WERBUNG

50D oder 550D kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamieFraser

Themenersteller
Hi,

da wir derzeit nur eine 400D habe und nun doch eine etwas größere Kamera her soll, bin ich am überlegen ob die 50D oder die 550D sinnvoller ist.

Kann man an der 550D auch die Objektive "justieren"?

Hi,

da wir derzeit nur eine 400D habe und nun doch eine etwas größere Kamera her soll, bin ich am überlegen ob die 50D oder die 550D sinnvoller ist.

Kann man an der 550D auch die Objektive "justieren"?

Wenn eine grössere Kamera her soll, dann natürlich die 50d keine Frage. Haptikmässig ein Fortschritt gegenüber der 550d. Laut canon.de hat die 550d keine AF-Mikroeinstellung um Objektive justieren zu können.

So holt man zumindest ein wenig Geld zurück bei Leuten die Linsen von 3.Herstellern verwenden wollen bei relativ niedrigem Budget.

Die Tendenz ist zumindest etwas höher, dass diese etwas finetuning brauchen - nicht das die Canons das nicht auch oftmals vertragen können... Aber sonst gibts kaum einen Grund warum dieses Feature nicht in 3stellige passen würd... :( nervig.

Microadjust neben der Haptik einer der Hauptgründe eine 2stellige zu nehmen wie ich meine.

aber trotzdem:

ich würd sagen die 550d wird wieder einen tick besser in der bildqualität sein wie damals schon die 500d... haptik, microadjust, wechselbare mattscheibe, 2. rad, bilder/s, video, bildquali, megapixel wären die haupt unterschiede. jetzt musst du wissen was du brauchst - große cam heisst nicht besser unter bestimmten parametern

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die 50D ist für mich die etwas bessere Kamera. In den für mich wichtigsten Punkten hat sie Vorteile gegenüber der 550D.

Bei dem Preis was die 550D kostet kannst du auch gleich zur 50D greifen.
Die Vorteile wurden ja schon beschrieben. Brauchst später dann nicht von der dreistelligen auf eine zweistellige umsteigen. Erspart dir eine Kamera.;)

Weil ich auch überlege mir eine neue Kamera zuzulegen (meine 350D ist wirklich in die Jahre gekommen), hätte ich mal eine Frage bezüglich des AF der 50D im Vergleich zu dem der 500D, nachdem ja noch niemand etwas über den der 550D sagen kann.
Mir ist klar, dass die dreistelligen nur über einen Kreuzsensor verfügen, aber unterscheidet sich dieser eine zentrale Sensor von dem der zweistelligen? Mir geht es da besonders um Schwachlichtsituationen und Treffsicherheit, weniger um die Geschwindigkeit.
_Ein_ wirklich gut funktionierender Sensor würde mir wirklich in den allermeisten Situationen schon reichen.

Ich hatte auch mal einige Zeit mit stärkeren Frotfokusproblemen bei mehreren Objektiven an der 50D zu kämpfen. Die Feinjustierung ist nach den daher gesammelten Erfahrungen aus meiner Sicht aus zwei Gründen nutzlos, weil:

1. bei Zooms die Feinjustierung je nach Brennweite anders einzustellen ist, was in der Praxis nicht möglich ist. Man möchte ja unterschiedliche Brennweiten nutzen, deswegen hat man ja ein Zoom.

2. bei Festbrennweiten die Feinjustierung je nach Entfernung eine andere ist. So kann sie bei 50cm z. B. -20 betragen, bei unendlich aber +3!!

Im Alltag also unbrauchbar. Bei mir steht sie nun für alle Objektive bei 0.
Zitat aus dem dForum

Gruß Uli

Aber mit Sicherheit nicht besser als die 550D.

Habs mir der 450 und 500D verglichen, und da die 550D das gleiche AF Modul hat wie 500D wird sich daran nix ändern.
Die 50D arbeitet mit jedem AF Sensor besser, das ist fakt.

Aber gut da du ja sicherlich eine 500D eine 450D und eine 50D hast, sowie eine 550D kannst du das ja natürlich mit sicherheit sagen.

Oder glaubst du auch nur allen ernstes das Canon bei ihrer aktuellen modell politik einer 3 stelligen nen besseren oder gleichen AF wie einer 2 stelligen gebe würde?

Habs mir der 450 und 500D verglichen, und da die 550D das gleiche AF Modul hat wie 500D wird sich daran nix ändern.
Die 50D arbeitet mit jedem AF Sensor besser, das ist fakt.

Aber gut da du ja sicherlich eine 500D eine 450D und eine 50D hast, sowie eine 550D kannst du das ja natürlich mit sicherheit sagen.

Ja das kann ich.

und hast du dafür irgend ein beweis das ein AF Modul aus einer 500D welches das gleiche ist wie in der 550D (welches in zig tests und auch eindeutig von usern als schlechters modull gegenüber der 50D genannt wird) aufeinmal besser ist als das AF Modul der 50D welches darüber hinaus 9 Kreuzsensoren hat ggü. 1 kreuz 8 liniensensoren aufeinmal auf wundersamme weise besser ist?

Wahrscheinlich hast du selbst noch nie auch nur eine dieser kameras in der Hand gehapt oder überhaupt damit gearbeitet und laberst nur irgend nen schwachsinn nach.

Also wenn die 50D einen besseren AF hat als die 550D, dann ist das für mich ein großer Vorteil, da ich mit dem AF meiner 400D doch manchmal an deren Grenze stoße. Und ohne LV ist es nicht so einfach manuell zu fokusieren, zumindest für mich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten