• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

Ja, das sieht auf jeden Fall ganz gut aus, aber man muss direkt vergleichen mit der S95 um das einzuschätzten. Ich denke aber schon das die S100 mindstens 1 ISO-Stufe mehr Reserve bietet. Hoffentlich aber ohne bei ISO100 nachzulassen.:eek:

Nach diesen Bildern würde ich aber sagen alles im Grünen Bereich, selbst die Ecken sind offen noch ok.
https://picasaweb.google.com/pete.teoh.us/CanonPowershotS100TestJPEG#5664229079648480018
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Hier sind ein paar Bilder aus RAW im direkten Vergleich bei ISO80, 800 und 1600. http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1010&thread=39618031 Macht daraus mal einen Crop rund um den Herd. Er zeigt bei allen drei ISOs bei der S100 mehr Details bei weniger Rauschen. Eindeutig ein Fortschritt! Das ISO1600 Bild ist insgesamt auch besser als das der S95 mit ISO800. Nicht überall in der Maserung aber doch überwiegend. Dabei sind diese Bilder noch sehr mäßig mit DPP entwickelt, meine ISO800 Bilder der S95 sehen besser aus... Die Aussenbilder oben sind für mich nicht ganz überzeugend, zT vermatschte Gräser, aber das könnte am erwähnten iContrast liegen. Die Eckenschärfe scheint offen nicht ganz so gut wie bei der S95, für 3:2 Freunde aber kein grosses Thema. Nach der X10 also wie es aussieht eine weitere Kamera die die Kompakten auf ein neues Level hebt. ISOs>800 aus RAW werden brauchbar wie das Beispiel zeigt, ich würde wahrscheinlich die ISO-Grenze auf ISO1250 setzen wo ich bisher bei der S95 bei ISO640 war. 2012 scheint ein gutes Jahr zu werden, Kompakte und DSLRs machen einen Sprung um 1-1,5 Stopps. Da fehlt nur noch MFT.
 
AW: Canon Powershot S100

Hier sind ein paar Bilder aus RAW im direkten Vergleich bei ISO80, 800 und 1600. http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1010&thread=39618031 Macht daraus mal einen Crop rund um den Herd. Er zeigt bei allen drei ISOs bei der S100 mehr Details bei weniger Rauschen. Eindeutig ein Fortschritt! Das ISO1600 Bild ist insgesamt auch besser als das der S95 mit ISO800. Nicht überall in der Maserung aber doch überwiegend. Dabei sind diese Bilder noch sehr mäßig mit DPP entwickelt, meine ISO800 Bilder der S95 sehen besser aus... Die Aussenbilder oben sind für mich nicht ganz überzeugend, zT vermatschte Gräser, aber das könnte am erwähnten iContrast liegen. Die Eckenschärfe scheint offen nicht ganz so gut wie bei der S95, für 3:2 Freunde aber kein grosses Thema. Nach der X10 also wie es aussieht eine weitere Kamera die die Kompakten auf ein neues Level hebt. ISOs>800 aus RAW werden brauchbar wie das Beispiel zeigt, ich würde wahrscheinlich die ISO-Grenze auf ISO1250 setzen wo ich bisher bei der S95 bei ISO640 war. 2012 scheint ein gutes Jahr zu werden, Kompakte und DSLRs machen einen Sprung um 1-1,5 Stopps. Da fehlt nur noch MFT.


Unterschied wie Tag und Nacht!
Da braucht man keine NEX-5 oder so. Die S100 kann da im Alltag locker mithalten. (y)
Ich werde die Kamera auf meiner Einkaufsliste weit oben setzen :)

WOOOAAH :eek: bei der Straßenszene ist die S95 in der unteren linken Ecke unscharf (zieht sich hoch bis zum Häuschen)! Die muss defekt sein, meine S95 bildet alles scharf ab.

Ich kenne solche unscharfen Bereichen nur von Handykameras, aber dass es auch bei einer Top-Kompakten passieren kann hätte ich nicht gedacht. Bei sowas könnte ich an die Decke gehen, ich hasse unscharfe Stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

WOOOAAH :eek: bei der Straßenszene ist die S95 in der unteren linken Ecke unscharf (zieht sich hoch bis zum Häuschen)! Die muss defekt sein, meine S95 bildet alles scharf ab.

Ich habs mir jetzt nicht angeschaut, aber mit solchen Aussagen sollte man bei stabilisierten Objektiven immer vorsichtig sein. Ein IS im Objektiv kann immer zu einer (leichten) Dezentrierung in den Ecken führen. Bei ausgeschaltetem IS sollte die Korrekturlinse aber immer so geparkt werden, dass keine IS-bedingten Dezentrierungen auftreten.
 
GPS....

Hallo,

habe eine Frage zum GPS der S100. Und zwar in der Leistungsbeschreibung bei ama*** steht, dass das Geotagging mittels Google Maps funktioniert. Weiss einer, ob das auch ohne funktioniert? Oder ob man mit der SW irgendwelche Daten an Google überträgt?

Danke & Gruss,
Thorsten
 
AW: Canon Powershot S100

Da solltest man beim dpreviewforum fragen, hier hat sie noch keiner.

Egal wie diese S95 ist, man kann in den Bereichen vergleichen wo sie scharf ist und bei der Mikrowelle ist das erste Bild scharf.
Der Unterschied ist schon deutlich, locker eine ISO. Trotzdem aber immer noch weit entfernt von der NEX.
Bei dem zweiten Bilder mit der Strasse finde ich aber die Randschärfe der S100 etwas grenzwertig, zoomt man zum Rand und geht in die Mitte ist ein klarer Unterschied zu erkennen.
War die S95 auch so?
Generell finde ich die Schärfe der S100 aber bisher etwas zwiespältig, die Bilder der X10 sehen mir irgendwie etwas reifer und weniger Kantenbetont aus finde ich.
Kann aber sein das die Leute bisher alle die NR und Schattenaufhellung ON lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Ich habs mir jetzt nicht angeschaut, aber mit solchen Aussagen sollte man bei stabilisierten Objektiven immer vorsichtig sein.

Ich denke nicht, dass das damit zu tun hat, links ist ja alles unscharf bei der S95.

Zur S100: Die High-Iso-Leistung scheint zu überzeugen, aber bei den ISO-80 Bildern fehlt mir irgendwie die letzte Schärfe. Das fällt vor allem bei der Straßenszene auf. Dazu gesellt sich noch eine Eckenunschärfe des Objektivs.
Das ist aber nur eine vorläufige Einschätzung. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Testaufnahmen unter "Laborbedingungen", um einen besseren Vergleich zu haben.
 
AW: Canon Powershot S100

Weiss einer, ob das auch ohne funktioniert? Oder ob man mit der SW irgendwelche Daten an Google überträgt?

Bei der SX230 werden die GPS-Log-Informationen in einem Standartformat in Textform in ein File auf deine Speicherkarte geschrieben.
Damit kommen zahlreiche Programme und Geodienste klar.
Es lässt sich auch in andere Formate umwandeln.

Ähnlich wird es auch bei der S100 sein. Du wirst also nicht auf Google Maps beschränkt sein.
 
AW: Canon Powershot S100

bei den ISO-80 Bildern fehlt mir irgendwie die letzte Schärfe. Dazu gesellt sich noch eine Eckenunschärfe des Objektivs.
Das ist aber nur eine vorläufige Einschätzung. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Testaufnahmen unter "Laborbedingungen", um einen besseren Vergleich zu haben.

Wobei Labore da meistens täuschen, solche Bilder sind ansich aussagekräftiger.
Auch wenn man hier bei f2.8 genau das Gras am Rand und in der Mitte anschaut, da gibts Unterschiede. Nicht so schlimm wie bei den Fujis, aber etwas doch.
https://picasaweb.google.com/pete.teoh.us/CanonPowershotS100TestJPEG#5664227894236460354
 
AW: Canon Powershot S100

Auch wenn man hier bei f2.8 genau das Gras am Rand und in der Mitte anschaut, da gibts Unterschiede. Nicht so schlimm wie bei den Fujis, aber etwas doch.
https://picasaweb.google.com/pete.teoh.us/CanonPowershotS100TestJPEG#5664227894236460354

Habe mir das gerade nochmal angesehen. Ich finde, dass die Schärfe schon deutlich nachlässt zu den "Rändern" hin, wobei die unscharfen "Ränder" leider auch eine ordentliche Breite haben.
 
AW: Canon Powershot S100

Aber es sind ja auch Exemplarstreuungen noch möglich, ist wohl zu früh das eindeutig zu sagen. Aber nicht das es der S100 nachher geht wie der TZ22 die heute billiger verkauft wird als die TZ10 :eek:
 
AW: Canon Powershot S100

glaub nicht an Serienstreuung als Ursache hier, dürfte eher der längeren Linse (Zoombereich) geschuldet sein.. die S100 versucht hier ein breiteres Publikum zu befriedigen und nimmt daher in Einzelbereichen zur S95 Verschlechterungen in Kauf..
 
AW: Canon Powershot S100

Habt ihr das schon gesehen? Ein erster Labortest der S100.
Ich werde sie mir wahrscheinlich auch zulegen, da ich für meine Rucksack-Cuba-Tour nächstes Jahr eine Kamera in dieser Größe benötige.
Mal zum Vergleich: Bisher arbeite ich hauptsächlich mit einer EOS 450D mit Kit-Objektiv (18-55mm, 3.5 - 5.6) von 2008. Die allgemeinen Unterschiede zwischen System- und Kompaktkameras sind mir bekannt, aber mit was muss ich im Vergleich zur EOS von der S100 in Sachen Bildqualität und Gestaltungsmöglichkeiten rechnen? Was kann ich konkret in Sachen Rauschverhalten, Schärfe der Optik, Farbwiedergabe, Geschwindigkeit, Autofokus, etc. von der S100 im Vergleich zur EOS 450D erwarten?
Die Testfotos habe ich mir angesehen, aber ich wollte mir mal die Meinung einiger geschulter Augen hier im Forum einholen.

Bei der S100 handelt es sich zwar um eine kompakte mit kleinerem Sensor - aber dafür ist sie 3,5 Jahre Jünger als meine EOS. Mein Ziel ist es einen relativ adäquaten DSLR-Ersatz dieser Größe und mit diesem Gewicht zu erhalten.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

An Deiner stelle würde ich überlegen mir statt der S100 lieber für das Geld ein ordentliches Objektiv für die EOS zu kaufen und die Kitscherbe als Briefbeschwerer zu nehmen.
Nicht böse gemeint, baer damit kannst Du viel mehr aus deinen Bildern herausholen.
 
AW: Canon Powershot S100

Mein Ziel ist es einen relativ adäquaten DSLR-Ersatz dieser Größe und mit diesem Gewicht zu erhalten.

Fragt sich halt, wie relativ du das siehst! :) Die S100 ist und bleibt eine Kompaktkamera, auch wenn sie für diese Geräteklasse einen etwas größeren Sensor hat. Im Vergleich zu Systemkameras oder gar einer DSLR, ist der Sensor immer noch sehr klein! Es wurde schon oft gesagt, aber die S90/95/100 sind wirklich gute Kompaktkameras, die aber eher als Ergänzung und keineswegs als "Ersatz" zu einer DSLR zu sehen sind.
 
AW: Canon Powershot S100

Wie gesagt, dass eine Kompaktkamera niemals eine DSLR ersetzen kann, ist mir klar. Dass das Kit-Objektiv der Canon jetzt nicht so der Hammer ist, auch ;D
Mir geht's nur darum, dass ich eben für meine nächste Reise, auf die ich keine DSLR mitnehmen kann, die S100 derzeit als beste Alternative dazu betrachte und auch vorhabe zu kaufen (Kriterium: Muss in die Hosentasche passen!).
Ich würde also gern die genauen Unterschiede wissen auf die ich mich in Sachen Qualität, Geschwindigkeit, Rauschverhalten, Schärfe, etc. in etwa einzustellen habe und was die letzten 3,5 Jahre technischer Fortschritt im Vergleich zur EOS 450D gebracht haben.
 
AW: Canon Powershot S100

Für mich ist die Canon s100 keine Konkurenz zur Ricoh GRD IV, die Haptik der Ricoh ist viel besser, durch den Sensor und das Objektiv(Festbrennweite) ist eine viel bessere Farbtreue gegeben, man kann sie mit AA Batterien betreiben, das Display löst mit 1.230.000 Punkten auf, Anwendungen von Streulichblende, Weitwinkelvorsatz 21 mm, externes Blitzgerät, externer Aufstecksucher 21 mm/28 mm, externer Mini-Aufstecksucher 28 mm, Objektivdeckel aus Metall, Handschlaufe aus echtem Leder. Die Canon Powershot S100 ist eher für ein Klientel, was sich nicht durch eine Festbrennweite einschrenken lassen möchte. Neuerdings kann man sogar den Griff bei der Ricoh austauschen lassen und nach persönlichem Geschmack entscheiden, ob man ein Griff mit Holz- bzw. Lederdesign möchte. Was ich jedoch an Canon sehr positiv finde, ist die Minimierung der Breite und die Freischaltung des Zoomens wärend man ein Video aufnimmt.
 
AW: Canon Powershot S100

Meine anfängliche Freude und Upgradebereitschaft zur S100 gerät immer mehr ins Wanken. Zuletzt nach diesen Bildern http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1010&thread=39621663 - Die Eckenschärfe finde ich ansich noch tolerabel, aber was mich stört ist der Bildeindruck insgesamt. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber die ersten Bilder der S95 waren viel knackiger als das was wir bisher von der S100 gesehen haben. Hier ein paar erste Testbilder von meiner damals neuen S95. Vielleicht bilde ich mir das ein oder die richtigen Bilder fehlen noch...?!
 
AW: Canon Powershot S100

dein Eindruck trügt dich nicht, das gleiche dachte ich mir schon gestern nacht.. die Bilder der Canon S95 wirken durch die Bank knackiger, siehe auch Beispiel aus diesem Laborlink weiter oben mit dem Park und Auto.. die Dynamik kommt da auch besser rüber wenn du bspw. auf den Baumstamm und den Schatten herum schaust
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten