• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sag niemals nie - meine Landschaftsmotive in s/w

#011, #14, #15 und #16 sind für meinen Geschmack ganz herausragende S/W-Entwicklungen. Da passt alles, Kontraste, Strukturen, Abstufungen und der Bildaufbau ist so oder so wunderbar.

Da sag' Du noch einmal, Du kannst kein S/W. Das nehme ich Dir nie wieder ab. Tolle Entwicklung, Christian. (y)
 
Mir gefallen die 15 und 16 sehr gut. Besonders die kleinen Lichtspots wirken in der SW Entwicklung gut.

Bei der 15 hätte ich gerne die Hütte und die Bäume drum rum in groß.
 
Ich bin generell ein Fan von Schwarz/Weiß Aufnahmen. Tatsächlich ist das aber nicht immer so einfach, denn ohne Farben müssen die restlichen Bildelemente viel stärker sein, damit das Thema funktioniert. Ich hab den Eindruck du hast da sehr gut den Dreh raus und ein Gefühl wenn S/W passt. Besonders gut gefallen mir Nr.2 und Nr.14.
 
Spannend spannend, danke für euer ausführliches Feedback zur #16. Ja für mich ist die #15 da auch ein gutes Stück weiter vorne aber auch etwas unterschiedlich um direkt vergleichen zu können. Ein paar suboptimale Bearbeitungsschritte hat Gernot wohl auch "entlarvt" da muss ich mal bei Gelegenheit nochmal ran, da könnte man sicher ein paar Dinge optimieren.
Danke auch für das generelle Lob, ab und zu durchsuche ich noch das Archiv nach Bildern die passen könnten und so habe ich heute etwas zufällig ein Bild von vor 2.5 Jahren gefunden, da hatte ich auf den ersten Blick das Gefühl, es würde in s/w passen, besonders zu meinem aktuellen Stil und Thema.

#017

Kongstindan - Svolvær, Lofoten
by MC-80, auf Flickr
 
Ja, das passt mMn deutlich besser als das vorletzte Bild. Hier haben Schnee und Felsen die richtigen Helligkeitsunterschiede und auch die Wolken leuchten etwas subtiler und geben dem Himmel die nötige Struktur.
 
"Wintertime" ist klasse, wirkt halt durch die Strukturen. (y)
Die Hütte vor dem dramatischen Himmel gefällt mir auch, da möchte man nicht ausgesetzt sein... :eek:

Bei der #17 finde ich den Vordergrund sehr gelungen, hinten ist es mir etwas zu dunkel und die Kante der Berge zum Himmel hin sieht mir aber irgendwie zu hart aus.

Aber insgesamt finde ich, dass Du wirklich immer besser wirst in SW, richtig klasse! (y)
 
Aber insgesamt finde ich, dass Du wirklich immer besser wirst in SW, richtig klasse! (y)

Vielen Dank, ich übe fleißig und versuche der Aufforderung nach etwas mehr nachzukommen :D

Vom nächsten Bild hatte ich bereits im Spontan Thread eine Version in Farbe gezeigt mit klassischem Alpenglühen. Ca. 1h später als ich auf dem Rückweg war, gab es so eine diffuse Lichtstimmung, der Himmel war fast vollständig bedeckt, einzelne Lichtspots auf den Felsen haben mich aber nochmal dazu animiert auszulösen. Da hier eh kaum noch Farbe sichtbar war, hat es sich ideal für s/w angeboten und gefällt mir im Vergleich sogar besser als die Version mit Alpenglühen.

#20

Alpstein
by MC-80, auf Flickr
 
Wow! :eek: (y)
Sehr beeindruckend, sowohl der Berg als auch das Bild! Perfekter Aufbau und tolle, fast abstrakte Wirkung: die natürliche diagonale Lineinführung durch das Felsenband, die Bergspitzen laufen wie eine EKG-Kurve in die gleiche Richtung, und die Struktur unten rechts deutet die Gegendiagonale an. Besonders faszinierend finde ich, wie die Lichtspots den Blick auf sich ziehen: Die Spitze links und der helle Felsen rechts.
Für mich eines Deiner besten SW-Bergbilder bisher! (y)
 
Wintertime finde ich hervorragend, wirkt sehr gut (y)

Das Bild aus Dovre gefällt mir auch sehr gut, könnte für mich aber im Fjellgemüse aber etwas heller sein. Wirkt ein klein wenig düster.

Das letzte finde ich ein bissl schwieriger, Helligkeiten und Fels- und Schneebereiche fügen sich nicht so harmonisch für mich.
Die Felsen von unten rechts sind für mich nicht stark genug um die gefühlte Schräge zu stabilisieren.

Lg, Gernot
 
Ja, das passt mMn deutlich besser als das vorletzte Bild. Hier haben Schnee und Felsen die richtigen Helligkeitsunterschiede und auch die Wolken leuchten etwas subtiler und geben dem Himmel die nötige Struktur.

Bei der #17 möchte ich mich Robert vollumfänglich anschließen. Ich mag das Bild sehr.
Die #18 hingegen ist schlicht grandios. Wenn man ein wenig länger drauf schaut, fangen die Strukturen an zu verschwimmen und ich habe so meine Probleme zu erkennen, was genau ich da eigentlich sehe. Klasse!
Anders als Gernot mag ich grade die eher düstere Stimmung aus Bild #19. Für mich passt das hervorragend zum, scheinbaren, Wetter und auch zu der verlassenen Hütte, die im völligen Nichts zu stehen scheint. Das Bild bleibt, bei mir zumindest, echt hängen.
 
Bettina, Gernot und Konrad, vielen Dank!! Also Dovre war definitiv recht düster, im HG erkennt man ja dass es ordentlich regnet.
Schön dass "Wintertime" funktioniert, war mir zuerst fast peinlich sowas zu machen habe dann aber selbst immer mehr gefallen daran gefunden bis ich mich dann auch getraut habe es zu zeigen :eek:

Beim stöbern im Archiv gefunden:

#21

Schneewüste
by MC-80, auf Flickr
 
Schick, klasse Strukturen! Der einzelne Baum macht's, ohne den wäre es wohl ein bisschen langweilig. Das einzige, was mich stört, ist die graue Ecke oben rechts. Ob man die vielleicht noch einen Tacken aufhellen könnte, damit sie den Blick nicht so auf sich zieht?
 
Wüste? Schneewüste? Ja, irgendwie schon. :D Fast könnte ich mir da auch Dünen vorstellen - nur wären die nicht auf so engem Raum gebaut, auf und ab und auf und ab...

Auch ohne Wüstentitel hätte ich das Bild toll gefunden! Ich mag solche Details. SW passt da sehr gut! Der Baum links gehört unbedingt dazu, Pippilotta hat recht! Ich habe vorhin für mich sogar einen quadratischen Beschnitt rund um den Baum ausprobiert. Das verändert zwar die Bildaussage, wäre aber auch schön.
 
So, nun zu dir Christian, und deinem SW thread.... :lol::lol::lol:

Also ich konzentriere mich der Zeit wegen mal nur aufs letzte Bild. Und da muss ich dir leider sagen, dass ich es in SW echt grandios finde :D:D:D

Die Tiefe die das Bild durch das Licht-Schatten-Spiel erreicht ist echt grandios. Die einzelne Tanne vor schattigem HG hebt sich gut ab. Die Diagonalen Linien sind auch klasse. Und die Struktur im Schnee kommt gut rüber. Und die Schatten der Sträucher sind auch toll.

hmm.... aber... mal ehrlich...mit gaaaaanz viel Fantasie könnte man in der Mitte auch einen Frauenpopo mit den Beinen nach rechts unten erkennen :eek::cool::eek::cool:
 
Die letzten Bilder sind sehr abwechslungsreich! Mir gefallen die 18 und die 20 aber mit großem Abstand am besten! Die 19 ist auch sehr interessant. Das Bild macht mich irgendwie nachdenklich.

Allein mit der 21 werde ich nicht wirklich warm, wobei ich nicht einmal sagen kann was mich daran stört.
 
Es bleibt weiterhin äußerst spannend zu sehen wie unterschiedlich es besonders für die #13 läuft, von naja bis das beste bisher oder so ähnlich, vielen Dank für eure Meinungen! Was den strukturlosen Schnee und HImmel betrifft muss ich zumindest sagen, dass es Absicht war, hat für mich nichts beigetragen, war eher fleckig, so sauber hat es mir besser gefallen.

Das folgende Bild ist vom Klausenpass und ich hatte etwas ähnliches mit Blümchen im VG gezeigt. diese Variante ist dann rein auf Felsen und Wolken reduziert und hat mich sofort auf eine s/w Bearbeitung angesprochen.

#014

Clouds in the valley
by MC-80, auf Flickr

Beim stöbern bin ich gerade auf dieses Bild gestoßen - klasse. Stelle ich mir in sehr (!) groß an der Wand vor. Dann wirkt es sicher nochmal anders. Jedoch könnte ich es mir selektiv auch ein wenig heller vorstellen - aber top! (y)
 
Hallo zusammen, wünsche euch ein gutes neues Jahr, hoffe ihr hatten einen schönen Start ins Jahr 2018!
Ich war über Weihnachten und Silvester im Allgäu, wir hatten einen wunderschönen Familienurlaub. Fotografiert habe ich sehr selten, ich war nur an einem Morgen draußen und habe auch nur ein wenig Freihand geknipst.
Wir waren auch in der Breitachklamm, die Rundtour war echt super, die Klamm im Winterkleid ist genial. Ich habe da nur ein einziges Bild gemacht, wollte nicht alle aufhalten aber diese Ansicht hat wir zu gut gefallen um gar kein Bild zu machen.

#22

Breitachklamm
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut mit den Eiszapfen! Ich würde eventuell noch den weißen Teil des Bachlaufes etwas aufhellen damit sich der Blick noch weiter hinein gezogen wird. Vl auch das Geäst im linken unteren Bildteil wegstempeln, aber das ist nur nebensächlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten