• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Zuiko 40-150 1.und 2. Generation

estonez

Themenersteller
Hola,

kann mir vielleich jmd sagen, ob es große Unterschiede zw den beiden Objektiven gibt?

Dass die erste Linse Lichtempfindlicher ist - dass weiß ich. Dann würde ich ja doch lieber die erst Gen kaufen:rolleyes:

Oder gibt es auch Vorteile bei der 2. Gen?

Danke

2. Generation ist viel kleiner und im AF viel schneller. Und hat 0,9m Naheinstellgrenze zu 1,5m.

Die erste Generation ist merklich größer und schwerer. Der AF geht aber dennoch relativ zügig zu Werk, schneller als beim 70-300. Der Motor ist dabei ein wenig lauter als bei der zweiten Generation. Bei gleicher Entfernung im Nahbereich bildet die erste Generation vom Abbildungsmaßstab etwas größer ab, da die zweite Generation Innenfokussierung besitzt und dadurch etwas an Brennweite verliert.

lg Manfred

Die alte Version ist ausserdem am langen Ende 2/3 Blenden lichtstärker. Kann entscheidend sein... ;-)

Ausserdem hat das noch ein Metallbajonett und ist "made in Japan", das neuere eines aus Plaste und ist "made in China"

Ahoi,

hatte auch "beide". Ich fand die ältere Version etwas wertiger und aufgrund der Lichtstärke auch praktischer. Glaube sogar, hier gibt es irgendwo noch einen Thread, in dem das "alte" sogar schärfer abschneided als das Neue.

Das Neue ist kleiner und schneller.

Ich würde wieder das alte nehmen, habe jetzt aber ein 50-200, das ist top.

... ich wundere mich nur, wie das Forum durch solche Threads immer weiter aufgebläht wird; der Vergleich ist ja so alt, da gibt es ja Massen von Postings zu (zumindest für den, der den Such-Button gesucht und auch gefunden hat).

Grüße
Michael Lindner

... ich wundere mich nur, wie das Forum durch solche Threads immer weiter aufgebläht wird; der Vergleich ist ja so alt, da gibt es ja Massen von Postings zu (zumindest für den, der den Such-Button gesucht und auch gefunden hat).

Grüße
Michael Lindner

Nichts für ungut, aber wenn man nur noch das schreiben dürfte, was noch keine Erwähnung fand, könnten wir zumindest das Oly Unterforum mit dem F/T Bereich schließen, denn es gab schon lange nichts Neues mehr seitens Olympus. :evil:

lg Manfred

Wenn das Alte keine Gurke ist, kannst Du damit beruhigt bei 150 f/4.5 fotografieren. Und das ist an Oly zu 5.6 kein Stück Blende, sondern eine kleine Welt. Zumal das Bokeh recht nett ist.
BTW, warum man sich ein Normaltelezoom mit 5.6 am langen Ende antun will, werde ich wohl nimmer mehr verstehen. Dann lieber ein unbeschwertes Suppenzoom.

mfg

ich denke v.a. am gewicht, das neue wiegt 220g, das alte liegt angeblich knapp über 400g.

keine briefwaage zur hand? ;)

Selbst wenn man nicht lesen kann ist es anhand der Form leicht zu erkennen. Ausserdem hat das neue doch einen silbernen Ring vorne den das alte nicht hat.

Aber ein bisschen netter könnte man generell in diesem Forum schon mal sein.
Dies ist nicht persönlich gemeint, mir fällt nur des Öfteren auf dass manchmal hier sehr schnell unangenehm besser gewusst wird.

Wer denkt "oh Gott, was für eine Null" der braucht ja nicht zu antworten.

naja, ich denke jetzt wird der groschen gefallen sein und der threadersteller wird auf ewig die unterschiede nicht mehr vergessen. :D

somit ist ihm wenigstens geholfen (in welchem ton auch immer).

Das mit dem Ton ist allerdings wahr. Es sind aber auch immer wieder die selben die in dieser Hinsicht unangenehm auffallen und komischer weise auch nur dann zu Wort kommen wenn es darum geht irgendwas besser zu wissen... Selber helfen wollen die jenigen also anscheinend nicht.

Selber helfen wollen die jenigen also anscheinend nicht.

Bevor Du so etwas in den Raum stellst, solltest Du erstmal Deine Aussage überprüfen, sonst wirst Du selber noch in die Pöbel-Ecke gestellt.

Und wer noch nach den Unterschieden fragt, NACHDEM diese bereits erschöpfend diskutiert wurden, muss sich m.E. die Frage nach seinem Lesevermögen gefallen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten