w.d.p
Themenersteller
Heute hatten mein Fotofreund (Michael Fengler) und ich mal wieder etwas Zeit zum testen.
Wir wollten wissen, wie sich die neue 50 D mit ihren 15 Mio Pixeln auf dem kleinen APS Sensor, gegen den Vorgänger 40D schlägt.
Ein Fazit gleich vorweg: Das Ende der Fahnenstange bei APS Sensoren ist definetiv erreicht.
Der 50 D Sensor verlangt nach extrem guten Objektiven und niedrigen ISO Einstellungen um einen größeren Auflösungsvorteil im Bild sichtbar rüberzubringen.
Selbst ein 4,0-500 Lis schaft bei Blende 5,6 und ISO 200 keinen Auflösungsvorteil gegenüber der 40 D.
Im Gegenteil, das Bild mit der 40 D aufgenommen ( alles immer unter gleichen Bedingungen ) wirkt etwas schärfer.
Ganz schlimm wirkt sich das mit einem 100-400 Lis Zoomobjektiv aus.
Und ich habe ein wirklich Gutes !
Hier sieht man sehr deutlich, dass die Auflösung einfach nicht mehr gegeben ist und Abblenden nur noch zu einer Verschlechterung führt.
In loser Reihenfolge stelle ich einige Bilder hier zum Vergleich ein und wer an Originaldateien interessiert ist, wendet sich bitte an Michael Fengler.
Der hat einen besseren Server als ich, hier seine Mailadresse:
m.fengler@web.de
Bei Rauschvergleichen sind wir auf ziemlich identische Ergebnisse bis ISO 400 gekommen und ab da hat tatsächlich die 40D etwas die Nase vorn.
Ist aber wenn man im DPP entwickelt etwas zu vernachlässigen, denn da kommt man mit eingestellter leichten Entrauschung auch mit der 50 D zu guten Ergebnissen.
Aber immer mit leichten Einbußen bei Schärfe und Detailauflösung.
Ich würde also sagen, das die 50 D eigentlich nur für Leute geeignet ist, die über absolut gute Festbrennweiten verfügen und diese aber auch nur überwiegend bei Offenblende einsetzen.
Bei Makroaufnahmen im niedrigen ISO Bereichen ist die 50D schon Klasse, da führt die größere Auflösung zu etwas mehr Detailschärfe. An meinem 1,4-50er hatte ich bei Blende 5,6 eine sehr gute Auflösung, die etwas höher als bei der 40 D lag. ( Bilder im Vergleich folgen noch )
Im Grunde genommen ist diese Kamera aber sonst ein Rückschritt und man merkt einfach das die Physik nicht so schnell zu überlisten ist.
15,1 Mio Pixel auf diesem kleinen Sensor sind eigentlich fast zuviel des Guten.
Nur wer sehr große Dateien braucht und diese dann ( beim Croppen ) auf Normalmaß zurechtstutzt, kann evt. für sich etwas mehr an potenzial aus ihr herausholen.
Ein kleine Lanze für die 50 D wollte ich natürlich trotzdem brechen.
Der Monitor ist wirklich deutlich besser und so konnten wir sehr gut bei der Liveview-Einstellung die Schärfe exakt auf den Punkt legen.
Alles Bilder die hier folgen sind heute unter gleichen Bedingungen entstanden.
Berlebach UNI 16, mit Liveview scharfgestellt, Fernauslöser und alle Parameter der Kameraeinstellungen waren bei beiden Kameras auf 0 ( Voreinstellung bei den Pixtureseinstellungen waren auf Standard und bei der 50 D war die Highisorauschunterdrückung ausgeschaltet !
Der Weißabgleich war bei beiden Kameras auf Kunstlicht eingestellt.
Nun zu den Bildbeispielen:
Den Anfang macht ein 100 % Crop aus einem Bild bei Blende 8 mit dem 100-400 Lis gemacht.
Hier die 500er Festbrennweite bei Blende 5,6
Hier ein Rauschvergleich bei 1600 ISO
Und hier auf gleiche Größe gebracht.
Wenn gewünscht, werden noch weitere Bilder folgen
Canon hätte jedenfalls gut getan, die Auflösung nicht in solche Höhen zu treiben , sondern lieber die eigentliche Bildqualität wie Dynamikumfang, Farbgenauigkeit,Rauschen etc. zu verbessern.
Denn ein " Normalanwender " mit günstigen Zoomlinsen wird an der 50 D keine Freude haben. Da ist die 40 D eindeutig die bessere Kamera !
L.G.
w.d.p
Unten sind noch Bilder vom 1,4-50er , da sind die Bilder aus der 50 D Auflösungsmäßig etwas besser.
Wir wollten wissen, wie sich die neue 50 D mit ihren 15 Mio Pixeln auf dem kleinen APS Sensor, gegen den Vorgänger 40D schlägt.
Ein Fazit gleich vorweg: Das Ende der Fahnenstange bei APS Sensoren ist definetiv erreicht.
Der 50 D Sensor verlangt nach extrem guten Objektiven und niedrigen ISO Einstellungen um einen größeren Auflösungsvorteil im Bild sichtbar rüberzubringen.
Selbst ein 4,0-500 Lis schaft bei Blende 5,6 und ISO 200 keinen Auflösungsvorteil gegenüber der 40 D.
Im Gegenteil, das Bild mit der 40 D aufgenommen ( alles immer unter gleichen Bedingungen ) wirkt etwas schärfer.
Ganz schlimm wirkt sich das mit einem 100-400 Lis Zoomobjektiv aus.
Und ich habe ein wirklich Gutes !
Hier sieht man sehr deutlich, dass die Auflösung einfach nicht mehr gegeben ist und Abblenden nur noch zu einer Verschlechterung führt.
In loser Reihenfolge stelle ich einige Bilder hier zum Vergleich ein und wer an Originaldateien interessiert ist, wendet sich bitte an Michael Fengler.
Der hat einen besseren Server als ich, hier seine Mailadresse:
m.fengler@web.de
Bei Rauschvergleichen sind wir auf ziemlich identische Ergebnisse bis ISO 400 gekommen und ab da hat tatsächlich die 40D etwas die Nase vorn.
Ist aber wenn man im DPP entwickelt etwas zu vernachlässigen, denn da kommt man mit eingestellter leichten Entrauschung auch mit der 50 D zu guten Ergebnissen.
Aber immer mit leichten Einbußen bei Schärfe und Detailauflösung.
Ich würde also sagen, das die 50 D eigentlich nur für Leute geeignet ist, die über absolut gute Festbrennweiten verfügen und diese aber auch nur überwiegend bei Offenblende einsetzen.
Bei Makroaufnahmen im niedrigen ISO Bereichen ist die 50D schon Klasse, da führt die größere Auflösung zu etwas mehr Detailschärfe. An meinem 1,4-50er hatte ich bei Blende 5,6 eine sehr gute Auflösung, die etwas höher als bei der 40 D lag. ( Bilder im Vergleich folgen noch )
Im Grunde genommen ist diese Kamera aber sonst ein Rückschritt und man merkt einfach das die Physik nicht so schnell zu überlisten ist.
15,1 Mio Pixel auf diesem kleinen Sensor sind eigentlich fast zuviel des Guten.
Nur wer sehr große Dateien braucht und diese dann ( beim Croppen ) auf Normalmaß zurechtstutzt, kann evt. für sich etwas mehr an potenzial aus ihr herausholen.
Ein kleine Lanze für die 50 D wollte ich natürlich trotzdem brechen.
Der Monitor ist wirklich deutlich besser und so konnten wir sehr gut bei der Liveview-Einstellung die Schärfe exakt auf den Punkt legen.
Alles Bilder die hier folgen sind heute unter gleichen Bedingungen entstanden.
Berlebach UNI 16, mit Liveview scharfgestellt, Fernauslöser und alle Parameter der Kameraeinstellungen waren bei beiden Kameras auf 0 ( Voreinstellung bei den Pixtureseinstellungen waren auf Standard und bei der 50 D war die Highisorauschunterdrückung ausgeschaltet !
Der Weißabgleich war bei beiden Kameras auf Kunstlicht eingestellt.
Nun zu den Bildbeispielen:
Den Anfang macht ein 100 % Crop aus einem Bild bei Blende 8 mit dem 100-400 Lis gemacht.

Hier die 500er Festbrennweite bei Blende 5,6

Hier ein Rauschvergleich bei 1600 ISO

Und hier auf gleiche Größe gebracht.

Wenn gewünscht, werden noch weitere Bilder folgen
Canon hätte jedenfalls gut getan, die Auflösung nicht in solche Höhen zu treiben , sondern lieber die eigentliche Bildqualität wie Dynamikumfang, Farbgenauigkeit,Rauschen etc. zu verbessern.
Denn ein " Normalanwender " mit günstigen Zoomlinsen wird an der 50 D keine Freude haben. Da ist die 40 D eindeutig die bessere Kamera !
L.G.
w.d.p
Unten sind noch Bilder vom 1,4-50er , da sind die Bilder aus der 50 D Auflösungsmäßig etwas besser.
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