So viel zu der Theorie. Leider gibt es davon keine Praxisbeispiele, ausser paar fragwürdigen Tests aus den Tiefen des Internets.
wooooouwwww, das ist ja mal ne gewaagte Aussage.
Astrologie-Fotografie funktioniert nämlich genau "dank der feineren Farbabstufung".
Wo man bei einem normalen Bild kaum etwas sieht, zieht man die regler etwas zieht, bekommt man auf wunderbare Dinge zu sehen.
Als so Fragwürdig würde ich das ganze hier nicht hinstellen.
Nochmals, die ständige Dynamikverbesserung hat schlussendlich auch die Konsequenz, dass man die Farbabstufung erhöht.
Einfach gesprochen als Bespiel.
Ich habe 9 Pilonen.
Diese Verteile ich auf einer Strecke von 10m. ergibt das einen Mittleren Abstand von 1m.
Die Strecke ist meine Dynamik an der Kamera sprich die gesamte Breite des Tonwertbandes.
Die Pilonen ist meine Bit-Tiefe.
So, wenn ich jetzt aber die Strecke verlängere (Somit die Tonwertbreite und somit auch die Dynamik) auf z.B. 20m, dann steigt der Abstand von 1m auf 2m.
Somit eine deutlich grössere Stufe. Die "Löcher" werden grösser. Bei zu starker Abstufung hätte dies bei den Farben eine klare Abstufung zu Folge. Somit würden aus sanften Verläufen, auf einmal Stufen entstehen die unschön wären.
Somit erhöhe ich jetzt die Bit-Tiefe um dies wieder zu kompensieren.
Also nehem ich anstatt 9 Pilonen 18 Pilonen.
Und bekomme wieder einen Abstand von 1m.
Nun sieht die Zunahme von 12 auf 14bit nicht sonderlich entscheidend aus.
Bei 8bit entspricht dies 256 Abstufungen pro Kanal.
Bei 12bit sind dies aber bereits 4096.
Und bei 14bit 16384.
Ein 14bit-Bild bietet somit grob gesagt bereits eine 4mal feinere Abstufung.
Die führt auch dazu, dass, auch wenn ich die Tonwertkurve sehr stark "einrücke", dass immernoch genügend Farbinformationen zu Verfügung steht, dass die Farbinformationen somit immernoch "abgestuft" und nicht flächig erscheinen.
Somit, ein 14bit liefert diesbezüglich viel mehr verwertbare Farbinformationen. Was sich aber erst bei sehr starken Bildbearbeitungen bemerkbar machen wird.
Da, wie bloo bereits erwähnt hat, z.T. garnicht erst sichtbar sind von anfang an.