WERBUNG

50 D Test, Auflösung an Teleobjektiven

w.d.p

Themenersteller
Heute hatten mein Fotofreund (Michael Fengler) und ich mal wieder etwas Zeit zum testen.
Wir wollten wissen, wie sich die neue 50 D mit ihren 15 Mio Pixeln auf dem kleinen APS Sensor, gegen den Vorgänger 40D schlägt.
Ein Fazit gleich vorweg: Das Ende der Fahnenstange bei APS Sensoren ist definetiv erreicht.
Der 50 D Sensor verlangt nach extrem guten Objektiven und niedrigen ISO Einstellungen um einen größeren Auflösungsvorteil im Bild sichtbar rüberzubringen.
Selbst ein 4,0-500 Lis schaft bei Blende 5,6 und ISO 200 keinen Auflösungsvorteil gegenüber der 40 D.
Im Gegenteil, das Bild mit der 40 D aufgenommen ( alles immer unter gleichen Bedingungen ) wirkt etwas schärfer.
Ganz schlimm wirkt sich das mit einem 100-400 Lis Zoomobjektiv aus.
Und ich habe ein wirklich Gutes !
Hier sieht man sehr deutlich, dass die Auflösung einfach nicht mehr gegeben ist und Abblenden nur noch zu einer Verschlechterung führt.
In loser Reihenfolge stelle ich einige Bilder hier zum Vergleich ein und wer an Originaldateien interessiert ist, wendet sich bitte an Michael Fengler.
Der hat einen besseren Server als ich, hier seine Mailadresse:
m.fengler@web.de

Bei Rauschvergleichen sind wir auf ziemlich identische Ergebnisse bis ISO 400 gekommen und ab da hat tatsächlich die 40D etwas die Nase vorn.
Ist aber wenn man im DPP entwickelt etwas zu vernachlässigen, denn da kommt man mit eingestellter leichten Entrauschung auch mit der 50 D zu guten Ergebnissen.
Aber immer mit leichten Einbußen bei Schärfe und Detailauflösung.

Ich würde also sagen, das die 50 D eigentlich nur für Leute geeignet ist, die über absolut gute Festbrennweiten verfügen und diese aber auch nur überwiegend bei Offenblende einsetzen.
Bei Makroaufnahmen im niedrigen ISO Bereichen ist die 50D schon Klasse, da führt die größere Auflösung zu etwas mehr Detailschärfe. An meinem 1,4-50er hatte ich bei Blende 5,6 eine sehr gute Auflösung, die etwas höher als bei der 40 D lag. ( Bilder im Vergleich folgen noch )
Im Grunde genommen ist diese Kamera aber sonst ein Rückschritt und man merkt einfach das die Physik nicht so schnell zu überlisten ist.
15,1 Mio Pixel auf diesem kleinen Sensor sind eigentlich fast zuviel des Guten.
Nur wer sehr große Dateien braucht und diese dann ( beim Croppen ) auf Normalmaß zurechtstutzt, kann evt. für sich etwas mehr an potenzial aus ihr herausholen.
Ein kleine Lanze für die 50 D wollte ich natürlich trotzdem brechen.
Der Monitor ist wirklich deutlich besser und so konnten wir sehr gut bei der Liveview-Einstellung die Schärfe exakt auf den Punkt legen.
Alles Bilder die hier folgen sind heute unter gleichen Bedingungen entstanden.
Berlebach UNI 16, mit Liveview scharfgestellt, Fernauslöser und alle Parameter der Kameraeinstellungen waren bei beiden Kameras auf 0 ( Voreinstellung bei den Pixtureseinstellungen waren auf Standard und bei der 50 D war die Highisorauschunterdrückung ausgeschaltet !
Der Weißabgleich war bei beiden Kameras auf Kunstlicht eingestellt.

Nun zu den Bildbeispielen:

Den Anfang macht ein 100 % Crop aus einem Bild bei Blende 8 mit dem 100-400 Lis gemacht.

Vergleich-von-Zoom.jpg

Hier die 500er Festbrennweite bei Blende 5,6

Test-Festbrennweite.jpg

Hier ein Rauschvergleich bei 1600 ISO

Testbild-50-D-vs-40-D.jpg

Und hier auf gleiche Größe gebracht.

Testbild-50-D-VS-40-D-gleic.jpg

Wenn gewünscht, werden noch weitere Bilder folgen

Canon hätte jedenfalls gut getan, die Auflösung nicht in solche Höhen zu treiben , sondern lieber die eigentliche Bildqualität wie Dynamikumfang, Farbgenauigkeit,Rauschen etc. zu verbessern.
Denn ein " Normalanwender " mit günstigen Zoomlinsen wird an der 50 D keine Freude haben. Da ist die 40 D eindeutig die bessere Kamera !
L.G.
w.d.p

Unten sind noch Bilder vom 1,4-50er , da sind die Bilder aus der 50 D Auflösungsmäßig etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
ohoh ... Da sollte man sich genau überlegen, ob man die 50D kaufen soll. :confused: Die Grenzen sind erreicht worden.
Danke den Einstellern. :top:
Mein Objektivpark habe ich gerade umgestellt und dieser täte dann mit der 40D besser harmonieren. Die 50D ist ja ein "Weichspüler". :ugly:
Also abwarten, vielleicht kommt noch eine Besserung per Update, ansonsten... schauen wir mal. Vielleicht wird es ein 60D besser können.

PS: Der Zweitbody 1000D funzt hervorragend mit mein Objektivpark...!:cool:

Vielen Dank, dass du dir die Mühe für diesen Bericht gemacht hast. Ich finde es schade, dass Canon nicht einfach 3 MP weniger zu Gunsten eines besseren Rauschverhaltens spendiert hat. Vom Schärfevergleich bin etwas schockiert. Ein durchschnittlicher 50D User wird wohl kaum die besten Festbrennweiten verwenden.

Schon lustig.
Da kommt einer mit nem Test, daß die 50D besser ist und alle wollen sie haben.
Dann macht einer nen Test, daß die 50D schlechter ist und nun will sie keiner mehr haben...

Das ist ja wie an der Börse :evil:

Mal ehrlich.... Tests in Ehren, aber man kennt nie die genauen Bedingungen und weiss auch nicht ob eine Kamera vielleicht ne Macke hat. Schliesslich hat man schon überzeugendere 50D-Bilder gesehen als diese hier...
Vor allem muss man hier auch immer bedenken, daß die 50D nunmal höher auflöst und es vielleicht wenig Sinn macht nen 100%-Crop der 50D mit nem 100%-Crop der 40D zu vergleichen.

Pixelpeeper sollten vielleicht eher zur 5D greifen...

Auch wenn ich zustimme, was die Pixelflut angeht: der Test wurde jetzt mit einer 50D gemacht..... das heisst also garnichts. Wenn ich mir so ansehe, wie unterschiedlich selbst bei meinem Kamerapark (2x 30D, 1x 450D, 100-400, 24-105, 17-55 2.8) die Resultate von Schärfetests ausfallen, würde ich doch eher mit dieser These an die Öffentlichkeit gehen, wenn ich mehrere 50D Bodys getestet hätte. So ist mir das zu vage...

Trotzdem ist die Pixelvermehrung der größte Fluch der Fototechnik....:grumble:

Gruss
Jens

Mal ehrlich.... Tests in Ehren, aber man kennt nie die genauen Bedingungen und weiss auch nicht ob eine Kamera vielleicht ne Macke hat. Schliesslich hat man schon überzeugendere 50D-Bilder gesehen als diese hier...
Vor allem muss man hier auch immer bedenken, daß die 50D nunmal höher auflöst und es vielleicht wenig Sinn macht nen 100%-Crop der 50D mit nem 100%-Crop der 40D zu vergleichen.

Die Bedingungen sind doch im Text beschrieben und für beide Kameras gleich gewesen;)
Bei den Bildern ist für alle etwas dabei, Vergleiche bei 100% sowie das skalierte 50 D Foto ( was hätte es für ein Geschrei gegeben wenn wir das rauschen vergleichen und die Bildgröße nicht anpassen....;)

wenn ich mehrere 50D Bodys getestet hätte. So ist mir das zu vage...

grumble:

Gruss
Jens

Das wäre natürlich der Idealfall, wir haben aber nicht den AF benutzt, sondern mit 10x Lupe fokussiert um Fehler des AF Systems auszuschließen.
Übrigens geht das scharfstellen an der 50D wegen des besseren Monitors einfacher;)

Ein Fazit gleich vorweg: Das Ende der Fahnenstange bei APS Sensoren ist definetiv erreicht.
Der 50 D Sensor verlangt nach extrem guten Objektiven und niedrigen ISO Einstellungen um einen größeren Auflösungsvorteil im Bild sichtbar rüberzubringen.
Vor allem braucht man Licht !
Genau das "Phänomen" hat man schon deutlich beim Vergleich der 30D mit der 40D gemerkt. Bei der AL-Fotografie bricht man sich einen ab, um mit der 40D auf Zeiten zu kommen, die mit der 30D noch gut erreichbar waren.

Offensichtlich ist bei dem Test mächtig was schief gelaufen. Meine 50d liefert solche Ergebnisse:

Hmm ich bin mir bei alledem nicht sicher, ob die 50D oder de 40D besser ist.

Wie dem auch sei, ich habe fuer MICH entschieden, das ich die 50% mehr Daten nicht brauche und eine 40D bestellt.

Da du hier nicht das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen mit dem Vorgänger zeigen kannst ist dein Bild nicht aussagekräftig.

Der war gut :top:!

Das Bild ist deshalb aussagekräftig, weil es zeigt, dass man mit der 50d problemlos Aufnahmen machen kann, die auch in der 1:1-Ansicht scharf sind.

Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts an eurem Test auszusetzen. Ich finde das alles recht plausibel und transparent.

Vielleicht könnte man noch Folgendes vergleichen: Motiv aus dem "Grünzeug-Bereich" über größere Entfernung (Bäume, Büsche, Sträucher, viel Natur eben). Dann RAW-Vergleich mit DPP (was ich für *.CR2 unter dem Gesichtspunkt der Detailzeichung für optimal halte) und Standard-Schärfung 3.

Wäre das machbar? Ich fände das nicht nur persönlich sehr interessant, sondern ich glaube auch, dass damit eine noch breitere Beurteilungsgrundlage geschaffen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten