• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma FE/L 35 1.2 Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So etwas gab es noch nie.

Ich finde es besonders schön, dass es nun endlich ein f/1.2-Objektiv für ein Mount gibt, das ja angeblich so furchtbar klein ist :D Wo sind die Nikon-1.2-Linsen? Noch in Entwicklung? Achso.

Es gibt schon seit Ewigkeiten ein 0,95/50mm für E-Mount.
 
Laut der MTF Charts wird das Objektiv alle bisherigen 35mm Objektive hinter sich lassen, gerade zum Rand hin. Gerade wenn man es mit dem Sigma oder Canon 35mm vergleicht, welche die Besten dieser Brennweite darstellen.
 
Also das verlinkte eine Beispielfoto stellt jetzt nix in den Schatten.

Die Frage wird eh sein, ob man 1.2 zu 1.4 überhaupt groß sehen wird.
 
Ich finde es besonders schön, dass es nun endlich ein f/1.2-Objektiv für ein Mount gibt, das ja angeblich so furchtbar klein ist :D
Man sollte natürlich erwähnen das das Sigma nicht für E-Mount sondern für das L-Mount entwickelt wurde und nur als "Beigabe" mit einem um 2mm verlägerten Tubus für E-Mount herauskam. Interessant wird erst der Vergleich Panasonic S1R gegen Sony A7Rmk3 mit nativen Sigma - dann sehen wir weiter...:p
 
Man sollte natürlich erwähnen das das Sigma nicht für E-Mount sondern für das L-Mount entwickelt wurde
Die neuen Sigmas werden weder speziell für L noch für E-Mount entwickelt. Sie werden so entwickelt das sie an allen DSLM Bajonetten (L, E, RF, Z) funktionieren.

Naja, das ist ganz unten links. Welches Objektiv hat da keine Katzenaugen?
 
Die neuen Sigmas werden weder speziell für L noch für E-Mount entwickelt. Sie werden so entwickelt das sie an allen DSLM Bajonetten (L, E, RF, Z) funktionieren.
Zweifelhafte Aussage - ich bezweifle Stark daß Sigma die Rechnung nicht vor allem an den L-Mount optimiert. Die anderen Mounts sind einfach "Beigabe" und nicht mehr...
 
Endlich konnte ich diese Seite mal laden....

https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/a019_35_12/impression/

unten ist auch ein bescheidener Vergleich des Comas in den Ecken im Vergleich zum 35 1,4

"If you take a look at the enlarged images of the red box sections, you will see sagittal coma flare with the 35mm F1.4 DG HSM|Art (for Sony E-mout) at wide open. Surprisingly, on the other hand, it is minimal with the 35mm F1.2 DG DN|Art and the 35mm F1.4 DG HSM|Art needs to be stopped down to F2.8 to match the 35mm F1.2 DG DN|Art. In other words, the 35mm F1.2 DG DN|Art has at least 2-stop advantage in terms of sagittal coma flare. When shooting stars, we want lower noise and faster shutter speed to stop them. This lens powerfully facilitates shooting night scenes and stars as well."

Naja mal erste Tests abwarten, der Aufpreis UVP 1,2 zum 1,4 Straßenpreis ist derzeit schon noch heftig, da besteht zumindest für mich keine Eile.
Beispielbilder wurden wohl mit der A7r3 gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelhafte Aussage - ich bezweifle Stark daß Sigma die Rechnung nicht vor allem an den L-Mount optimiert. Die anderen Mounts sind einfach "Beigabe" und nicht mehr...

Warum sollte Sigma das denn machen, wenn L-Mount keine große Zukunft mehr hat? :eek: Welches L-Mount bringt Canon denn in diesem Jahr?
 
Zweifelhafte Aussage - ich bezweifle Stark daß Sigma die Rechnung nicht vor allem an den L-Mount optimiert. Die anderen Mounts sind einfach "Beigabe" und nicht mehr...

Das ist aber genau so ein Unsinn, wie die Aussage, daß der L-Mount keine Zukunft hat.

Sigma ist in erster Linie eine Objektivschmiede und Linsen werden sie unabhängig des Erfolges Ihrer eigenen Produkte bauen (müssen).
Für L-Mount genau so, wie für die anderen Bajonette.
Da ist es dann egal, ob ein Kunde mit Leica SL, Panasonic S oder Sony-E, oder Nikon-Z, oder Canon-R ... ein Objetkiv kauft; Hauptsache sie kaufen!

Und: Optimierung für "L-Mount" geht insofern allgemein schon nicht, da dort unterschiedliche AF Systeme im Einsatz sind - Denk' mal nur an Panasonic ...
 
Ups, ich war im falschen Film und habe tatsächlich die Mounts vertauscht, was vielleicht an den vielen "L" in Deiner Signatur liegt. :rolleyes: :)

Daher nehme ich das selbstverständlich zurück, dass L-Mount keine Zukunft hat.
 
Und: Optimierung für "L-Mount" geht insofern allgemein schon nicht, da dort unterschiedliche AF Systeme im Einsatz sind - Denk' mal nur an Panasonic ...
Ok, lass es mich meine Aussage präzisieren: Sigma wird die eigene L-Objektive im Bezug zu zukunftigen Sigma-Cams optimieren...
Zufrieden? - Egal, wenn Ihr glaubt daß ein Hersteller seine Objektive nicht an die eigenen Cams optimiert dann ist das auch OK...:p
 
Wir beschäftigen uns dann jetzt bitte wieder mit dem Objektiv und nicht damit für welches Bajonett Sigma seine Linsen optimiert. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten