KingJolly
Themenersteller
Mein 85/1.8G macht an der D600 viel Spaß, nur zwei Dinge sind suboptimal: der recht gemächliche AF (kein Thema hier) und die Naheinstellgrenze, die halt typisch für ein 85er ist: etwas lang eben. Da niemand ein Macro mit dieser Brennweite und f2 baut, das auch AF hätte, suche ich nach einem Weg, dem 85er etwas mehr "Macro" beizubringen.
Zwischenringe hatte ich aber seit ca. 1985 nicht mehr und bin daher ohne Ahnung, was sinnvoll wäre und ob überhaupt. Und was es anno 2013/14 mittlerweile mit welchen Funktionen gibt.
Zielsetzung wäre eine Naheinstellgrenze von etwa 50cm, dabei den AF und die Belichtungsmessung nicht zu verlieren und bei der BQ nicht zuviel Federn lassen zu müssen. Auch Basiswissen, ob ein Zwischenring Auswirkungen auf die Brennweite hat oder ob eine Fokussierung auf unendlich nicht mehr geht.
Und super wären - wie immer - natürlich Beispielbilder...
Zwischenringe hatte ich aber seit ca. 1985 nicht mehr und bin daher ohne Ahnung, was sinnvoll wäre und ob überhaupt. Und was es anno 2013/14 mittlerweile mit welchen Funktionen gibt.
Zielsetzung wäre eine Naheinstellgrenze von etwa 50cm, dabei den AF und die Belichtungsmessung nicht zu verlieren und bei der BQ nicht zuviel Federn lassen zu müssen. Auch Basiswissen, ob ein Zwischenring Auswirkungen auf die Brennweite hat oder ob eine Fokussierung auf unendlich nicht mehr geht.
Und super wären - wie immer - natürlich Beispielbilder...