• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D oder 450D Megapixelwahn?

ficsch

Themenersteller
Hallo.

Ich ueberlege gerade, ob es eine gute Entscheidung ist, eine 450D zu kaufen oder doch besser die 400D.
Ich habe ein wenig Angst vor den 12 Megapixeln. Ich befuerchte, dass der Sensor gleich ist wie der von der 400D aber mit mehr Pixeln drauf. D. h. dass die Bildqualitaet mglw. darunter leidet.
Ich muss dazu sagen, dass ich Anfaenger bin was DSLR angeht.
Eine normale Spiegelreflexkamera habe ich zur Zeit.
BTW ist die 400D teurer als die 450D.

Also so gesehen würde ich die 450er nehmen!
Hier wird viel zu oft über Pixeldichten geredet, aber die 20% mehr machen dann wirklich nichts mehr aus!

Lass dich nicht verrückt machen mit Schärfe, Rauschen, L/Non-L etc. Das kann man oftmals nur unter Laborbedingungen nachvollziehen!

Oder nimm die 1000D :p

Also ich würde dir die 450d empfehlen. Es sind nicht nur die Megapixel, die den Unterschied ausmachen (davon hat die 400d genug).

Schau dir mal den Vergleichstest auf traumflieger.de an, vielleicht hilft er dir weiter.

Hab mir nebenbei letztens die 450d zugelegt und sie auch der 1000d klar vorgezogen...

Also ich habe die 400d und mein Patenonkel die 450D. Ich hatte beide in der Hand und würde mich für die 450d entscheiden: größeres Display, sowie das man den Iso wert mit dem Rädchen verstellen kann finde ich genial. Live View hat sie auch was ich aber nicht umbedingt bräuchte. Außerdem hat das Kitobjektiv IS

Hallo.

...
Ich habe ein wenig Angst vor den 12 Megapixeln. Ich befuerchte, dass der Sensor gleich ist wie der von der 400D aber mit mehr Pixeln drauf. D. h. dass die Bildqualitaet mglw. darunter leidet.
....

Da hilft nur Bilder anschauen. Wenn eine schlechter ist als die Andere, dann nimm die, die die besseren Bilder liefert. Ob das dann an Megapixeln liegt, die dem Wahnsinn verfallen sind, oder an der anderen Software oder an sonst was ist unbedeutend (für uns als Kunden, für die Techniker bei Canon ist es schon von Bedeutung).

Auf jeden Fall die 450D!

Sie hat einige neue Features. Die Pixelanzahl macht keinen signifikanten Unterschied beim Rauschen.

Einziges Argument wäre ein Preisunterschied, der sehr groß ist.

Ich habe z.B. zwischen einer sehr günstigen, gebrauchten 20D und eine rneuen 40D geschwankt, als letztere recht neu war.
Ich habe mich für die 40D entschieden, was ich auf keinen Fall bereue, nachdem ich die Details herausgefunden habe, welche die 40D mehr bietet.

Der Unterschied mag grösser sein, als der zwischen der 400D und der 450D, aber für mich gilt die selbe Regel.

Wenn das Geld es zulässt, nimm die 450er. Sie bietet dir eine Menge mehr Features und mehr Bedienkomfort gegenüber der 400d oder der 1000d. Das Rauschverhalten ist auch wirklich gut und steht dem der 400d eigentlich nicht nach, allerdings bei erhöhter Mpixelanzahl.

Sind beide gute Kameras, musst halt überlegen was du "unbedingt" brauchst. Das größere Display an der 450D bringt meiner Meinung nach herzlich wenig, da eine ordentliche Kontrolle der Schärfe bei beiden Kameras nicht möglich ist (Angezeigt wird glaub nur ein "kleines Vorschaubild", wenn man reinzoomt wird es einfach nur matschig...)Das ist selbst bei der 40D noch der Fall, erst die 50D kann das jetzt anscheinend. Find ich eigentlich unmöglich...:(
Brauchst du Live View...? Nun, als ich letzten Herbst auf dem Boden rumgekrochen bin (mit meiner 400D) um eine Weinbergschnecke zu fotografieren hab ich die Möglichkeit schon irgendwie vermisst:lol:

wenn man reinzoomt wird es einfach nur matschig...)Das ist selbst bei der 40D noch der Fall, erst die 50D kann das jetzt anscheinend

Echt? Entspricht das extreme Hereinzoomen nicht dem "echten" Bild? Habe immer daran geglaubt - und dann gemeint, das Bild sei halt nicht so toll geworden (verwackelt, fehlfocussiert).

Und die 50D macht das tatsächlich besser? Finde ich interessant.
Es ist schon klar, dass da eine Softwareroutine werkelt, die gut oder weniger gut programmiert sein kann (bzw. einen bestimmten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität machen muss), aber Zoom ist doch nix so spannendes...

Die 5D Mark II sollte dann hoffentlich auch die "neuere" Zoom-Routine besitzen?

Echt? Entspricht das extreme Hereinzoomen nicht dem "echten" Bild? Habe immer daran geglaubt - und dann gemeint, das Bild sei halt nicht so toll geworden (verwackelt, fehlfocussiert).

Und die 50D macht das tatsächlich besser? Finde ich interessant.
Es ist schon klar, dass da eine Softwareroutine werkelt, die gut oder weniger gut programmiert sein kann (bzw. einen bestimmten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität machen muss), aber Zoom ist doch nix so spannendes...

Die 5D Mark II sollte dann hoffentlich auch die "neuere" Zoom-Routine besitzen?

Quark, sowohl die 400D als auch die 450D zoomen in das "echte" Bild rein, nicht nur in das Vorschaubild.
Bei RAW entspricht die Auflösung aber (meine ich zu glauben) nicht genau dem Endprodukt, nur wenn man RAW+L (d.h. zusätzlich jpg) speichert.

Die 50D hat insofern einen Vorteil, dass sie statt 230.000 Pixel volle VGA-Aufösung (640*480, d.h. ca. 920.000 RGB Pixel) hat.

Quark, sowohl die 400D als auch die 450D zoomen in das "echte" Bild rein, nicht nur in das Vorschaubild.
Bei RAW entspricht die Auflösung aber (meine ich zu glauben) nicht genau dem Endprodukt, nur wenn man RAW+L (d.h. zusätzlich jpg) speichert.

Die 50D hat insofern einen Vorteil, dass sie statt 230.000 Pixel volle VGA-Aufösung (640*480, d.h. ca. 920.000 RGB Pixel) hat.

Dann kannst du mir hoffentlich erklären warum bei meiner 400D das Bild am Display (bei voller Vergrößerung) nicht die volle Auflösung des endgültigen Bildes anzeigt? Wer mit weichen Gegenständen um sich wirft, z. Bsp. mit Quark, sollte sich wenigstens einigermaßen sicher sein:p

Aha. Und warum ist dann das LiveView-Bild der 40D/450D auch mit 10fach-Vergrößerung genausoscharf wie bei der 50D? Nur das Vorschaubild nicht. Dann liegts vielleicht ja doch am Vorschaubild!

@TO mach dir keine Sorgen von wegen Magapixelwahn. Selbst die 50D mit ihren 15MP macht super Bilder. Auch wenn viele das hier nicht wahrhaben wollen.

Canon 450d -> 12MP beim APS Sensor

Canon IXUS 980 IS -> 14,7MP beim 1/1,7 Sensor

Hier könnt ihr die Sensorgrößen vergleichen:
http://www.henner.info/2mp.htm#Größe
bissl runterscrollen...

Wer bei einer 450d von Megapixelwahn spricht hat anscheinend die Sensorgrößenverhältnisse von APS zu den Kompaktkameras noch nie gemacht.

EDIT:
Bei APS ist die Sensorfläche etwa 10x größer als die eines 1/1,7" Sensors.

Aha. Und warum ist dann das LiveView-Bild der 40D/450D auch mit 10fach-Vergrößerung genausoscharf wie bei der 50D? Nur das Vorschaubild nicht. Dann liegts vielleicht ja doch am Vorschaubild!

[OT On] bei "älteren" kameras wird in das vorschaubild des RAWs eingezoomt, welches recht niedrig aufgelöst ist. bei der 50D (und auch bei der 5DII) wird meines wissens nach neben dem RAW bild auch ein jpeg bild mit voller auflösung gemacht und in das RAW file eingefügt. in dieses zoomt man dann bei der 50D/5DII rein, das und eben der höher aufgelöste bildschirm, ermöglichen eine bessere beurteilung der schärfe. ein user hier hat das auch schon in einem anderen thread gepostet und mit einem programm das entsprechende jpeg auch aus dem RAW file extrahiert.

beim LiveView wird direkt das sensorbild angezeigt, also auch in voller auflösung.

[OT off]

und jetzt wieder OT:
ich würde mir anschauen, ob die 450D ein Feature hat, welches die 400D nicht hat. von der bildqualität werden sich beide nicht viel tun. ein ganz klares plus für die 400D ist die anzahl an serienbilder, die man im RAW modus machen kann, ein plus der 450D ist z.b. LiveView.
wenn die 450D kein für dich sinnvolles feature hat, würde ich zur 400D greifen und das restliche geld für linsen sparen. die haben einen größeren einfluss auf die bildqualität.

gruß luisoft

Dann kannst du mir hoffentlich erklären warum bei meiner 400D das Bild am Display (bei voller Vergrößerung) nicht die volle Auflösung des endgültigen Bildes anzeigt? Wer mit weichen Gegenständen um sich wirft, z. Bsp. mit Quark, sollte sich wenigstens einigermaßen sicher sein:p

Okay, dann lasse ich den Quark halt im Kühlschrank... :D

Also ich kann nur von der 400D sprechen, und die zeigt bei mir schon ein Bild, welches zur Schärfebeurteilung taugt, an wenn ich mit jpg fotografiere. Wenn ich nur mit RAW fotografiere, dann bekomme ich eindeutig ein kleiner aufgelöstes Bild vorgesetzt. Indikator dafür, dass es kleiner ist, ist auch die Tatsache, dass dann der Bildwechsel deutlich schneller funktioniert als bei reinen jpg-Aufnahmen. Inwieweit das jpg-Bild exakt der Originalgröße entspricht, habe ich nicht nachgeprüft (kann ich auch nicht), aber mir scheint es ein 1:1 zu sein.

Keine Ahnung, ich kann ehrlich gesagt nur von der 400D sprechen. Vielleicht liegt es bei 450D und 40D daran, dass die Rauschunterdrückung schon zugeschlagen hat beim fertigen Bild, oder es ist tatsächlich kleiner. BTW ich rede hier nur von dem Fall, dass mit jpg out of cam fotografiert wird. RAW ist was anderes.

Bis vor ein paar Tagen stand ich auch vor dieser Frage. Kurz: Ich hätte mich für die 450D entschieden! Hauptgrund war für mich der größere Sucher. Was sonst hier und anderswo über die Bildqualität geschrieben wird, dürfte für die Meissten hier graue Theorie bleiben, jedenfalls dann, wenn es um DSLRs geht. 6MP würden in mindestens 90% der Fälle (Bilder) auch reichen, 12 oder auch 15 MP rauschen nicht automatisch sichtbar störend!

"Hätte", weil es bei mir dann schließlich, wg. der Preisentwicklung, eine 40D ("nur" 10MP:ugly:) geworden ist.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten