• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich hab sie - 20D !!! :) :)

SiCaRiUs

Themenersteller
So,
gerade heimgekommen.

So nun will ich wissen wie ich das ding auf hotpixel und alles teste. Hab schon paar fotos gemacht aber bis jetzt noch nix was net passen würde denk ich.

Hab auch schon paar sachen probiert und denke dass das passt :)
aber nur zum sicher gehen:

wir schaut man normalerweise ob ma hotpixel hat? usw.

greetz

Siggl

Genial. Eine brandneue Kamera, 14 Tage Zeit - und was macht Otto-Normalkäufer als erstes damit? Er unterzieht sie einem Hotpixel-Langzeit-Wahnsinnstest, überprüft danach den Fokus mit dem total-theoretischen-Schrauben-Test und geht danach wohl zum CA-Belichtungs-Pipapao-Test über. Immerhin, ein paar Fotos hat er schon damit gemacht. :-)

Das soll jetzt keine persönliche Kritik an SiCaRiUs sein, aber ich finde diese Test-Tendenz doch bedenklich. Klar kann man das alles ausprobieren (und sollte es sogar) - aber muß es gleich am ersten Tag sein? Für mich klingt das geradezu exemplarisch für den typische deutschen Digitalfotografen, der sich so herrlich auf technische Details versteift, dass ihm dabei der Blick fürs gute Foto verloren geht... Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass die Qualitätskontrolle bei Canon und Co immer weiter nachgelassen hat und einem nichts anderes übrig bleibt, als die Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen. Aber selbst wenn das so ist:
Sollte man nicht zuerst einfach mal ein paar gute Fotos mit einer neuen Kamera machen? Schließlich wurde sie eigentlich dafür gebaut. Und deshalb habt ihr sie gekauft - oder?

Greets,

Michael

P.s: Ich weiß jetzt schon, dass das einige Leute in den falschen Hals kriegen werden. Ich wollte es trotzdem mal gesagt haben. :-)

:p :p :p :p

:) :) :)

hab ja schon knapp 50 bilder damit gemacht.
und hab dann bissl funktionen getestet wie das zB funzt mit dem langzeitbelichten und so. bin ja anfänger.

wäre es jetzt hell wäre ich sicher draussen.

da ich sie im laden gekauft habe wollte ich das eben AUCH testen, wie du schon gesagt hast, man liest halt einfach zu viel schlechtes hier im forum.
und da ich net genau gewusst habe wie hab ich gefragt.

und naja bei meinem glück das ich immer habe habe ich gedacht dass es mich auch wieder mal erwischt hat.

aber dem is denk ich net so.

bilder von meinem hund sind süss :)

Hallo SiCaRiUs,
ist die Kamera denn schon sofort startbereit für die ersten Fotos oder muß man sich noch lang mit Einstellungsarien beschäftigen?
Ich warte noch auf meine 20D, habe mir bisher nur eine Sandisk CF Ultra II zugelegt.

akku war bissl voll. also ich denke normalerweise akku aufladen und karte rein und fertig.

also is kein problem. ist eigentlich schon alles ganz gut eingestellt. meiner meinung nach kannst du gleich loslegen.

@Doc Snuggles: danke, genau das hab ich mir beim ersten Lesen auch gedacht :)

@Sicarius: congrats zu dem neuen Spielzeug. Würd mich freuen wenn alles ok ist mit der Cam und bin gespannt auf Deine Bilder!!

@All: soll das ein Zeichen sein, dass die Dinger langsam wieder lieferbar sind? Warte ja auch auf meine und irgendwie ist mir hier grad die Hoffnung erwacht dass ... *seufz*

Raven_427 schrieb:
@Doc Snuggles: danke, genau das hab ich mir beim ersten Lesen auch gedacht :)

.....ich auch. Aber zugegebenermaßen habe ich selbst auch schon so viel Mist mit neuen Sachen erlebt, dass mir meine Frau auch vorwirft, dass ich inzwischen schon nach den Fehlern suche bei Neuanschaffungen. Man wird einfach misstrauisch.

Nichts für ungut, ich wünsch dir viel Freude an der neuen Kamera und auch so viele gute Fotos, wie ich mit meiner fehlerfreien EOS 300D in einem Jahr gemacht habe!

Achim

war grade nochmal weg ... macht ne menge spass aber soll ich euch was sagen *G* ich brauch ein stativ ^^

da hilft das stativ auto nicht recht viel :)

PS: macht mich doch net so fertig :p

und ja ich habe auch schon verdammt viel mist erlebt, deshalb hab ich das mal ausprobiert. so!

Sollte man nicht zuerst einfach mal ein paar gute Fotos mit einer neuen Kamera machen? Schließlich wurde sie eigentlich dafür gebaut. Und deshalb habt ihr sie gekauft - oder?
Genau die Tests (ok, nicht unbedingt Hotpixel, aber jedenfalls Fokus mit all meinen Objektiven) wäre das erste was ich nach der Lieferung und der allerersten 5-10 Bildern (zum Test, ob die Cam überhaupt tut) machen würde.

Ist doch viel beruhigender zu wissen, daß eventuell auftretende Fehler beim weiteren Test an mir und nicht an der Technik liegen.

Und wozu soll ich mit der Kamera losziehen und Bilder machen wenn ich noch nicht einmal sicher bin, daß sie mit dem restlichen Equipment funktioniert? Läuft die neue problemlos sind die Tests nach spätestens 10 Minuten erledigt und ich hab' meine Ruhe. Läuft sie nicht brauche ich mich nicht ein paar Stunden später (nach der ersten Fototour) über lauter miese Bilder zu ärgern.

Das hat aber nichts (oder nur geringfügig) mit Fotografie oder der teils schlechten Qualitätskontrolle von Canon zu tun. Ich teste bei allen neuen Geräten erst einmal die mir wichtigen Funktionen bevor ich sie "richtig" in Gebrauch nehme.

soll das ein Zeichen sein, dass die Dinger langsam wieder lieferbar sind?
Hoffen wir mal das Beste.

Gruß Bernhard

... aber ich finde diese Test-Tendenz doch bedenklich...
Leider hat die Qualität infolge Kostendruck bei vielen Produkten abgenommen.

Mit meiner 1. Digitalkamera (keine Canon) hatte ich ab und zu unscharfe Fotos. Zuerst dachte ich, dass dies mein Fehler sei. Später stellte ich jedoch fest, dass bei allen!!! stichprobenweise getesteten Kameras dieses Typs der Autofokus bei mittleren Blenden nicht funktionierte. Dieses Verhalten wurde später auch vom schweizerischen Importeur bestätigt.

Also, anfängliches Testen scheint leider notwendig zu sein. Dafür kann man sich nachher voll auf die eigentliche Aufgabe, das Fotografieren konzentrieren.

Gruss Daniel

Ich würde genauso verfahren, denn schliesslich gibt man eine Menge Geld für das Teil aus. Und wenn man gleich in den 14 Tagen die Kamera auf Herz und Nieren prüft, ärgert man sich nicht später, wenn sich evtl. "Hotpixel" ins Bild einschleichen und der Hersteller keine Gewährleistung mehr gibt....

Greetz
softdown3

Wer von den Fokus- und Hotpixeltestern geht eigentlich mit einem neuen Auto erst mal auf den Motorenprüfstand? ;) ... war ja schliesslich im Normalfall noch wesentlich teurer als ne digitalkamera und was man so liest über Defekte und Pannen ...

Ich würde eine neue Kamera erst durchtesten, wenn Probleme auftreten, sonst macht man sich ja nur verrückt.

Schraubentest hab ich noch nie gemacht, Objektivdeckel von innen hab ich einmal aus Neugier getestet, weil hier so viel drüber geschrieben wurde. Das Ergebnis war relativ unspektakulär (wenn auch 'schlechter' als bei manch anderem) und an meinen Alltagsbildern sieht man keinerlei Hot- oder Deadpixel.

ja, mich hats auch einfach nur interessiert.

hab seit gestern nix der gleichen mehr gemacht, bin fleissig am foten. soviel das scheiss wetter halt hergibt :)

Doc_Snuggles schrieb:
Genial. Eine brandneue Kamera, 14 Tage Zeit - und was macht Otto-Normalkäufer als erstes damit? Er unterzieht sie einem Hotpixel-Langzeit-Wahnsinnstest, überprüft danach den Fokus mit dem total-theoretischen-Schrauben-Test und geht danach wohl zum CA-Belichtungs-Pipapao-Test über. Immerhin, ein paar Fotos hat er schon damit gemacht. :-)

So ist das eben und gibt gut die Realität wieder. :cool:
Es gibt hauptsächlich 2 große Käuferschichten für das Produkt Fotokamera.

Die erste ist die, die durch einen intensiven Gebrauch des Internets und fleißigen Lesen in allen Boards, alle möglichen Infos ob nun gute fundierte oder von Dummgeschwätsch "durchschwängerte" Infos "aufsaugt" und dadurch extrem animiert und verunsichert zu einem "Extremtester" wird und alles checkt was er so gelesen hat.

Die zweite ist die, die sich für ein bestimmtes Produkt begeistern den Laden betreten und die Kamera erwerben und dann einfach keine Zeit haben in allen Quellen nach "eventuellen Schwächen" zu forschen, weill sie einfach mit ihrer neuen Kamera auf der "Fotopirsch" sind.
Diese schütteln verwundert und fassungslos den Kopf wenn sie mal wieder von ihrem Händler hören das es doch tatsächlich welche gibt die entrüstet und erbost ihre Kamera auf den Verkaufstresen knallten weil sie ein Hotpixelchen oder ein "Staubatömchen" vor dem Sensor ihrer Kamera entdeckt haben. :)

Da fragt man sich echt, welche Käuferschicht ist besser dran mit ihrer neuen Kamera? :rolleyes:

Aber ich oute mich auch gerne, ich gehöre eigentlich eher zur ersten Gruppe, verdammt noch mal, ich habe einfach zuviel hier im Board gelesen. :D

ps...@SiCaRiUs, viel Spaß mit deiner neuen Kamera, war ein guter Kauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
SiCaRiUs, wenn meine kommt, wird sie auch erst getestet, völlig normal für mich, weiß gar nicht, was ihr alle habt.
Ich gebe keinen Haufen Geld aus, um eine mittelmäßge Cam mein Eigen zu nennen. Tests sind für mich Pflicht. Auch bei meinem Auto habe ich das gemacht, da war eine leichte Delle im Kotflügel.

Was mich viel mehr interessiert, ist die Firmware 1.05 aufgespielt ?

Marco

Käufersorten

Da hast du aber dann die dritte Gruppe vergessen, die nach Ablauf der Garantie (bzw. der 6 Monate) in den Laden stürmen/vom Anwalt Briefe an den Onlinehändler schreiben lassen, weil sie einen Fehler an der Kamera gefunden haben und nun umtauschen/nachbessern/wandeln wollen.
Da gehöre ich lieber zur ersten Gruppe, die nach den Tests ganz beruhigt foten kann :D
(btw. welche Tests kann man machen und wie, gibbet da nicht so'ne Vorlage? :))

...ha,haaa. :D

Versteh Euch nicht, nehmt Ihr die "Mängel" einfach so hin ? :confused:

Ich nicht !
Wißt Ihr eigentlich, wie z.B. die Automobilindustrie mit ihren Lieferanten umgeht ?
Schön ist es doch dann, Kunde bei seinem eigenen Kunde zu sein. :p
Unser Kunde dreht durch, wenn Druckfehler auf einem Etikett sind.
Das Produkt an sich hat keinerlei Beeinflussung.
Da wird die komlette Lieferung zurückgewiesen.

Und ich soll so eine Delle, einen direkten, visuellen Mangel am Produkt einfach so tollerieren ?
Sorry Leute, da bin dann zu gerne Kunde bei meinem Kunden. :p

Also, richtig funktionieren sollte dann zumindest schon alles.
Auch bei MEINER cam.
Wenn jemand das anders sieht, soll das für ihn ok sein.

Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten