• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges TZ25 bzw. TZ31 vs. TZ8 bzw. TZ10

KDKPhoto

Themenersteller
Vergleich TZ 10 mit TZ 25

Perfekt ist er sicherlich nicht, aber erstmal Vergleichsbilder.

Was auffällig ist: bei der TZ 25 ist es nicht möglich Schärfe, Kontrast, Sättigung ein zu stellen. Somit erscheinen gezoomte Bilder Bei der TZ 25 schärfer, auf Grund der gößeren Brennweite, die TZ 10 ist aber im kl. Zoom (T2-5) deutlich schärfer!
weiterhin kehrt die TZ 10 nach dem Einschlaten in die letzte gewählte Zoomstufe zurück, die TZ 25 fährt beim Einschalten auf 0.

Das Rauschverhalten (s.Bilder) ist wegen des gr. Sensors bei der TZ25 ab 400 besser. Jedoch bietet die TZ 10 ISO 80 , die TZ 25 beginnt bei 100.
Die Farbgebung gefällt mir bei der TZ 25 etwas besser.

Ich werde noch einige Vergleichsbilder - rein praktischer Ausführung zeigen, die eben nicht Studioqualität aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Nachschlag

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ31 bzw. TZ30 und TZ27 ( ZS20 und ZS19 )

Hallo,
ich habe die Tz31 vor kurzem gekauft und habe noch die Tz10; vielleicht interessieren sich hier einige für Vergleichsfotos.:
https://picasaweb.google.com/115012840235151584672/Tz10VsTz31#

Das ist nun erstmal eine Picasa Galerie, wenn gewünscht kann ich gerne von dem ein oder anderen Bild eine bessere Version in abload hochladen.

Mein Fazit ist unterschiedlich: Die Tz31 ist fantastisch schnell. Auch der Serienbildmodus hat mir gut gefallen (bei der TZ10 kann man ja nur 3 Bilder in Folge machen). Die Verwacklungsautomatik ist wieder hervorragend. Qualitaet beim iZoom wieder sehr gut, wie bei der Tz10.

Schön dass man die alten Batterien weiternutzen kann, leider fehlt bei der tz31 ein externes Aufladegeraet.

Was die Bildqualitaet betrifft: Naja, ich habe in den Bildregulationseinstellungen der TZ10 für Rauschminderung -2, alles andere +1 eingegeben, und in dieser Einstellung sind die Bilder um einiges schaerfer und besser als die der Tz31. Weiss nicht was Panasonic angetrieben hat die Bildregulation-Optionen nicht mehr anzubieten.

Denke das sieht man selbst in den Picasa Bildchen...

Dagegen dürften die, die nur im iAuto Modus die Tz10 benutzen weniger Unterschiede feststellen.

Was das TouchDisplay angeht: Uh, ich habe noch nie soviele Bilder von meinen Fuessen und vom Boden gemacht weil ich immer aus Versehen auf das Display gekommen bin und dann ein Bild gemacht wurde... kann man Touchdisplay abstellen ? Muss mal die Anleitung besser durchlesen ;)

Ja, ich habe die Kamera erst einen Tag,muss noch die Einstellungen optimieren, auf den ersten Blick ist die BQ aber keinesfalls besser als bei der TZ10, die Geschwindigkeit ist aber überragend...

TZ25 bzw. TZ31 vs. TZ10

Hallo, ich weiss ich nicht ob man hier auch Bilder der Tz10 (gemacht vom selben Ort, zur selben Zeit) als Vergleich hochladen kann,
wenn nicht dann bitte löschen oder benachrichtigen:

Hier erstmal Tz31: (P Modus)

Das ist im iAuto Modus:

Das sind die entsprechenden der TZ10 (allerdings Bildreguliert:
-2 Rauschmind., +1Kontr, +1Schaerfe, +1Sättigung).

Das ist im iAuto Modus, also ohne Bildregulierung:

alle Bilder wurden nur verkleinert sonst keine Bildbearbeitung.

und in dieser Einstellung sind die Bilder um einiges schaerfer und besser als die der Tz31....
dass die TZ10 bilder schärfer sind ist ja klar bei schärfe und kontrast +1. in der picasa-größe kann man das genauer aber schlecht beurteilen. soweit du zeit hast kannst du die alle ausser die letzten beiden paare in voller größe hochladen. vllt. sogar im paket als rar.

Hallo, ich weiss ich nicht ob man hier auch Bilder der Tz10 (gemacht vom selben Ort, zur selben Zeit) als Vergleich hochladen kann, .

die bilder sind vom gewählten motiv alle sehr interessant für einen vergleich. nur die dateigröße bzw verkleinerung macht sie dafür leider wieder unbrauchbar.

AW: Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Klaus, mach bitte einen extra thread auf "TZ10 vs TZ25/TZ31". hier schwirren nämlich auch schon welche rum. und bitte nur originalauflösung. alles andere bringt nichts. :o

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich habe die Tz31 vor kurzem gekauft und habe noch die Tz10;

Ist bei mir gleich mit der TZ 25. Was mich stört ist der Schärfe unterschied im Zomm bis Stufe 5, sowie das die TZ 10 die letzte Zoom Einstellung behält wenn sie in den Ruhemodus geht. Hier ist wie gesagt die TZ 10 besser!
Daher bin ich mir nicht sicher ob ich die TZ 25 behalte. Reizvoll ist natürlich das bessere Rauschverhalten, aber bis jetzt hatte ich quasi keinen Grund zur Klage bei der TZ 10.
Ev. werde ich mal mit Pana Kontakt aufnehmen ob in einem Firmware-Update die Schärfe/Kontrast/Sättigung Einstellung berücksichtigt wird.

Vorsicht, hier im thread wurden ein paar kameras durcheinander geschmissen, so dass leicht verwechslungsgefahr besteht. Hier muss man schon genau hinschauen, um welche kameras es in den einzelnen postings gerade geht.

Im ersten posting steht als überschrift "Vergleich TZ 10 mit TZ 25", aber in den postings darunter werden TZ10 und TZ31 miteinander verglichen.

Auch der threadtitel "TZ25 bzw. TZ31 vs. TZ8 bzw. TZ10" ist unglücklich gewählt, denn die TZ8 und TZ10 haben praktisch identische bildqualität, während die TZ25 und die TZ31 ganz unschiedlich sind:

Die TZ25 und die TZ31 haben verschiedene objektive, verschiedene brennweiten und sensoren mit verschiedener megapixelzahl.

Bin selber schon reingefallen: ich habe mir gerade die bilder von phaeton1 heruntergeladen, weil ich eigentlich an einem TZ10/TZ25-vergleich interessiert war, aber tatsächlich waren es TZ31-bilder.

Also aufpassen, und bitte bei jedem posting drüberschreiben, um welche kameras es gerade geht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die TZ 25 halte ich für interessanter als die TZ 31, da der gleiche neue Sensor etwas größer ist als der der TZ 10. Bedingt durch die 12 MP der TZ 25 erwarte ich eine bessere Qualität als bei der TZ 31 mit 14 MP.

Hier neue Vergleichsbilder mit Exif. Ich habe mich bemüht gleiche Einstellungen zu verwenden. Dei ersten Bilder sind P - Modus der Rest Landschaft.

Nachsatz: Alle Beispiel-Bilder nur verkleinert mit TOP. Keine weitere Nachbearbeitung!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten