• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

Bei mir ist es so, dass je größer meine Bibliothek wird, ich mehr und mehr Abstürze habe (Windows 10).
Mein Katalog und Programm liegen auf einer SSD, die Bilder liegen auf einer HDD.
Aktuell habe ich ca 3500 Bilder drinnen, also nicht wirklich viele. Ziemlich Bescheiden.
Etwas weniger Abstürze habe ich, wenn ich das Programm als Administrator ausführe und gaaanz langsam durch die Bibliothek scrolle.
Ich mag diesen Bibliothekram gar nicht. Arbeite hingegen seit vielen Jahren mit Faststone Image. Von dort kann ich mir Favoritenordner anlegen und wunderbar einfach mit den Bildprogrammen meiner Wahl verbinden. Da stürzt nichts ab und ich habe immer den Überblick.
 
Wer nur gelegentlich Photoshop oder Lightroom benutzt, wird einfach überfordert sein.

Ebenen, Masken, Filter, Anpassungen, Blendmodes usw. usf. Es ist kompliziert.
Bei Luminar klickt man ein bissl in den Templates rum.
Masken werden auf YT ausführlich erklärt. Ebenen braucht man erst mal nicht.
 
Ich schreibe es nun zum letzten Mal, ab sofort wird nach Verwarnsystem geahndet:
Hier geht es um Luminar 4. Der ganze Adobe-Kram und die Beratung zur Software für Alfred ist off-topic und hat hier nichts zu suchen!
 
Dann bitte löschen sie die Beiträge die nichts mit LUMINAR 4 zu tun haben und Ruhe ist!:)
 
Nach meinem mehrtägigen Test von Luminar 4 und geilen Erfahrungen mit den AI-Anwendungen habe ich ihn heute gekauft. Nette Spielereien (Himmel, Sonne, Portrait). Bin richtig begeistert. LR ersetzen soll/kann er bei mir nicht.
 
Nach meinem mehrtägigen Test von Luminar 4 und geilen Erfahrungen mit den AI-Anwendungen habe ich ihn heute gekauft. Nette Spielereien (Himmel, Sonne, Portrait). Bin richtig begeistert. LR ersetzen soll/kann er bei mir nicht.

Das austauschen des Himmels klappt oft schon recht gut, da hat Luminar schon gut vorgelegt. In den nächsten Versionen kann man den Himmel dann sicherlich auch noch besser anpassen/verschieben.
Bin mal gespannt ob andere Programme so eine Funktion dann auch integrieren.
 
Ich verstehe nicht, dass so viele auf dieses Himmel austauschen abfahren und scheinbar das der Hauptgrund zum Kauf bei vielen ist. Ich habe jetzt die Testphase rum und muss sagen, das das Programm viele andere Funktionen hat, die wirklich gut und brauchbar sind (zumindest am Mac).

Ich habe jetzt schon viele dieser Himmeltauschbilder gesehen und muss sagen, dass ich noch kein Bild gesehen habe, wo der Ersteller an alles gedacht hat. Also auch, wenn der Himmel technisch sauber getauscht wurde, so passt es woanders nicht. Eine Abendstimmung, z.B. mit der Sonne im Sommer auf Nachmittagposition, sieht halt einfach sch....e aus und kann nicht überzeugen. Also egal wie gut die Funktion zukünftig auch noch verbessert wird, die User bleiben das Problem.
Wie geschrieben, durchdachtes Programm mit einigen Problemen, aber leider zu sehr reduziert auf diese Automatik. Es kann ja weit mehr und das sehr gut. Schade.
Grüße
 
Guten Morgen.

Tja das THEMA Himmels Tauscherei. Aber es ist eine gute Sache.Wenn man schöne Motive hat aber der Himmel meist grau und zugezogen ist kann man da bei einer Kopie des originalen recht gut was machen. So denke ich bekommt das Bild dann einen ganz anderen Wert und eine andere Wirkung. Ich erlaube mir mal 2 Bilder zu zeigen. Einmal Original mit grauen Himmel und eins mit LUMINAR 4 bearbeitet. Das denke ich ist schön ein Unterschied



Nun könnte man bei den 2 Bild den Himmel tauschen oder noch

bearbeiten. Aber ich denke so sieht das ein bissel freundlicher aus.Aber die REAKTION werde ich heute sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass so viele auf dieses Himmel austauschen abfahren und scheinbar das der Hauptgrund zum Kauf bei vielen ist. Ich habe jetzt die Testphase rum und muss sagen, das das Programm viele andere Funktionen hat, die wirklich gut und brauchbar sind ...

Sehe ich ganz genauso. Das mit dem Himmel habe ich einmal getestet, war beeindruckt, wie schnell das ging, aber das war es auch schon wieder. Erschreckend aber, dass ich mich jetzt bei jedem Bild dabei ertappe, den Himmel anzuzweifeln ;-)

Als einziges Programm käme ich nicht klar damit, aber für bestimmte Sachen benutze ich es ganz gern, auch wenn es manchmal ein wenig hakt. Bin gespannt, was 4.1 an Änderungen bringt, wenn es denn hier auch mal verfügbar ist.
 
Es kommt immer auf das Ursprungsbild an.
Bei dieser Palme war der Himmel wie oft im Norden Teneriffas grau in grau. Ich habe ihn mit einem von Maspalomas ersetzt. Das Motiv ist einfach, die Kontrastgrenzen klar, das Ergebnis gut.
 
Die Sachen bei denen ich bei Luminar nicht sooo happy bin (43 MP Fotos):

Das Ausschneiden empfinde ich als sehr langatmig und aufwendig
Das Flecken wegstempeln ebenfalls
Die "Lichterfunktion" muss ich immer stark aufdrehen für einen Effekt

Deswegen sieht mein Workflow zur Zeit so aus, dass ich Bildausschnitt, Objektivkorrektur und Sensorflecken oder sonstiges Wegstempeln in meinem alten PS5 mache, als TIF exportiere und dann teilweise mit eigenen Presets in Luminar das Finale erledige. Bislang hat mich die Himmelaustauschfunktion noch nicht so sehr gelockt
 
Hallo, ja den Himmel austauschen geht ganz gut besonders mit eigenen Himmelfotos, da stimmt dann meistens bei guter Auswahl auch die Lichtrichtung usw.
Aber wie Winterdienst schon schrieb, die eigentlichen Funktionen liegen in den möglichen neuen Funktion, so z.B. bei Familienbilder mit den Porträtfunktionen.
Aber auch die vielen anderen Filter mit möglichen Masken und zusätzlichen Ebenen sind zum großen Teil besser als LR 6.14 (letzte Kaufversion).
Einzig ist die mangelhafte Druckfunktion und die nicht zeitgleiche Histogrammanzeige.
Gruß und "Guten Rutsch ins Neue Jahr"
Dieter
 
...Aber ich denke so sieht das ein bissel freundlicher aus.Aber die REAKTION werde ich heute sehen.

Hi Alfred,
wenn Dich das Programm auf einfachen Wege zum Ziel führt, dann ist es mit Sicherheit das richtige Programm für Dich. Und sind wir einmal ehrlich, es muss auch nicht immer alles 100% perfekt sein, den meisten fallen die Fehler sowieso nicht auf. Und besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist doch- die Bilder müssen DIR gefallen, nicht mit oder sonst jemanden. Wenn das so ist, dann ist das ein weiter Grund für Dich für dieses Programm.
Mir gefällt Luminar jedenfalls in Summe, allerdings scheint die Mac-Version etwas ausgereifter zu sein. Daher werd ich es mir kaufen, es bietet doch einige schöne Funktionen.
Grüße und viel Spaß weiterhin.
 
...die eigentlichen Funktionen liegen in den möglichen neuen Funktion, so z.B. bei Familienbilder mit den Porträtfunktionen.
Aber auch die vielen anderen Filter mit möglichen Masken und zusätzlichen Ebenen...
Gruß und "Guten Rutsch ins Neue Jahr"
Dieter

Hi,
sehe ich auch so und finde diesen Teil auch sehr gelungen.
Grüße und ebenfalls „Guten Rutsch“.
Andreas
 
Beim Himmel ersetzen kannst du die Maske bearbeiten und damit die Lok davon ausschließen . So wie es jetzt ist , ist noch ein Teil des Himmels aud der Lok drauf :)
 
Hallo Alfred, ist Dir eigentlich bewusst, dass diejenigen Leute, welche aus Gutmütigkeit Deine OT-Fragen beantworten, damit Gefahr laufen gesperrt zu werden (siehe Post 383)? Und wenn ja: warum stellst Du sie trotzdem?
Kann man Dich nicht vielleicht beispielsweise zu so etwas hier überreden?
Jimdo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten