• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron kündigt 4 Objektive für Sony E an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmmm
Es sind auch nur 70 Gramm Gewichtsunterschied.
Das Sony hat aber nur 55 mm Filterdurchmesser und Tamron 67 mm.
Das macht mich etwas stutzig.
Mal abwarten wie die Abbildungsleistung ist.

Tamron will wahrscheinlich über das komplette lineup die gleiche Filtergröße sonst hätten sie das ein oder andere Glas vielleicht noch kompakter bauen können.
 
Das 70-180 bekommt keinen Stabi? :confused:

Das ist für einen A6400 Nutzer schon die erste Spaßbremse. :mad:

Für A7-Reihe-mit-IBIS-Nutzer vielleicht auch. Bei Telebrennweiten kommt ein IBIS schneller an seine Grenzen. Vielleicht mit ein Grund, weshalb Tamron nicht länger als 180 gegangen ist. Dass das 70-180 keinen optischen Stabilisator hat, dämpft bei mir die Vorfreude schon mal.
Ich hoffe, dass der IBIS das mit dem Telezoom noch hinbekommt und das Fehlen eines optischen Stabilisators sich wenigstens günstig auf den Preis auswirken wird.
Immerhin ist die Naheinstellgrenze mit 85cm für ein Telezoom recht gut.

Hier habe ich noch technische Einzelheiten gefunden:

https://m.dpreview.com/news/6069748...80mm-f2-8-telephoto-zoom-for-sony-e-mount.amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 180mm sind es eher deswegen geworden, damit die bei 67mm Filter-Durchmesser bleiben können und so konsistent in der Linie bleiben.
 
Das 70-180 bekommt keinen Stabi? :confused:

Das ist für einen A6400 Nutzer schon die erste Spaßbremse. :mad:

Wer hier einen Stabi erwartet, hat die Intention von Tamron mit ihren DSLM-Zooms nicht verstanden.

Macht aber nix, dafür verstehe ich das Konzept mit den FBW nicht, aber offensichtlich fahren ja viele hier drauf ab. Und das ist doch gut.
 
Wer hier einen Stabi erwartet, hat die Intention von Tamron mit ihren DSLM-Zooms nicht verstanden.

Nach meinem Dafürhalten ist ein Stabi im Telebereich wichtiger als im WW-Bereich. Ich finde also einen fehlenden Stabi beim 17-28 und 28-75 verzichtbar. Aber beim Tele? Da bin ich mir nicht so sicher.
Vielleicht kannst du mir ja erklären, was ich bei den Tamron-Zooms nicht verstanden haben sollte. Ich habe übrigens sowohl das 17-28 als auch das 28-75.
 
Weils eben genug Käufer geben wird die ein Tele auch ohne Stabi kaufen, oder eben gerade weils keinen hat, pro Kompaktibilität. Und diese Nische füllt Tamron;)
 
Ich denke, dass die meisten wirklich guten Vollformatkameras zukünftig (oder eh jetzt schon) einen eingebauten Stabi haben werden und dann ist mir eine Optik bis ca. 300mm ohne Stabi lieber
(weniger Linsen, weniger schwer und groß und auch der Update auf die neueste Stabi-Generation ist durch einen neuen Gehäusekauf für viele Fotografen billiger im Vergleich zur Neuanschaffung von allen Objektiven)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mir ja erklären, was ich bei den Tamron-Zooms nicht verstanden haben sollte. Ich habe übrigens sowohl das 17-28 als auch das 28-75.

Vollformat, leicht, kompakt, preisgünstig. Da die meisten a7 Modelle einen Stabi besitzen, macht es für Tamron keinen Sinn einen zu implementieren. Und ich denke, sie müssten den auch erstmal entwickeln. Und kompakter und leichter wird ein Objektiv dadurch auch nicht. Billiger auch nicht.
Es gibt dazu vermutlich keine Statistik, aber ich schätze a6xxx User greifen in der Regel zu anderen Objektiven als den Tamron VF Zooms. Die sind schon eher auf VF ausgelegt, ok, das 17-28er vielleicht eher noch auch für APSC interessant.

Das Teil ist halt der Gegenentwurf zum Sony 70-200. Da hast du deinen Stabi, an nem Trümmer, für 2000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat, leicht, kompakt, preisgünstig. Da die meisten a7 Modelle einen Stabi besitzen, macht es für Tamron keinen Sinn einen zu implementieren. Und ich denke, sie müssten den auch erstmal entwickeln. Und kompakter und leichter wird ein Objektiv dadurch auch nicht.

Entwickeln muss Tamron den IS nicht mehr, gibt ja schon genug Objektive mit Stabi (anders als eine erstmalige Stabi Einführung z.B.). Auch gibt es genügend Objektive, welche durch den IS nicht größer geworden sind. War aber sicher eine Abwägung der Parameter.
Gibt es denn ein aktuellen Vergleich zwischen IBIS und Objektivstabilisation bei höheren Brennweiten bis 200mm...

Ich bin mir, wenn ich die Leistung der A7r3 bei z.b. 135 mm ansehe nicht so sicher ob hier ein Objektivstabi bessere Resultate bringt.
 
Ohne Fachmann für Objektiv Stabis zu sein, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Tamron den selben Stabi verbauen könnte wie bisher. Der muss doch mit der Kamera und in dem Fall auch mit dem IBIS kommunizieren. Ich denke schon, dass sie da was hätten verändern müssen. Bei den A-Mount Objektiven haben sie auch keinen Stabi verbaut, bei der entsprechenden CaNikon Variante eines Objektives dann schon.
 
Ohne Fachmann für Objektiv Stabis zu sein, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Tamron den selben Stabi verbauen könnte wie bisher. Der muss doch mit der Kamera und in dem Fall auch mit dem IBIS kommunizieren. Ich denke schon, dass sie da was hätten verändern müssen. Bei den A-Mount Objektiven haben sie auch keinen Stabi verbaut, bei der entsprechenden CaNikon Variante eines Objektives dann schon.

Für normal schaltet sich der IBIS ab, sobald ein Stabi im Objektiv vorhanden ist.
 
Für normal schaltet sich der IBIS ab, sobald ein Stabi im Objektiv vorhanden ist.

Normalerweise werden die 5 Achsen der Bildstabilisierung zwischen Kamera-IBIS und Objektivstabilisator aufgeteilt, d. h. die Achsen, die das Objektiv stabilisieren kann, braucht der IBIS nicht mehr zu übernehmen.
 
Normalerweise werden die 5 Achsen der Bildstabilisierung zwischen Kamera-IBIS und Objektivstabilisator aufgeteilt, d. h. die Achsen, die das Objektiv stabilisieren kann, braucht der IBIS nicht mehr zu übernehmen.

Ich meine, da gibt es beide Varianten. Zuschalten und abschalten. Ist aber auch egal, unter dem Strich würde sich ein Stabi im neuen Tamron mindestens negativ auf den Preis auswirken. Und das ist einer der Faktoren, den Tamron dem Sony 70-200 2.8 voraus hat.
Und ich behaupte einfach mal, dass APS-C User eher nach irgendwas um 50-135mm schauen, wenn sie die Brennweite haben wollen.
 
Ist aber auch egal, unter dem Strich würde sich ein Stabi im neuen Tamron mindestens negativ auf den Preis auswirken. Und das ist einer der Faktoren, den Tamron dem Sony 70-200 2.8 voraus hat.
Und ich behaupte einfach mal, dass APS-C User eher nach irgendwas um 50-135mm schauen, wenn sie die Brennweite haben wollen.

Ist eben nicht egal. Eine kombinierte Stabilisierung ist leistungsfähiger als ein reiner IBIS, was vor allem bei längeren Brennweiten eine Rolle spielt. Da nützt es auch nichts, wenn das zu erwartende 70-180 wegen des Fehlens einer Stabilisierung preislich günstiger ist, denn verwackelte Bilder will niemand haben.
Bevor ich das kaufe, werde ich mir das genau anschauen.
 
Ist eben nicht egal. Eine kombinierte Stabilisierung ist leistungsfähiger als ein reiner IBIS, was vor allem bei längeren Brennweiten eine Rolle spielt. Da nützt es auch nichts, wenn das zu erwartende 70-180 wegen des Fehlens einer Stabilisierung preislich günstiger ist, denn verwackelte Bilder will niemand haben.
Bevor ich das kaufe, werde ich mir das genau anschauen.

es hält dich doch niemand davon ab, das Sony 70 200 2.8 zu kaufen. Wenn du einen brauchst, musst du halt tiefer in die Tasche greifen.
Es hat schon seinen Grund, warum Tamron keinen Stabi einbaut. Das Objektiv unattraktiv für Käufer zu machen, scheidet da aber wohl aus. Einen Stabi zu entwickeln, der mit dem IBIS kommuniziert, halte ich spontan für wahrscheinlicher.
 
es hält dich doch niemand davon ab, das Sony 70 200 2.8 zu kaufen.

Jein. Da ich ja bereits die beiden anderen Zooms von Tamron habe, wäre das 70-180 durchaus eine sinnvolle Ergänzung und es war mehr oder weniger schon fest eingeplant. Der nicht vorhandene Stabilisator ist aus meiner Sicht aber ein Minuspunkt. Es ist ja zum Glück noch etwas Zeit, bis das Objektiv erscheint, so dass bis dahin vielleicht noch mehr Informationen vorliegen.
 
Die A6400 ist hier die Spaßbremse. OIS in Objektiven macht sie immer größer ...
Das will ich aber jetzt nicht hören. :devilish:

Ja Du hast recht. Mit Stabi wäre es wohl ein Canon RF geworden.
Würde ich das gut finden? Ja!
Würde ich den Canon Preis bezahlen? Nein!
Da Tamron auch nicht zaubern kann, ist es, wie es ist. :(

... aber ich schätze a6xxx User greifen in der Regel zu anderen Objektiven als den Tamron VF Zooms.
Auf welche (Zoom), wenn man "Licht" ab 55mm haben will? :confused:

Gerade für den kleinen Sensor finde ich das 70-180 genial.
Nur dumm gelaufen, wenn es an eine A6400 geschraubt wird.
Deshalb Spaßbremse, oder einfach nur Sch… .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten