• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

...diesen wunderbaren Mohn haben wir auch im Garten.... ich habe mal irgendwo Samen mitgenommen - und seitdem wächst er überall, wo er soll oder auch nicht:)

Und sogar mit Schmetterling. :)
Da bin ich ja für dieses Jahr guter Hoffnung. Denn das Blümlein gefiel mir sehr.
Und für die Ausbreitung, tja, da ist wieder mal der Gärtner in mir zuständig.
LG Ulvik
 
und mal wieder ein unbekanntes pflanzenwesen von mir.... blüht dreifarbig am waldrand, die blüten sind nur etwa einen cm groß.
 
Leider komme ich in der letzten Zeit nicht so regelmäßig dazu hier reinzusehen.

Das wird wohl der Erdrauch sein, ist nun nicht sooo häufig...

Stimmt, das ist Fumaria officinalis, der Gewöhnliche Erdrauch.


Die Blütenfarbe passt nicht zu Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse), ich denke dass es L. linifolius, die Berg-Platterbse ist.
 
hallo taraxacum,

danke für die nachträge :)

die beiden platterbsen-arten kann ich leider nicht unterscheiden (bei wikipedia steht z.b. ein bild aus polen zur frühlings-platterbse, da sehen die farben aus wie auf meinem foto (vielleicht falsch bestimmt ;-)). vielleicht müsste man mikroskopieren - wie bei manchen flechtenarten :D

aber wo ich schon mal dabei bin: hier ein neues bild zum bestimmen :). die pflanze wächst hier überall in waldnähe...
 
ui, das ging aber flott. dankeschön :)

bin noch nie auf die idee gekommen, an der pflanze zu schnuppern (was ich bei pilzen grundsätzlich immer mache). muss ich unbedingt nachholen ;-)
 
Oh, hier hätte ich auch mal helfen können.
Aber ich freue mich sehr, das Taraxacum den Thread entdeckt hat. :)
LG Ulvik
 
hey, lucertola, das war früher ein arme-leute-essen und wird grad wieder in der kräuterküche neu entdeckt! (wie gut, dasses wikipedia gibt ;-))

"unkraut" tstststststs.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, beachtet bitte die Regeln für diesen Thread. Der läuft ja als Test und wir würden ihn gerne als Erfolg verbuchen - > offen halten
Danke.
 
so, hier noch ein "unkraut" aus meiner sammlung.

den rüsselkäfer könnt ihr ignorieren, aber vielleicht hilft es ja bei der bestimmung, zu wissen, dass die rüsselkäfer das kraut offenbar mögen. es wächst hier auf den wiesen, blüht im moment noch und wird wohl so geschätzte 30 cm hoch...
 
so, hier noch ein "unkraut" aus meiner sammlung.

den rüsselkäfer könnt ihr ignorieren, aber vielleicht hilft es ja bei der bestimmung, zu wissen, dass die rüsselkäfer das kraut offenbar mögen. es wächst hier auf den wiesen, blüht im moment noch und wird wohl so geschätzte 30 cm hoch...

Hallo orlando8,

das Blümchen gehört m.M. zu den Steinbrechgewächsen (lat. Saxifraga).

Die Gruppe ist sehr vielseitig (das sattsam bekannte Blaukissen gehört auch dazu), daher wäre es gut, das Foto einer ganzen Pflanze zu haben.

Möglicherweise ist es der Rasen-Steinbrech (Saxifraga rosacea).

LG
 
Saxifraga (Steinbrech) ist auf jeden Fall richtig, aber ohne Blätter kann man da kaum etwas sagen.

Da er aber bei uns in einer mehr oder weniger normalen Wiese wuchs kommt eigentlich nur S. granulata, der Körner- oder Knöllchen-Steinbrech in Frage.

Hallo Löwenzahn ;),

ich dachte nur, weil die Blütenstengel recht bräunlich sind. Bei S. granulata sind die Stengel deutlich grüner, oder? S. granulata war eigentlich auch meine erste Wahl, lediglich die auf den gefundenen Fotos durchweg grünen Stengel haben mich gestört.

LG
 
Liebe Forenkollegen,

hier habe ich nun einen Fall wo ich nicht mehr weiter weiss...
Was ist das:

eine Krokusart? (wohl eher nicht)
eine verfrühte Herbstzeitlose? (wäre kein Wunder bei dem ...wetter)
etwas Anderes?

Fotografiert auf einer Wiese in ca. 900 m Sh, Bundesland NÖ. Irgendwie ähnelte die Blüte einer Herbstzeitlose, war aber viel kleiner und zarter - die Blütenblätter waren zB nur wenige mm breit.
Besten Dank im Voraus für alle Hinweise!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten