• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Mamiya 645 Objektive

Ich danke Dir vorest mal.... Habe eben mit dem Verkäufer tel......:confused:

Er sagte mir, das die Opjektive nicht passen, also lohnt es nicht sie bei den Größen zu adaptieren. Auch nicht an eine DSLR

Die Mamiya welche er verkauft ist eine RB 645 mit einem 80mm / 2.8 Opjektiv. ( für 175 €uro ? da ließe sich noch was am Preis machen.... :confused:
In einem super Zustand.(y) Dafür ( habe gerade gegoogelt, gibt es doch recht günstige Optiken, zB.: Macro... und ein 135mm Objektiv, etwas teurer

Nun noch mal eine Frage, lohnt es sich, sich so was anzuschaffen um nur damit zu fotografieren ( nicht ernsthaft sondern der Nostalgie zu frönen und mal was ALTES aus zu probieren... dabei spielt der Preis eine untergeortnete Rolle.
Nochmals danke für Deine Antwort.
 
...
Nun noch mal eine Frage, lohnt es sich, sich so was anzuschaffen um nur damit zu fotografieren ( nicht ernsthaft sondern der Nostalgie zu frönen und mal was ALTES aus zu probieren... dabei spielt der Preis eine untergeortnete Rolle.
...

Das kannst du doch nur für dich selbst entscheiden. Ich denke, dass es bestimmt Spaß macht. Vor allem SW-Aufnahmen. Die kannst dann in A1 oder größer ausbelichten lassen. Wird auf Dauer sehr teuer werden, aber wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich es ausprobieren.

Ansonsten ist es bei Mamiya Objektiven so wie bei anderen Herstellern auch. Es gibt gute, schlechte, miese und herausragende Objektive. Es gibt auch weiße Objektive von Mamiya, die wie bei Canon sehr gut und sehr teuer sind.

Das beste P/L ist meiner Meinung nach das 150mm 3.5.



Gruß

ente
 
Zurück zum ursprünglichen Thema:

Habe heute mal Beispielbilder zusammengesucht.

Objektiv war in allen Fällen das Sekor 35mm N f3,5 mit einem Mirexadapter an einer 5d Mark II.
Eigentlich ne relativ uninteressante Brennweite und Lichtstärke, außer man shiftet das Ding.

Zur Vorbemerkung: Alle Bilder waren aus der freien Hand. Wollte kein Stativ mitschleppen. Das Geshifte ist daher wohl auch nicht so 100% korrekt, aber es geht ja eher um die Objektivleistung. RAW aus der Kamera, Schärfe auf 0.

Das erste Bild bei Blende 3,5, kein Shift.
Das zweite eine Blende abgeblendet (5,6), voller Shift (15mm!) .
Die letzten beiden jeweils mit vollem Shift, das erste bei Offenblende, das zweite eine Blende abgeblendet (5,6).
100% Crops bei Bedarf, aber dann bitte mit Angabe des Bereichs.

Ich bin der Leistung des Objektivs an sich eigentlich recht zufrieden, es neigt allerdings unter bestimmten Umständen recht schnell zu CAs. Das Shiften macht die Sache natürlich nicht unbedingt besser, ich bin aber erstaunt, wie weit man das Objektiv shiften kann, ohne das es stark vignettiert (14mm im Querformat ist so etwa die Grenze).
 
Will noch mal ein paar Bilder vom 80mm 1.9 zeigen

Bei 1.9 etwas weich, bei 2.8 dann aber richtig scharf.
Kreisrundes Bokeh bei 1.9, etwas eckig bei 2.8.

Werde bald ein Portraitshooting haben und die Linse dann einsetzen. Hoffentlich lässt die Witterung ein Shooting draußen zu, damit ich das Bokeh voll ausreizen kann.

Gruß

ente
 
Mamiya 35mm 3.5 an 500d mit MIREX

sind meine ersten Versuche, werde das auch in naher Zukunft nicht für Architektur verwenden. Mal schauen...
 
500D - 80mm 2.8 - MIREX - Moos zu Fuße meines Bonsai - nur RAW Konvertierung, kein Photoshop

Der Mirex ist einfach wunderbar. Ich bin aber noch kräftig am üben.

Gruß

shogunwu
 
Zuletzt bearbeitet:
500D - 35mm 3.5 - MIREX - Moos - nur RAW Konvertierung, kein Photoshop
 
Zuletzt bearbeitet:
500D -120mm 4 - MIREX - volle 10mm tilt - iPod - JPS s, nur verkleinert

Am rechten Rand ist es unscharf. Das kommt daher, dass der iPod an den Seiten abgerundet ist und nicht, weil das Objektiv zum Rand hin schlechter wird.

Brauche jetzt langsam mal wieder einen ordentlichen Body. :)
 
naja, wie auch immer. Aber darum gehts ja auch nicht. Die Mamiyas haben einen viel größeren Bildkreis und damit die Möglichkeit zum tilten und shiften.
Hab am Montag ein shooting, mal schauen ob ich zwischendurch auch mal meine Mamiyas einsetzten kann anstatt "nur" die Canons.

Gruß

shogunwu

P.S.: Toll, dass der Thread überhaupt gelesen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder 1, 2, 3, 4
1Ds - MIREX - 35mm 3.5 - 10mm tilt​
Bild 5
1Ds - MIREX- 120mm 4 - 10mm tilt​


Habs noch lange nicht drauf, aber die Handhabung wird leichter :)


Gruß


shogunwu



.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Ds - MIREX - 120mm 4

muss den Sensor immer noch putzen, hab hier im Forum Discofilm gekauft, aber der Kerl meldet sich nicht mehr :( . So lange bis ich das Zeug nicht habe, muss abblasen helfen.

Jeweils Gesamtansicht und 100% crop. Leicht nachgeschärft. Manuell scharfgestellt mit EC-S.
Das Objektiv rockt. Schaut euch die kleinen Härchen der Fliege an auf der "Nase" und am "Ar..." :)


Gruß

marcus
 
ich lass den Thread mal wieder aufleben....

Vor einigen Monaten habe ich mir einige Mamiya Objekitve besorgt und es bis heute nicht bereut. Anfangen möchte ich mit dem 35 3.5. Die ersten beiden Bilder zeigen das Objekitv an sich.

Die nächsten Bilder hatte ich alle bereits in der Galerie gepostet....
*edit: *
Bild Nr.2 ist ein HDR + Shift nach oben
Bild Nr.1: Diagonaler Tilt
Bild Nr.3: Horizontaler Tilt nach unten


Als Adapter benutze ich einen leicht modifizierten Mirex Tilt-Shift Adapter. Modifiziert wei ein AF-Confirm Adapter aufgeklebt und die Innenfläche mit Samt ausgekleidet worden ist.

Aber zurück zum 35er. Es ist die nicht N-Version. Das Gehäuse besteht aus Metall und ist somit relativ schwer im Vergleich zu anderen Objekitven, fühlt sich dafür aber besonders hochwertig an. Das Fokussieren funktioniert sehr gut und lässt sich im Vergleich zu heutigen AF-Objekitven genauer durchführen. Der Fokussierring ist sehr breit, weist eine starke Riffelung auf und ist somit griffig. Da ich nur einen 1.6 Crop Body habe fällt mir keinerlei Randunschärfe oder Vignettierung auf. Es besitzt aber schon eine Neigung für CA´s, welche sich mit der Software leicht ausrechnen lassen.

Fortsetzung folgt...
 
Mamiya-Sekor C 55mm 1:2.8 N

Das 55er ist kleiner und handlicher als das 35er. Es besitzt einen Fokussier- und Belndenring aus Plastik, daher ist es auch leichter als das 35er.

Bild #3: Tilt, entrauscht, Blende: 2.8 oder 4 kann mich nicht mehr erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
55mm 2.8 N

Alle Bilder bei OB:
Bearbeitung in ACDSee:
Beleuchtung, Kontrast und Lebendigkeit,

Schärfung und Komprimierung in PS CS3
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten