nur das EF 17-40 ab über 600 EUR. Über das 2.8/16-35 L brauchen wir gar nicht reden.
Einziger Nachteil bei APS-C im Weitwinkelbereich ist m.E. das Fehlen lichtstarker Linsen für AL. Es gibt eben kein Ersatz für mein 1.8/20, und das macht mir viel Spaß an der 5D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten