• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Also normal muss ich nicht alles haben, aber vom Zubehör der 1 macht mich schon alles ziemlich an. Das 18,5 ist ja nun auch, vergleicht man die Masse, relativ teuer. Vergleicht man die Abbildungsqualität ist es OK, vergleicht man den Nutzgewinn ist es spottbillig. Soll heißen: ob man seine 1 als Spielzeug oder als ernstes System sieht wird wohl auch hier entscheiden ob man weitere Linsen kauft (und welche und zu welchem Preis).

Das 32mm ist jetzt für mich persönlichen keine so interessante Brennweite, das System 1 an sich ist aber sehr interessant und da kommt bestimmt noch das eine oder andere Glas wo ich mir sage: das wertet das System auf, das Kauf ich auch.
Je mehr Mehrwert das System dadurch für mich erhält umso höher kann Nikon auch pokern...

Gruß Frank ;)
 
titan, im Gegensatz zu Sony hat der Objektivbauer Nikon mit dieser Linse schon 9 Objektive im Angebot. Keine der Nikon 1 Linsen sind schlecht. Es gibt ein relativ kompaktes UWW,-Zoom, ein 27mm, 50/1.8 und bald halt diese Porträtlinse. Wenn es jetzt noch ein Macro rauskommt, ist das Eins-System perfekt. Ich denke mal, dass du bis A4 kaum Unterschiede zu anderen Systemen erkennen wirst und "Profilinse" ist ein etwas merkwürdiger Begriff. Was macht eine Linse zu einer Profilinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt mehr auf die im vorherigen Post angesprochene Klassifizierung gemünzt :)
Bei macro und bei supertele bin ich sofort bei,das UWW werde ich sehen.
Die Linsen sind nicht schlecht,aber so richtig gut auch noch nicht,solange meine p7700 die v1 im Regen stehen lässt,geht da noch was und das sieht man auf A4.
Das 18,5 kommt dem am nächsten.
Insofern bin ich vom objektivbauer nikon schon überzeugt,nur noch nicht so richtig an der 1 :)
Sony interessiert mich da irgendwie überhaupt nicht.
Mal abwarten was das 32 1.2 leistet,vielleicht ist es ja eine Initialzündung ;)
 
Wenn man unbedingt was für Portrait benötigt und sollte der Preis für ein 32 mm deutlich zu hoch ausfallen, wie wäre denn die Alternative mit 35mm oder 50mm an FT-1?
Da sollte man doch mit 450 Euro locker hinkommen.
Ist halt nur größer.
 
...wie wäre denn die Alternative mit 35mm oder 50mm an FT-1?
Und das 35/1.8 oder 50/1.8 hat im Prinzip ja 'fast' jeder Nikonist im Schrank liegen (wenn nicht sogar die 1.4er Versionen)... :D

Also wie gesagt: für mich ist die 32mm Linse jetzt nicht so interessant, denn Portraits würde ich nach wie vor lieber mit der großen Cam und einem 50-150 bzw 70-200/2.8 machen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


;)
 
Ein 50mm f1,8/f1,4 ist aber an DX keine 85/90mm KB.
Für DX, ob Sony /Pentax oder Nikon gibt es keine "richtigen" Objektive.

Warum ein 50mm f1,8 G, warum nicht mal was "klasisches" auch für DX!
Ein 60mm hätte auch nur 190€ gekostet. Zusätzlich FX Fähigkeit hatte ihm auch nicht geschadet. Das 35mm G ist DX eigen.

So kompakt ist das 32/1.2 auch nicht. An Freistellung bietet es 2,7 x f1.2 an KB! WOW Ein 85mm kauft man für KB nicht wegen der Blende 3,5, oder?

Das Ding bietet für N1 endlich ein Minimum an Freistellung.
Gleicht aber eigentlich nur die Lichtschwäche der zu geringen Sensorgröße aus.
Wer mehr als Lichtstärke erwartet, also Freistellung, bezahlt sie sehr hoch.
Da tut es auch ein 18,5mm mit f1.8 was auch nicht mehr als ein 50mm KB f4,8 entspricht.
Für 170€ der Leistung entsprechend wenig kostet.
So günstig wird das 32mm aber nicht werden!
Das ganze N1 System ist eine reine "Schönwetter-System".
Ein natives 3:2 Seitenverhältnis in Größe 18x12mm wäre sinnvoller gewesen.
Die Objektive nicht größer, die Sensorfläche vergleichbar mit mFT, Lichtstärke und Freistellung fotografisch sinnvoller.
mfG
 
Ein 50mm f1,8/f1,4 ist aber an DX keine 85/90mm KB.
Für DX, ob Sony /Pentax oder Nikon gibt es keine "richtigen" Objektive.

Interessant! Dann sind das alles Fälschungen?
Vielleicht geht es hier um den Bildeindruck, der sich aus dem Bildwinkel ergibt, den man per Cropfaktor umrechnen kann... :confused:

Also das muss jetzt nicht sein, kann auch sein, dass ich mich irre... :D


Das Ding bietet für N1 endlich ein Minimum an Freistellung.
Gleicht aber eigentlich nur die Lichtschwäche der zu geringen Sensorgröße aus.

Da verwechselst du was... die Sensorgröße hat keine "Lichtschwäche" - was du meinst ist die durch den kleineren Chip natürlich größere Tiefenschärfe.

Mit Lichtstärke (oder -schwäche) hat das mal rein gar nichts zu tun!


Wenn dir das "1" System zu viel Tiefenschärfe (hier vielleicht besser: Schärfentiefe) hat, dann hast du dich im Regal vergriffen und solltest dringend wieder auf FX umsteigen - dann aber bitte auch nicht als Systemkamera, denn wie soll das in einem kleinen Gehäuse vernünftig funktionieren?


Und ganz nebenbei wirst du dich als "künstlerischer Fotograf" sicher auch "cooler" fühlen, wenn dein Equipment die 10kg und die 10t€ Marke durchschlagen kann... :D


Gruß Frank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war einfach nur die, wenn das Nikon 32mm relativ teuer ist, also angenommen um 600 Euro, warum dann nicht ein 35mm 1:1,8 G mit FT1 Adapter für max. 450 Euro. Ist zwar jetzt größer aber vermutlich günstiger für jemanden der unbedingt eine Portraitbrennweite benötigt.
 
Schon klar, das schränkt die "1" aber auch etwas ein... bei Verwendung des FT1 ist ja nur noch das mittlere Fokusmessfeld aktiv und die Randbereiche fallen (so ist jedenfalls mein Eindruck) etwas mehr ab als bei "1" Objektiven...

Für Portraits dürfte das meist nicht so relevant sein, jedenfalls ist es machbar. Aber auf 1.2 kommt man damit natürlich auch nicht und zwischen 1.2 und 1.8 ist schon noch ein wenig Licht und Freistelleffekt verborgen...

;)
 
Wenn man unbedingt was für Portrait benötigt und sollte der Preis für ein 32 mm deutlich zu hoch ausfallen, wie wäre denn die Alternative mit 35mm oder 50mm an FT-1?
Da sollte man doch mit 450 Euro locker hinkommen.
Ist halt nur größer.

Ja, hab ich mir auch schon überlegt.
Speziell das Sigma 30mm f1.4 finde ich sehr gut und es ist ja nah an den Werten dran! Außerdem wird es grade billiger, weil der Nachfolger ins Haus steht. Für 1erCrop wird das alte aber mehr als aussreichen. Und FT-1 + Linse ist sicher auch eine Combo die ihren Sinn ergibt. Zwar größer, aber es eröffnet auch mehr Möglichkeiten insgesamt.

Und auch ein 50er 1.4 liegt noch im üblichen Portraitbereich bis ~130mm KB. Die 18mm mehr Brennweite sollten das Freistellpotential sogar mehr erhöhen, als der Blendenunterschied kostet.
 
Ja mit dem 50er wäre auch sehr interessant.
Ein klassisches 135mm mit f 1:1,8 oder 1:1,4.

Na aber vielleicht errät Nikon unsere Gedankengänge und bietet das 32mm für 399 Euro an :D
 
Ja mit dem 50er wäre auch sehr interessant.
Ein klassisches 135mm mit f 1:1,8 oder 1:1,4.

Na aber vielleicht errät Nikon unsere Gedankengänge und bietet das 32mm für 399 Euro an :D
Die sollen das gefälligst nicht erraten, sondern hier fleissig mitlesen und unsere Wünsche respektieren :D

PS: Naja. Dauert ja noch, bis ich gespart habe. Bis dahin ist der Preis raus. Wird wohl dann aber eher ein 85mm 1.8G für die große.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! ...
...

Ja, dein Beitrag ist in der Tat interessant.
Ich bemühe mich das Objektiv argumentativ preiswert zu reden, und dann kommt ein Tier mit einem oder zwei Höckern und das Grün ist weg. ;)
Aber egal.
mfG

70mm KB Bildwinkel sind nicht 90mm.
Nur 85mm an DX haben für 135mm KB eine Näherung.
 
Speziell das Sigma 30mm f1.4 finde ich sehr gut und es ist ja nah an den Werten dran! Außerdem wird es grade billiger, weil der Nachfolger ins Haus steht.

Klar, gerade an einen kleinen Kamera hat eine Glasklotz wie 50mm/30mm Sigma mit Adapter auch seinen Sinn.
Wer braucht dann noch die Kompaktheit des N1 Systems?
mfG
 
Ich verstehe das nicht.
Wofür kaufst du sie dann. Wenn dir ein größere Pappdummy wichtiger ist.
Was soll das ?

Wer ich jetzt hier aufgehangen, weil ich das N1 System für wenig durchdacht und auch mit prahlerischen f1,2 Objektiven noch für zu klein halte.
Als kompaktere Variante unter DX ist es eine Fehlkonstrukt.
Andere sind da pfiffiger.
Darf man da nicht sagen?

Das Objektiv wird wegen des Zahlenwerts f1,2 sau teuer ohne etwas dafür zu leisten.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht schön, dass niemand gezwungen ist, die angebotenen Objektive zu kaufen.

Es ist auch gut, das es Alternativen gibt und sei es, das man außer dem CX System auch noch DX oder FX System kaufen kann, wenn man es für seine Bilder braucht.
Deswegen ein lichtstarkes Objektiv hier im Vorfeld schon als zu teuer oder nicht ausreichend abzuqualifizieren - führt nicht wirklich zu einem adäquaten Umgang mit einem noch nicht bekannten Produkt.
 
Das Objektiv wird wegen des Zahlenwerts f1,2 sau teuer ohne etwas dafür zu leisten.
mfG

Doch - es hat Anfangsblende 1:1.2 !!!
Nur hat es nicht die von dir offenbar damit verbundene geringe Tiefenschärfe.

Ich verstehe deine Gedankengänge dazu nach wie vor nicht! Es hört sich an als unterstellst du Nikon hier Augenwischerei - vielmehr ist es aber so, dass Nikon keine Schuld daran hat, dass du die Zahl für den Blendenwert mit einer Art Tiefenschärfeeinheit verwechselst...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende


Gruß vom Tier mit ein oder zwei Höckern ;)
 
Ich verstehe die Diskussion gar nicht.

Die N1 bietet eine sehr hohe Kompaktheit mit großer Tiefenschärfe wegen des kleinen Sensors. Das ganze ist in der Grundausstattung äußerst bezahlbar.

Wer kann und will und bock auf Spielzeug hat, respektive Bedarf hat kauft sich teure Objektive dazu. Ist aber kein Zwang mit den zwei Kit's ist man sehr sehr gut beim N1 System aufgestellt.

Das 32 wird wahrscheinlich ein Schmackerln werden, wo Nikon mal zeigt was man aus so einem kompakten Objektiv rausholen kann.

Die 1,2 sind 1,2 am N1 System. Diese ganze rumrechnerei auf das KB Format habe ich nie verstanden. Nur weil es früher sehr verbreitet war ist es nicht das Maß aller Dinge.

Ich bin froh das wir mittlerweile bezahlbar gemäß unseren Ansprüchen wählen können und es nicht nur ein System gibt und der Rest entweder unbezahlbar oder Schrott ist.
 
Doch - es hat Anfangsblende 1:1.2 !!!
Nur hat es nicht die von dir offenbar damit verbundene geringe Tiefenschärfe.
Selbstredend hat es eine geringe Tiefenschärfe. Wenn man ähnliche Objektive, wie das 35mm 1,8 oder auch das 85mm 1,8 am FT1 hat, und daran vergleichen kann.
Und das kann bei Aufnahmen von kleineren Gegenständen schon mal zu massiv zu wenig Schärfentiefe führen, wobei man dann schon mal kräftig abblenden muss.
Auch bei Portraits sind diese Objektive schon mal nicht schlecht.
Denke, dass es mit Blende 1,2 am 32er nochmal ne ganze Ecke besser werden wird.
Natürlich hat man nicht die selbe geringe Schärfentiefe, wie bei den Grosschip-Kameras, aber schlecht ist es nicht.
Die 1er ist halt ein Kompromiss aus vielen Dingen.
Z.B. ich habe meine komplette Canon DSR Ausrüstung gegen die V2 getauscht.
Mit diesem Kompromiss bin ich sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten