• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma 20mm f1.8 dg

esia

Themenersteller
hi,

hab gestern meine erste festbrennweite von pixxas bekommen. bisher hab ich nur mein 17-40mm 4.0 l von canon an meiner 20d genutzt, aber schnell gemerkt, dass ich was lichtstarkes für geschlossene räume brauche.
hab nen paar bilder hier und da gemacht, auf rechner gpackt und war bissl irritiert, schienen etwas unscharf zu sein. also testbilder aufgenommen so 25cm abstand. bei allen bildern mitte fokusiert.
bei blende 1.8 (iso 100,1/3200sec) etwas soft, bei blende 2.2 (iso 100, 1/1000sec) schon brauchbar wenn man bei der nähe die geringe tiefe der schärfe-ebene bedenkt bei 4.0 (iso100, 1/250sec) perfekt find ich.
da dachte ich mir mach doch mal nen paar testbilder von weiter weg und hier bekam ich nen schock. regal 1 ist bei blende 1.8 (iso100, 1/200sec) alles unscharf. bei blende 4.5 (iso200, 1/60sec) überzeugt mich das auch noch nciht.
was meint ihr zu den bildern hab ich eine gurke erwischt? momentan denk ich das teil sollte zurück zum händler gehen und ich lass mir ne neue schicken.

mfg esia

Gurke!

Ich hab ja schon echt grottige Bilder bei Offenblende von meinem 50/1,8 bekommen, aber gegen die gezeigten Bilder waren die erste Sahne.
=> Ich brauche kein Objektiv im F/1,8, welches erst bei F/4,5 scharf wird.

LG Peter

uii, das ist richtig schlecht. Eine Festbrennweite sollte leicht abgeblendet schon eine super Leistung liefern. Blende 1.8 ist gar nicht brauchbar, das ist richtig übel.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Sigma 20 1,8 habe ich noch nicht viel gutes gelesen / gesehen...
Ich war vor einem halben Jahr auch auf der Suche nach einer Lichstarken FB im WW-Bereich.
Meine Wahl fiel letztendlich auf das Sigma 24 1,8 EX.
Wenn Du die 6mm (gecropt) nicht unbedingt brauchst, rate ich Dir das mal anzuschauen.
Evtl. könnte auch das 17-8 IS (wegen dem IS) eine Alternative für Dich sein?
(gehört aber optisch auch nicht gerade zur Oberklasse...)
Falls Du es aber tauschst und doch noch ein brauchbares 20 1,8 finden solltet, lass es mich wissen, es würd mich immer noch reizen... (obwohl es auch noch mal ein gutes Stück schwerer ist als mein 24er...)

Good Luck!

Sieht mir wieder ganz klar nach Fokusfehler aus. Leider wird dieser Fehler von der Kamera oder dem Objektiv (was ich nicht glaube) erst bei sehr hohen Lichtstärken sichtbar.

Das 20er ist bei korrekter Fokussierung durchaus in der Lage, relativ scharfe Bilder bei Offenblende zu produzieren. Zumindest sollte Abblenden auf Blende 2,5 ausreichend sein um im Nahbereich (bis 5 Meter) scharfe Bilder zu bekommen.

Liegt es wirklich am Objektiv, so scheinst Du eine Zitrone erwischt zu haben.

ich hatte auch schon auf einen fokus-fehler getippt und gegenstände entlang einer schräge usw. fotografiert. leider war an fokusierte bereich immer noch der schärfste im vergleich zum rest. und mit meinem 17-40mm canon ist mir das noch nicht passiert. also erdreiste ich mcih mal eine fehlfunktion meiner kamera auszuschließen.

mfg esia

@Wolfermann: aber wenn ich mal davon ausgehe, dass es doch meine kamera sein könnte. wie kann ich denn am besten überprüfen ob es an ihr liegt? bisher habe ich mir immer nur den schärfeverlauf in den bildern angeschaut um abzuchecken ob front- oder backfokus vorliegt. das konnte ich aber wie schon gesagt nciht feststellen.

mfg esia

Technisch ist vom Fokus denke ich alles OK.

Diese Sigma Weitwinkel FBs mit 1,8 bringen nunmal keine absoluten Höchstleistungen bzw. Du hast somit zuviel erwartet. :o

Wobei z.B. ein Canon 28mm 1,8 USM auch so ein Teil ist dass sich nicht so recht lohnt weil bei Offenblende auch nix besonderes.

Hab mir das auch mal überlegt zumal ab und an so ein Sigma schon recht günstig zu bekommen ist aber es tut sich dadurch eigentlich kein Fortschritt zu nem 17-40 L auf weil die Dinger bei Offenblende ziemlich unbrauchbar sind und stark abgeblendet werden müssen bis sich was tut. (dito das genannte Canon)

Danke Esia für die Bilder, schade das du Blende 1,8 2,2 und 4 fotografiert hast, wie siehts mit Blende 2,8 aus? Hast du da auch ein Bild?

Hi!

Ich brauchte ein Weitwinkel für Ganzkörperfotos indoor. Von der Lichtausbeute war das Sigma 20mm 1.8 fantastisch. Selbst eine Fotolampe reichte für eine prima Helligkeit. Allerdings ließ die Schärfe zu wünschen übrig. Das änderte sich auch nicht bei mehreren Fotolampen oder durch Abblenden.

Ich werde mir das Sigma 30mm 1.4 nach Erscheinen bestellen, in der Hoffnung, dass es schärfere Bilder macht.

cu

Kristallprinz

Ich hatte das Sigma auch mal.
Deine Testbilder kann ich nicht bestätigen.
Bei 1.8 war es nicht das Schärfste, aber um einiges besser als die hier gezeiten Bilder!
Ich denke, Du hast wirklich eine Gurke erwischt!
Umtauschen! ...
Gruß, Oliver

Kann mich rolippo nur anschließen.
Bei F1,8 ein wenig soft aber trotzdem sehr brauchbar.
Wenn du möchtest, dann bekommst du heute noch ein paar 100% crops bei F1,8.

Gruß
Lars

yo schick mal bitte 2 crops an esia_aim@gmx.de

falls ich kein vernünftiges sigma finde, welches objektiv geht denn noch? mehr mm solltens aber nciht sein und lichtstärke ist auch wichtig.

mfg esia

Hi

Also ich hab auch ein Sigma 1.8/20 und meine das damit einigermassen beurteilen zu koennen.

Die Blende 1.8 (Regal) ist unter aller Kanone. Sieht aus, als wenn Du durch ein Glas fotografiert hast. Auch das zweite ist nicht sehr prall. Meins sieht bei Blende 1.8 noch besser aus als Dein abgeblendetes. Irgendwas stimmt da absolut nicht.
Es ist schon richtig, das bei Blende 1.8 keine Wunder zu erwarten sind, aber das ist wirklich nix (egal bei welcher Blende)

Um ganz sicher zu gehen:

Mach mal Bilder mit Stativ
Fokussier mal Testweise von Hand

gruss JOerg

Wie ist den die Qualität gegen das Sigma 18-50/2.8 EX bei Offenblende (Vergleich 20/1.8 gegen 20/2.8 sowie 20/2.8 gegen 20/2.8 und noch 20/4 gegen 20/4)?

bisher habe ich meine cams + zubehör auch die kompakten vorher bei pixxas geordert. kann wer nen zuverlässigen händler empfehlen? weil dann order ich mir ein neues 20mm. das alte ist heute mit der post zurückgegangen.

mfg esia

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Hab gestern mein 20/1.8 bekommen und bin sehr begeistert. Das Objektiv kann sehr knackige Bilder machen. Hab zwar als Vergleich nur ein ef 28-80 aber da kann es selbst bei offener Blende noch locker mithalten. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur ein gutes erwischt.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten