• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DsIII vs 5DII

erch

Themenersteller
Kann jemand kurz die wichtigsten Unterschiede im Überblick nennen?
Mir bekannt:

Preis
Videofunktion bei 5er
AF besser bei 1er

Für die 1er sprechen:
Haptik,
Griffigkeit,
Gehäusequali,
integr. Hochformatauslöser / BG
Akku
Geschwindigkeit,
AF,
CF + SD
AF-Messfelder

Für die 5er sprechen:
Preis,
Video (wer´s braucht),
LCD Auflösung

Das Rauschverhalten wird bei der 5D auch ein wenig besser sein. Die Kamera ist einfach 1 Jahr jünger. Das geringere Gewicht und Größe dürften für einige sicher auch ein Argument sein.

Also was mich bei der 1DsIII überzeugt, ist vor allem der AF und dass sie wohl Regen besser standhält.
Dafür sind die ISOs schlechter.
Der (zwei-bis dreifache) Preis scheint mir in keinem Verhältnis zu stehen.
Aber ich erinnere mich an TomTom - wo bleibt er nur - wie doch die 1DsIII als einfach überlegen bezeichnet. Ich weiß was er meint, nachdem ich inzwischen die 350D und die 5D (I) kenne ...

Das Rauschverhalten finde ich sehr aehnlich.
Die 5DII geht zwar bis 6400, aber anschauen kann das keiner mehr. Bei 1600 sehen beide fast gleich aus, mit minimalen Vorteilen bei der 5er. So zumindest bei mir. Davon wuerde ich keine Kaufentscheidung abhaengig machen.

Ich stimme mit DrRock ueberein: Preis und LCD sind attraktiver. Evtl. kleinere Abmessungen, wer Platz in der Fototasche braucht.

Wer das Handling der 1er moechte, muss bei der 5D ganz tapfer sein, der BG ist zum weglaufen gruselig... ;)

Chris
LSZO

Danke für Eure Reaktionen.
Die Fotos von Chrisz zeigen nun aber doch eine deutliche Rausch/ISO-Überlegenheit der neuen 5er.

Danke für Eure Reaktionen.
Die Fotos von Chrisz zeigen nun aber doch eine deutliche Rausch/ISO-Überlegenheit der neuen 5er.

OMG, Forenhalbwissen!!! :ugly:

Die 5DII hat den selben Sensor mit etwas dünnerem RGB-Filter und eine minimal verbesserten Ausleseelektronik. WO bitte soll die Überlegenheit herkommen?

Die 5DII ist einfach ein Spielzeug gegen die 1er. Warum? Alleine der AF ist in ALLEN Lebenslagen überlegen, selbst die äußeren Felder treffen sicherer als das mittlere der 5D (II)! AI-Servo, Spreizung der Felder und vor allem SPOT AM AKTIVEN AF-FELD! Dazu sind Belichtungsmessung (Stichwort Mulitspot) und WB wesentlich treffsicherer.

Ich kann gerade gar nicht alles eintippen.

Wer jedoch denkt, eine DsIII durch eine 5DII nur ansatzweise ersetzen zu können, der irrt gewaltig...

Gruß,
TomTom

bei 6400 mag sein...
anhang iso 3200 unterbelichted und gepuscht -->iso 6400 mit ds3

Das Foto riecht nach stark entrauscht, so wenige Details sehe ich da auf der Rinde. Sag's, wenn es nicht so ist.

,...Die 5DII ist einfach ein Spielzeug gegen die 1er. ...

Na endlich - auf Dich habe ich schon lange gewartet!
Schön, dass Du noch lebst.
Und wie Du denkst, daran erinnere ich mich noch gut ...

Ist die 1er nun auch gegen Regen besser als die 5er?

Ich habe beide Kameras zur Zeit hier.
Aufnahmen unter identischen Bedingungen sind bis ISO 1600 fuer _mich_ weitestgehend identisch. Es sind allenfalls minimale Unterschiede zugunsten der 5DII wahrnehmbar.
Von grosser Ueberlegenheit zu sprechen zeugt von Unwissen.

Hier mal ein Vergleich:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-5D-Mark-II-DSLR-Digital-Camera-Review.aspx

Und ja, man kann auch mit 6400 mit der 5DII Aufnahmen machen, die man anschauen kann. Aber wenn es wirklich kritisch wird mit dem Licht, eben in Situationen, wo man die ISO wirklich braucht, rauscht es ganz gewaltig. Der Vorteil der 5er ist, dass 6400 ueberhaupt angeboten wird, als Notbehelf.

Chris
LSZO

Edit: Bis ISO 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Kameras zur Zeit hier.

Hallo Chris,

magst du mit gleichen Einstellungen (ISO100-400 oder so) mal ein Motiv mit beiden Kameras machen und hier als JPG einstellen?
Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, hätte ich gerne die RAW oder unbearbeiteten JPG per Mail. 5d ät net2home de
Ich hatte gerade Gestern die Thematik, ob die Ds unter gleichen Bedingungen evtl. besser auflöst.

Yup, mache ich gerne mal.
Problem ist nur, dass ich im Moment nur das 24-105 oder 14er hier habe. Das sind nun nicht die schaerfsten Linsen... Die anderen FB's kommen erst naechste Woche vom Service wieder.

Chris
LSZO

Die 5DII ist einfach ein Spielzeug gegen die 1er. Warum? Alleine der AF ist in ALLEN Lebenslagen überlegen, selbst die äußeren Felder treffen sicherer als das mittlere der 5D (II)!
Wer jedoch denkt, eine DsIII durch eine 5DII nur ansatzweise ersetzen zu können, der irrt gewaltig...

Gruß,
TomTom
Ich hab auch eine MKIII, wo der AF der 1er, egal welcher Sensor nix mehr findet und nur noch pumpt stellt die 5DMKII noch scharf.
Hab ich selber schon probiert, aber auch andere Leute sind da schon drauf gekommen http://**********/showpost.php?p=1315060&postcount=77

Ich kenne sogar jemand der seine 1DsMKIII verkauft hat und auf die 5DMKII gewechselt hat und mehr als zufrieden ist :eek:

Im Vergleich zu meiner 1DIII ist der AF der 5er auch fuer mich besser und genauer, zumindest das zentrale Feld.
Mit der Ds habe ich noch zu wenig Erfahrung, ist dort evtl. auch so, mal sehen.

Spielzeug ist die 5er ganz sicher nicht. Fuer den Preis (!) eine reife Leistung.

Die Staerken der 1er liegen woanders.

Chris
LSZO

Die 5DII ist die modernere Kamera mit der etwas besseren Bildqualität. Ihr fehlt natürlich der Werkzeugcharakter einer 1DsIII. Aber wer das nicht braucht fährt beim dem Preis sicherlich mit der 5er besser. Für die gesparten 4000€ sind dann noch ein paar Toplinsen drin. :)

SG Frank

1Ds MKIII
+ AF
+ Body
+ Hochformatauslöser
+ Sucher
+ Einstellmöglichkeiten
+ Wetterfestigkeit
+ Zwei Speicherkarten
+ 1fps mehr (Aber weniger Bilder in Folge)

5D MKII
+ Preis
+ Display
+ Video Mode
+ BG Abnehmbar
+ AF im Live View
+ UDMA (Kamera speichert merkbar schneller mit geeigneter Karte)
+ Höhere ISO Werte Wählbar
+ Mehr Bilder in Folge (Aber langsamer)
+ 2 SRAW Formate
+ HDMI Anschluss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten