• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-x jetzt kaufen oder warten???

Es hatte auch niemand einen Aufsteckblitz o. ä.?


Nein, selbst ich hatte keinen externen Blitz dabei.


Das möchte ich bezweifeln. Habe gerade bei amazon für 8 Eneloops 12,- EUR inkl. Versand bezahlt...
Wo bekommt man denn einen speziellen LiPo Pack für unter 6,- EUR? Ich gehe mal davon aus, dass so ein LiPo-Akku von Pentax um die 50,- EUR kostet, oder?!

Ich habe für die Akkus für die K10D/K20D 4,95 Euro bezahlt.
Ich habe gerade heute noch NP120 für 5,45 Euro bestellt.

Richtig, dafür gibt es ja vernünftige Ladegeräte mit Einzelschachtüberwachung, das man in der Regel sowieso für andere Anwendungen schon besitzt... ;)
Ein Einsteiger hat auch meist kein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung in der Ecke stehen, er besitzt natürlich auch noch keinen externen Blitz.
Somit hätten wir hier schon den enormen Aufpreis für AA Zellen!
Die Li-ion Akkus lade ich mit dem mitgelieferten Ladegerät, also entstehen bei Li-ion Akkus keine Mehrkosten.:)

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, selbst ich hatte keinen externen Blitz dabei.
Das ist ja´n Ding... ;)


Ich habe für die Akkus für die K10D/K20D 4,95 Euro bezahlt.
Ich habe gerade heute noch NP120 für 5,45 Euro bestellt.
Du redest nicht zufällig von Billig-China-LiIon-Akkus?

China Mignonakkus gibt es sicherlich auch schon für ein paar Cent bei eBay aber dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Eneloops gehören schon zu den besseren und nicht ganz billigen Zellen!



Somit hätten wir hier schon den enormen Aufpreis für AA Zellen!
Die Li-ion Akkus lade ich mit dem mitgelieferten Ladegerät, also entstehen bei Li-ion Akkus keine Mehrkosten.:)

Gruß
det
Ich hatte das Ladegerät schon wegen meiner anderen Hobbys, insofern für mich kein Argument.



Gruß

coty
 
Du redest nicht zufällig von Billig-China-LiIon-Akkus?

China Mignonakkus gibt es sicherlich auch schon für ein paar Cent bei eBay aber dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Eneloops gehören schon zu den besseren und nicht ganz billigen Zellen!


Halten die Eneloop 6 Jahre?

Die billigen Chinanachbauten der Li-ion Akkus haben bei mir aber sehr wohl 6 Jahre hinter sich, hingegen hat der Originalakku von Pentax nicht einmal 3 Jahre gehalten. Das zu den teuren Akkus wo nur Pentax aufgedruckt aber nicht Pentax drin ist, Pentax baut keine Akkus.

Einigen meiner Eneloop hingegen sind schon nach ca. 2 Jahren recht unbrauchbar, auch bei sehr guter Wartung mit sehr guten Ladegeräten.


Und einigermaßen messen kann ich in meiner kleinen Messecke auch.




Ich hatte das Ladegerät schon wegen meiner anderen Hobbys, insofern für mich kein Argument.

Bei Dir mag das zutreffen bei anderen Käufern nicht und die müssen den Mehrpreis aufbringen.

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir mag das zutreffen bei anderen Käufern nicht und die müssen den Mehrpreis aufbringen.

So ist es... "Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung"... an sowas habe ich nicht mal GEDACHT bevor die K-x hier reinkam!

Ich habe zwar einen Blitz, der AA-Zellen verwendet, aber bisher wurden die auch mit einem "normalen" Ladegerät ausreichend geladen... Nicht optimal, wie sich nun im nachhinein herausstellt, aber das merkt man ja beim Bitz (Metz 48 AF-1 ), zumal wenn man ihn sporadisch einsetzt, ja nur am zögerlichen Laden.. wenn überhaupt ("... wie schnell lud er mit frischen Batterien.. Hmm.. ist schon ein paar Wochen her, und ich habe nicht die Sekunden gezählt..").

Die K-x, zumindest unser Exemplar, straft einen sofort ab mit der Batterieanzeige wenn die Batterien keine Gnade vor der wählerischen Dame findet..
 
Du bist glücklich mit Li-Ion und ich bin glücklich mit meinen Eneloops. Können wir so verbleiben?


Gruß

coty
 
Du bist glücklich mit Li-Ion und ich bin glücklich mit meinen Eneloops. Können wir so verbleiben?


Gruß

coty
Glücklich bin ich darüber das mich meine Frau vor 36 Jahren geheiratet hat, mit den Li-ion Akkus bin ich nur sehr zufrieden.:lol::lol:;)

Gruß
det
 
Bis ich meine K7 bekommen habe, war ich auch eher Befürworter der AA-Kameras. Jetzt habe ich meine Meinung dahingehend geändert, als das es in der Praxis völlig egal ist, mit welchem System die Kamera arbeitet. Riesenvorteil des Li-Ionen Akkus ist das völlig problemlose und schnelle wechseln ohne immer erst gucken zu müssen ob auch alle richtig herum eingelegt sind. Bei AA-Akkus muss man auch immer erst einmal überlegen wo man die leeren hinlegt damit man nicht aus Versehen alte und frische mischt. Vorteil AA, man kann auch mal welche aus dem Blitz nehmen oder Kameraersatzakkus in den Blitz packen. Von der Einsatzdauer kann ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Also die Entscheidung für die Kamera am Akkusystem festzumachen, halte ich für nicht sinnvoll.

Viele Grüße
 
...Bei AA-Akkus muss man auch immer erst einmal überlegen wo man die leeren hinlegt damit man nicht aus Versehen alte und frische mischt. ...

Hey since,

hattest Du bei den Eneloops keine Blister, sprich die Plastikschälchen, mit bei? Ich tausche immer komplett aus (4 Stck.) und mache dann die leeren Eneloops in den Blister, allerdings anders herum ("+"-Kontakt nach unten). So weiß ich dann auch immer gleich, welche Packung noch geladene Akkus hat und welche nicht. ;)
 
hm, weiss nicht warum so viele Probleme mit den AA Akkus haben, vielleicht liegt es an meinem Alter oder an meiner Flexibilität das ich keine Probleme habe 4 Akkus schnell zu wechseln :D Ausserdem packe ich die Akkus in Akkusboxen ohne sie mit leeren Akkus zu vertauschen ( kleiner tipp ich schreib immer das K Kauf Datum auf meine eneloops, und wenn ich leere akkus in die Box lege, lege ich 2 mit + nach oben & 2 mit - nach oben da sehe ich sofort das diese Box leere Akkus enthält).
Davon abgesehen halten bei mir die eneloops eigentlich lange genug das es sich mit dem Akkustausch in Grenzen hält ;)
Als Familienvater dessen Sohn einiges an elektrisches Spielzeug hat ist ein gutes Ladegerät und einer Vorrat an Akkus sowieso Pflicht.

Von Nachbauten halte ich mittlerweile nix mehr habe für meine Fuji f200exr einen Nachbauakku bei dem grossen Buchversand bei einem marketplacehändler mit Topbewertungen gekauft der erste war mist, habe ich reklamiert der 2. war nicht besser - 5€ in die Tonne ! Meine ersten Eneloops halten schon über 4 Jahre ...
 
Halten die Eneloop 6 Jahre?

Gute Frage, mein ältester Satz Eneloop ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und hält in der K-x immerhin noch im Schnitt 350 Bilder bei der für mich üblichen Benutzung (häufigem Display- und gelegentlichem Blitz-, Video- und Livevieweinsatz; die Neuesten halten etwa 550-700 Bilder). Ich lade schon immer mit einem 0815 Lader von Varta (http://www.ciao.de/Varta_Trio_Charger_Typ_57039_Ladegerat__2318706), den ich vor 7 Jahren mal im Set mit 4 Akkus für ein paar € gekauft habe. Mittlerweile hab ich den Satz halt in die Controller von der X-Box verfrachtet, wo vorher die alten Varta-Dinger noch ihren Dienst verrichten mussten. Nen schlechten Satz hatte ich wirklich schon lange nicht mehr.
 
hm, weiss nicht warum so viele Probleme mit den AA Akkus haben, vielleicht liegt es an meinem Alter oder an meiner Flexibilität das ich keine Probleme habe 4 Akkus schnell zu wechseln Ausserdem packe ich die Akkus in Akkusboxen ohne sie mit leeren Akkus zu vertauschen ( kleiner tipp ich schreib immer das K Kauf Datum auf meine eneloops, und wenn ich leere akkus in die Box lege, lege ich 2 mit + nach oben & 2 mit - nach oben da sehe ich sofort das diese Box leere Akkus enthält).
Davon abgesehen halten bei mir die eneloops eigentlich lange genug das es sich mit dem Akkustausch in Grenzen hält
Als Familienvater dessen Sohn einiges an elektrisches Spielzeug hat ist ein gutes Ladegerät und einer Vorrat an Akkus sowieso Pflicht.

Von Nachbauten halte ich mittlerweile nix mehr habe für meine Fuji f200exr einen Nachbauakku bei dem grossen Buchversand bei einem marketplacehändler mit Topbewertungen gekauft der erste war mist, habe ich reklamiert der 2. war nicht besser - 5€ in die Tonne ! Meine ersten Eneloops halten schon über 4 Jahre ...

Gute Frage, mein ältester Satz Eneloop ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und hält in der K-x immerhin noch im Schnitt 350 Bilder bei der für mich üblichen Benutzung (häufigem Display- und gelegentlichem Blitz-, Video- und Livevieweinsatz; die Neuesten halten etwa 550-700 Bilder). Ich lade schon immer mit einem 0815 Lader von Varta (http://www.ciao.de/Varta_Trio_Charger_Typ_57039_Ladegerat__2318706), den ich vor 7 Jahren mal im Set mit 4 Akkus für ein paar € gekauft habe. Mittlerweile hab ich den Satz halt in die Controller von der X-Box verfrachtet, wo vorher die alten Varta-Dinger noch ihren Dienst verrichten mussten. Nen schlechten Satz hatte ich wirklich schon lange nicht mehr.



Ich habe Nachbauten der Li-ion Akkus aus dem Guten Gesch@ft für unter 5 Euro für meine K10D gekauft, der Originalakku von Pentax ist schon hin, die Nachbauten halten immer noch.(y)(y)(y)

Was sagt uns das, es gibt gute und schlechte Nachbauten, aber auch gute und schlechte Eneloop, denn auch bei den Eneloop hatte ich schon nach kurzer Zeit Ausfälle.:ugly:

Eines möchte ich aber immer noch betonen, die K-x wird mit den Eneloop mit 4,8V betrieben, bei 6V, also 5 Zellen habe ich mit der Akkuanzeige keine Probleme mehr, und genau da liegt der Hund begraben, nicht in den AA Zellen, sondern in der Anzahl der Zellen.:eek::eek::eek::eek:

Wir können hier noch bis Ultimo diskutieren, ich kenne die andere Seite, ich bin mir auch bewusst welchen Fehler Pentax gebaut hat.:rolleyes:

Warum werden wohl 6 Zellen bei der K7 im BG eingesetzt, nur weil es so schön paarig ist?

Leute, warum müsst Ihr euch immer selber belügen????????:ugly:

Gruß
det
 
Ich habe Nachbauten der Li-ion Akkus aus dem Guten Gesch@ft für unter 5 Euro für meine K10D gekauft, der Originalakku von Pentax ist schon hin, die Nachbauten halten immer noch.(y)(y)(y)

Und das kann ich bestätigen. Det hatte mich seinerzeit auf die preiswerten Akkus hingewiesen und daraufhin habe ich dort einige Akkus erstanden.

Die funktionieren nach nunmehr fast vier Jahren immer noch problemlos.

Diverse AA-Akkus die ich im Blitz und anderen Geräten verwende sind inzwischen schon lange Elektronikschrott, auch meine Eneloops sind nicht mehr taufrisch.
Meine AA bzw. AAA Akkus lade ich mit einem hochwertigen Ladegerät -> "ELV Akku-Lade-Center ALC 2000 Expert"
 
Eines möchte ich aber immer noch betonen, die K-x wird mit den Eneloop mit 4,8V betrieben, bei 6V, also 5 Zellen habe ich mit der Akkuanzeige keine Probleme mehr,

Dann betone ich auch noch mal das meine Kx und auch die vieler anderer Kx-Besitzer nach dem aktuellen FW-Update auch mit 4 Zellen problemlos funktionieren.;)
 
Dann betone ich auch noch mal das meine Kx und auch die vieler anderer Kx-Besitzer nach dem aktuellen FW-Update auch mit 4 Zellen problemlos funktionieren.;)

Schön.. die von anderen halt auch nach dem FW-Update nicht, auch mit Eneloops... Oder anders gefragt: Ab wann habt ihr "halbvoll" im Display? (.. ja , ich weiß dass die Anzeige nicht unbedingt halbvoll meint..). Bei mir reichen bei der K-x 40-50 Fotos, und schon leuchtet das Symbol... egal mit welchem Satz Eneloops und geladen mit einem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung.
 
Also ich finde schon, dass der optimale Kaufzeitpunkt NACH der Vorstellung der neuen Modelle ist. Natürlich unter den Bedingungen wie sie jetzt sind (PK steht vor der Tür)

Dann hat man nämlich die zur _Zeit aktuellste Cam bis zur nächsten PK.
 
Ich habe Nachbauten der Li-ion Akkus aus dem Guten Gesch@ft für unter 5 Euro für meine K10D gekauft, der Originalakku von Pentax ist schon hin, die Nachbauten halten immer noch.

Und das kann ich bestätigen. Det hatte mich seinerzeit auf die preiswerten Akkus hingewiesen und daraufhin habe ich dort einige Akkus erstanden.

Die funktionieren nach nunmehr fast vier Jahren immer noch problemlos.

Und bei mir war es genau umgekehrt, die "Nachbauten" aus eben diesem Geschäft waren nach 7 Monaten hinüber, zeigten komisches Verhalten im Ladegerät und mit SDM Linsen machten sie nach 30 Bildern schlapp. Dabei hatte ich nicht mal die ganz billigen genommen.
Bei den paar Kröten rentiert es sich nicht mal die Mühe zu machen die zurück zu schicken. Also...Elektronikschrott, toll!

Die beiden hinzugekauften Original Akkus von Pentax sind einwandfrei.

Was sagt uns das, es gibt gute und schlechte Nachbauten,
Mag sein, nur wie kann ich das vorher feststellen? :ugly:
 
Und bei mir war es genau umgekehrt, die "Nachbauten" aus eben diesem Geschäft waren nach 7 Monaten hinüber,


Bei Akkus kann das immer passieren, egal ob Nachbau oder Original, wobei auch der originale Pentax Akku ein Nachbau ist.

Garantie und Akku wird nach 7 Monaten eher schwierig, zumindest bei Notebooks und Handys gibts grade mal 6 Monde.

Für mich gilt:

Falls ein 5 Euro Akku nach 7 Monaten hinüber ist, dann juckt mich das nicht. Beim originalen 50 Euro Akku wäre das anders.

Was noch auffällt:

In den diversen Foren wird sehr selten über LiOn Akkus gemeckert, selbst in der saure Gurken Zeit nicht, über AA Akkus wird hingegen fast täglich heiß und brotlos diskutiert
 
Schön.. die von anderen halt auch nach dem FW-Update nicht, auch mit Eneloops... Oder anders gefragt: Ab wann habt ihr "halbvoll" im Display? (.. ja , ich weiß dass die Anzeige nicht unbedingt halbvoll meint..). Bei mir reichen bei der K-x 40-50 Fotos, und schon leuchtet das Symbol... egal mit welchem Satz Eneloops und geladen mit einem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung.

Bei meiner und Eneloop scheint "Halbvoll" im groben auch zu stimmen, wenn das anspringt, schaffe ich noch mal so viele Bilder. Wenns rot anspringt, nehme ich meist schonmal einen Reservesatz Akkus mit, dann sind noch rund 100 Bilder drin.
 
Und bei mir war es genau umgekehrt, die "Nachbauten" aus eben diesem Geschäft waren nach 7 Monaten hinüber, zeigten komisches Verhalten im Ladegerät und mit SDM Linsen machten sie nach 30 Bildern schlapp. Dabei hatte ich nicht mal die ganz billigen genommen.
Bei den paar Kröten rentiert es sich nicht mal die Mühe zu machen die zurück zu schicken. Also...Elektronikschrott, toll!

Die beiden hinzugekauften Original Akkus von Pentax sind einwandfrei.

Mag sein, nur wie kann ich das vorher feststellen? :ugly:
Hallo.
Ich schreibe auch immer Originalakkus, richtig müsste es heißen: Akkus mit Pentaxaufdruck.
Wie ich schon geschrieben habe, Pentax baut KEINE Akkus, wie Tim Taylor schon schrieb, es sind genau so Nachbauten wie alle anderen nur 10mal teurer.

Sowohl mit der Optio 450 als auch mit den DSLR´s von Pentax habe ich persönlich bessere Erfahrungen mit den NoName - Akkus gemacht als mit den Akkus wo Pentax aufgedruckt war. Man kann also so oder so schwarze Schafe erwischen, es kommt halt nur darauf an was man für dieses schwarze Schaf bezahlt hat. Ich werde weiterhin günstige Akkus verwenden, wenn mal von 10 Akkus einer ausfällt habe ich vom Preis her immer noch 9 Akkus gut.

Gleiche Erfahrungen außerhalb von Pentax habe ich mit den Billigakkus für meine G10, Digimax V700 und E420 gemacht und natürlich mit unseren Handys bis hin zum SGH i900 Omnia, das mit Akkus für 3,95 Euro sehr zuverlässig läuft. (y)(y)(y)(y)(y)

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich allerdings immer mit AA Zellen gemacht, selbst in Taschenlampen, braucht man sie sind sie leer. Deshalb haben wir nur noch Taschenlampen mit Kurbel und eine K-x mit BG und 5 Zellen, weil sie 6V braucht, das erkennt man schon daran das sie mit 4 Li-ion Batterien zu je 1,5V keine Zicken macht.

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich schreibe auch immer Originalakkus, richtig müsste es heißen: Akkus mit Pentaxaufdruck.
Wie ich schon geschrieben habe, Pentax baut KEINE Akkus, wie Tim Taylor schon schrieb, es sind genau so Nachbauten wie alle anderen nur 10mal teurer.
Wir müssen uns hier nicht über Begrifflichkeiten auslassen, jeder weiß was gemeint ist.

Ich gehe davon aus, dass Akkus mit dem -Kamera- "Herstelleraufdruck" :) besser sind, weil der Kamera-Hersteller gewisse Qualitätsanforderungen und Spezifikationen vom Akku-Hersteller verlangt.

Sei es drum, es macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

OT:
Bei -einem- meiner genutzten Systeme kann man z.B. zum Ladezustand des Akkus auch noch sehen, wie viele Aufnahmen damit gemacht wurden und wie der "Gesamtzustand" des Akkus ist. Fremdhersteller-Akkus werden derart nicht unterstützt. Also wird es einen Unterschied geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten