• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade auf 50er STM sinnvoll? 50er 1.8 II

ReallySorry

Themenersteller
Hey,

ich hab ja seit ein paar Tagen das 18-55 IS STM hier und bin wirklich begeistert von dem Ding, genauso wie vom 55-250 IS STM.

Mit dem Teil gelingen mit bezüglich Freistellung und Bokeh wahnsinnig tolle Bilder.

Freistellung natürlich nur mit kaum Abstand und 50-55mm, aber dann richtig Geil!
Das fehlende Bokeh gleicht der Kitzoom mit Schärfe aus (Mein 50er ist sehr unscharf, auch abgeblendet und ja, der Fokus sitzt :D).

Wäre ein Upgrade auf das 50er STM sinnvoll? Schärfetechnisch soll dieses ja besser sein, wie ich lesen durfte.

Der nervige Autofokus wäre auch kein Thema mehr :D

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: EF-S 18-55mm IS STM - 50mm 1.8er überflüssig?

Äh. Nein.

Ist natürlich deine Sache. Und diese Frage hier zu stellen schon fast wahnsinnig weil du ewig viele Antworten bekommen wirst :ugly:

Aber ICH würde das nicht verkaufen. Die Freistellung und die Lichtstärke sind extrem gut und auch billig.

Ist ja nicht so, dass du dadurch viel Geld aufs Konto bekommst und dann in den Urlaub fliegen kannst ;)
Dein Kapital ist da also nicht verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann es auch kaum glauben

Wenn Du die 3+ Blenden Unterschied nicht brauchst und nichts merkst bei der Lichtstärke und der Freistellung, brauchst Du Dein 50er tatsächlich nicht.
Da dieses äußerst preiswerte Teil aber auch beim Verkauf sehr wenig einbringt, lohnt es sich mMn es zu behalten.
Karl

Ich sag ja nicht, dass das 50er keine tolle Leistung abliefert, aber ehrlich gesagt gefällt mir in machen Situationen das Bokeh, sowie die Freistellung beim Kitzoom besser.

Natürlich ist das Bokeh beim 50er noch mächtiger, aber manchmal passt das eben auch nicht.

Sorry, ich kann auch nichts dafür :ugly: Eventuell hab ich ja das "Gott-Exemplar" erwischt :D

Lohnt sich ein Upgrade auf das neue 50er STM ? Es soll ja angeblich bezüglich Schärfe besser sein, als das Alte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Kit bei Offenblende besser freistellt hat Gott wohl extra für Dich eine neue Physik erschaffen:evil:
Ich denke Du bist ein seliger Mensch

Karl

Kannst du dir doch selber beantworten indem du dich fragst was du brauchst? Brauchst du die Blende unterhalb von 5.6? Wenn ja dann ja. Wie soll dir das jemand hier im Forum beantworten ob du etwas behalten sollst oder nicht...

Ich sage nicht, dass es besser freistellt, es stellt in manchen Situationen schöner frei.

Ich sag ja nicht, dass das 50er keine tolle Leistung abliefert, aber ehrlich gesagt gefällt mir in machen Situationen das Bokeh, sowie die Freistellung beim Kitzoom besser.

Das Ding hat nicht umsonst eine BLENDE verbaut, um ABBLENDEN zu können :evil: :angel:

Ich habe schon einige Male (Foto-) Sachen verkauft, weil ich dachte, ich würde sie nicht mehr brauchen. Teilweise teurer, manchmal billiger. Und meistens habe ich mich danach tierisch geärgert!

Die 60-70 Euro, die du dafür noch bekommen wirst, sind es nicht Wert meiner Meinung nach!

EDIT: War klar, dass das Thema durch die Decke schießt :evil: :cool:

Der Fokus ist besser, genauer und leiser. Ansonsten ist es die selbe optische Konstruktion. Von daher kein Unterschied sondern genauso gut wie seine Vorgänger.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Schärfe um einiges besser sein soll. Ka wo das war...

Mein 50er ist wirklich sehr unscharf, da stimmt sowieso irgendwas nicht, auch abgeblendet.

Ja stimmt, verkaufen wäre dumm. Ein Tausch gegen ein 50er STM mit Zuzahlung wär ne Überlegung wert...

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Schärfe um einiges besser sein soll. Ka wo das war...

Mein 50er ist wirklich sehr unscharf, da stimmt sowieso irgendwas nicht, auch abgeblendet.

Dann sitzt zu 99% der Fokus nicht richtig, da ist das Teil für bekannt. Die 50 mm 1.8 sind alle gleich gut, da ist keines schärfer.

Dann sitzt zu 99% der Fokus nicht richtig, da ist das Teil für bekannt. Die 50 mm 1.8 sind alle gleich gut, da ist keines schärfer.

Also fokussieren kann ich :D

Ne, irgendwas ist an dem Ding verkehrt. In Lightroom/DPP seh ich ja meinen Fokus und der sitzt auf jedem Bild.

Ich hab mit dem Ding auch schöne Bilder hinbekommen, sehr schöne, vllt. bin ich auch nur vom 18-55er überrascht...

Der Titel des Themas war evtl. falsch, sollte eher "Upgrade auf 50er 1.8 STM sinnvoll" heißen, sry

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das stimmt.

Wohl eher 50er 1.8 verkaufen und 30 Euro drauflegen und davon das 50er STM gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch beide, probier es aus, mit 1.8 kannst du ja noch mehr freistellen.
Zwischen 5.6 und 1.8 liegen 3 1/3 Blenden, wenn du also mit dem 18-55m bei 50mm ISO 3200 nutzen musst, kannst du mit dem 50mm bei 1.8 noch ISO 320 nutzen, falls die Schärfentiefen dann noch ausreicht.

Mit dem Teil gelingen mit bezüglich Freistellung und Bokeh wahnsinnig tolle Bilder.

Freistellung natürlich nur mit kaum Abstand und 50-55mm, aber dann richtig Geil!

Freistellen geht auch (und vor Allem bei APS-C) über die Brennweite. Probier mal das 55-250 bei 150-200mm! Da hast Du (und brauchst Du) etwas mehr Platz, aber das Ergebnis läßt sich sehen! :top:

Zum 50/1.8 II: Ich habe ein gekauftes, das war an meiner analogen EOS überzeugend, später bekam ich ein auseinadergefallenes Exemplar, das ich reparieren konnte, das war im Vergleich an meiner 20D schärfer! Soviel zum Thema "Alle gleich scharf"! Letzteres habe ich verschenkt, das andere hatte ich manchmal an meiner 20D genutzt, seit ich die 7D(I) habe, fristet es erst in der Fototasche und jetzt in der Vitrine sein Dasein. Notfalls habe ich die beiden Pancakes! :angel:

Kann ich den Titel noch ändern ? Die Hölle über mich :evil::D

Kannst Du, als TO sinnvollerweise sogar im ersten Post!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Freistellen geht auch (und vor Allem bei APS-C) über die Brennweite. Probier mal das 55-250 bei 150-200mm! Da hast Du (und brauchst Du) etwas mehr Platz, aber das Ergebnis läßt sich sehen! :top:

Zum 50/1.8 II: Ich habe ein gekauftes, das war an meiner analogen EOS überzeugend, später bekam ich ein auseinadergefallenes Exemplar, das ich reparieren konnte, das war im Vergleich an meiner 20D schärfer! Soviel zum Thema "Alle gleich scharf"! Letzteres habe ich verschenkt, das andere hatte ich manchmal an meiner 20D genutzt, seit ich die 7D(I) habe, fristet es erst in der Fototasche und jetzt in der Vitrine sein Dasein. Notfalls habe ich die beiden Pancakes! :angel:

Kannst Du, als TO sinnvollerweise sogar im ersten Post!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Danke dir für diesen Beitrag :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau den selben Gedanken schon einmal durchgespielt. Irgendwann werde ich ohne mit der Wimper zu zucken in einem Anfall geistiger Umnachtung den "Hunni" investieren und das STM holen. Ob das 1.8 II danach zum Joghurtbecher umgerüstet wird entscheide ich dann kurzfristig. Mal ehrlich, wenn dir das STM gefällt, hol es dir. Wo gibt es sonst ein Objektiv neu für so wenig Geld? :lol::lol::lol:

Ja, ich werds mir auch irgendwann holen. Das ist sicher ;)

Als Student muss man doch den ein oder andren Euro zweimal umdrehen und da sind 130 Euro doch auch bares Geld... :(

klar, auch 130 können viel Geld sein :( ... warte ab, wenn du mal Familie hast :D

ok, zum Thema:

ich hatte das alte 50 1,8, das 50 1,8 II und jetzt eben das stm.

optisch konnte ich keine wirklich großen Unterschiede an Gehäusen wie 5D, 5D3 und 1D3 ausmachen ... alle drei an allen drei Gehäusen gleich gut.

Auch beim AF ... immer alle drei Versionen zuverlässig und treffsicher. Aber eines ist/muss klar sein ... es sind eben KEINE Sportobjektive ... USM ist eben was anderes

Meine Erfahrung: bei Neukauf ganz klar das stm, aber wenn schon eines vorhanden ist (egal welche Version), mit dem man zufrieden ist ... dabei bleiben, bis es den Geist aufgibt :)

Die Unterschiede sind tlw vernachlässigbar und der Gebrauchswert der 50er ist eben ganz im Keller

ein paar Links auf Bilder von meinem 50er ...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12707099&postcount=512
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12229997&postcount=442
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12230013&postcount=443
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12230016&postcount=444
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12250752&postcount=447
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12251016&postcount=448

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten