WERBUNG

50D oder 7D?

• Themenersteller Themenersteller Gast_150954
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_150954

Guest
Nachdem ich fast alles gelesen habe, was sich um die beiden o.g. Bodies handelt, bin ich leider immer noch nicht zu einem Schluss gekommen:

Wenn es um die reine Bildqualität geht, welchen der beiden Bodies würdet Ihr empfehlen ?
Natrürlich kann eine 50D aufgrund der fehlenden Features nicht mit einer 7D mithalten. Aber letztlich entscheidet für mich die Bildqualität.
Oder ist es tatsächlich so, dass die 7D eben nur die ISO Bereiche bis 800 besser kann und dann erheblich abfällt und die 50D die Nase vorn hat ?
Wäre ich dann sogar mit einer 50D besser bedient, da ich alles fotografiere, was mir vor die Nase kommt ? Also ist die 7D eben im Umkehrschluss einfach nur spezieller ?
Fragen über Fragen.... :lol:

Was würdet Ihr sagen, wenn es um die reine Bildqualität geht ?

AW: 50D oder 7D ?

Die 7D ist schon etwas besser was die Bildqualität betrifft. Aber das ist so minimal, dass es nicht Kaufausschlag geben sein sollte.
Viel mehr solltest du dir überlegen ob der Wechsel von 40D auf 50D ein Aufstieg wäre? Wenn du einem Aufstieg willst kommt für dich nur die 7D in Frage.

Wozu 50D - bleib bei deiner 40er. Wieso willst du denn deinen Body verändern?
Welche Bildqualität meinst du? Mit oder ohne EBV? :evil:

Nachdem ich fast alles gelesen habe, was sich um die beiden o.g. Bodies handelt, bin ich leider immer noch nicht zu einem Schluss gekommen:

Wenn es um die reine Bildqualität geht, welchen der beiden Bodies würdet Ihr empfehlen ?
Natrürlich kann eine 50D aufgrund der fehlenden Features nicht mit einer 7D mithalten. Aber letztlich entscheidet für mich die Bildqualität.
Oder ist es tatsächlich so, dass die 7D eben nur die ISO Bereiche bis 800 besser kann und dann erheblich abfällt und die 50D die Nase vorn hat ?
Wäre ich dann sogar mit einer 50D besser bedient, da ich alles fotografiere, was mir vor die Nase kommt ? Also ist die 7D eben im Umkehrschluss einfach nur spezieller ?
Fragen über Fragen.... :lol:

Was würdet Ihr sagen, wenn es um die reine Bildqualität geht ?

Ich seh das ähnlich: Der Sinn einer 7D hat sich für mich auch noch nicht erschlossen. Wer einen besseren AF will, der nimmt eine 1D Mark3, wer weniger Rauschen will, eine 5D Mark2.
Aber anscheinend wird die 7D trotzdem gekauft...
Aber ehrlich: Ein Wechsel von der 40D auf die 50D das ist absolut null Verbesserung.

Hey, schön, dass jemand diese Frage hier stellt - ich überlegte, einen ähnlichen Thread zu eröffnen, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe.
EOS 50D vs. EOS 7D.

Nach etlichen Beiträgen zum Thema 7D und diversen Fotowebsites (wie z.B. Traumflieger) bin ich immernoch nicht zu einer Entscheidung gekommen, ob es nun die 50D oder doch die 7D werden soll.

Ich würde von einer 350D upgraden. Mein Hauptmotiv sind Hunde, vor allem in Bewegung. Daher brauche ich einen sehr guten, präzisen AF und möglichst viele Bilder pro Sekunde.

Der AF der 7D soll super sein. Diesbzgl. gibt es ja auch etliche Einstellungen - daher habe ich fast schon die Befürchtung, dass es das komplizierter machen könnte (in welcher Situation welche AF-Einstellung zu verwenden). Bei meiner 350D gab es halt nicht viele Möglichkeiten bzgl. des AF (der bei frontal auf mich zurennenden Hunden meist versagte)...

Die Videofunktion benötige ich übrigens nicht.

Was sagt ihr zu dem 100% Sucher der 7D? Ist es sehr viel angenehmer, als ein 95% Sucher (wie bei der 50D)?

Was sagt ihr zur Akkuleistung der 7D?

Sind die 8 Bilder/Sek. konstant oder funktioniert das nicht mehr, wenn die Akkuleistung schwächer wird?

Ich möchte mir jetzt keinen Body kaufen und mich nach ein paar Wochen ärgern, nicht vielleicht doch die teurere 7D genommen zu haben. Wenn der AF und die Abbildungsleistung der 7D so gut sind, lohnt sich der Mehrpreis in meinen Augen schon und ich wäre wahrscheinlich glücklich, den Zwischenschritt 50D übersprungen zu haben?

In jedem Fall werde ich mir beide Kameras demnächst im Fachgeschäft ansehen. Leider kann ich sie dann nicht bei der Hundefotografie in Action testen, aber wenigstens die Haptik und Bedienung besser einschätzen.

Ich bin hin und hergerissen und wäre über Tipps und Praxiserfahrungen sehr dankbar!

.....Wer einen besseren AF will, der nimmt eine 1D Mark3, wer weniger Rauschen will, eine 5D Mark2.
....

Ok - ich nehme die 1D M III

Überweise mir bitte den Differenzbetrag zwischen der 7er und der 1er +
Preis/Mehrpreis für benötigtes Zubehör.

Geld scheint für Dich ja EINDEUTIG KEINE Rolle zu spielen.

Meine Bankdaten schicke ich DIr per PN.

Danke Dir !

Schöne Grüsse, Börnie :rolleyes:

Mir ist der Preis übrigens schon wichtig. Immerhin ist die 7D fast doppelt so teuer im Vergleich zur 50D.

Wenn sicher der Mehrpreis allerdings wirklich lohnt, bin ich bereit, diesen auszugeben. Aber 1400 € ist auch meine persönliche Schmerzgrenze. Tja, nur festzustellen, ob sich der Mehrpreis lohnt, ist etwas schwierig.

Wie gesagt, ich möchte nicht einfach die 50D wählen, weil sie billiger war, und mich hinterher ärgern. Ein enormer Fortschritt zur 350D wird sowohl die 50D als auch die 7D sein, soviel steht schonmal fest ;).

@TO: Du hast eine super Ausrüstung! Damit kannst Du alles fotografieren. Also, meiner Meinung nach, brauchst Du keinen neuen Body, einfach weiter üben, und vom gesparten Geld einen schönen Urlaub machen. ;)

.....
EOS 50D vs. EOS 7D.

....

Ich würde von einer 350D upgraden. ....

Der AF der 7D soll super sein. Diesbzgl. gibt es ja auch etliche Einstellungen - daher habe ich fast schon die Befürchtung, dass es das komplizierter machen könnte (in welcher Situation welche AF-Einstellung zu verwenden). Bei meiner 350D gab es halt nicht viele Möglichkeiten bzgl. des AF (der bei frontal auf mich zurennenden Hunden meist versagte)...

.....

Was sagt ihr zu dem 100% Sucher der 7D? Ist es sehr viel angenehmer, als ein 95% Sucher (wie bei der 50D)?

Was sagt ihr zur Akkuleistung der 7D?

Sind die 8 Bilder/Sek. konstant oder funktioniert das nicht mehr, wenn die Akkuleistung schwächer wird?

Ich möchte mir jetzt keinen Body kaufen und mich nach ein paar Wochen ärgern, nicht vielleicht doch die teurere 7D genommen zu haben. Wenn der AF und die Abbildungsleistung der 7D so gut sind, lohnt sich der Mehrpreis in meinen Augen schon und ich wäre wahrscheinlich glücklich, den Zwischenschritt 50D übersprungen zu haben?

.....

Hi limi,

ich bin von der 40er auf die 7er gewechselt.

Es hat sich gelohnt.

Bei mir sind der AF, die Serienbildgeschwindigkeit und die Bedinung die
wichtigsten Faktoren. Bildqualität ist Voraussetzung :)

Der AF ist deutlich besser. Deutlich auch im Vergleich zur 5D MK II.
Aber das ist ja eh nur ne gepimpte 5er :p
Ich würde sagen, der Umstieg von der 350 zur 50er ist so, wie der Umstieg
von der 40/50er zur 7er.

Ich würde Dir nur eine Frage ( neben dem Preis ) zur Entscheidung empfehlen :
Wenn Du keine Berührungsängste hat und mit Hilfe der Anleitung und
einem Buch die Einstellungen zu nutzen lernst dann nimm AUF JEDEN FALL die 7D.

Hier noch ein Link
http://www.fokus-fotostudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=21&Itemid=44

In der reinen Bildqualität liegt zwischen 50er und 7er kein grosser Unterschied.

Nachdem die 5D MK II micht echt enttäuscht hat, hat mich die 7D im
gleichen Masse positiv überrascht.

Wenn Du vergleichst, dann bringt das nur was, wenn Du es da tust
wo die Fotografisch zu Hause bist.

Wenn ich das nächste Mal in Eschborn bin nehme ich meine 7er mit, wir
treffen uns in F und Du kannst sie mal ausprobieren :)

Akkuleistung und Serienbildgeschwindigkeit sind bei 50er und 7er "gleich",also
kein Vergleichkriterium.

Preise bei Amazon :
7D = 1328 €
50D = 838 €

Schöne Grüsse, Börnie

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist der Preis übrigens schon wichtig. Immerhin ist die 7D fast doppelt so teuer im Vergleich zur 50D.

Wenn sicher der Mehrpreis allerdings wirklich lohnt, bin ich bereit, diesen auszugeben. Aber 1400 € ist auch meine persönliche Schmerzgrenze. Tja, nur festzustellen, ob sich der Mehrpreis lohnt, ist etwas schwierig.

Wie gesagt, ich möchte nicht einfach die 50D wählen, weil sie billiger war, und mich hinterher ärgern. Ein enormer Fortschritt zur 350D wird sowohl die 50D als auch die 7D sein, soviel steht schonmal fest ;).

Hallo,
klare Antwort....50D!!
Ich habe sie seit einem Jahr und gebe sie nicht mehr her.
Gruß - Rudi

Bei DER Logik solltest Du eine 10 D mit 2 Objektiven bevorzugen.
Oder eine Analoge mit 3 Objektiven.

Wirklich logisch wäre dann die 40 D .... weil die 50er nix wirklich besser kann und macht.

Gruss Börnie :rolleyes:

Naja hier zu behaupten, die 50D mache nichts besser als die 40D ist schon übertrieben.

@TO: Ich würde evtl. noch ein bisschen warten, da vielleicht im Februar eine 60D vorgestellt wird. Das dürfte den Preis der 50D nochmal etwas senken.

Davon abgesehen, würde ich aber auch eindeutig zur 50D raten. Die - für dich wohl eher nicht so wichtigen - Extras sind den Aufpreis wahrscheinlich nicht wert.

Naja hier zu behaupten, die 50D mache nichts besser als die 40D ist schon übertrieben.

.........

Und ... WAS KANN denn die 50er im Vergleich zur 40er wirklich BESSER ?????

Ich meine, ausser Canon mehr Geld in die Kassen zu spülen ?

Der Monitor, ein paar mehr Pixel, anderes Menue ????? DAS macht
so gut wie keinen Unterschied.

Psssst ---- aber DARUM gehts hier auch nicht :)
Ich kam nur auf den Vergleich 40er/50er weil die sich nun wirklich
nichts in der Leistung tun.

Zur 7er ist es schon ein richtiger Sprung.

Gruss Börnie

Ein enormer Fortschritt zur 350D wird sowohl die 50D als auch die 7D sein, soviel steht schonmal fest ;).
Was den Autofokus angeht, ist die 50D etwas besser als die 350D. Die Serienbildrate ist auch schneller. Soweit so gut.
Ohne den Autofokus der 7D anzupassen (also "out of the Box") ist dieser schonmal deutlich besser als der in der 50D. Passt man den Autofokus der 7D dagegen sinnvoll an (also macht man sich Gedanken darüber wie das Motiv am Besten erfasst werden soll), dann bekommt man noch einmal einen solchen Unterschied. Besteht man allerdings darauf alle Einstellungen gegen besseres Wissen oder Gewissen zu verdrehen und den Autofokus fehlzukonfigurieren - naja, das merkt man recht schnell, denn dann passt gar nichts mehr. Das geht aber bei der 1DIII genauso gut wie bei der 7D, das hat so manchen Tester übel erwischt...

Was den Autofokus angeht, ist die 50D etwas besser als die 350D. Die Serienbildrate ist auch schneller. Soweit so gut.
Ohne den Autofokus der 7D anzupassen (also "out of the Box") ist dieser schonmal deutlich besser als der in der 50D. Passt man den Autofokus der 7D dagegen sinnvoll an (also macht man sich Gedanken darüber wie das Motiv am Besten erfasst werden soll), dann bekommt man noch einmal einen solchen Unterschied. Besteht man allerdings darauf alle Einstellungen gegen besseres Wissen oder Gewissen zu verdrehen und den Autofokus fehlzukonfigurieren - naja, das merkt man recht schnell, denn dann passt gar nichts mehr. Das geht aber bei der 1DIII genauso gut wie bei der 7D, das hat so manchen Tester übel erwischt...

G E N A U !

Und wenn ich "rumflitzende Hunde" lese und mir dann die etlichen Bilder und Beiträge genau dazu vor Augen halte
kann ich keine 50er empfehlen.

Ich bin ja mal mit meiner 7er auf die IOM gespannt. Erste Tests mit schnellen Objekten waren
AF mässig schon mal sehr vielversprechend. :-]

:top: Gruss Börnie

Und ... WAS KANN denn die 50er im Vergleich zur 40er wirklich BESSER ?????

Die AF-Feinjustierung ist nicht zu verachten !!!

Allerdings kein Wechselgrund von der 40D zur 50D. Ich habe damals den Wechsel von 400D zur 50D gemacht. Das war ein Sprung, wenn auch nicht sooo groß in Sachen Bildqualität.

Um von der 40D aufzusteigen ist wahrscheinlich eine 7D oder 5DMKII Pflicht. Es sei denn man kann günstig tauschen. Leider gefällt mir bei der 5DMKII der AF nicht so gut und bei der 7D die Tatsache, dass Sie auf Grund der hohen Pixeldichte in der 100% Ansicht nicht so gut ist (Hören Sagen).

Im Moment geht also nur entweder oder. Bildqualität -> 5DMKII / AF -> 7D.

Beides zusammen scheint im Moment nur die 1DMKIV zu liefern allerdings auch für einen ordentlichen Preis. Viele wünschen sich, dass die 7D sich in die 5DMKII verliebt und die beiden Nachkommen zeugen. Aber das dauert mindestens noch 9 Monate :ugly:

.....

Im Moment geht also nur entweder oder. Bildqualität -> 5DMKII / AF -> 7D.

Beides zusammen scheint im Moment nur die 1DMKIV zu liefern allerdings auch für einen ordentlichen Preis. Viele wünschen sich, dass die 7D sich in die 5DMKII verliebt und die beiden Nachkommen zeugen. Aber das dauert mindestens noch 9 Monate :ugly:

:lol:

Jupp .... ähhhh : Yepp !

Gruss Börnie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten