• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Kroatien, und alles was dazu gehört...

2. und 3. auf der alten Straße von Hvar nach Stari Grad bei beim Restaurant Levanda, beim dort weggehenden Schotterweg ein paar Meter reingehen
Okay, dann ist es kein Wunder dass ich es kenne:D

Das letzte gefällt mir echt super, in der Festung war ich gar nicht:) Aber, der Horizont kippt immer noch:(
Malinska auf Krk ... und ich glaube das war der Polfilter denn viel EBV ist/war nicht dabei

Lang ist es her, aber da war ich auch schon:)
Viel Spass:]

Dann solltest du dir über einen neuen Polfilter Gedanken machen:P

Mali Losinj bei Nacht

Noch länger ist es her:)

Nimm doch oben und unten noch was vom Bild weg, dann wirkt es direkt noch viel besser:)

Kannst du mir verraten wo deine Bilder genau aufgenommen wurden? Bild1 Schiff vor Pakleni Insel, und Bild3 Leuchtturm, Beitrag #227

Habe da letztes Jahr keine geeignete Position gefunden

Sorry, habs überlesen:o

Werde direkt mal nachschaun:)

Also: Bild 1 wurde in Dubrovnik aufgenommen, aus diesem Fenster:)

Wenn du das hier meinst, muss ich nochmal drüber nachdenken...
Sind aufjedenfall irgendwo hochgefahren, dahinter irgendwann war glaub ich auch noch ein Hubschrauberlandeplatz.

Und das Bild vom Leuchtturm wurde von der Fähre Richtung Festland gemacht.
Da landet man dann in diesem kleinen Örtchen:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Die Fähre nach Sucuraj nehm ich nicht, werde nach StariGrad die Fähre nehmen

Habe ich auch, da wir auf dem Rückweg aber noch einen "Abstecher" über Dubrovnik und den NP Paklenica gemacht haben bot sich das an:)

Ist aber an sich natürlich nicht soo dolle, da man sich einiges an Fahrerei sparen kann!:)

Sehr viele schöne Bilder dazugekommen!

@joiandi, Du hast glaube ich, immer noch ein paar Bilder auf Vorrat :)

@juergen0046, mir gefällt sehr das erste und dritte Bild aus dem Post #238. Beim drittem hättest Du nur ein Schritt nach vorne gemacht, dass Du die Mauer nicht links unten hast......

@viebig3, Mali Losinj bei Nacht - blaue Stunde sehr gut erwischt, gefällt mir viel besser als am Tag.

@Baschtl, mir gefallen: "die Geländer", "klassiche" Wassereinstieghilfe in Kroatien, das Bild mit Sonnenschirmen; würde ich aber versuchen mit einem Schirm gestalten.

LG Heinrich

Der Schritt nach vorn ist leider nicht möglich, weil da gehts runter :eek: :D

Sieht auf dem Bild anders --- hab ich nicht gewusst.

Anbei noch zwei Bilder aus Petrcane bei Zadar. Ein verschlafenes Örtchen um diese Zeit (Mai), aber als Basis für Ausflüge nach Nin, Insel Vir, Zadar, NP Paklenica, NP Krka oder NP Plitvice sehr gut geeignet.
Es gibt dort einen wunderschönen von Pinien gesäumte Kiesstrand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2294807[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2294808[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich mich auch mal mit ein paar Kroatien Bildern an. :)

Canon EOS 550D | 46mm | 1/400s | f5 | ISO 100
IMG_1571.jpg

Canon EOS 550D | 15mm | 1/5s | f22 | ISO 100
IMG_1671.jpg

Canon EOS 550D | 15mm | 1/15s | f10 | ISO 100
IMG_1545.jpg

Canon EOS 550D | 46mm | 1/400s | f5 | ISO 100
IMG_1559.jpg

Canon EOS 550D | 15mm | 1/4s | f22 | ISO 100
IMG_1666.jpg

Canon EOS 550D | 21mm | 30/1s | f7.1 | ISO 100
IMG_2039.jpg

Bin noch Anfänger, aber Kritik ist erwünscht.^^

Anbei noch zwei Bilder aus Petrcane bei Zadar. Ein verschlafenes Örtchen um diese Zeit (Mai), aber als Basis für Ausflüge nach Nin, Insel Vir, Zadar, NP Paklenica, NP Krka oder NP Plitvice sehr gut geeignet.

Wenn verschlafen so schön ist, warum nicht?:):top:

Dann schließe ich mich auch mal mit ein paar Kroatien Bildern an.
Bin noch Anfänger, aber Kritik ist erwünscht.^^

Puuh schwer. Verbesserungspotential ist sicherlich da, aber bei den Seen ist sich wohl jeder bewusst, dass die nicht leicht einzufangen sind. Einerseits weil viel los ist und man selten einen wirklich freien Blick bekommt, andererseits aber, weil man mit harten Lichtbedingungen zu kämpfen hat, da nur die wenigsten erst Abends bzw. früh Morgens hinkommen.

War ein Pol drauf?:)

Ansonsten ist da wohl das 2te das bessere. Sauber gestaltet:)

Das letzte Bild hingegen ist zur richtigen Zeit aufgenommen, aber irgendwie noch nicht recht durchdacht. Wärst besser unten zum Strand gegangen. Da hätten sich noch mehr Motive ergeben:)

Zeig aber gerne mehr Bilder:]

Ne, hatte keine Filter auf der Linse.

Die Fotos waren im Grunde Schnappschüsse. So richtig habe ich meist nur an die Belichtung gedacht. Lief meist so ab, dass ich was tolles geshen habe und drauf los geknippst habe. Mir fehlt noch das Gefühl für den richtigen Ausschnitt. Deshalb versuche ich unter anderem hier im Forum zu lernen. :D

Im NP Plitvicer Seen ist fotografieren nicht einfach. Man sollte ohne Familie herumlaufen, man braucht viel Geduld und den ganzen Tag für die ständig wechselnde Lichtverhältnisse.
Wir haben zwar viel Zeit gehabt aber Familie hat schon "Druck" gemacht.
Ich habe mich auch für die "kleine" Motive gefreut :)
Also meine Serie - quadratisch, praktisch, gut ???

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300205[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300206[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300207[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, auch nicht schlecht heinver. :top:
Irgendwo hatte ich auch noch so kleine Motive, aber gerade nicht online.

Noch ein paar von mir^^
IMG_1527.jpg

IMG_1534.jpg

IMG_1568.jpg

IMG_1837.jpg

IMG_1752.jpg

IMG_1735.jpg

Hehe, auch nicht schlecht heinver. :top:
Irgendwo hatte ich auch noch so kleine Motive, aber gerade nicht online.

Ja, wir haben nur die Motive anders gesehen, vergleiche Dein letztes Bild:)
NP Plitvicer Seen: noch zwei aus meiner quadratische Serie:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301118[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301119[/ATTACH_ERROR]

hallo,
eben zurück von dugi otok mit kurzem stop bei buzet.
ein kleiner vorgeschmack noch etwas roh,
ich finde ich war fleissig am knipsen und werde euch gerne teilhaben lassen

p'itti

eben zurück von dugi otok mit kurzem stop bei buzet.

Mach das:)

War vor Jahren mal auf Dugi Otok. Ist die Insel immer noch so unbefleckt?

Wenn ja muss ich da dringendst nochmal hin:D

Schonmal ein gelungener Auftakt die Blitze:]

anreise zadar, kurz bevor, bzw. auf der fähre
auf jeden fall ist die altstadt sehenswert (wie eigentlich alle älteren stadtzentren an der adria), viele kleine ecken/details, wie ich finde schöne strassenszenen (traue mich noch nicht so recht einfach auf fremde leute drauzuhalten)
am abreisetag kommen nochmal mehr bilder aus zadar

p'itti

@joiandi
ich kann natürlich nicht sagen, wie es früher war, aber es bleibt überschaubar, einzig der salzsee fand unsere begeisterung nicht, zuviele touristen vom festland, wobei die klippen dort sind sicherlich sehens-/fotografierenswert,
leider ist das bewustsein der kroaten hinsichtlich umweltverschmutzung nicht wirklich ausgeprägt, dazu die tumben touristen ergibt leider keine erfreuliche entwicklung, ansich sehr malerische buchten sind bustäblich zugemüllt, wobei sicher viel angeschwemmt wird von leuten, die mit eigenem schiff anreisen, aber eben auch die locals bekleckern sich meiner ansicht nach nicht eben mit ruhm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten