• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 400D auf 40D

nitti

Themenersteller
Hallo, mal eine ganz andere Frage...
Gibt es auch Nachteile der 40D? Bin gerade (meine Bauchgefühl) mir die 40D zuzulegen.

Aber wie ich auch schon in einem anderen thread gepostet habe warum denn von 400D auf 40D??? also rein wegen der Techniick lohnt es sich nicht und wer damals wegen 2 Megalpixeln mehr nen Kleineren Body (400D) akzepriert hat der hat ganz klar das falsche getahen!:rolleyes:

Ersätze lieber dein 17-85 durch 17-55 2,8 is usm!

Wenn Du wechseln willst würde ich lieber auf die 450D warten die Frühjahr nächsten Jahres rauskommt

Schwierig zu sagen:

lästig kann für den Einzelnen das schwache LCD der 40D sein. Die 400D gibt einen guten Eindruck der Schärfe wider, die 40D keinen. Die Bilder wirken nie richtig scharf. Jedesmal, wenn ich von der 400D zur 40D wechsle, schaue ich etwas belämmert drein. Die Schärfedarstellung ist wirklich sehr schlecht. Das Aha-Erlebnis kommt erst zu Hause.

Die 40D hat jetzt 9 Kreuzsensoren, aber obwohl ich min. 70% mit den äußeren Sensoren fotografiere, habe ich auch bei der 400D keine Probleme. Der Riesenunterschied hat sich mir noch nicht offenbart. Das AF-Modul ist gewohnt gut und zuverlässig.

Die Bedienung ist Geschmackssache, das solltest Du selbst ausprobieren.

Gleiches gilt für das Anfassgefühl. Mir macht die Kleinheit der 400D nichts aus.

Beides sind gute Kameras mit gleich guter Bildqualität.

Letztlich kommt die Kamera bei mir zum Einsatz, an der das Objektiv hängt, mit dem ich momentan fotografieren möchte. Nüchtern betrachtet tut es die 400D locker. Ich war nur etwas neugierig, was an den Gerüchten über die schlechte 40D dran ist. Für mich hat sich nichts von alledem bewahrheitet. Nur das LCD - besser die Darstellung des Vorschaubildes - gefällt mir überhaupt nicht.

Einen Vorteil hat die 40D allerdings im täglichen Einsatz:
Sie ist schneller und damit meine ich nicht die 6 B/s., sondern wenn der interne Puffer bei Serienaufnahmen voll ist, reagiert die 40D viel schneller wieder als die 400D. Aber ob Dir das 500 Euro wert ist?
Natürlich hat sie auch einige Features wie Liveview und je nach Prämisse kann dies wichtig sein oder auch nicht.

Entscheiden musst Du, wie gesagt beides sind prima Kameras und die 400D wird es nicht sein, die die Grenzen steckt.

Deshalb: Wenn Geld ein Rolle spielt: Die Kamera eine Nummer kleiner, das Objektiv eine Nummer größer und Du wirst mächtig Spaß haben.

LG

Peter

Hallo, mal eine ganz andere Frage...
Gibt es auch Nachteile der 40D? Bin gerade (meine Bauchgefühl) mir die 40D zuzulegen.

Gehts dir hinterher meistens besser, wenn du deinem Bauchgefühl nachgegeben hast? Nachteil der 40D wäre z.B. der Geldverlust. Oder dass du mehr Gewicht tragen musst. Ich würde das Geld lieber in Objektive stecken. Die sind wertstabiler und erweitern die Möglichkeiten mehr als ein neuer Body.

Achim

Technische Nachteile gibt es keine, aber einige Vorteile. Ob Du diese aber überhaupt merkst, hängt davon ab, was Du unter welchen Bedingungen fotografierst. Bei bewegten Motiven, wenn es schnell gehen muss etc. werden diese deutlicher spürbar als bei Landschaft oder Porträt.
Wegen der Bildqualität allein lohnt sich der Umstieg eher nicht.
Gruss Tinu

Hallo, das was mich persönlich am meisten an meiner 400D stört: die Größe des Bodys. Wenn zum Beispiel das 70-300 IS USM drauf ist kippt die Kam. schon arg nach vorne ab. Wie sich die 40D verhält kann ich noch nicht sagen. Der Preis ist halt auch sehr verlockend: 1199 Euronen inkl 17-85 IS USM. Oder gehts noch günstiger?

@Nitti

Wo hast du denn den Preis gesehen? :eek: Komme aus dem PLZ Gebiet 4XXXX. Also wer hier was günstiges weis, raus damit. :)

Gruß
Michaela

Hm, danke. Da habe ich heute schon angerufen aber die schicken das nicht. Und haben gerade auch keins mehr und bei reservierung kann die Kalkulation schon anders aussehen. War dann hier bei uns im MM und die wollten von 1499€ auf 1449€ runter. Haben dann dankend abgelehnt!

Gruß
Michaela

Ich habe gewechselt - und bin noch zufriedener als ich es mit der 400er war.

Es sind einige Vorteile der 40er die ich sinnvoll einsetzen kann und werde.

Stell die technischen Daten gegenüber und vergleiche, mach mit beiden unter
gleichen Bedingungen und gleichen Objektiven einige Aufnahmen ...
.... und triff dann eine Entscheidung.

Schwarz sind beide ! ;)

Gruss Börnie

.

Was, die schicken nicht? Also Sie schicken das Teil zum Angebotspreis zum ortsansässigen MM. Dort kann ich Sie dann abholen. Hätte sonst 320Km einfach.
p.s. Sie hätten das Teil auch direkt geschickt aber nur Vorkasse.

Wegen der Bildqualität allein lohnt sich der Umstieg eher nicht.

Na, das kommt sehr drauf an, welche Röhre vorne dran hängt... Mit meinem EF300 F4L hatte ich ein grosses Aha-Erlebnis was Schärfe und Kontraste angeht!

Wenns schnell gehen muss und bei schlechten Lichtverhältnissen stiess ich mit der 400D oft an die Grenzen (Fehlbelichtungen, AF kam nicht nach...)

ISO400 war bei der 400D ein grosses Tabu, und ist jetzt mit der 40D kein Thama mehr. Klar ist die 40D kein Rauschwunder im Vergleich zu den 1-Stelligen, aber der 400D hoch überlegen!

.. und was das Handling angeht... *schwärm*

@Nitti Bei welchem Media Markt hast Du angerufen? Ich hatte bei dem in Mühldorf am Inn angerufen und die wollten nicht schicken. Weder zu mir noch zu meinem MM.

LG
Michaela

WERBUNG
Zurück
Oben Unten