• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Ich bin überzeugt die richtige Kamera gekauft zu haben :) . Muss mich umgewöhnen und das braucht Zeit. Das mit der Isoautomatik ist ja nicht wild. Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir. Werde das genauer betrachten.

Auto Tonwert nutze ich sehr gerne, weil ich dann meistens immer nur ein wenig nachjustieren muss. Vielleicht finde ich irgendwo ein preset für Canonfarben. Falls nicht, auch nicht schlimm.

Hatte mal photolemur versucht, aber das geht gar nicht :).

Moin,
hier gibts Presets zum Download.
https://nikonpc.com
Anschließend im Nikon Picture Control Utility weiterbearbeiten , Korrektur: für D850 noch in .NP2 und neuere in .NP3 umwandeln, auf PC / Speicherkarte (dort heissen sie dann: "PICCON01.NP2 / NP3 fortlaufend speichern und in Presets auf Cam speichern😀
Ein Canon Preset ist auch dabei, finde jedoch die pers. Nachbearbeitung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hier gibts Presets zum Download.
https://nikonpc.com
Anschließend im Nikon Picture Control Utility weiterbearbeiten , für D850 und neuere in .NP3 umwandeln und in Presets auf Cam speichern😀

???
 
Ja das stimmt hätte dann nur 1 Jahr Garantie. In Deutschland zwei. Ich hab aber schon mit Nikon telefoniert und ich müsste, sollte mit der Kamera was sein, dann zu Nikon nach Deutschland schicken. :ugly:
??
Wenn Du in den USA längerfistig wohnst ist es ja auch kein Thema die Kamera dort zu kaufen. Aber ich habe das so interpretiert, dass Du dort nur vorübergehend bist und sie dort kaufen möchtest weil sie billiger ist. Das würde ich eben nicht machen.

Im übrigen gibt es schon ein paar Unterschiede zwischen den Kameras. Ich habe D500 und D810 und bin immer wieder am Fluchen weil manche Knöpfe woanders sind. Hätte ich allerdings nur eine der beiden, dann würde ich mich vermutlich schnell umgewöhnen.
 
Moin,
hier gibts Presets zum Download.
https://nikonpc.com
Anschließend im Nikon Picture Control Utility weiterbearbeiten , Korrektur: für D850 noch in .NP2 und neuere in .NP3 umwandeln, auf PC / Speicherkarte (dort heissen sie dann: "PICCON01.NP2 / NP3 fortlaufend speichern und in Presets auf Cam speichern😀
Ein Canon Preset ist auch dabei, finde jedoch die pers. Nachbearbeitung besser.
Erst mal danke für den Tipp!
Hab jetzt die Canon EOS 5 Presets an der D850 ausprobiert. Na ja. Soweit ich mich erinnern kann, sah das Original etwas anders aus - von da her: ja, persönliche Nachbearbeitung ist besser.
:p
Cool finde ich hingegen die NEOPAN und PORTRA settings (ewig nicht mehr gesehen - 80er Jahre?), das hat was!
(y)
 
Ich würde gerne an der 850er den Multifunktionshandgriff MB-D18 verwenden, weniger wegen dem Zugewinn an schnellerer Bildfolge, sondern wegen ergonomischen Gründen

Jetzt muss ich mich doch selbst berichtigen!:rolleyes:

Nach zwei „Arbeitstagen“ mit meiner neuen D850 kann ich wegen befürchteten ergonomischen Gründen gut auf den MB-D18 verzichten.
Der tiefe Griff ist sensationell. Bei Städtetouren lasse ich die Kamera gerne mal längere Zeit mit drei Fingern haltend, an der Hand baumeln und hatte dabei nie das Gefühl die Kamera zu verlieren.
Interessanter Weise sind die D850 und die D700 von den Ausmaßen sehr ähnlich, der tiefere Griff der D850 macht jedoch den Unterschied.
Ergonomisch finde ich die D850 sehr nahe an meiner D4.
Das sind MEINE ersten subjektiven Wahrnehmungen.
Gutes „Werkzeug“ muss ergonomisch passen!

Noch zwei Anmerkungen zum ersten Kurztest.
Das Auslösegeräusch ist im Vergleich zur D4, kaum hörbar:D

Beim ersten Objektivabgleich, erscheint mir ein sichtbarer Unterschied.
Bei gleichen Parametern (105mm, f2,8 bzw. F4,0), verschiedener Objektive,
ist das Ergebnis, farblich, differenzierter.

Jetzt ist aber genug mit testen und abgleichen, ich will fotografieren!:)
 
Geht mir auch so. Mittlerweile komme ich super klar mit der D850. An die Farben gewöhne ich mich immer mehr und mehr. Ich glaube der erste Moment war für mich ein wenig ungewohnt.

Was ich besonders toll finde ist, das man super schnell auf andere Fokuspkt umschalten kann mit den ganzen Buttons.

Eingestellt habe ich aktuell single AF pkt mit backbutton focus
PV vorne 9pkt mit af-on
FN1 autom. Gruppensteuerung mit af-on
Hinten auf dem Joystick Gruppensteuerung mit af-on

Muss noch schauen, welcher AF Modi außer single und 9pkt für mich praktikabler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
********

Warum hast du af-s, wenn du den Af vom Auslöser abgekoppelt hast? Ein Vorteil dieser Variante ist doch, dass man AF-C einstellen kann und trotzdem AF-S hat oder hast du da andere Erfahrungswerte.

Habe mir nun auch eine D850 bestellt, weil ALLE Nutzer die ich kenne sagen, dass die Unterschiede zur D810 mehr als marginal sind.:)
 
....
Habe mir nun auch eine D850 bestellt, weil ALLE Nutzer die ich kenne sagen, dass die Unterschiede zur D810 mehr als marginal sind.:)

Ich habe zwar meine d810 behalten (die d850 nicht), aber auch ich kann Dir nach paar Wochen d810–d850 Parallel Nutzung sagen: Der Unterschied beim AF ist deutlich spürbar (gerade bei Lowlight), da sehe ich deutliche Vorteile für die d850.
 
Danke.:)

Bisschen hat mich auch bessere High ISO hat schnellere Serienbildrate gereizt.
Sahst du einen Unterschied in der Detailschärfe?

Größe Bilddateien stören mich nicht, mein PC hat nur 8GB und ob ich beim exportieren von 150 Fotos nun 10 Minuten länger warte ist mir Banane.;)
 
Ich bin nicht so der High iso Fotograf. Iso64 oder Stativ. Bei gleicher Ausgabegröße und iso64 habe ich Leichte Vorteile (100% Ansicht) bei den Details und der d850 gesehen.
 
Wie war das nochmal bei der D850? Kann ich über dieses Snapbridge problemlos ein Original jpeg aufs IPad übertragen ? Mit der d750 und dem WMU geht dies ja problemlos.

Mehr brauch ich eigentlich nicht an der Wlan Funktion

MfG
Pitman
 
Wie war das nochmal bei der D850? Kann ich über dieses Snapbridge problemlos ein Original jpeg aufs IPad übertragen ? Mit der d750 und dem WMU geht dies ja problemlos.

Mehr brauch ich eigentlich nicht an der Wlan Funktion

MfG
Pitman

Ja, kann man. Bei mir funktioniert es. Sogar durch mein Aluminium-Unterwassergehäuse hindurch in das die D850 eingbaut ist. Nach jedem Tauchgang lade ich mir die jpg (ich mache RAW und jpg) aufs Telefon zum ansehen ohne das Gehäuse zu öffnen.
Allerdings muss einmal eine saubere WLAN Verbindung zum Mobilgeräte via Snapbridge erzeugt werden und ohne ein anderes WLAN in der Nähe in das sich bevorzugt während des Pairings eingeloggt wird. Danach klappts.
Wohl auch, weil auf den Tauchbooten kein anderes WLAN stört und mein Mobiltelefon irritiert :lol:

Theoretisch ja - praktisch oft nein.
Wie geschrieben habe ich andere Erfahrungen.
 
Sry das ich soviel Frage, aber einige Dinge verstehe ich an meiner Neuen nicht wirklich bezüglich AF

Stelle ich 25/72 AF Punkte ein, habe ich in der Mitte den großen Fokuspkt und ringsrum die kleinen ( Bereich ) Jetzt fokussiere ich z.B einen Graureiher am Wasser an mit dem mittleren AF Pkt, sobald ich ein wenig mit dem mittleren pkt abweiche von seinem Kopf, springt der AF auf den Hintergrund.

Habe bis heute gedacht, das wenn ich mit den mittleren anvisiere und dann mal nach rechts abweiche, die äußeren den Fokus halten. Ich vermute ich mache da einen Fehler irgendwie oder verstehe das AF System total falsch.
 
John: ich glaube ja,
der grosse Punkt in der Mitte ist dann der Haupt AF Punkt.

wenn Du aber selber leicht daneben zielst, dann schwenkst Du ja quasi... woher soll das System wissen, dass Du da drauf bleiben wills und eben nicht auf etwas im HG ?

würde sich der Reiher etwas bewegen, bleibt es scharf, weil es an die anderen 25 oder 72 Punkte übergeben wiürde.

Wenn Du Dein Gesagtes im reinen AF-S machst, sollte es scharf bleiben.
Also fokussieren und verschwenken. Aber bei AF-C nicht. wobei je nachdem wie intensiv Lock ON aktiviert ist, dauert es etwas bis er den Fokus wechselt. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten