woolver
Themenersteller
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600-700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3000 - Olympus E420 - Canon EOS diverse
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 450/500
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Hallo liebe Community!
Bin jetzt schon einige Tage stiller Leser dieses Forums, habe mir schon einige Beiträge hier durchgelesen, unter anderem auch den 27-Seiten-Einführungskurs zur DSLR. Tolles Forum, mal en dickes Lob
Ich beabsichtige mir in den nächsten 2-3 Wochen eine DSLR zu kaufen. Habe schon mit einigen Bekannten gesprochen (darunter auch Journalisten), aber die fangen direkt mit fachchinesisch an und da ich in Spiegelreflexfotographie noch überhaupt kein Plan habe setzt es da schon am Anfang bei mir aus.
Jetzt war ich auch schon in diversen Fachgeschäften und Nichtfachgeschäften, aber habe den Eindruck, dass jeder Verkäufer mir alles schönreden will. Alles is top, alles is super und so. Das hilft auch nicht viel weiter.
Wie ihr an meinem Fragebogen schon erkennen könnt, ist mein Budget vorerst begrenzt, das macht die Auswahl schon mal bedeutend einfacher. Bin eigentlich soweit auch schon auf 1-2 Kameras fokussiert (EOS 450D/500D). Habe schon einige Kameras in der Hand gehabt und ausprobiert und vom Handling/Menü/etc gefallen mir die zwei am Besten. Soweit ich das jetzt hier im Forum verstanden hab, macht es von der Bildquali meistens keine riesen Unterschiede innerhalb einer „Preiskategorie“.
Genug gesabbelt, jetzt meine verbleibenden Fragen:
1. Diesen Kits stehe ich nach durchforsten dieses Forums etwas kritisch gegenüber. Wollte mir anfangs ein solches kaufen, aber bin jetzt der Meinung erstmal eine solide Kamera mit einem normalen Objektiv (18-55 o.ä.) zu holen und dann später bei größerer Liquidität nach und nach Objektive hinzuzukaufen. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Ist das Standard EF-Objektiv von Canon zu empfehlen? Oder ist bei meinem Preisrahmen auch noch anderes möglich?
2. Sind diese 18-200-Dinger wirklich so schlecht, wie man es hier oft hört? Ich hab im MM en Angebot gesehen für 629,- EUR (mit 18-200 Tamron glaub ich). Bei dieser Preiskalkulation kann man ja erahnen, dass für das Objektiv nicht viel kalkuliert wird.
3. Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen der 450D und 500D? Ausser den Videofunktionen, das hab ich jetzt schon mitbekommen ^^. Die Videofunktion ist wohl ganz nett, auch wenn das bei einer DSLR nicht im Vordergrund steht (oder stehen sollte). Aber ich würde es mit Sicherheit dann auch ab und zu nutzen. Hab mir auch mal ein Beispiel-Video hier im Forum runtergeladen und es sieht echt super aus. Kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden. Ist der Mehrpreis der 500D gerechtfertigt? Oder sind das nur Funktionen die einem Semi-profi weiterhelfen?
4. Ich hätte da noch 4 Begriffe zu klären:
- 18-55 mm Brennweite: Ist soweit ich verstanden habe der Zoom, lässt sich so was auch in Optischen Zoomstufen beschreiben (hab z.b. ne Lumix-Kompaktkamera mit 18x optischen Zoom) Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?
- Diese Zahlen à la 3,5-5,6 bei den Objektiven, was bedeuten die ungefähr? Kleiner = besser?
- Was ist ein „Crop“….Ist das ein Ausschnitt aus einem Bild der dann entsprechend vergrößert wurde oder so? Ist mir nur schon öfters jetzt hier im Forum untergekommen
- WTF ist eine Bridge?
So, ich hoffe es liest überhaupt jemand son langen Text hier und ich hoffe ihr habt jetzt net alle die Hände übern Kopf zusammengeschlagen bei meinen Noobfragen hier!
Und nur zum Verständnis: Ich weiß, es liegt noch viel theoretische wie auch praktische Übung vor mir. Dem stelle ich mich gerne, ich liebe es zu fotografieren
Habe auch ein gewisses Auge dafür (laut Bekannten), jetzt würd ich gern das technische verbessern.
Vielen Dank schon mal für euer Verständnis!
Grüße und Gute Nacht -woolver-
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600-700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3000 - Olympus E420 - Canon EOS diverse
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 450/500
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Hallo liebe Community!
Bin jetzt schon einige Tage stiller Leser dieses Forums, habe mir schon einige Beiträge hier durchgelesen, unter anderem auch den 27-Seiten-Einführungskurs zur DSLR. Tolles Forum, mal en dickes Lob

Ich beabsichtige mir in den nächsten 2-3 Wochen eine DSLR zu kaufen. Habe schon mit einigen Bekannten gesprochen (darunter auch Journalisten), aber die fangen direkt mit fachchinesisch an und da ich in Spiegelreflexfotographie noch überhaupt kein Plan habe setzt es da schon am Anfang bei mir aus.
Jetzt war ich auch schon in diversen Fachgeschäften und Nichtfachgeschäften, aber habe den Eindruck, dass jeder Verkäufer mir alles schönreden will. Alles is top, alles is super und so. Das hilft auch nicht viel weiter.
Wie ihr an meinem Fragebogen schon erkennen könnt, ist mein Budget vorerst begrenzt, das macht die Auswahl schon mal bedeutend einfacher. Bin eigentlich soweit auch schon auf 1-2 Kameras fokussiert (EOS 450D/500D). Habe schon einige Kameras in der Hand gehabt und ausprobiert und vom Handling/Menü/etc gefallen mir die zwei am Besten. Soweit ich das jetzt hier im Forum verstanden hab, macht es von der Bildquali meistens keine riesen Unterschiede innerhalb einer „Preiskategorie“.
Genug gesabbelt, jetzt meine verbleibenden Fragen:
1. Diesen Kits stehe ich nach durchforsten dieses Forums etwas kritisch gegenüber. Wollte mir anfangs ein solches kaufen, aber bin jetzt der Meinung erstmal eine solide Kamera mit einem normalen Objektiv (18-55 o.ä.) zu holen und dann später bei größerer Liquidität nach und nach Objektive hinzuzukaufen. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Ist das Standard EF-Objektiv von Canon zu empfehlen? Oder ist bei meinem Preisrahmen auch noch anderes möglich?
2. Sind diese 18-200-Dinger wirklich so schlecht, wie man es hier oft hört? Ich hab im MM en Angebot gesehen für 629,- EUR (mit 18-200 Tamron glaub ich). Bei dieser Preiskalkulation kann man ja erahnen, dass für das Objektiv nicht viel kalkuliert wird.
3. Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen der 450D und 500D? Ausser den Videofunktionen, das hab ich jetzt schon mitbekommen ^^. Die Videofunktion ist wohl ganz nett, auch wenn das bei einer DSLR nicht im Vordergrund steht (oder stehen sollte). Aber ich würde es mit Sicherheit dann auch ab und zu nutzen. Hab mir auch mal ein Beispiel-Video hier im Forum runtergeladen und es sieht echt super aus. Kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden. Ist der Mehrpreis der 500D gerechtfertigt? Oder sind das nur Funktionen die einem Semi-profi weiterhelfen?
4. Ich hätte da noch 4 Begriffe zu klären:
- 18-55 mm Brennweite: Ist soweit ich verstanden habe der Zoom, lässt sich so was auch in Optischen Zoomstufen beschreiben (hab z.b. ne Lumix-Kompaktkamera mit 18x optischen Zoom) Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?
- Diese Zahlen à la 3,5-5,6 bei den Objektiven, was bedeuten die ungefähr? Kleiner = besser?
- Was ist ein „Crop“….Ist das ein Ausschnitt aus einem Bild der dann entsprechend vergrößert wurde oder so? Ist mir nur schon öfters jetzt hier im Forum untergekommen
- WTF ist eine Bridge?
So, ich hoffe es liest überhaupt jemand son langen Text hier und ich hoffe ihr habt jetzt net alle die Hände übern Kopf zusammengeschlagen bei meinen Noobfragen hier!
Und nur zum Verständnis: Ich weiß, es liegt noch viel theoretische wie auch praktische Übung vor mir. Dem stelle ich mich gerne, ich liebe es zu fotografieren

Vielen Dank schon mal für euer Verständnis!
Grüße und Gute Nacht -woolver-