• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPhone DSLR trigger 'DSLR Remote' DSLR-Fernbedienung/Timer DIY Triggertrap

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe vor, mir auch den Trigger mit Iphone - Steuerung zu bauen und mit triggertrap zu bedienen. Idee kommt von hier: http://derbee.de/2013/01/diy-triggertrap-mobile-dongle/ Der Schaltplan auf der Seite entspricht annähernt dem Kabel S von bitshift, jedoch mit dem Unterschied im Anschluss von Fokus und Auslöser beim Klinkenanschluss ans Telefon. Was ist hier richtig? Dazu will ich einen vorhanden manuellen Fernauslöser umbauen, diesen jedoch auch weiter nutzen. Hab dazu besagte Teile wie 1,5 kOhm Widerstände und Transistoren BC547B ran geschafft. Das Ergebnis ist auf dem angehängten Bild zu sehen.

Leider funktioniert die Sache mit dem Iphone 4S nicht, da EU Beschränkung des Ausgangssignal vorhanden ist. Selbst mit dem jailbreak und Anpassung der Lautstärke kann nicht fokusiert und ausgelöst werden.

Hab das dann mit einer 1,5 V Batterie getestet und siehe da die Schaltung funktioniert an der Canon D5 Mark II.

Nun überlege ich die Schaltung mit Kondis und Dioden zu erweitern, um den Strom von L und R zu nutzen. Die Idee hat bitshift in einem anderen Thead von Maximum aufgegriffen. Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11589543&postcount=1024

Kann das funktionieren??? Leider ist nicht nachvollziehbar wie Triggertrap das Signal ausgibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Zuordnung der Audiokanäle zu den Kamerafunktionen ist bei Triggertrap und DSLR Remote unterschiedlich. Deshalb kann man in DSLR Remote inzwischen die Kanalbelegung vertauschen, um das Triggertrap-Dongle zusammen mit DSLR Remote verwenden zu können. Ich gebe zu, ich habe mir damals keine Gedanken gemacht von wegen "Spitze zu Spitze und Mittelkontakt zu Mittelkontakt" und habe die Zuordnung so gewählt, wie ich sie per Zufall im ersten Prototypen verkabelt hatte.

Wenn du also die Triggertrap-App nutzen willst, dann ist die Schaltung der von dir genannten Webseite (http://derbee.de/2013/01/diy-triggertrap-mobile-dongle/) korrekt. Du müsstest also eine der beiden unten gezeigten Schaltungen nehmen und die Kanalzuordnung vertauschen, damit sie zur Triggertrap-App passt. Eventuell musst du etwas mit den Kondensatorwerten rumprobieren, da die Triggertrap-App ein Signal mit deutlich höherer Frequenz verwendet (ich vermute 22,05 kHz [=44,1kHz/2]; gegenüber 500Hz [inzwischen auch einstellbar] bei DSLR Remote). Übrigens ist in dem Triggertrap-Dongle (V2) auch eine Schaltung mit Spannungsverdoppler wie im rechten Bild drin.
 

Anhänge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Werde es die Tage mal mit Spannungsverdoppler zusammen löten und testen. Werde die Version mit den 4x Dioden BAT-43 und 4x Kondis mit 220nF nehmen. Wegen der Frequenz von Triggertrap, welche Kondensatoren wären sonst zur Verwendung denkbar?

Konnte bisher keine Infos zum Dongle V2 finden, hab mir aber schon gedacht das es nur mit Spannungsverdoppler sein kann...(y)

Halte euch auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Frequenz von Triggertrap, welche Kondensatoren wären sonst zur Verwendung denkbar?

Wegen der höheren Frequenz kannst du eventuell auch mit einem kleineren Wert auskommen. Da ich kein Elektroniker bin kann ich dir aber auch keinen optimalen Wert ausrechnen. Also ausprobieren.
 
Hast recht mr-hyde hatte mich verschrieben...:) Wurde geändert...(y)

Hab beim zusammen löten gerade einen Kondi auseinander gerissen, da ich unbedingt so eng wie möglich auf der Leiterplatte handieren wollte. Nun muss ich nochmal los zu Conrad. Mist.

Ergebnis präsentiere ich, sollte es funktionieren, kurzfristig.
 
So, es ist vollbracht... Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb schaut in meine kleine Dokumentation :)

Alles funktioniert prima, auch wenn es ganz schön knifflig war das Ganze in den Fernauslöser zu packen. Nun kann man das Teil manuell oder per Iphone (unterstützt 4S; 5 ; 5S) mit Triggertrap nutzen. Danke bitshift für deine Unterstützung...

Für die Leute, welche es nachbauen wollen hier meine verwendeten Teile (Conrad):

- Lochrasterplatte ohne Lötpunkte (529557)
- 4x Kondensator 0,22 µF (453102)
- 4x Diode Schottky BAT 43 (153010)
- 2x Widerstand 1,5kOhm 0,25W (403270)
- 2x Transistor BC 547B 200mA (155012)
- 1x Klinken-Steckverbinder 3,5 mm Buchse (738619)
- 1x Hama Fernauslöser für Canon (hatte ich schon)
 

Anhänge

Danke für die genaue Liste und auch die Bilder des Zusammen gelöteten Bauteil.

Canon Eos 700D mit Iphone 4 Funktioniert.
 
Tachchen ...

Na da mache ich mich doch vielleicht auch mal an einen 2. Versuch ;)
Der erste hatte ja leider nicht geklappt ... aber diese Version sieht ja auch
gut aus ;)

@Kein2009 ...

Ob die selbe Schaltung auch bei meinem 5er iPhone mir ner Nikon D300s geht?
Oder machst Du die Teile auch als "Auftragsarbeit" ? ;)

Ach ja ... welches Kabel muss denn nun wo dran ? Ist mir grade noch so aufgefallen.
Hoffe Ihr könnte mir auch etwas weiter helfen ...


CU Kai ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ...

Oh mann ... was mache ich nur falsch ?!
Habe versucht alle Teile so zu verlöten wie es auf den Bildern
zu sehen ist ... aber es hat wieder mal nicht geklappt.
Ich habe alle Konstellationen der Anschlußdrähte versucht, aber
die Nikon war nicht bereit ein Foto über die App zu machen ;(

Naja, werd mal wieder aufgeben ... erstmal ... CU Kai ...
 

Anhänge

So ...

habe die Nase voll ... na dem 3. oder 4. Versuch habe ich mir nun
den Triggertrap v2 Dongle für 27 Euro bestellt ... der sollte dann auch
klappen ohne das ich mich ärgern muss.

Da muß ich mir wohl eingestehen, das Elektrotechnik nicht mein Ding ist.

CU Kai ...
 
Hallo @ all,

jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben !

Hab mir die Schaltung mit den Transistoren und den Schottky Dioden gebaut, allerdings anstatt BAT43 aus Mangel an Teilen 1N5812.

Im Gegensatz zu den meisten Kollegen hier möchte ich mit dem Smartphone einen Blitz auslösen !

Dummerweise war die Enttäuschung beim 1. Versuch groß...es ging nämlich mal gar nix. Also schnell die Schaltung nochmal durchgemessen und beim 2. Versuch eine andere Reihenfolge beim anstöpseln / einschalten / app starten probiert. Da hat es plötzlich geblitzt, aber die Kombination Galaxy S3 über 3,5mm Klinkenstecker auf Mittenkontakt-Blitzschuh löst nur bei jedem 2. Kontakt aus. Und zwar egal, ob ich auf Kabelaulöser oder Schallsensor gehe. Immer beim 2. Kontakt blitzt es ! Bißchen blöd für saubere und planbare Fotos, wenn mal ein Blitz kommt und dann wieder nicht.

Das gleiche Eigenbau-Dongle ohne Änderung an ein Ipad2 mit der ios-app gehängt und siehe da : plötzlich ist alles gut !!???

Häähh ??? (fränkisches Fragewort :D )

Die app schaltet sauber in der ios Version, die im Gegensatz zu Android schon mal deutlich umfangreicher und auch bedien-freundlicher ist !

Auf zur High-Speed-Fotografie und für alle interessierten : in dieser Kombi kann ich das Ganze nur empfehlen !!!
 
Sorry, war lange nicht hier unterwegs. NICHT AUFGEBEN No.Trace!!! Probiere doch mal mit den blauen Kondensatoren die Schaltung aufzubauen und prüfe mal deine Lötverbindungen. Es sieht so aus, als ob da Dinge zusammen gelötet sind die nicht zusammen gehören.

Beste Grüße
 
Hallo Leute,

ich versuche mich seit einigen Tagen nun auch an einer Schaltung für die Triggertrap-App. Habe mir diesen Bauplan vorgenommen und erst später gelesen, dass es mit EU-Geräten nicht so klappt.

Habe ein iPhone 4 mit iOS 6.0.1
und eine CANON 1000D

Da der gebaute Kasten von mir nur fokusiert und nicht auslöst, habe ich mal die Volt und Ampere, welche aus dem Phone kommen und die der Kamera mit meinem Multimeter ausgemessen...

Da ich das schon länger nicht gemacht habe (das letzte mal in der 10. Klassenstufe in der Schule und da bin ich schon seit ca. 2003 nicht mehr)
habe ich die Messdaten vll. auch falsch abgelesen...Weil: Statt der hier genannten 0,4V habe ich nur 0,04V messen können.

3,5 Klinke mit 3 Anschlüssen ... ROT steht bei mir nun für die Spitze, GELB für das Mittelstück und Schwarz die Masse.

Aber zu meinem Ergebnis:
Phone:

0,3-1,4 A bei Rot+Gelb (an einer Seite des Multimeters und Masse an der Masseseite des Multimeters)
0,03-0,04V

0,6A ROT (Soll wohl der Auslöser sein... Muss bei mir aber in der App Auslöser UND Fokus gewählt sein sonst nur grundstrom drauf und passiert nix.)
- V (nicht messbar)

0,9A GELB (Fokus)
- V (nicht messbar)



Kamera:
ROT Auslöser 0,06A 3,3V
GELB FOKUS 0,06A 3,3V


Nun stellt sich mir die Frage, funktioniert vll. nur die App nicht richtig oder ist eine Einstellung meines iPhones falsch oder vll. sogar der Audioausgang des Phones oder bin ich gerade bissl begriffsstutzig?

Wenn ich beim Kabel vom iPhone an meine Box rot und gelb tausche, dann löst Triggertrap aus aber kann nicht mehr fokusieren ... und sonst halt nur fokusieren und nicht auslösen ... aber ich hätte eh lieber die hier beschriebene Variante mit Optokoppler ... Aber irgendwie check ich's gerade nicht ^^''

Könnte vll. noch mal jemand einen Warenkorb vollmachen, einen Bauplan zeichnen und vll. sogar ein Bild des fertigen gefummels machen? :angel:

Danke!

Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... Spannungsverdoppler davor ... Könnte ich glaube auch mit leben. (Kann ja später auch mal einen mit Optokopplern bauen)

Aber 'Spannungsverdoppler': Woher/welchen/Bezeichnung/Kosten? Oder besteht das aus mehreren Teilen? Wenn welche? Danke und Grüße

Florian
 
Der "Spannungsverdoppler" ist der Teil mit den Dioden und Kondensatoren. Also einfach so nachbauen. In [Maximus] Thread ist gut beschrieben, was du brauchst (sogar mit Links zu den Bauteilen beim großen C) und wie es auf einem Stück Streifenrasterplatine aufgebaut werden kann. Oder auf der vorherigen Seite dieses Threads auf Lochraster:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11798527&postcount=47
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank! ... Habe nun alles beim C bestellt

... Hoffe es klappt dann alles ... mittlerweile hätte ich mir nur schon
zwei original-Triggertraps kaufen können für die Kosten der Teile :D
... Aber es geht ja auch um den Spaß ;)

EDIT:
OK ... Teile sind da ...
Nun versuche ich gerade rauszufinden, wie rum die Dinger zu löten sind :D
Habe mir die PDF-Files von Konrad dazu runtergeladen ... muss aber wohl noch ein wenig knobeln.
Bei Kondensatoren könnte ich mir vorstellen, dass die Richtung egal ist ...
Bei den Dioden allerdings befürchte ich, dass es da drauf ankommt ^^'' ... So weit so falsch?

Danke und Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten