• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S Objektiv Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM Beispielbilder

AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Das Bild ist gerade entstanden. Luftlinie 5km. Cropbereich entspricht ca. 25m.

250mm und Offenblende. Einmal die fertige Version (RAW --> LR TIFF --> PS verkleinert, geschärft), und einmal ein 100% Crop ungeschärft.

Die Linse hat bei Offenblende über das gesamte Foto so gut wie keine Schärfeeinbrüche. Autofocus ist ein Traum.
 

Anhänge

AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Hallo,
ich bin auch Ben dem Objektiv total begeistert.

Passend zu deinen Bild eine OT-Frage. Wie produzierst Du mit LR ein 100% Crop in gewünschter Auflösung? Ich finde da keine Stelle, um zu sagen, da der Crop z.B. 500x300 Pixel betragen soll. 2. Frage: Ungeschärft heißt Funktionsschalter der Detail-Gruppe auf Aus bzw. Schärfen-Regler auf 0? Oder stellst du da nichts um, dann würde aber eine leichte Schärfung von LR erfolgen.

Viele Grüße,
Mark
 
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Durch den Amazon Cyber Monday für 249€ zu der Linse gekommen und direkt eine TEstrunde im Tierpark Hellabrunn gemacht!

Alles leicht bearbeitet und minimal entrauscht!

11271215565_ee39041941_z.jpg

Original in Flickr!

11271206905_d2bdbcc7a0_z.jpg

Original in Flickr!

11271262306_b02d0fddb8_z.jpg

Original in Flickr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Hier mal ein paar unbearbeitete Beispielbilder zum Thema dunkler Rand:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1311508&page=22

Blende 5.6


mit Blende 8 schon viel besser


Blende 6.3


Blende 6.3


Blende 6.3


Im Gegensatz zu meinem voherigen Tele dem Canon 70-300mm ist es schon viel schäfer, vorallem bei so schlechtem Wetter sind die letzten 2 Buchstaben der Reg am Bugrad schön scharf. Mir ist schon klar das es kein L ist, das kommt noch. Ich hoffe das es mit den Vignettierungsdaten auf der Cam besser wird, eigentlich bin ich auch eher bei Sonne unterwegs da geht's dann ab Blende 8 los. Sollte man wenn der dunkle Rand noch immer auftritt, dann trotz schlechtem Wetter mit hoher Blende fotografieren, was meint ihr? Bei den Flugzeugbildern ist es nicht so schlimm, da ich sie ja eh noch ausschneide.
 
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Tolle Flugzeuge! :)
Mal ehrlich, deine Bilder sind ja von der Vignettierung her aufschlußreich und sehr informativ, aber das lässt sich ja zum Glück schnell beseitigen, die Vignettierung, wenn man möchte mit geeigneter Software, aber bei manchen Motiven ist das echt stile-isch :D
Damit mein post nicht OT wird, ich verspreche hier in diesen Post zeitnah wieder Testbilder einzustellen!
Ich bin von der Linse auch sehr begeistert, hatte aber leider nicht beim Cyber Monday für 249€ bei Amazon zugeschlagen, sondern paar Tage zuvor. Immerhin auch nur 255,- bezahlt (10% Rabatt) :D
Bilder Folgen HIER!

--------------------------------------------------------------------------

edit

Das Wetter sehr diiiiiiesig und keine Schatten o. schöne Kontraste.

Korrektur:
Lichter -90
Weiß +35
Keine Nachschärfung!
nix weiter gemacht
CAs und Verzeichnung noch vorhanden (zur Begutachtung^^)

Aufnahme vom Stativ:
Entfernung ca. 300m
Fokus auf Bildmitte
STM Fokus(iert) nach...
...manueller fokus umgestellt (keine Nachkorrektur!)
Stabi aus
Spiegelverrigelung ein
Kabelauslöser

1/30s
f8,0
ISO100
250mm

Wer es immer noch nicht glauben will, dieses Objektiv hat ein sehr starkes Preis/Leistungs-Niveau. Bilder sagen immer mehr als Worte...

Klicken für volle Auflösung


100% crop
img_3588cgwk48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Ich habe eine Testreihe aufgenommen.
Mit Canon EOS 650D und dem EF-S 55-250mm STM. Leider noch ohne Geli, weil der Lieferant noch nicht kann.
Die Bilder wurden vom Stativ mit deaktiviertem Stabi gemacht.
Die 1. Reihe wurde dabei im LiveView getätigt. Wobei der Fokus auf die Bildmitte liegt, also ungefähr unter der 7 auf der Turmuhr. Dabei wurde durchgehend Blende 8.0 verwendet bei ISO 100.
Die 2. Reihe wurde über den Sucher mit Fokus wieder auf die Bildmitte ausgeführt. Hier hatte ich jeweils die am weitest mögliche Blende benutzt.

Alle Bilder sind fast unberührt! Diese wurden im RAW aufgenommen und in CamaraRAW wurden nur die Lichter bei allen Bildern auf -50 gestellt. Sonst nix!
In PS wurden diese in Originalgröße bei bestmöglicher Quallität in *.jpg gespeichert.
Hier im Forum zur Voransicht wurden diese auf 900pix x... 72ppi eingestellt und nicht geschärft, auch nicht beim verkleinern.
Wem diese originalen Testaufnahmen in voller Auflösung interessieren, kann diese über meinen cloud speicher direkt laden. 94,2MB
Wenn auch die RAW gewünscht werden, bitte PN an mich.

Schöne Bilder sollen das nicht sein, diese sollen nur zur eigenen Meinungsbildung dienen.

Bilder in voller Auflösung

Reihe 1.
f8 55mm
01j5ju4.jpg


f8 70mm
0238iez.jpg


f8 100mm
031aeq4.jpg


f8 135mm
04lrai6.jpg


f8 200mm
05qfl19.jpg


f8 250mm
06dbywu.jpg


2. Reihe

f4 55mm
apbz7g.jpg


f5 100mm
bjpbff.jpg


f5.6 250mm
czjbj8.jpg


Hier noch ein angepasstes Bild: Klick


Zu guter letzt noch ein 100% crop bei f8 250mm
f8.0250mmcropj4kiw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Endlich konnte ich testen ob das Objektiv schnell genug für meinen Hund ist - es ist

50% Crop, Augen Kontrast erhöht, Tonwertkorrektur, beim Verkleinern geschärft

c_IMG_9553c.jpg
 
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

struuve, schöner shot (y)

Noch ergänzend zur Vignettierung und den Beispielbildern von Marco Wolf, hier zwei von mir erstellte Animationen.

1. .. zeigt, die Vignettierung von 55mm über 100mm bis 250mm Brennweite mit Gegenlichtblende (endlich hab ich eine).
alle0jqrs.gif


2. ...zeigt die Vignettierung bei 250mm und die Korrektur mit den neuen CamaraRAW Daten der Version 8.3 für das STM Model.

250mmuorsj.gif
 
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Dank den Vignettierungsdaten ist es jetzt perfekt, das gab es letzten Sonntag bei uns in Stuttgart:

mit 230mm
96-0006 USAF United States Air Force Boeing C-17A Globemaster III


und mit 200mm


Es ist schon bearbeitet, aber auch beim Originalbild war kein schwarzer Rand zu erkennen. Ich habe es auch ohne Gegenlichtblende gemacht, ob die falsche die eigentlich für das Kit 18-55mm STM gedacht ist, darauf einen Einfluss hat werde ich noch testen.
 
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Besser die kleine Geli drauf als garkeine. Hatte ich auch zuerst, bis ich meine korrekte ET-63 vorgestern erhalten hatte. ;)

Mein Schnurrer im Nahbereich aufgenommen. (Stativ)
+100% crop
...und im Nahbereich einen shot aus der Hand.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Wieder ein paar zum gucken.



...mal in den Himmel gehalten. Objektivkorrektur und CAs entfernt + Feinabstimmungen.


Bei 55mm in die Landschaft gehalten. Geschmacklich angepasst.


Die Metas zum weißen Engel: ISO 400, 117mm, f5.0, leicht beschnitten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Dann mach ich mal hier weiter...
...ich hab 'n Vogel...
...geschossen


100% ::: Canon EOS 650D, ISO 1600, 1/320s, f8.0, Mittenbetonte Integralmessung, 250mm, nicht nachgeschärft
img_4234_100pmtet1.jpg


...weiter mit Häuser am Wasser... :D



100% ::: Canon EOS 650D, ISO 100, 1/250s, f8.0, Mittenbetonte Integralmessung, 100mm, leicht nachgeschärft
img_4256_100poys9h.jpg


...und hier ein dicker Biber!



Canon EOS 650D, ISO 1250, 1/320s, f8.0, Mittenbetonte Integralmessung, 250mm
img_4214_100piuslu.jpg


...zum Schluß ein Schwan.


100% ::: Canon EOS 650D, ISO 250, 1/320s, f8.0, Mittenbetonte Integralmessung, 250mm, kein nachschärfen
img_4196_100pu4smv.jpg


Alle shots von heute und freihand. Wegen der hohen ISO, wäre bei den meisten Bildern ein Stativ besser gewesen.

Wer möchte, kann mit diesem RAW gerne selber genau schauen.
img_4204testf8dq1.jpg


--------------------------------------------------------------------------------------
edit:

- Blende auf f11 (laut Traumflieger-test bei f11 beste Auflösung an 250mm Brennweite)
- Motiventfernung ca.250m-300m
- Fokus manuell über live view
- Stativ
- Kabelauslöser

RAW shot
Entwicklung:
- leichte Nachschärfung (in CamaRAW "Betrag" 25 nach 50)
- keine Farbanpassung
siehe shot
snag-0035wzspo.jpg


Metadaten im Anhang



100% crops
Zentrum
centrum3xei9.jpg

Rand oben
centrumobennqdee.jpg

Rand mittig
rechtsmittig4hd5h.jpg

Ecke unten links
linkeeckeepefm.jpg


---------------------------------------

edit2

Das 4. Bild im Anhang ist ein shot unter besseren Lichtbedingungen auf das selbe Motiv in selber Entfernung, nur ein 100% crop aus dem Zentrum. Bild wurde ein wenig in CamaraRAW geschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Hallo,

ich liebe das Objektiv und meine Canon EOS 70D!
Jeder der Bilder kann durch Anklicken vergrößert werden.



















Solche Aufnahmen sind mir früher bei bewegten Objekten nicht gelungen.















Die meisten Bilder sind mit ISO 800 entstanden. Die Bilder sind etwas entrauscht und geschärft.

Viele Grüße,
Mark
 
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Hab das Objektiv heute zum ersten mal im Einsatz.
Bin hoch zufrieden damit, es hat 70-200f4.0 IS abgelöst vor allem wegen dem Gewicht.
 

Anhänge

AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Ich möchte mal ein Bild zeigen, dass ich gestern Abend gemacht habe mit dem Canon 55-250 IS II

Daten: Canon EOS 700D, f/4,5, 1s, Iso 400 Brennweite 55mm

Bild wurde nicht bearbeitet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM

Ich habe heute mal mit dem 55-250mm II IS ein bisschen probiert und das ist dabei rausgekommen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten