WERBUNG

Canon 40D oder 50D?

JessyK

Themenersteller
hi!
Also da ich im Prüfungsstress bin und leider gar keine Zeit habe irgendwas durchzulesen hoffe ich das ihr mir helft.

Da meine 30D jetzt schon seit mehr als 3 Jahren im Dienst ist und ich sie an meinen Vater weiterreichen möchte stellt sich für mich die Frage welchen Nachfolger ich nehmen soll.
Oder gibt es andere alternativen im Preisbereich um die 700/800€?
Ich fotografiere hauptsächlich Pferde und reitsport. Als Objektiv dazu hätt ich das 70-200L USM 2.8.
Würd mich über Tipps freuen!
Viele Grüße
Jessica

Ich denke schon das einige Händler noch 40D Modelle auf Lager haben, jedoch muss ich ehrlich sagen das man Preislich gesehen mit der 50D besser fährt.
Gehäusetechnisch ist die 50D bei einem Preisvergleichsportal (geizhals.at) günstiger obwohl sie das aktuellere Modell ist.

Bessergeworden sind unter anderem das Display, das ISO Rauschen, eine geringbessere Auflösung, ansprechendere Menüführungen usw.

Ich würde dir die 50D empfehlen, kommt aber auch immer auf das Fotografische Einsatzgebiet an.

50D.

Die 40D hat gegenüber der 50D keinen einzigen Vorteil.

Also ich hab mir gestern ne 40D bestellt. Als Austellungsstück für 450€ wollte eigentlich auch ne 50D aber bei über 300€ Preisunterschied und als armer Studet hab ich mich dann doch mit der 40D angefreundet also wenn man ein weing schaut bekommt man die 40D zu sehr guten Preisen.

MFG

Stop, Stop, Stop!
Jedes neue Model ist immer ein Vortschritt, egal ob 40 zu 50D oder 50 zu 7D, leider kann man es wie im Beispiel, von 50D zu 7D auch werksseitig übertreiben!

Canon nett es daher bewusst nicht Nachfolger! Das wird hier im Forum nur so genannt!

Nein, mit ner 40D kommen seit der 50D keine vernünftigen Bilder mehr zustande, natürlich gilt das auch für die 50D im Vergleich zur 7D!

Steht die Frage, was du dir als Student kaufen willst, ne Kamera, ne Kamera, oder: ne Kamera?

Also ich hab mir gestern ne 40D bestellt. Als Austellungsstück für 450€ wollte eigentlich auch ne 50D aber bei über 300€ Preisunterschied und als armer Studet hab ich mich dann doch mit der 40D angefreundet also wenn man ein weing schaut bekommt man die 40D zu sehr guten Preisen.

MFG

letzte woche gab es ein 40D-angebot(!!!!!) beim saturn...allerdings für so viel geld (denke, es wareen knapp 800...obwohl mit kit-objektiv),dass ich lachen musste.... :rolleyes:

Bessergeworden sind unter anderem das Display, das ISO Rauschen, eine geringbessere Auflösung, ansprechendere Menüführungen usw.

Display - JA / Auflösung - JA / Menüführung - NAJA / ISO-Rauschen - meines Erachtens NEIN /// wurde aber sowieso schon bis zum Erbrechen diskutiert.

Ich würde dir die 50D empfehlen, kommt aber auch immer auf das Fotografische Einsatzgebiet an.

Ob jetzt 40D oder 50D ist egal - wenn der fotografische Schwerpunkt auf Reitsport liegt. Der AF ist ja der gleiche.

Es ist immer das gleiche bei solchen Entscheidungen - in der Regel nicht rein rational getrieben:

1) Bis vor 6 Monaten hätte niemand die 40D in Frage gestellt
2) Du kannst ca. 300€ sparen beim Vorgänger Modell
3) Die neuen Features sind aus meiner Sicht nicht 50% des Kaufpreises wert

Trotzdem ist das neuste Modell im das geilste :-) Also habe ich mir auch die 50D gekauft...

Sehe ich genauso! Allerdings würde ich im Hinterkopf behalten, dass im September die Photokina startet und es u. U. doch noch ein neues Modell in der Preisklasse geben wird. Solltest Du also nicht warten wollen, würde ich persönlich lieber zur 40D greifen. Die lässt sich zur Not auch wieder ohne großen Wertverlust abstoßen, sollte uns wirklich was grandioses erwarten.

Es ist immer das gleiche bei solchen Entscheidungen - in der Regel nicht rein rational getrieben:

1) Bis vor 6 Monaten hätte niemand die 40D in Frage gestellt
2) Du kannst ca. 300€ sparen beim Vorgänger Modell
3) Die neuen Features sind aus meiner Sicht nicht 50% des Kaufpreises wert

Trotzdem ist das neuste Modell im das geilste :-) Also habe ich mir auch die 50D gekauft...

Das bezweifel ich ernsthaft,....
Besserer AF, Display, Bildquali, Crop Potential, Rauschverhalten....

Das kann ich bestätigen und Unterschreiben!

Der Unterschied zwischen 40D und 50D ist eher marginal.

Ich würde gerne konkrete Quellenangaben haben, wo es die 40D noch zu kaufen gibt!

Gruß Andreas

Ich denke schon das einige Händler noch 40D Modelle auf Lager haben, jedoch muss ich ehrlich sagen das man Preislich gesehen mit der 50D besser fährt.
Gehäusetechnisch ist die 50D bei einem Preisvergleichsportal (geizhals.at) günstiger obwohl sie das aktuellere Modell ist.

Ich kann dort nicht entnehmen, das die 40D Lieferbar ist.

Beide sind gut, keine der beiden ist qualitätsmäßig eine spürbare Verbesserung zur 30D.

Nachdem ich meine 40D ca 30k klicks gehabt habe und ich günstig ne 50er abgestaubt hab dachte ich mir ist nie schlecht nen Reservebody zu haben. Jetzt hatte ich ca 5Monate beide Fazit: Hab die 40er nun doch verkauft da ich sie eh nicht mehr nehme, hmmm warum wohl wenn eh kein unterschied ist?

Das bezweifel ich ernsthaft,....
Besserer AF, Display, Bildquali, Crop Potential, Rauschverhalten....

Seh ich auch so, sorry aber wer da keinen Unterschied bemerkt hat sich mit einer der beiden zu wenig beschäftigt, ob jetzt jemand der Meinung ist das der Unterschied zu gering ist für den Mehrpreis ist dann mehr ne Frage die sich der einzelne selbst stellen muß

Besserer AF: Jein, bei den Objektiven Lichtstärke >2,8 merkt man den Unterschied, sonst nicht.
Display: Ja
Bildqualität: nein
Crop: Ja
Rauschverhalten: Nein

Mit nichten.

Mein "Immerdrauf" ist das Canon 100-400. Der AF arbeitet viel genauer
als bei der 30D. Als jetzt meine 40D kaputt ging mußte ich kurzzeitig wieder
mit der 30D arbeiten. Das war wie ein Schritt zurück in die Steinzeit.

Bildqualität: Doch, sie ist besser.

Rauschverhalten: Bis ISO 400 nehmen sich beide nicht viel. Aber ab dann
läuft die 40D davon. Und ab ISO 800 kann die 30D nicht mehr mitreden.

Und noch einen Punkt - Geschwindigkeit: 40D deutlich schneller in allen belangen.

Sensorreinigung: 30D total verloren

Live View: 30D kann da auch nicht mitreden auch wenn ich Live View selber
nur zur Bildausrichtung verwende.

Die 30D ist ne gute Kamera aber der 40D in allen belangen unterlegen.

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten