• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Zitat: "Schärfe -4".
Ging eher um's Rauschverhalten.

also bist Du ein impressionist... unscharfe Farbflächen.

Im Ernst... ob das an "-4" liegt (diese Einstellung ist natürlich schmeichelhaft fürs rauschen, oder es am Objektiv/fokussieren liegt, bleibt uns verborgen...

Ich habe nur eines verstanden - solche Bilder will ich nicht. wenn nirgendwo Schärfe ist, bringt auch ein niedriges Rauschen nichts.
 
also bist Du ein impressionist... unscharfe Farbflächen.

Im Ernst... ob das an "-4" liegt (diese Einstellung ist natürlich schmeichelhaft fürs rauschen, oder es am Objektiv/fokussieren liegt, bleibt uns verborgen...

Ich habe nur eines verstanden - solche Bilder will ich nicht. wenn nirgendwo Schärfe ist, bringt auch ein niedriges Rauschen nichts.

Siehste mal - so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde gerade in Zusammenhang mit den Filmsimulationen eine gewisse Weichheit ästhetisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Einstellungen würdet ihr laufende Fußgänger fotografieren?
GEHENDE Fußgänger oder RENNENDE Fußgänger ?

Bei gehenden würde ich mit mindestens 1/125 sec fotografieren.

Bei rennenden mit mindestens 1/500 sec.



P.s.: Ach es ging um Autofokus ... never mind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zum Thema entfesselt blitzen sagen?
Bei meinem Youngnou RF603IIC habe ich die vier Pins entfernt und kann nun problemlos meine Youngnou Blitze auslösen. Aber nur manuell.

Gibt es funktionierende Lösungen, die auch HSS/FP oder sogar TTL unterstützen?

Den neue Fuji Blitz für 550.- lege ich mir zunächst nicht zu. Da warte ich auf Alternativen.

Martin

Habe die Cactus V6II Trigger in Verwendung und damit funktioniert HSS mit der X-T1, X-T2 sowie X-PRO2 in Verbindung mit Canon Blitzen (430EX, Yongnuo 568EX und 565EX) perfekt.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Nissin i40 mit der Vorserie der T2 nicht funktioniert. Ich glaube das war ein Review von "flysurfer" (Rico) - bin mir aber nicht sicher ....

Also meine X-T2 funktioniert mit beiden i40 soweit ich sagen kann perfekt.

Entfesselt ist nun der Cactus Trigger vorgemerkt - falls Fujifilm das TTL-Protokoll doch noch mal ändert kann man den zumindest updaten :) Und er löst (angeblich) meine vorhandenen Nikon Blitze auch per HSS aus - sogar an der T1 und E2, die HSS offiziell nicht können. Da HSS aber erst nächsten Frühjahr/Sommer wieder auf der Tagesordnung steht werde ich mit der Anschaffung erst einmal warten ....

Viele Grüße,
Frank

EDIT: Aussage ist leider falsch, was den i40 angeht, siehe unten. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Leute die regelmäßig Face/Eye-AF nutzen? Für mich eines der tollsten Features von DSLMs. Wenn das von der X-T1(0) zur X-T2 noch besser funktionieren würde, wäre toll.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Nissin i40 mit der Vorserie der T2 nicht funktioniert. Ich glaube das war ein Review von "flysurfer" (Rico) - bin mir aber nicht sicher ....

Also meine X-T2 funktioniert mit beiden i40 soweit ich sagen kann perfekt.

Viele Grüße,
Frank

Seltsam - bei mir nicht, da gibt es nur einen "Miniblitz" bei Auslösung (auch manuell). Laut Aussage eine Nissinmitarbeiters (nach Anfrage meines Fotofachgeschäfts) soll es bald ein Firmwareupdate für den Blitz geben, um die volle Funktionsfähigkeit mit der XT2 wieder zu sichern. Meine Canonblitze funktionieren dagegen manuell ganz normal.
 
Seltsam - bei mir nicht, da gibt es nur einen "Miniblitz" bei Auslösung (auch manuell). Laut Aussage eine Nissinmitarbeiters (nach Anfrage meines Fotofachgeschäfts) soll es bald ein Firmwareupdate für den Blitz geben, um die volle Funktionsfähigkeit mit der XT2 wieder zu sichern. Meine Canonblitze funktionieren dagegen manuell ganz normal.

Ich habe es auch nur relativ schnell mal durchgetestet ob die Blitze auslösen (was sie tun) - Intensität hab ich nicht ausprobiert, hole ich möglichst bald mal nach :)

Viele Grüße,
Frank

EDIT: Mist, du hast Recht. Wenn ich ISO und Zeit manuell vorgebe reicht die Blitzintensität nicht aus. Schlimmer noch nicht einmal manuell lässt sich die Leistung am Blitz regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X-T2 zeigt ein sehr komisches Verhalten im Leistungs-Normalmodus (non-Boost): Nach ca. 10-11 Sekunden seit der letzten Aktion (z.B. Auslösen, Fokussieren) an der Kamera, bricht die Framerate im LiveView massiv auf ca. 2 Hz ein, egal ob im EVF oder Monitor. Erst wenn ich einen Knopf oder den Auslöser betätige, erhöht sich die Wiederholrate wieder und die Darstellung ist wieder flüssig. Im "Boost" Modus tritt das Problem nicht auf.

Was sagen die anderen X-T2 Besitzer? Falls das ein Stromsparfeature ist, möchte ich das gerne im Menü abschalten können. :)
 
Herzlichen Dank für das schnelle Feedback. Sorry, aber was ist das bitte für ein Sch***? :confused: Ich brauche den Boost-Modus nicht (Akku-Laufzeit) und möchte mir auch keinen Grip an die schöne Cam schrauben. Eine saubere und flüssige Darstellung mit mehr als 2Hz muss doch auch ohne Boost bis zum wechsel in den konfigurierbaren Stromspar-Modus (AUTOM. AUS) möglich sein.
 
Herzlichen Dank für das schnelle Feedback. Sorry, aber was ist das bitte für ein Sch***? :confused: Ich brauche den Boost-Modus nicht (Akku-Laufzeit) und möchte mir auch keinen Grip an die schöne Cam schrauben. Eine saubere und flüssige Darstellung mit mehr als 2Hz muss doch auch ohne Boost bis zum wechsel in den konfigurierbaren Stromspar-Modus (AUTOM. AUS) möglich sein.

ja - seltsam. Vielleicht mal mit einem Update, wenn genug Leute "meckern"
 
Herzlichen Dank für das schnelle Feedback. Sorry, aber was ist das bitte für ein Sch***? :confused: Ich brauche den Boost-Modus nicht (Akku-Laufzeit)

Aber genau aufgrund dieser Stromsparmaßnahmen ist doch die Akkulaufzeit länger. ;)

Fuji hat eigentlich nur zu einem psychologischen Trick gegriffen und die Bezeichnungen vertauscht. Eigentlich ist der Boot-Modus der Normalmodus wo alle Features der Kamera voll zur Verfügung stehen und der Normalmodus ist ein Stromsparmodus.

Ehrlich gesagt finde ich es auch sinnvoll, dass bei Nichtbenutzung der Kamera die Framerate gedrosselt wird. Das spart ja nicht nur Akkulaufzeit, sondern das sorgt auch dafür, dass die Kamera kühl bleibt und z.B. eine anschließende Filmaufnahme nicht schon mit einer heißen Kamera beginnt und dann wg. Überhitzung abgebrochen werden muss. Allerdings würd ich die rate mindestens auf 10fps schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji hat eigentlich nur zu einem psychologischen Trick gegriffen und die Bezeichnungen vertauscht. Eigentlich ist der Boot-Modus der Normalmodus wo alle Features der Kamera voll zur Verfügung stehen und der Normalmodus ist ein Stromsparmodus.

Genau so wie bei den meisten anderen Modellen. Schließlich ist der Normalmodus nur dafür da, beim CIPA-Test eine brauchbare Batterielaufzeit zu erzielen. Und deshalb gibt es serienmäßig die Fn-Taste, um vom CIPA-Testmodus in den Normalmodus (aka "Boost") umzuschalten. Was das Ganze mit dem Griff zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, den kann man nehmen, muss man aber nicht. Deshalb ist er ja abnehmbar. Mit einer simplen Schraube.
 
Meiner Meinung nach ist dieses "Feature" ein Zugeständnis an die (bei Fuji gewohnte) Weiterverwendbarkeit der bisherigen Akkus. M.E. ist der Akku für so eine Kamera viel zu klein dimensioniert, aber bei einem Wechsel auf einen größeren Akku mit mehr Kapazität hätte es wahrscheinlich auch einen Aufschrei unter den Fuji-Nutzern gegeben... :eek:. So "erfindet" man halt den Boostmodus und kann so nebenbei auch noch mehr der teuren Batteriegriffe verkaufen... ;)
 
Genau so wie bei den meisten anderen Modellen. Schließlich ist der Normalmodus nur dafür da, beim CIPA-Test eine brauchbare Batterielaufzeit zu erzielen.
Mag ja sein, aber die T10 drosselt die Wiederholrate im "Normalmodus" auch nicht nach 10 Sekunden.
So "erfindet" man halt den Boostmodus und kann so nebenbei auch noch mehr der teuren Batteriegriffe verkaufen... ;)
Das ist vom Produktmanagement bei Fuji bei der Neudefinition des Boostrmodus sicher mit berücksichtigt worden. ;) Das Teil werde ich aber niemals an die T2 schrauben und hoffe auf ein FW-Update.
 
Die Frage ist ja aber, ob es ev. gar kein Nachteil ist, wenn man sich darauf einlässt.

Ein Modus, den ich z.B. gerne nutze ist der, dass standardmäßig gar kein Display aktiv ist und der EVF nur genau dann aktiviert wird, wenn ich durch schaue.
 
Da hat Fuji wohl ein wenig Potenzial verspielt, aber wie man sieht: sie lernen dazu.
Du schaffst es aber auch jeden nicht abstellbaren Schwachsinn als Vorteil zu verkaufen. :rolleyes:
Egal, ich habe mich gestern wohl zu sehr über das stockende Bild erschrocken. Ein kurzes Antippen vom Auslöser weckt die Kamera auf jeden Fall schnell wieder auf. In einigen Situationen (Stativ?) wird es dennoch nervig sein alle 10 Sek. die Kamera aufwecken zu müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten