• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 1000d oder eos 450d??

Rotzlöffel1979

Themenersteller
hallöchen liebe dslr-forummitglieder,
ich stehe momentan vor der entscheidung zwischen einer canon eos 1000d und einer canon eos 450d (beide im kit mit dem 18-55mm IS).
eigentlich hatte ich mich schon vor längerem für die 1000d entschieden, musste aber jetzt feststellen, dass diese vom preis (1000d ca. 470 euro; 450d ca. 540 euro) sich nicht mehr viel zur 450d tut. ich vermute dass dies daran liegt, dass die 1000d im kit mit dem is-objektiv nicht mehr so von canon ausgeliefert wird. sondern nur noch als standard ohne bildstabi.
im grunde sind es (soweit von mir recherchiert) um die 70 euro die die beiden modelle voneinander trennen. wodurch ich jetzt ins schwanken geraten bin.
in verschiedenen internetshops werden beide auch etwas günstiger angeboten, dort habe ich aber bedenken, dass es sich um eu-ware handelt. ich hoffe, dass mir im mm, saturn, usw. keine eu-ware, sondern das deutsche modell, verkauft wird.

worin liegen die unterschiede zwischen der 1000d und der 450d?
ist die 450d besser in der verarbeitung oder bildqualität?
welche würdet ihr nehmen?

vielen dank für eure hilfe...und einen sonnigen tag :)

hallo und herzlich willkommen!

zu deiner frage: vielleicht einfach mal die suchfunktion hier nutzen. zu dem thema gibt es soo viele threads.
und auf der canon-seite die technischen merkmale der kameras vergleichen ;)

leider hat sich bis jetzt mit hilfe der suchfunktion keine anwort auf meine frage gefunden. auch bei canon habe ich schon die beiden modell verglichen und diverse testberichte dazu studiert. jedoch bin ich jetzt nicht schlauer als vorher was meine entscheidung zwischen den beiden modellen angeht.

das beste ist, du gehst los und nimmst beide kameras in die hand und schaust welche sich besser anfasst. die 1000d wäre mir zu klein...

vom anfassen gefällt mir die 450d besser.
zudem wurde mir letzte woche gesagt, dass die 1000d ein auslaufmodell sei. was ich aber zum ersten mal gehört habe.

es geht mir eigentlich jetzt um technische aspekte der beiden kameras. die 450d hat 2 megapixel mehr. ich weiß jedoch nicht ob das erforderlich ist.
die 1000d soll im vergleich zur 450d rauschärmer sein, usw..
ich kann mich einfach nicht entscheiden. :( bin ja auch kein profi, der von dslr die megaahnung hat. leider.

eigentlich ist die 450d auch ein "auslaufmodell", da die 500d schon erschienen ist.:rolleyes:
wenn du den mehrpreis bezahlen kannst und die 450d dir gut in der hand lag: kauf sie dir! umso schneller kannst du fotografieren :)

von der gehäusegröße gibt es ja kaum einen unterschied zw. der 1000d und der 450d.
wie denkst du über eu-ware? ist es zu empfehlen in irgendeinem internetshop zu bestellen? ich tendiere immer mehr zu mm oder satun oder promarkt, usw.usf..

vom anfassen gefällt mir die 450d besser.
zudem wurde mir letzte woche gesagt, dass die 1000d ein auslaufmodell sei. was ich aber zum ersten mal gehört habe.

es geht mir eigentlich jetzt um technische aspekte der beiden kameras. die 450d hat 2 megapixel mehr. ich weiß jedoch nicht ob das erforderlich ist.
die 1000d soll im vergleich zur 450d rauschärmer sein, usw..
ich kann mich einfach nicht entscheiden. :( bin ja auch kein profi, der von dslr die megaahnung hat. leider.

Du hast ja schon geschrieben, dass Dir die 450er sympathischer sei. Ein wichtiger Punkt!

Ich würde auch die 450er nehmen. Sie hat nämlich - mir wichtig - den größeren Sucher und ist bei RAW-Aufnahmen schneller. (3 Bilder/sek. gegenüber 1,5 bei der 1000er) Außerdem soll der AF präzieser sein.

in anderen beiträgen wird viel über eine tendenz zum überbelichten bei der 450er geschrieben. habt ihr das schon irgendwelche erfahrungen gemacht?

zu saturn, mm usw: ... wo du auch im garantiefall hingehen kannst. bezahlst allerdings ein wenig mehr als im internethandel.
wichtig ist doch, dass du eine deutsche bedienungsanleitung für dein gerät hast. keine ahnung ob das bei eu-ware der fall ist.

mir ist saturn, mm usw. auch lieber u.a. schon wegen garantiesachen. da zahl ich dann gern 20 euro mehr...bzw. ich bersuch mal zu verhandeln. ;)

also mir wär die 1000d zu sehr beschnitten. Zudem kommt auch noch der häufig auftretene Error 99... Zudem fässt sie sich an wie ein Plastik-Spielzeug. Nimm die 450D

Hallo!

Wenn der Preisunterschied wirklich nur noch bei 70 Euronen liegt, dann nimm die 450d. Ich habe seit einem halben Jahr die 1000d und bin damit zwar voll zufrieden, vermisse aber ab und zu die Spotmessung. Die 2 MP und die bessere Haptik sind auch nicht zu verachten.

Kurzum: Du machst mit keiner etwas falsch, aber wenn schon, denn schon :)

Gruß,
Tabbo107

Mediamarkt oder Saturn machen auch nichts anderes als die Kamera zum Hersteller schicken, wenn du das selbst übernimmst hast du nicht nur einen besseren Überblick über Verbleib der Kamera, du bist auch viel schneller als es ein Media Markt oder Saturn je sein könnte.

Die 1000D bekommt man nur noch aus Restbeständen mit dem 18-55 IS als Kit. Aktuell wird wohl wieder das alte 18-55 ohne IS ausgeliefert. :mad: Dieses soll ja abbildungstechnisch etwas schlechter sein.

Die 450D gibt es aber (meines Wissens nach) als Kit mit der IS Version.

Gruß
Markus

richtig. genau diese tatsache lässt mich ja jetzt schwanken. weil es die 1000d nur noch in restbeständen mit dem is-objektiv gibt ist sie entsprechend rar und teuer im moment. deshalb war ich ja auch am überlegen ob ich bei einem

günstig gibt es die 1000d mit dem normalen objektiv (ohne bildstabi), was für mich aber nicht in frage kommt.

richtig. genau diese tatsache lässt mich ja jetzt schwanken. weil es die 1000d nur noch in restbeständen mit dem is-objektiv gibt ist sie entsprechend rar und teuer im moment. deshalb war ich ja auch am überlegen ob ich bei einem

günstig gibt es die 1000d mit dem normalen objektiv (ohne bildstabi), was für mich aber nicht in frage kommt.

Also wenn dir die 450d besser gefällt und der Aufpreis nicht schmerzt, kauf sie dir.
Wenn es am Geld fehlt, die 1000d oder sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten