• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // EOS 450D oder 500D?

woolver

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600-700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3000 - Olympus E420 - Canon EOS diverse
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 450/500

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo liebe Community!
Bin jetzt schon einige Tage stiller Leser dieses Forums, habe mir schon einige Beiträge hier durchgelesen, unter anderem auch den 27-Seiten-Einführungskurs zur DSLR. Tolles Forum, mal en dickes Lob :top:
Ich beabsichtige mir in den nächsten 2-3 Wochen eine DSLR zu kaufen. Habe schon mit einigen Bekannten gesprochen (darunter auch Journalisten), aber die fangen direkt mit fachchinesisch an und da ich in Spiegelreflexfotographie noch überhaupt kein Plan habe setzt es da schon am Anfang bei mir aus.
Jetzt war ich auch schon in diversen Fachgeschäften und Nichtfachgeschäften, aber habe den Eindruck, dass jeder Verkäufer mir alles schönreden will. Alles is top, alles is super und so. Das hilft auch nicht viel weiter.

Wie ihr an meinem Fragebogen schon erkennen könnt, ist mein Budget vorerst begrenzt, das macht die Auswahl schon mal bedeutend einfacher. Bin eigentlich soweit auch schon auf 1-2 Kameras fokussiert (EOS 450D/500D). Habe schon einige Kameras in der Hand gehabt und ausprobiert und vom Handling/Menü/etc gefallen mir die zwei am Besten. Soweit ich das jetzt hier im Forum verstanden hab, macht es von der Bildquali meistens keine riesen Unterschiede innerhalb einer „Preiskategorie“.

Genug gesabbelt, jetzt meine verbleibenden Fragen:

1. Diesen Kits stehe ich nach durchforsten dieses Forums etwas kritisch gegenüber. Wollte mir anfangs ein solches kaufen, aber bin jetzt der Meinung erstmal eine solide Kamera mit einem normalen Objektiv (18-55 o.ä.) zu holen und dann später bei größerer Liquidität nach und nach Objektive hinzuzukaufen. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Ist das Standard EF-Objektiv von Canon zu empfehlen? Oder ist bei meinem Preisrahmen auch noch anderes möglich?

2. Sind diese 18-200-Dinger wirklich so schlecht, wie man es hier oft hört? Ich hab im MM en Angebot gesehen für 629,- EUR (mit 18-200 Tamron glaub ich). Bei dieser Preiskalkulation kann man ja erahnen, dass für das Objektiv nicht viel kalkuliert wird.

3. Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen der 450D und 500D? Ausser den Videofunktionen, das hab ich jetzt schon mitbekommen ^^. Die Videofunktion ist wohl ganz nett, auch wenn das bei einer DSLR nicht im Vordergrund steht (oder stehen sollte). Aber ich würde es mit Sicherheit dann auch ab und zu nutzen. Hab mir auch mal ein Beispiel-Video hier im Forum runtergeladen und es sieht echt super aus. Kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden. Ist der Mehrpreis der 500D gerechtfertigt? Oder sind das nur Funktionen die einem Semi-profi weiterhelfen?

4. Ich hätte da noch 4 Begriffe zu klären:
- 18-55 mm Brennweite: Ist soweit ich verstanden habe der Zoom, lässt sich so was auch in Optischen Zoomstufen beschreiben (hab z.b. ne Lumix-Kompaktkamera mit 18x optischen Zoom) Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

- Diese Zahlen à la 3,5-5,6 bei den Objektiven, was bedeuten die ungefähr? Kleiner = besser?

- Was ist ein „Crop“….Ist das ein Ausschnitt aus einem Bild der dann entsprechend vergrößert wurde oder so? Ist mir nur schon öfters jetzt hier im Forum untergekommen 

- WTF ist eine Bridge?

So, ich hoffe es liest überhaupt jemand son langen Text hier und ich hoffe ihr habt jetzt net alle die Hände übern Kopf zusammengeschlagen bei meinen Noobfragen hier!

Und nur zum Verständnis: Ich weiß, es liegt noch viel theoretische wie auch praktische Übung vor mir. Dem stelle ich mich gerne, ich liebe es zu fotografieren :D Habe auch ein gewisses Auge dafür (laut Bekannten), jetzt würd ich gern das technische verbessern.

Vielen Dank schon mal für euer Verständnis!

Grüße und Gute Nacht -woolver-

(...)
Genug gesabbelt, jetzt meine verbleibenden Fragen:

1. Diesen Kits stehe ich nach durchforsten dieses Forums etwas kritisch gegenüber. Wollte mir anfangs ein solches kaufen, aber bin jetzt der Meinung erstmal eine solide Kamera mit einem normalen Objektiv (18-55 o.ä.) zu holen und dann später bei größerer Liquidität nach und nach Objektive hinzuzukaufen. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Ist das Standard EF-Objektiv von Canon zu empfehlen? Oder ist bei meinem Preisrahmen auch noch anderes möglich?

2. Sind diese 18-200-Dinger wirklich so schlecht, wie man es hier oft hört? Ich hab im MM en Angebot gesehen für 629,- EUR (mit 18-200 Tamron glaub ich). Bei dieser Preiskalkulation kann man ja erahnen, dass für das Objektiv nicht viel kalkuliert wird.

3. Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen der 450D und 500D? Ausser den Videofunktionen, das hab ich jetzt schon mitbekommen ^^. Die Videofunktion ist wohl ganz nett, auch wenn das bei einer DSLR nicht im Vordergrund steht (oder stehen sollte). Aber ich würde es mit Sicherheit dann auch ab und zu nutzen. Hab mir auch mal ein Beispiel-Video hier im Forum runtergeladen und es sieht echt super aus. Kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden. Ist der Mehrpreis der 500D gerechtfertigt? Oder sind das nur Funktionen die einem Semi-profi weiterhelfen?

- 18-55 mm Brennweite: Ist soweit ich verstanden habe der Zoom, lässt sich so was auch in Optischen Zoomstufen beschreiben (hab z.b. ne Lumix-Kompaktkamera mit 18x optischen Zoom) Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

- Diese Zahlen à la 3,5-5,6 bei den Objektiven, was bedeuten die ungefähr? Kleiner = besser?

- Was ist ein „Crop“….Ist das ein Ausschnitt aus einem Bild der dann entsprechend vergrößert wurde oder so? Ist mir nur schon öfters jetzt hier im Forum untergekommen 

- WTF ist eine Bridge?

So, ich hoffe es liest überhaupt jemand son langen Text hier und ich hoffe ihr habt jetzt net alle die Hände übern Kopf zusammengeschlagen bei meinen Noobfragen hier!

Und nur zum Verständnis: Ich weiß, es liegt noch viel theoretische wie auch praktische Übung vor mir. Dem stelle ich mich gerne, ich liebe es zu fotografieren :D Habe auch ein gewisses Auge dafür (laut Bekannten), jetzt würd ich gern das technische verbessern.

Vielen Dank schon mal für euer Verständnis!

Grüße und Gute Nacht -woolver-

Moin Woolver,

erstmal eine herzliches Willkommen im DSLR-Forum :)

Ich kann Dir jetzt zwar nichts zu Deinen favorisierten Kameras sagen (da muss die Canon-Fraktion ran :cool:), dafür aber ein paar Antworten auf Deine grundsätzlichen Fragen geben ;)

Zuallererst gibt es keine Fragen, die so blöd wie ihre möglichen Antworten sein könnten. Insofern lass Dir gesagt sein, dass jeder mal angefangen hat und es gut ist, dass es in der heutigen Zeit Foren gibt, wo man recht schnell Antworten bekommt :)

Zu meiner Zeit gab's diese Möglichkeiten noch nicht... :(

Ich beziehe mich jetzt also nur auf die Fragen 2 und 4...

Zu 2: Diese Superzooms (ihr Spitzname ist nicht umsonst "Suppenzoom") sind wunderbare Objektive, wenn man Erinnerungen schießen will oder auf langen Wanderungen unterwegs ist und keinen Scherpa hat :D

Wenn man aber ein möglichst klares, verzeichnungsfreies Bild in guter Auflösung zum Vorzeigen haben möchte, sind Suppenzooms eine schlechte Wahl...

Sie sind immer ein gewaltiger Kompromiss aus großem Zoombereich, Preis, Gewicht und Qualität < leider meist auch in dieser Reihenfolge.

Ein möglichst perfekt gerechnetes Objektiv bezieht sich auf einen festen Brennweitenbereich und wird umso mehr Kompromisse eingehen müssen, je variabler die Brennweite wird.
Die Lichtbrechungen müssen für jede einzelne Linse im Objektiv berechnet werden, was umso komplizierter (und weniger machbar) wird, je größer der Zoombereich (die Verschiebung der Linsen untereinander) sein soll. Das Licht muss mit möglichst geringer Streuung im möglichst rechten Winkel auf den Aufnahmesensor gelangen, um ein optisch möglichst gutes Bild zu erzeugen.

4. a) Das (gesunde) menschliche Auge hat einen diagonalen Blickwinkel von ca. 45° das entspricht bei Kleinbildformat einer Brennweite von ca. 50mm. Der Sensor der genannten Canon-Kameras hat einen "Cropfaktor" von ca. 1,5 (sprich: der Kleinbildfilm ist 1,5 mal größer als die Sensorfläche der EOS D450/500 - insofern greife ich der anderen Frage vor: Du hast Recht, ein "Crop" ist immer ein Ausschnitt). Das bedeutet, das ein Canon-Objektiv, das dem menschlichen Blickwinkel entspricht, ca. 33mm Brennweite haben sollte. Ein 18-55mm - Objektiv (entspricht bei Kleinbild: 27-82,5 mm) hat einen grob gerechneten Bildwinkelbereich von ca. 75°-28°, geht also von einem mittleren Weitwinkel bis zum leichten Tele. Es ist ca. ein 3-fach optischer Zoom.

Die Suppenzooms der Bridge-Kameras (dazu später), die mit 18x angegeben werden gehen oft von (auf Kleinbild umgerechnet) 26mm bis 560mm, also von mittlerem Weitwinkel bis extrem-Tele. Die "wie-auch-immer"x-Angabe sagt leider nichts über die Brennweite aus, manche beginnen bei umgerechnet 24mm, andere erst bei 36mm. Gerade für Familien- und klassische Innenraumbilder sind Weitwinkel mit 28 und deutlich weniger interessant.

b) die Zahlen entsprechen der Blendenöffnung und sind ein Maß für den Lichtverlust, der durch die optische Konstruktion entsteht, bzw. gibt an, wieviel Licht auf dem Sensor (Film) landet. Ein Objektiv mit der Angabe 1:1 (es gibt da ein sehr berühmtes und unerschwingliches altes Objektiv von Leica) hätte keinerlei Lichtverlust.

Je größer die Blendenöffnung (=kleiner die Zahl), desto mehr Licht fällt auf den Sensor, desto geringer wird die Belichtungszeit und die Schärfentiefe:

Einher mit dem Lichtverlust geht also eine Erhöhung der Schärfentiefe (der Entfernungsbereich vor dem Objektiv, der scharf abgebildet werden kann). Je Lichtstärker (also je kleiner die Zahl) das Objektiv ist, desto geringer ist der Schärfentiefebereich.
Bei besonders Lichtstarken Objektiven beträgt er oft nur wenige Milimeter (z.B. für Porträts wichtig, denn man will immer die Augen knackscharf haben, während bereits die Nasenspitze in Unschärfe übergeht und der komplette Hintergrund völlig unscharf ist). Hier gibt es die berühmten 1:1,4 oder 1:1,8 50mm-Objektive (=umgerechnet auf Kleinbild = 75mm) fast aller Hersteller.

Bei Landschaftsbildern (wo besonders viel Schärfentiefe verlangt wird) muss man die Blendenöffnung verringern (also weniger Licht auf den Sensor fallen lassen) und die Belichtungszeit verlängern.

Je geringer also die Zahl ist, desto Lichtstärker ist das Objektiv. Ob man es besser findet, hängt vor allem davon ab, was man fotografiert. Ein möglichst lichtstarkes Objektiv zu haben ist aber nie verkehrt, denn Abblenden (die Blendenöffnung verringern = weniger Licht durchlassen, mehr Schärfentiefe erzeugen und die Belichtungszeit erhöhen) kann man immer, während man umgekehrt ein lichtschwaches Objektiv nicht lichtstärker machen kann ;)

c) das mit dem "Crop" habe ich bereits angeschnitten. Das Wort Crop hat im Prinzip 2 Bedeutungen:
Zum einen gibt es den "Cropfaktor", das heißt, das bereits erwähnte Größenverhältnis von Sensorgröße zum Kleinbildformat (übrigens 36x24mm).
Zum anderen kann man aus einem Bild einen Ausschnitt vergrößern, einen "Cropp" erzeugen, bzw. "das Bild croppen".

d) "Bridge" (Brücke) werden Kameras genannt, die quasi eine Brücke zwischen Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras sind. Während die typischen Kompaktknipsen meist 3- oder 4-fach-Zoom haben, haben die Bridge-Kameras die genannten Superzoombereiche und oft auch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als ihre kleinen Schwestern. Spiegelreflexkameras können je nach Einsatzzweck mit jedem Objektiv ausgerüstet werden und haben mannigfache Einstell- und Anpassmöglichkeiten.

Aber Vorsicht, Bridges mögen erstmal verlockend klingen, haben aber eine ganze Reihe von Nachteilen: Der Zoombereich geht bis an die physikalischen Grenzen, die Bilder werden softwareseitig geschönt (dafür mit z.T. erheblichem Detailverlust) abgespeichert. Der Sensor ist wesentlich kleiner als bei Spiegelreflex-Kameras (ein Kompromiss, um Superzoombereich zu ermöglichen) und es gibt keinen optischen Sucher....

So, ich hoffe, etwas geholfen zu haben, nun mag ich auch nicht mehr *gääähn* :D

Liebe Grüße aus Lübeck

Henrik

- WTF ist eine Bridge?

Zu 1.: Bei Canon sind die alten Kit-Objektive ohne IS (Bildstabilisierung) ziemlich schlecht. Die neueren mit IS sind optisch deutlich besser.

Zu 2.: Ja, die 18-200 Dinger sind so schlecht. Interessanterweise sind die 18-250-Dinger schon deutlich besser. Aber an einer Canon oder Nikon hast du damit trotzdem einen entscheidenden Nachteil: Sie sind nicht Bildstabilisiert. Und gerade bei der relativ schlechten Lichtstärke, die so ein Superzoom mit sich bringt, bedeutet das, daß du bei viel Zoom schon ziemlich viel Sonnenschein brauchst, um ohne Stativ scharfe Bilder zu machen.

Alternative: das ganze an eine Pentax K-x schrauben. Die hat den Bildstabi im Body und gleichzeitig macht sie sehr gute Bilder auch bei hohen ISO-Zahlen. Damit kannst du die Lichtschwäche des Objektivs ausgleichen. Und am Ende kommt eine Kamera raus, die trotz Superzoom, richtig gute Bilder machen kann.

Zu 4.: Der x-fach Zoom bei den kleinen Kameras ist nicht ganz eindeutig definiert. Eindeutig ist immer nur die Brennweite, die am Ende den Bildwinkel festlegt (und damit wie nah du weit entferntes ranholen kannst). Die Kompakten fangen meistens mit einer Äquivalent-Brennweite von 28 bis 38 mm an. Wenn du jetzt 18x optischen Zoom hast, bedeutet das, daß du von 28-504mm bzw. 38-684mm Brennweite hast.

Das 18-55mm Objektiv hat an einer DSLR ca. 28 mm Äquivalent-Brennweite am Anfang und am Ende ca. 85mm. Also ist das sozusagen ein 28-85mm Objektiv, also verglichen mit einer Kompakten ein 3x-Zoom. Ein 18-250mm Objektiv hat dann fast 14x-Zoom.

Die Zahlen 3,5-5,6 sind die Lichtstärke des Objektivs. Je kleiner, desto mehr Licht. Problem: Dabei wird auch die Tiefenschärfe geringer. Bei Porträts gut, bei anderen Gelegenheiten nervig. (Solche Sachen kann man sich sehr gut bei www.fotolehrgang.de aneignen. Ich würde dir empfehlen, das einmal bis auf die Filmentwicklungskapitel am Ende durchzugehen, bevor du dir eine neue Kamera kaufst)

Crop ist der Faktor um den man Brennweiten von Objektiven umrechnen muß, um auf die Äquivalentbrennweite zu kommen. Das hängt dann von der Sensorgröße der Kamera ab. Bei DSLRs 1,5 bis 1,6, bei den kleinen Kompakten deutlich größer.

Und eine Bridge ist eine "Kompakt"-Kamera, die aber ein großes, gutes Objektiv hat und sozusagen die Brücke zwischen Kompakten und DSLRs darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Brighty

Zu 2.: Ja, die 18-200 Dinger sind so schlecht. Interessanterweise sind die 18-250-Dinger schon deutlich besser. Aber an einer Canon oder Nikon hast du damit trotzdem einen entscheidenden Nachteil: Sie sind nicht Bildstabilisiert. Und gerade bei der relativ schlechten Lichtstärke, die so ein Superzoom mit sich bringt, bedeutet das, daß du bei viel Zoom schon ziemlich viel Sonnenschein brauchst, um ohne Stativ scharfe Bilder zu machen.

Das stimmt nicht:grumble:!!! Man bekommt die 18-2XX Objektive auch mit Bildstabi, egal ob Orginal http://www.canon.de/For_Home/Produc..._Lenses/EF-S_18-200mm_f_f3.5-5.6_IS/index.asp oder von Fremdherstellern http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=240 http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=326
http://www.tamron.eu/de/objektive/u...ld-aspherical-if-macro.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Ein Stabi im Objektiv hat auch noch den Vorteil das daß Sucherbild stabilisirt ist. Das hast du bei Pentax zumbeispiel nicht.

Wolf

Jo, aber das billige MM-Angebot ist ohne Stabi. Und guck dir doch mal an wieviel Aupreis man für ein Suppenhuhn mit Stabi zahlt.

Und der stabilisierte Sucher ist, naja, nice to have, aber für mich keinen dreistelligen Eurobetrag an Aufpreis pro Objektiv wert. Und stabilisierten UWW gibts gar nicht ;)

Hello!

Wow, erstma herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! (@Fehlfokus: Ich hoffe du musst heute nicht arbeiten bzw wenn dann nicht so früh? ^^)
Bin jetzt schon ein gutes Stück schlauer. Jetzt kann ich auch andere Freds, in denen es um diese Themen geht mitlesen und verstehe die hälfte auch, hehe.
Gut ist auch der Tipp mit Fotolehrgang.de, werd ich gleich heut Abend mal ausprobieren, sitze im Moment noch im Büro...

Das bestärkt mich jetzt auch in meiner Entscheidung mit einem Objektiv für Zoombereiche noch etwas zu warten. Ich denke zum ausprobieren und lernen reicht erstmal ein "Standardobjektiv". Es wird ja eh eine Weile dauern bis man mit der Kamera per Du ist.

Habe jetzt online ein sehr günstiges Angebot bei einem Händler in Mainz gesehen. Da ich privat-bedingt öfter in Mainz bin, werde ich da in 2 Wochen mal vorbeischauen.
Angeboten wurden eine CANON EOS 450D + EF-S 18-55 IS für 519,90 EUR
und eine CANON EOS 500D + EF-S 18-55 IS für 599,90 EUR
nach einigem Studieren von diversen Angeboten erscheint mir dies doch als ein recht faires Angebot.

Deshalb jetzt nochmal an die Canonfraktion: Jemand en Tipp wg dem Unterschied der beiden Kameras? Ausser dem Bildprozessor (DIGIC 3 und 4), einer erhöhten Mpixel-anzahl und der o.g. Videofunktion finde ich keine großen Unterschiede. Allerdings sind es ja auch nur 80,- EUR Preisunterschied...hmm, gar nich so viel. Ich beantworte mir grad selbst meine Fragen, wunderbar :D . Tendiere immer mehr zur 500D!

grüße -woo-

Hello!

Wow, erstma herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! (@Fehlfokus: Ich hoffe du musst heute nicht arbeiten bzw wenn dann nicht so früh? ^^)
Bin jetzt schon ein gutes Stück schlauer. Jetzt kann ich auch andere Freds, in denen es um diese Themen geht mitlesen und verstehe die hälfte auch, hehe.

(...)
grüße -woo-

Moin woo,
um die Frage an mich zu beantworten: Tja, seit kurzer Zeit darf ich nicht mehr arbeiten - wenn Du verstehst *grmpf*

Falls Du mal Fragen hast (also wenn es nicht um speziell Canon geht), die Du hier nicht stellen möchtest, kannst Du mich jederzeit per PN anschreiben, ich gebe mir mit den Antworten auch Mühe... versprochen :top:

Liebe Grüße
Henrik

@Fehlfokus: Vielen Dank, bin ja echt begeistert von diesem Forum hier. Normalerweise (so erging es mir in einigen anderen Forum zu anderen Themen, werden Einsteiger nicht ganz so geduldig wie hier abgehandelt.) :(
Ich denke, ich weiß was du damit sagen willst :rolleyes:
Das mit der PN wird wahrscheinlich genau so lange dauern, bis ich die Kamera 2-3 Stunden in der Hand hatte *g*
Aber normalerweise probiere ich immer gern und viel aus!

Meine Entscheidung ist jetzt eigentlich getroffen: Die 500D mit dem EF-S 18-55 IS. Werde sie mir in einer Woche in Mainz kaufen. Am besten noch ein Stativ und ein Ersatzakku gleich mit dazu.

Wer mich eines besseren belehren will hat noch 7 Tage Zeit hier! hehe

grüße -woo-

Hallo liebes Forum,

ich bin ebenfalls neu hier und blutiger Anfänger. Auch von mir ein dickes Lob für dieses Forum. Ich lese schon seit mehreren Tagen still mit und hangele mich durch die vielen tollen Informationen.
Ich habe mir erlaubt, meine Frage hier anzuhängen, da meine Situation sehr ähnlich zu der von woolver ist. Abgesehen davon, dass mir noch niemand gesagt hat, dass ich ein Talent für Fotos hätte ... :o
Der Fragebogen hätte bei mir fast die identischen Kreuze und zudem schwanke ich auch zwischen den beiden hier diskutierten Kameramodellen. Meine bisherige Beschränkung auf diese beiden Modelle ist vollkommen subjektiv und erfolgt aus finanziellen und Design Gründen und dem Verkausranking bei amazon.de. Technisch bin ich (noch) nicht in der Lage, die Unterschiede der Kameras in diesem Preisbereich zu bewerten. Ich bin dabei mich technisch zu verbessern und habe daran mindestens genauso großes Interesse wie am fotografieren selbst. Aber das dauert ...
So, ebenfalls genug gesabbelt. Ich möchte 2 Fragen ergänzen:

1. Ich fotografiere gerne im Dunkeln und bin in diesem Bereich von den Ergebnissen meiner Digicam schwer enttäuscht. Kann man sagen, dass sich das mit einer DSLR verbessert? Ich vermute, dass es hier lediglich von der Leistung des Blitzes und weniger von der Kamera abhängt, oder? Worauf muss ich achten (also bei der Materialauswahl), wenn ich auch im Dunkeln gute Ergebnisse erzielen möchte?

2. Ich tendiere momentan auch zur 500d. Und zwar aus einem Grund: der Videofunktion. Hat die schon mal jemand getestet? Ich kenne den Testbericht auf digitalkamera.de. Dort wird von einer schlechten Tonqualität berichtet. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, zudem fürchte ich, dass sich diese Berichte immer eher an "Profis" richten. Das bin ich nicht und möchte ich auch nicht werden! Mir ist bewusst, dass ich für perfekte Videos eine Videokamera benötige. Das ist aber gar nicht mein Ziel. Ich möchte einfach nicht noch ein Gerät kaufen und hin und wieder mal ein paar kurze Videos im Familienbereich erstellen und den eigenen Nachwuchs aufnehmen. Ist die Funktion dafür geeignet?

So, schon mal vielen Dank fürs Lesen meines Beitrags. Ich freue mich über jede Antwort.

MK

Hey, da kann ich dir weiterhelfen :)

Hab hier im Forum mal nach Beispielvideos gesucht und eins gefunden von dem ich sehr beeindruckt war (ist von einer Brücke auf eine belebte Straße bei Nacht gefilmt). Tonquali is halt wegen Mono nich so berauschend, aber das ist mir genauso wie dir herzlich egal. Finde aber leider grad das o.g. Video nich mehr.

Hab dafür aber in einem anderen Fred was gefunden, kanns net sagen wie es is, sitze auf der Arbeit und da is das herunterladen nicht möglich...
Guckst du: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486156

grüße -woo-

Ui, danke. Das sieht interessant aus. Wieder seeeehr viel Text --> das muss ich zuhause begutachten. Bin sehr gespannt auf die Videos. Falls noch jemand den anderen erwähnten Link kennt - bitte her damit!

Und siehe da: Zufällig hat der MM ein Foto-Angebots-Blättchen rausgebracht.

Angeboten wird dort eine EOS 500D mit EF 18-55 und EF 55-250 für insgesamt 799,- EUR.

Haltet ihr das für ein akzeptables Angebot? Vom Preis und von der Qualität der Objektive her?
Ist jetzt zwar ein bischen über meinem Preisrahmen, vor allem weil ich mir zusätzlich noch en 2. Akku und en Stativ kaufen möchte, aber wenn ich mir die einzelnen Teile bei diversen Shops so anschaue komme ich immer knapp unter die 1.000,- EUR Grenze. Da kann man auch mal ans Sparbuch gehen :)

grüße -woo-

Edith: Wieso erscheint mein Fred jetzt in der Kategorie Canon-Allgemein und nicht mehr in der Kaufberatung? Dort ist auf Seite 4 zwar noch der Thread vorhanden, aber ohne Anzeige von Beiträgen etc....??

Ich habe hier gerade beim Händler um die Ecke folgendes gesehen:

EOS 500D
EF 18-55mm IS
8 GB Speicherkarte (Typ weiß ich nicht)

629€

Das ist das beste Angebot, was ich bislang gefunden habe. Das MM-Angebot klingt auch nicht schlecht, aber ich habe den Wert des 55-250mm nicht parat. Und noch schlimmer: ich weiß nicht, ob ich das gebrauchen kann :rolleyes:

Angeboten wird dort eine EOS 500D mit EF 18-55 und EF 55-250 für insgesamt 799,- EUR.

Haltet ihr das für ein akzeptables Angebot? Vom Preis und von der Qualität der Objektive her?
Ist jetzt zwar ein bischen über meinem Preisrahmen, vor allem weil ich mir zusätzlich noch en 2. Akku und en Stativ kaufen möchte, aber wenn ich mir die einzelnen Teile bei diversen Shops so anschaue komme ich immer knapp unter die 1.000,- EUR Grenze. Da kann man auch mal ans Sparbuch gehen :)

Hm, Preislich ist das nix zu sagen, wenn man mal im Netz sucht, findest du das besagt Double Zoom Kit selten fuer unter 800 EUR. Ich wuerde mir allerdings das Geld fuer das zweite Objektiv erstmal sparen und statt dessen in mehr Zubehoer investieren. Batteriegriff, Fernausloeser (Akku und Stativ hast du ja schon selbst genannt), Fototasche (ganz wichtig, damit du das ganze Zeugs auch mit dir rumschleppen kannst)

Wenn du dann mit dem 18-55 gelernt hast umzugehn, kannst du dir dann immer noch ueberlegen, in welche Richtung du weitergehn willst. Lieber den Bereich nach unten erweitern (Ultraweitwinkel), eine gute Festbrennweite, in Lichtstaerkeres Zoom (17/18-50/55, Blende 2,8) oder doch ein Telezoom.

Gruesse
Jens

Ich wuerde mir allerdings das Geld fuer das zweite Objektiv erstmal sparen und statt dessen in mehr Zubehoer investieren. Batteriegriff, Fernausloeser (Akku und Stativ hast du ja schon selbst genannt), Fototasche (ganz wichtig, damit du das ganze Zeugs auch mit dir rumschleppen kannst)

Wenn du dann mit dem 18-55 gelernt hast umzugehn, kannst du dir dann immer noch ueberlegen, in welche Richtung du weitergehn willst.

Hm, ja das ist wohl wahr. Die Preise einzeln liegen wohl so zwischen 209,- EUR und 249,- EUR.
Und das Kit EOS 500D mit EF 18-55 kann ich in Mainz für 599,- EUR bekommen. Vielleicht ist es erst einmal sinnvoler den Einstieg mit besagtem Zubehör etwas zu unterstützen :) Wobei es hier geldmäßig auch sehr schnell nach oben schnellen kann ^^

Dachte an das Tele nur, weil ich mit meiner Bridge (Lumix mit 18-fach Zoom, weiß nich auf welche größe jetzt runter- oder hochgerechnet *g*) gerne Fotos aus gewisser Entfernung gemacht hab. Sind tolle Fotos bei entstanden.

grüße -woo-

Hallo,

ich gebe mal kurz meine Erfahrungen zu meinem ersten DSLR und Suppenhuhn. Bei mir ist es die 450d geworden, was ich etwas bereue. Warum? Weil die ISO nur bis 1600 hochgeht. Anfangs dachte ich immer, ISO so gering wie möglich, damit weniger rauscht. Leider ist das aber nicht immer möglich. Oft hab ich mir gewünscht die ISO höher drehen zu können.

Thema Superzoom:
Die Kamera habe ich mir zusammen mit einem Tamron 18-200 gekauft. Klar, Tamron, sicher nichts gutes. ;-) Auf meiner Hochzeitsreise auf Kreta war ich heilfroh, dass ich das Teil mit hatte. Wer wechselt schon gerne Objektive in einer trocknen staubigen Gegend? Vor ein paar Monaten habe ich mir dann die 50mm Festbrennweite mit F1.4 von Canon gekauft. Wenn ich jetzt Bilder vom Tamron sehe, bekomm ich fast das Kotzen. Kaufen würd ichs mir sicher nicht nochmal.

Überleg dir genau welches Objektiv du dir kaufen willst. Nachher kann man es schnell bereuen.

Viele Grüße

Huhu!

Vielen Dank für eure Tipps!
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer 500D und bereue es keinen Augenblick!!

Hab es mir im Kit mit dem 18-55 EF-S gekauft. Für ein weiteres Objektiv hat mein Budget leider nicht gereicht, habe mir stattdessen noch eine Tasche, Ersatzakku, Speicherkarte und Stativ gekauft (der Händler kam mir freundlicherweise gut im Preis bei den optionalen Dingen entgegen).

Hab jetzt die ersten 250 Testbilder hinter mir und mal am PC "ausgewertet". Bin absolut begeistert! Teilweise noch recht viel mit der Automatik gearbeitet, liegt aber einfach daran, dass es meine erste DSLR ist ;)

Jetzt heißt es probieren, probieren und studieren. Freu mich auf die nächsten Wochen, werd dann auch mal ein paar Winterimpressionen oder so hier posten.

Bis bald! (hoffentlich nich im Problembilderabteil ^^)

-woo-

Moin woo,

dann erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Neuen :)

Noch ein Tipp: verzweifle nicht, wenn Einiges am Anfang nicht auf Anhieb klappt - Du hast alle Zeit der Welt, Deine Kamera an Dich und Dich an Deine Kamera anzupassen :D

Mit seiner ersten DSLR klarzukommen und die Bedienung im Kopf zu haben dauert seine Zeit, aber danach machst Du alles was die Funktionen anbelangt im "Blindflug" und kannst Dich umso mehr auf die Motive konzentrieren :top:

Also, viel Spaß in Klausur
und liebe Grüße aus Lübeck
Henrik

Also ich hab mir die EOS 500D mit dem EF 18-55 und dem EF 55-250 im Set geholt. Sicher gibt´s bessere und lichtstärkere Objektive auf dieser Welt (für den 10-fachen Preis)... Die Bilder sind aber einwandfrei, klar, besitzen keine erkennbaren Vignettierungseffekte und dank Bildstabilisator lassen sich auch aus der Hand Bilder mit ner halben Sek. Belichtungszeit schießen. Find ich :top:
Für Spezialspielereien überlege ich mir ggf. noch ein 50mm Festbrennweitenobjektiv mit 1.4er Lichtstärke und ein SuperWeitWinkel (10 - 20 mm) Objektiv zu holen... Dann hab ich eigentlich alles was ich für mich brauche. Aber für EIN Objektiv jenseits der 2000,- Euro zu investieren übersteigt dann doch mein Budget für den Hobbyknipser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten