• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Tamron Garantiebedingungen für Endkunden gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eike9

Themenersteller
Ich hatte ein Tamron Objektiv - neu - bei einem Fachhändler online gekauft, das leider einen Defekt hatte. Der AF ging über 450 mm nicht. Der Tamron Service lehnte eine Reparatur auf Garantie mit folgender Begründung ab:

...der Händler bei dem Sie das Objektiv erworben haben, ... ist kein von unserem Hause gelisteter Händler und bezieht die Objektive nicht über unser Hause.

Zum anderen wurde dieses Objektiv unsererseits nicht innerhalb von Deutschland oder Österreich ausgeliefert, sondern vor Jahren an einen unserer Distributor https://www.tamron.eu/de/ueber-tamro...ors-in-europe/ innerhalb der EU.

Somit sind die Garantiebedingungen https://www.tamron.eu/fileadmin/user...gungen_neu.pdf unseres Hauses in diesem fall nicht erfüllt und dementsprechend ist Ihr Händler welcher Ihnen das Objektiv verkauft hat bezüglich der Gewährleistung / Garantie zuständig.

Wir gehen davon aus das dieser Händler Rückläufer / Paletten Ware verkauft , und es sich dementsprechend nicht um Neuware bei Ihrem Objektiv gehandelt hat.


Für mich hatte das Verhalten von Tamron keine Konsequenzen, ich konnte es noch an den Händler zurückschicken.

Am Ende ist man als Kunde gezwungen, in den Vertriebskanälen von Tamron zu kaufen, was tendentiell die Preise hochhält. Ich denke zwar, daß dieses Vorgehen von Tamron nicht gerichtsfest ist, aber wer mag sich schon darauf ohne Not einlassen? Vielleicht ist das Verhalten ja auch üblich in der Branche, ich kenne es woanders nicht.

Solange der Fehler eindeutig ist und der Händler innerhalb der Garantiefrist noch existiert, spielt das alles keine Rolle. Allerdings wird es dann bereits nach sechs Monaten kritisch, wenn die gesetzliche Garantie ausläuft.

Was haltet Ihr davon?
 
Einspruch euer Ehren,

Ich habe zwei Tamrons - alle online gekauft zu guten ( z.B. Das 45 1.8 VC als Vorführer für 390€ ) Preisen. Habe aber darauf geachtet "offizielle" Ware zu erhalten - somit war die Registrierung bei Tamron kein Problem.
Sei froh, dass der Händler deines zurückgenommen hat - so ist dir ja , außer dem Ärger , kein wirklicher Schaden entstanden.

Schönes Wochenende !

Kalli

P.S. Sehe gerade, dass du bei einem Fachhändler gekauft hattest - da würde ich aber nachfragen was das für Ware war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Tamron Objektiv - neu - bei einem Fachhändler online gekauft, das leider einen Defekt hatte.

Offensichtlich war die Ware nicht neu, sondern ein Rückläufer. Das ist bereits ein rechtlicher Graubereich, wenn aufbereitete Ware als Neuware angeboten wird. Für seriös halte ich das nicht.

Zudem ist dein Händler kein Vertriebspartner des Importeurs. Ganz klar ist dann der Händler exklusiver Ansprechpartner sowohl für die gesetzliche Gewährleistung des Händlers als auch für jegliche Garantie (falls er überhaupt eine solche anbietet oder damit wirbt).
 
Ich denke zwar, daß dieses Vorgehen von Tamron nicht gerichtsfest ist, [...]
Allerdings wird es dann bereits nach sechs Monaten kritisch, wenn die gesetzliche Garantie ausläuft.
Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und nicht "gesetzlich", und kann daher - wie in diesem Fall - an frei gestaltbare Bedingungen geknüpft sein, oder erst gar nicht angeboten werden.

Ansprechpartner bei Defekten und Reklamationen ist bei einem Kauf der Verkäufer als Vertragspartner, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.

"Gefährlich" ist da gar nichts.
 
Offensichtlich war die Ware nicht neu, sondern ein Rückläufer.

So offensichtlich war das ja nicht. Tamron hat ja nicht gesagt, das Objektiv hätte jemand schon 2015 in Kalkutta angemeldet, sondern nur, daß es vor Jahren ausgeliefert wurde. Ich als Kunde konnte es nicht als gebraucht erkennen und auch der Preis war nicht auf Gebrauchtniveau. Dann wäre es ja auch Betrug vom Händler gewesen, etwas gebrauchtes als neu zu verkaufen. Bei Amazon die Warehousedeals sind alles Kundenrückgaben und werden als "gebraucht" beworben. Trotzdem gibt es keine Probleme mit der Garantie. Und auch bei Amazon bleiben Artikel mal ein paar Jahre im Lager liegen.

Muß ich mir in einem Fotogeschäft etwa die offizielle Händlerlizenz zeigen lassen? Hat das schon mal jemand bei einer Waschmaschine o.ä. gemacht?
 
Du solltest erstmal sauber zwischen der gesetzlich geregelten Gewährleistung und der freiwilligen Garantie unterscheiden.

Das erste betrifft nur Dich und den Händler.
Das zweite ist eine freiwillige Zusatzleistung von Tamron, die Tamron an von ihnen festgelegte Bedingungen knüpft, was normal und bei anderen Anbietern, die so etwas anbieten ebenso ist.

Und ja die gesetzliche Regelung schützt Dich nicht falls ein Händler pleite geht, ggf dann ist etwas über den Rechtsnachfolger möglich.

Was jetzt an der freiwilligen Zusatzleistung für den Endkunden gefährlich sein soll erschließ mir hingegen nicht.

edit zusätzlich:
Bei Waschmaschinen bekommt man gar keine zusätzliche Garantie (Miele mal ausgenommen). Und für die Gerwährleistung wird Dich der Herstsller an den Händler verweisen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und nicht "gesetzlich", und kann daher - wie in diesem Fall - an frei gestaltbare Bedingungen geknüpft sein, oder erst gar nicht angeboten werden.

Ansprechpartner bei Defekten und Reklamationen ist bei einem Kauf der Verkäufer als Vertragspartner, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.

"Gefährlich" ist da gar nichts.

Normal übernimmt aber ein Hersteller die Gewährleistung, wenn es den Händler z.B. nicht mehr gibt. Tamron ist der erste Fall, der mich betrifft, wo ein Hersteller das nicht macht. Das hat mich schon überrascht.
 
Normal übernimmt aber ein Hersteller die Gewährleistung, wenn es den Händler z.B. nicht mehr gibt. Tamron ist der erste Fall, der mich betrifft, wo ein Hersteller das nicht macht. Das hat mich schon überrascht.
Das hätte vielleicht Tamron auch gemacht, wenn es sich nicht um ein Objektiv handeln würde, dass für einen anderen Markt mit anderen Preisen+Gewinnmargen (anderen Qualitätsstandards?) bestimmt gewesen wäre.

Ob das bei Objektiven auch so ist, wie zB bei Speicherchips, wo die 1B Ware halt billiger auf anderen Märkten verrascht wird...

edit: Und falls ein Hersteller die Höndlergewährleistung übernimmt ist das immer Kulanz...
 
Ich mach hier mal zu.
Die Information ist angekommen.
Alles weitere ist OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten