WERBUNG

Eilige Frage zum Monitorprofil?

ebmue

Themenersteller
Habe heute einen Samsung SyncMaster 245B zum testen an meinen Rechner (ausgeliehen)
Bei dem Starten von CS3, kommt dieser Hinweis!

Fehlerhaftes Monitorprofil „Samsung – Natural Color Pro 1.0 ICM“
Profil ignorieren Trotzdem verwenden

Mit Monitorprofilen hatte ich bis heute noch nicht gearbeitet, war nicht gefragt.
Sicher gibt es dazu eine menge zum lesen, habe nur heute den TFT glaube nicht das ich es schaffe alles zu finden.

In CS3 habe ich schon an den Ansicht—Proof einrichten—das Samsung – Natural Color Pro 1.0 ICM eingestellt.
Nur leider ohne Erfolg, der Hinweis kommt nach wie vor und die Farben stimmen auch nicht.
Kann mir hier einer auf die Sprünge helfen?

Hallo,
Dann würde ich davon ausgehen, dass das Profil tatsächlich defekt ist oder nicht den ICC-Richtlinien entspricht.
In den Softproof-Einstellungen hat das Monitorprofil nicht verloren...

Moin moin,
das Monitorprofil wird Nirgends in PS eingetragen > Es wird automatisch bei der Umwandlung der entsprechenden Farbräume der jeweiligen Bilddatei berücksichtigt ;). Im Softproof hats erst recht Nix zu suchen - Was macht ihr denn da (Dieses "Problem" kam doch schon öfter hier "auf den Tisch" :confused:).
Als Arbeitfarbraum "sRGB" oder aber "Adobe1998RGB" einstellen > sRGB dürfte für die Meisten völlig ausreichen.
Menno - Farbmanagement ist doch wirklich nicht so schwierig :o.
Also: das Monitorprofil wird bestenfalls unter den Bildschirmeinstellungen eingetragen > rechter Mausklick auf den Bildschirm und dann gucken; in einem Reiter muss Es drinstehen - oder ausgewählt werden.

Grüße

Andreas

Hallo,
Dann würde ich davon ausgehen, dass das Profil tatsächlich defekt ist oder nicht den ICC-Richtlinien entspricht.
In den Softproof-Einstellungen hat das Monitorprofil nicht verloren...
Ja gut, nur wie kommt es dahin, ich habe es nicht hingeschrieben. :mad:

Viel wichtiger wäre zu erfahren, wie komme ich nun zu einer richtigen Einstellung?
Zum Monitor habe ich nur eine Treiber CD, da ist nichts zum einstellen.

Nix einzustellen :confused: ... Merkwürdig - ich mach´ mal ebend Screenshots vom Monitormenü und PS > so sollte Das dann auch bei Dir aussehen ;).
Einen kleinen Moment bitte ...

Grüße

Andreas

... Das könnte Es sein - da ich aber keine spezielle Treibersoftware habe (nur Grafik "on Board" :o) ..
Anbei mal die Screenshots >

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

Meinst du das?

Nein das sind Einstellungsprofile für deinen nVidia Treiber. Schau mal auf der Samsung Homepage nach einem neuen Profil. Übrigends ist der 245B ein TN Panel und nicht ideal zur Bildbearbeitung, wenn hier größere Ambitionen herschen, solltest du lieber zu einem Model mit IPS/PVA Panel greifen.

Ja gut, nur wie kommt es dahin, ich habe es nicht hingeschrieben.
Photoshop versucht auf das vom System zur Verfügung gestellte Profil zuzugreifen und erkennt es als fehlerhaft.
Unter Windows sollte dieses Profil in den Anzeigeeinstellungen unter "Farbverwaltung" ausgewählt sein.
Schau mal, ob auf der CD ein Farbprofil für deinen Monitor ist (.icc/.icm Datei) und versuch es damit.

Nein das sind Einstellungsprofile für deinen nVidia Treiber. Schau mal auf der Samsung Homepage nach einem neuen Profil. Übrigends ist der 245B ein TN Panel und nicht ideal zur Bildbearbeitung, wenn hier größere Ambitionen herschen, solltest du lieber zu einem Model mit IPS/PVA Panel greifen.
Hallo strauch,
Die Samsung Homepage ist sehr unübersichtlich. Hast du einen Link wo ich es finde.
Das mit dem TN Panel und nicht ideal zur Bildbearbeitung ist mir bekannt. Deshalb erst einmal nur geborgt, um zusehen ob er vielleicht doch ausreicht.

Seinen Monitor habe ich dort nicht gefunden :o (Jedenfalls nicht mit der korrekten Typenbezeichnung).

Grüße

Andreas

Seinen Monitor habe ich dort nicht gefunden :o (Jedenfalls nicht mit der korrekten Typenbezeichnung).

Grüße

Andreas

Einfach auf samsung.de dann auf Privatkunden und dort auf Computer und Pheripherie dann Displays und dort links beim Auswahlmenü den 245B auswählen. Dann rechts unten auf Treiber und Software und dann nur noch herunterladen.

Einfach auf samsung.de dann auf Privatkunden und dort auf Computer und Pheripherie dann Displays und dort links beim Auswahlmenü den 245B auswählen. Dann rechts unten auf Treiber und Software und dann nur noch herunterladen.

Dann war ich einfach zu blöd :o > diese Abfolge hatte ich auch wie beschrieben getipt, dann aber nur den 245T gefunden ....:angel:.

Grüße

Andreas

So Danke an alle!
Habe nun alles gefunden und noch mal installiert.
Auf der Samsung-Page bekommt man nur den reinen Treiber, mehr nicht.
Die Tools sind nur auf der Cd.
Mit den Prog. Natural Color und mit Magic Tune kann man dann alles einstellen und ein Profil erstellen.
War aber gar nicht was gebraucht habe.
Unter Farbverwaltung musste ich nur das „sRGB Color Space Profil“ raussuchen und hinzufügen und dann klappt es auch…
Die beiden anderen sind die von Samsung und das heute erstellte.
Nur gut dass es Euch gibt, hätte ich sicher nicht hin bekommen.

So Danke an alle!
Habe nun alles gefunden und noch mal installiert.
Auf der Samsung-Page bekommt man nur den reinen Treiber, mehr nicht.
Die Tools sind nur auf der Cd.
Mit den Prog. Natural Color und mit Magic Tune kann man dann alles einstellen und ein Profil erstellen.
War aber gar nicht was gebraucht habe.
Unter Farbverwaltung musste ich nur das „sRGB Color Space Profil“ raussuchen und hinzufügen und dann klappt es auch…
Die beiden anderen sind die von Samsung und das heute erstellte.
Nur gut dass es Euch gibt, hätte ich sicher nicht hin bekommen.

Naja etwas "böse" ausgedrückt: Du hast es auch nicht hinbekommen.

Erstmal zum Thema Treiber. Es gibt keine Treiber für einen Monitor, so etwas braucht man nicht. Was gemein hin als Treiber bezeichnet wird ist meist eine inf Datei die beschreibt was der Monitor kann (das erzählt er dem Rechner aber auch per DDC) und es enthält meist ein Farbprofil, will heißen wenn du in der Farbverwaltung keine hast, wird eines hinzugefügt.

Nun hast du das sRGB Profil zugewiesen. Das funktioniert zwar. Ich könnte dir auch mein Monitorprofil zuschicken das würde auch funktionieren, es passt nur nicht zum Monitor. Das Profil des Herstellers geht auf die Monitoreigenheiten ein und passt deutlich besser, wenn es auch keine Kalibrierung ersetzten kann.

Schmeiß da am Besten alles noch mal raus, installier den Treiber und schau ob dort ein neues Profil eingesetzt wird. Natural Color und Color Tune, kannste auch wieder runterwerfen das bringt nicht soviel. Das macht es oft nur "bunter". Das sieht zwar manchmal "toll" aus hat mit der Realität aber nichts zu tun.

Naja etwas "böse" ausgedrückt: Du hast es auch nicht hinbekommen.

Erstmal zum Thema Treiber. Es gibt keine Treiber für einen Monitor,

Schmeiß da am Besten alles noch mal raus, installier den Treiber und schau ob dort ein neues Profil eingesetzt wird

So alles runter und nur den Treiber installiert.
Jetzt steht nur der SM245B drin und mit dem mag CS3 nicht.
Wie nun richtig weiter?

Lade das Profil mal hier hoch, vielleicht lässt sich was machen...
Vll. hilft ein Update auf Photoshop 10.0.1, falls nicht schon geschehen.
Ansonsten sehe ich nicht viel mehr Möglichkeiten als ein eigenes Profil zu erstellen.

edit:
Du findest die Profile unter
windows/system32/spool/drivers/color/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten