• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D 40 ist da !!!!!!!!!!!!!!

...total witzig, den ganzen Marketingstrategen hier zuzulesen :lol: Als wenn Ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen hättet.

Was soll die ganze Aufregung? Eine D40 ist genau das, was sie ein soll, eine Kamera, die einen interessierten Kunden an die Spiegelreflexfotografie heranführen soll und wird. Alles Andere ist eh nur geknipse! Schaut Euch doch die Touris an, die mit ausgestreckten Armen ihre Miniknipsen ins Licht halten und drauflosauslösen, ohne sich Gedanken über Bildkomposition zu machen, geschweige denn je etwas von Zeit, Blende, Belichtung gehört haben! Das hat doch mit Fotografie nichts zu tun. Diese Bilder landen im Schrank und werden nie wieder angesehen!

Wenn sich bislang jemand für Fotografie interessiert ohne je richtig fotografiert zu haben, ist er vom Preis einfach abgeschreckt worden. Warum sollte ich mir für knapp 1.000 Eur ein Gerät kaufen, was eh schlechtere Bilder macht, als meine Hosentaschenknipse???? Weil ich vom Fotografieren keine Ahnung habe!

Und das möchte ich lernen, ohne viel Geld zu investieren, vielleicht bin ich dafür ja nicht geeignet und habe dann ein Monatsgehalt zum Fenster rausgeschmissen!

Und jetzt kommt die D40. Klein, Preiswert, DSLR! Mit AF-S-Objektiven, die sich beim Ausbau gut weiterverwenden lassen, an einer teureren Nikon-Kamera. Wenn ich also das Fotografieren gelernt habe, möchte ich mehr und bleibe bei Nikon. Geniale Idee kann ich da nur sagen. Bringt Käufer, die der Marke treu bleiben!

Grüße

Oliver
 
Ich verstehe auch die Aufregung überhaupt nicht. Das wird eine Kamera nicht für jeden sein sowie die D2X auch nicht für jeden ist. Natürlich muß man dem Käufer die Einschränkungen klar machen, dann kann er doch selber entscheiden.
Problematisch würde ich das nur sehen, wenn es nur noch Nikons im Hochpreissegment gibt, die Objektive ohne AF-S unterstützen.

So und weil Autovergleich so beliebt sind :p : Der VW Fox-Käufer regt sich doch auch nicht auf, wenn es für sein Modell keine Klimaautomatik gibt :D . Man muß es ihm halt nur vorher sagen.

Ich bin auch nicht markenverliebt und mus eine D40 auch nicht verteidigen, da ich so ein Teil auch nie kaufen würde. Aber "HALLO", das Teil wird auch niemanden schaden!
 
ja gibt es die D40 jetzt eigentlich überhaupt????????

Ich hatte versucht zu bestellen und bekam leider ein "Ausverkauft" :lol:

Wahrscheinlich wird es die bald schon geben. In allen anderen Foren wird auch schon weltweit diskutiert (schöne Werbung für Neckermann :ugly: )
 
The world's famous Neckermann Fotofachversand... Ist dieser zweifelhafte Kaufmannsladen tatsächlich weltweit der erste, der die Katze aus dem Sack gelassen hat? (y)

ciao
nubi
 
Naja, jetzt kommt halt was seit 3 Monaten als Geist durch die Foren zieht.
Und man kann sich ja durchaus 2-3 von den D40 als Objektivdeckel mit Gurtbefestigung holen...oder ist das jetzt bös ;-)
 
das ist ja krampfhaft hier!

was habt ihr alle gegen die kamera?

warum interessiert sie euch überhaupt?


nur af-s?
na und? wer sich so eine kamera kauft der kauft sich n kit, und wird damit leben, der wird nicht mal wissen dass es stangen af gibt.
ist doch gut!
nikon ist hat af-s somit als standard eingeführt!

keine angst leute, die neue super duper ultra proficam von nikon wird schon noch auftauchen, aber bis dahin müsst ihr ja nicht gleich alles andere runterbashen.
 
Hat denn irgendwer die techn. Daten der D40 kopiert?
ich hab die ganze neckermann-page mit der produktbeschreibung ;)
ich poste den text gleich in meinen beitrag mit den screens von seite 1!

Was also sollte gegen eine DSLR als point&shoot Knipse schon sprechen?
das ganze konzept einer SLR? seh ich zumindest so :rolleyes:

Mir schaut das danach aus, als ob endlich mal die "ultrabillige" 300? DSLR käme, die ich ja seit ca. 2005 vorherzusagen versuche...
naja, siehe D50-gebrauchtmarkt... die kriegst du um 300-350

Wo ist eigentlich der Smiley mit dem Kopf gegen die Wand hin?
der da? :wall:
gute frage... hmm... zuviel genutzt von einigen leuten? :D
 
Was soll die ganze Aufregung? Eine D40 ist genau das, was sie ein soll, eine Kamera, die einen interessierten Kunden an die Spiegelreflexfotografie heranführen soll und wird. ....... Geniale Idee kann ich da nur sagen. Bringt Käufer, die der Marke treu bleiben!

Genauso sehe ich das auch. Noch dazu zu einem genialen Zeitpunkt... Weihnachten steht vor der Tür. Ich glaub auch nicht, daß der verantworliche Mitarbeiter bei Neckermann von nun an nur noch Kaffee kocht und Kopien machen darf. Eher eine Strategie von Neck., mal für ein paar Stunden Werbung zu machen, dann wieder in Deckung gehen, bevor bei Nikon die Alarm Glocken schrillen. "Neckermann-Kunden" sind doch genau die Zielgruppe.

Die AF-S Objektiv-Frage sehe ich gelassen, weil die D40 auf einen ganz anderen Kundenkreis abzielt. DIE sollen das doch kaufen. Ausserdem hab ich gegen AF-S nichts einzuwenden.
Die Profis werden schon noch weiterhin bedient, da würde ich mir erstmal überhaupt keine Sorgen machen.
Bin nur froh, daß ich mir meine D50 jetzt gekauft habe, denn ich spekuliere mal, daß der 'Lieferengpass' auch wieder nur so eine Marketingstrategie ist... "die D50 führen wir nicht mehr, nehmen sie doch die D40 blablabla...."

Gruss Vera
 
...was soll der Mist ??..:confused:

es gibt keine D 40... auch nicht bei Neckermann ....

ist das ein Witz........ ???:mad:

auch "nikon.de" oder "nikon.com" haben die Kamera nicht..!!
 
Genauso sehe ich das auch. Noch dazu zu einem genialen Zeitpunkt... Weihnachten steht vor der Tür. Ich glaub auch nicht, daß der verantworliche Mitarbeiter bei Neckermann von nun an nur noch Kaffee kocht und Kopien machen darf. Eher eine Strategie von Neck., mal für ein paar Stunden Werbung zu machen, dann wieder in Deckung gehen, bevor bei Nikon die Alarm Glocken schrillen. "Neckermann-Kunden" sind doch genau die Zielgruppe...

"Die Zielgruppe" surft aber nicht in den DSLR Foren rum, bekommt den Namen Neckermann also im Zusammenhang mit der D40 eh niemals zu Gesicht.
 
... Eher eine Strategie von Neck., mal für ein paar Stunden Werbung zu machen, dann wieder in Deckung gehen...

...und - rein spekulativ - sogar mit Unterstützung von Nikon, denn so kann man den Markt am preiswertesten abschätzen. Schau'n wir mal, ob Nachfrage entsteht, wenn ja (durch ein vermeindlich unbeabsichtigtes zu frühes Lancieren durch einen Versandhandel), spart man sich zudem noch eine teure Werbekampagne á la "willkommen auf dem Spielplatz" :D

Das Ganze wird für mich immer genialer (y)
 
"Die Zielgruppe" surft aber nicht in den DSLR Foren rum, bekommt den Namen Neckermann also im Zusammenhang mit der D40 eh niemals zu Gesicht.

Die Zielgruppe surft nicht im DSLR-Forum, aber bei neckermann! Das sollte reichen. Was glaubst du, wieviel Zugriffe die, während das Angebot online war, hatten?? :angel: ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Gruss Vera
 
Der Autovergleich ist mal wieder ziemlich daneben, wie die meisten Autovergleiche :) an einem VW Fox ist nichts auszusetzen. Ein ehrenwertes kleines Auto. Aber was man mit einer Einsteigerkamera soll, wenn da ausgerechnet viele der günstigeren der ganzen erhältlichen Wechselobjektive nicht dranpassen, das könnt Ihr ja dann den D40 Käufern erklären. Man muß schon ziemlich markenblind sein, wenn man an solchen Einschränkungen wie einer nur AF-S-Kamera noch was Gutes finden kann :rolleyes:

Vielleicht muß Nikon ja einfach nur mal auf die Schnauze fallen. Systemkonsistenz ist ja spätestens seit der Forcierung der G-Reihe nicht mehr gegeben. Aber das stört ja auch niemanden. Neue Kunden haben zu wollen ist sicher richtig, wenn man im Geschäft bleiben will, aber alte zu vergräzen ist ehr schlecht oder? Klar braucht keiner die D40 kaufen, der sie nicht haben will. Ich warte aber schon seit Jahren auf eine BEZAHLBARE D-Kamera, an der ich meine MF/AF-Objektive , an denen Nikon ja auch verdient hat, weiter ohne dusselige Einschränkungen verwenden kann. Die bringt Nikon aber einfach nicht. Nikon hat mir also schon lange nichts mehr verkaufen können: keine G-Objektive (gehen nicht an meiner F3) und keine Kamera. Schön blöd. Nicht gut fürs Geschäft.
Ich warte nur noch, daß Nikon seine (D)SLR komplett an Fuji verkauft. Die bringen dann nur noch die Zeiss-Objektive...
Vielleicht sollten diejenigen von uns, die etwas konservativer denken, einfach ordentlich Nikonaktien erwerben (statt Kamaras), da könnten wir entweder an den Marketinggläubigen vedienen oder in die Hauptversammlung gehen. Müssten halt VIELE Aktien kaufen, gell?
Gruß,
Stephan
 
Hallo.
Ich habe mal eine Diskussion im Digitalkamera.de Forum gehabt, wo jemand die D50 schon so beschrieben hat:

So eine kastrierte DSLR würde ich mir nie kaufen.

Dies ist zwar sinngemäß aber nicht wörtlich wiedergegeben, und das nur, weil die D50 keine Abblendtaste und Spiegelvorauslösung hat.

Na da bin ich dann mal gespannt, was diese Leute zur D40 erst sagen werden?

Ich denke mal so eine Kamera ist was für Neckermann, Saublöd Markt und Konsorten, da diese Läden teure Kameras nur schwer verkaufen. Und dann kommt noch die Wenigerwertsteuer, so können sie auch 2007 den alten Preis der D50 halten.

Wenn die Nikon Internetschreiber nun nicht direkt reagieren, wird sie sterben bevor sie auf dem Markt erscheint.

Das ist nun schon 3 Jahre so bei Nikon, gute und hochwertige Kameras mit solchen Fehlkonstruktionen zu ersetzen, nur um die Preise zu halten.:mad:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten